Suchtkrankenhilfe Psychologisches Beratungszentrum Kinderschutzzentrum Haus am Park Sozialraum Husum Sozialraum Mitte Café Stellwerk Radstation Wohnungslosen-

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
eigentlich ein Kreisauskunftsbüro?
Advertisements

Soziale Beratung/ Wohnraumberatung
Die Tagesstätte für psychisch erkrankte Menschen in Mühlacker
Gemeinsam für eine soziale Stadt
DAS NETZWERK Das Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge ist eines von 43 bundesweit aktiven Netzwerken und unterstützt in Mecklenburg-Vorpommern Bleibeberechtigte.
Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz.
Ausgangslage im Landkreis Altenburger Land
für behinderte Frauen, Männer und Kinder
Der Sozialpädagoge Universität Flensburg Referentinnen:
1 © wkö Sozialruf mit Service Fruerlund. 2 © wkö Sicherheit für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Fruerlund, bei Problemen und belastenden.
F r ü h e H i l f e n und Koordinierender Kinderschutz (KoKi)
Hilfe und Beratung Für berufstätige Menschen mit einer Behinderung, chronischen Erkrankung oder erheblichen seelischen Problemen und für deren Arbeitgeber.
Lust auf Zukunft Ein Projekt für junge wohnungslose Frauen und Männer von 16 bis 24Jahren Projektzeitraum bis Projektpartner : Ministerium.
Die Jugendleitercard in Deutschland
Angebote der ambulanten Pflegedienste
Trauma und seine Auswirkungen auf das Familienleben
Gliederung Die Fragen, die Eltern am häufigsten stellen
Der Sozialstaat.
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Soziotherapeutische Integrationshilfe
Caritasverband Saarbrücken und kfd-Diözesanverband Trier
Selbst bestimmt Wohnen mit Versorgungssicherheit
Ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen vorgestellt von Sofia Wiggers, Presbyterin.
Gründe, Fakten, Umgang, Perspektiven
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Haus der Familie Puderbach
Hilfe unter Protest Tafelarbeit verändert Diakonie und Kirche
SuchtHotline München (SHM) e.V. Seit über 30 Jahren Hilfe rund um die Uhr.
Satzung und Auftrag: Wahrung der Würde des Menschen in seiner letzten Lebensphase gemeinnützig und überkonfessionell auf christlich-ethischer Grundlage.
Grundlagen des Zivil- und Katastrophen- Schutzes
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Gemeinsam Barrieren überwinden- Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt Willkommen Hos geldiniz Benvenuto!
Eine Präsentation von Marcel Weyermann
Jugend- und Drogenberatungsstelle Magdeburg
TelefonSeelsorge – Notruf 142
Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe Flexible Ambulante Hilfen „Familien Leben“ FöBi.
Alphabetisierung als vernetzte Bildungsarbeit im Sozialraum
Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit
Sabine Marschel DRK Kreisverband Naumburg / Nebra e.V.
Gemma´s an ist ein Projekt, getragen vom Verein Zeit!Raum, initiiert von der Kinder- und Jugendanwaltschaft, fast zur Gänze finanziert von der Bank Austria.
Weisser Ring Wir helfen kriminalitätsopfern
Seniorengemeinschaft Kronach Stadt und Land e. V..
Projekt “Bildungspaten“
Netzwerkfachtag „Kinderschutz – (k)ein Thema für die Arbeit mit Schwangeren und werdenden Eltern?“ Strategien und Handlungsansätze des Jugendamtes zur.
Werkstatt Lebenshilfe Wermelskirchen Kirsten Ringsdorf
Sonnenkinder gesund und geborgen aufwachsen in Stuttgart
E n g e l Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben,
Flüchtlingshilfe in Schlangenbad 28.April 2015
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Schule und Sozialarbeit Jugendwohlfahrt OÖ. Schule und Sozialarbeit Schule Bildung Erziehung Was ist, wenn die Schule an Grenzen kommt? Weil die Eltern.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Bezuschusst und gefördert von. AK Hilfe für Frauen in Not Konferenz in Tutzing Untersuchung der LHM.
Wohnungslosenhilfe in München

The definite Article der, die, das. derdiedas ______ Junge.
- Stand Willkommenskultur 2. Daten und Fakten 3. Dezentrale Unterbringung 4. Was Sie wissen sollten!
 Organisation  Finanzierung  Inhalte Telefonberatung  Probleme Elternnotruf – 24h Hilfe und Beratung 1.
Flüchtlingshilfe in Koblenz
X-dream, Beratungsstelle für suchtfragen
Präsentation: „1. Übergangswohnung für Frauen mit und ohne Kinder im Bezirk Kirchdorf“ Ursula Forster Frauenberatungsstelle BERTA.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Ein Leben auf der Flucht! → 1500 Flüchtlinge (im Landkreis SHA
Der Beitrag des Ehrenamtes zum Bildungshandeln in Kirche und Zivilgesellschaft: Diakoniewissenschaftliche Impulse aus aktuellem Anlass Rev. Prof. Dr. Stephanie.
Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche in NÖ HoKi NÖ Hospizteam für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene HoKi NÖ Hospizteam für.
Soziale Arbeit in Polen – Organisation und Finanzierung, Chancen und Herausforderungen Prof. Dr. Piotr Błędowski Warsaw School of Economics (SGH) Institute.
Caritasrat Mitgliederversammlung Vorstand inkl. Geschäftsführung Kinder, Familien und Soziale Hilfen Haus MühlbergCaritas-TagesstätteCaritas-BeratungFamilienhilfeCaritas-LadenBetreutes.
Wann und wo findet „TaCa“ statt?
 Präsentation transkript:

Suchtkrankenhilfe Psychologisches Beratungszentrum Kinderschutzzentrum Haus am Park Sozialraum Husum Sozialraum Mitte Café Stellwerk Radstation Wohnungslosen- hilfe Bahnhofsmission Streetwork Wohnraumbörse Wohnen & Arbeiten Richard-v.-Hagn-Str., Mommsenstraße Husumer Tafel (Kooperation mit AWO) Husumer Tafel Ausgabestelle Bredstedt Tönninger Tafel Möbel & Mehr Tönning 3 G Möbel & Mehr (Kooperation mit NAN)

Die Hilfen… … zur Sicherung des Überlebens … zur materiellen Absicherung … zur Bewältigung des praktischen Lebens Aufsuchende Sozialarbeit/Streetwork Winternotprogramm der Wohnungslosen- hilfe Bahnhofsmission Streetwork Wohnungslosenhilfe Bahnhofsmission Tönninger Tafel Husumer Tafel (mit Ausgabe Bredstedt) Streetwork Wohnungslosenhilfe Bahnhofsmission Suchtberatung Wohnraumbörse Arbeitsprojekte

Diakonisches Werk Husum gGmbH Die Bahnhofsmission Trägerschaft: Diakonisches Werk Husum gGmbH

Reisehilfen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahnhofsmission leisten zuverlässig bedarfsgerechte Hilfe beim Ein-, Aus- und Umsteigen begleiten Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen, Reisende mit Kindern und alleinreisende Kinder im Bahnhofsbereich unterstützen bei der Organisation des Reiseweges helfen bei Reiseauskünften

In akuten Nöten Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahnhofsmission bieten Schutz, Aufenthalt und Stärkung in ihren Räumen geben Gelegenheit zum persönlichen, vertraulichen Gespräch vermitteln in Bedarfsfällen an Fachstellen informieren über Unterkunftsmöglichkeiten bieten Übernachtung für wohnungslose Frauen und Männer bieten Bedürftigen eine Suppenküche

Mitarbeiter 24 MitarbeiterInnen im Januar 2009, davon 15 Ehrenamtliche 2 hauptamtliche Mitarbeiterinnen 3 MA für die Abendbetreuung 2 Vertretungskräfte für die Abendbetreuung 2 ehrenamtliche MA für die Abendbetreuung 3 ehrenamtliche MA für den Bahnsteigdienst 2 MA Zusatzjobs im hauswirtschaftlichen Bereich 10 ehrenamtliche Helferinnen in der Suppenküche Sowohl haupt- als auch ehrenamtliche MitarbeiterInnen werden durch den Landes- bzw. Bundesverband der Bahnhofsmissionen fortgebildet.

Statistik 2008 Geschlecht Kontakte mit Hilfe-suchenden Menschen o.f.W. Menschen mit psychischen Krisen / Erkrankung Menschen mit Migrations-hintergrund Männlich 12.720 4.091 1.821 1.050 Weiblich 7.172 144 915 63 Gesamt 19.892 4.235 2.736 1.115

Hilfeleistungen Aufenthalt in der Mission 12.955 Gespräche/Krisenintervention 805 Vermittlung 287 Auskünfte / kleine Hilfen 9329 Materielle Hilfen 11.733 Verpflegung 8.869 Übernachtung 603 Hilfe im Reiseverkehr / Bahnhof 7.964

Wohnungslosenhilfe Unser Hilfsangebot umfasst: Unterstützung bei der Wohnungssuche oder der vorübergehenden Unterbringung Hilfe bei drohendem Wohnungsverlust und bei ungesichertem Mietverhältnis Unterstützung bei Problemen mit Ämtern und Behörden Hilfe zur Beschaffung von Personal- und Arbeitspapieren Vermittlung von weitergehender Hilfe

Ein Zug der Menschlichkeit Jeder Mensch braucht eine Wohnung. Eine Bank ist kein Zuhause.