Entstehung, Struktur, Steuerung des Schulsystems

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die neue Oberstufe am bayerischen Gymnasium
Advertisements

Märzrevolution in Deutschland
Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten?
Informationskompetenz für Naturwissenschaftler an der ULB Düsseldorf
Reformen für den Widerstand
Der Herr ist mein Hirte Der Herr ist mein Hirte,
Salvete! - Latein an der Bettinaschule
Salvete! - Latein an der Bettinaschule
I. Gesellschaft gestalten im Interesse der Benachteiligten: Entstehungskontexte und Grundanliegen Christlicher Sozialethik 1. Entstehung Christlicher.
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Geschichte für Oberstufen-Anfänger
Unterrichtsinhalte im Fach Geschichte/Oberstufe
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
MSS-Reform – Bedeutung für das Fach Geschichte Fachberatung Geschichte im Schulaufsichtsbezirk Koblenz Fortbildung: Abitur im Fach Geschichte RFB Daniel.
Das deutsche Bildungssystem
Informationen zum beruflichen Schulwesen
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
E-Phasenjahrgang 2009 Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium E-Phasenjahrgang 2009.
Kurssystem 2010 Die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe am
Informationsveranstaltung zum Übergang in die Sekundarstufe I
Informationen zur Einführungsphase 2013/2014
Sozialwirtschaft I I. Der Gegenstandsbereich von Sozialwirtschaft 2. Die ökonomische Gestaltung der Sozialen Arbeit 2.3. Ökonomisierung staatlichen Verwaltungshandelns.
Herzlich Willkommen. ELISABETH-LÜDERS-BERUFSKOLLEG Schüler/innen am Beruflichen Gymnasium für Gesundheit haben nach drei Jahren nicht nur das Abitur in.
Politisch-historische Bildung: Militarismus Ursachen und Gefahren des Militarismus OLt Steffen Mazanek Den preußisch-deutschen Militarismus.
Prägende Persönlichkeiten der Geschichte
Das Schulsystem in der BRD
Glaube und Bildung SS 2009 Geplantes Programm W. Weirer.
Humanismus I: Das Erbe Wilhelm von Humboldts
Erziehung im Mittelalter
10 MERKMALE EINES SCHULSYSTEMS, DAS MENSCHEN STÄRKT
3.1. Die Sprachwissenschaft
Schulen in Deutschland
Das Deutsche Bildungssystem
Über Contemporary Worship, Seeker Services und Emerging Churches Gedanken zur Herausforderung der Kirche Jesu durch die Kultur des 21. Jahrhunderts.
Weiteres Verfahren. Die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule.
ELISABETH-LÜDERS BERUFSKOLLEG
Am Gymnasium im Schloss
Jünger sind entschieden!
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Jesus kontrolliert das Weltgeschehen 2.Akt der großen Enthüllung 4. Akt Kap Der Konflikt in der sichtbaren, materielle Welt 1. Akt Kap 1-3 Jesu 1.
Berufliche Bildung in Bremen
„NRW-Schüler haben in Geschichte krasse Wissenslücken“ (derwesten.de)
Vorschläge für Schulentwicklung: Was ist gute Schule?
Städtische Sekundarschule Ahlen
Unsere Hochschule Kusbass Staatliche Pädagogische Akademie
Das 19. Jahrhundert aus freikirchlicher Perspektive
Deutschsprachige Schule “Friedrich Schiller” – Russe
Die folgenden Folien beziehen sich speziell auf das Fächerangebot der Maria Ward-Schule Mainz, d.h. die Inhalte treffen nicht auf alle Oberstufen in Rheinland-Pfalz.
V L W N Die Einführung des achtjährigen Gymnasiums und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Wirtschaftsgymnasium Treffen der AG FG Wirtschaft des.
, rwi Schulelternbeirat Johannes-Gutenberg-Schule Hainstadt Guten Abend Die Themen : Drittes Hessisches Qualitätssicherungsgesetz Schulentwicklungsplan.
Die Deutsche Übersetzung ist:
Informationsveranstaltung zum Übergang in die Sekundarstufe I
EISERNER KANZLER - BISMARCK
Die <<verspätete Nation>>
Vorzeitige Einschulung
Klassik ( ) Von sarah dell‘isola und anna maria thiele
Plan: Einleitung. Die Geschichte der Entstehung der Montessori- und Waldorfschulen. Die Vor- und Nachteile der erforschenden Bildungssystemen. Die Schlussfolgerung.
Allgemeine Bildungsziele versus Funktionen der Schule
Allgemeine Bildungsziele versus Funktionen der Schule
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó
Die Gesellschaft und die Literatur der Aufklärung im 18. Jahrhundert
Die Bedeutung des Staates bei den Aufklärern
Jesus und die Verlorenen Nr. 8: Fürchte dich, fürchte dich nicht.
DAS SCHULSYSTEM IN DEUTSCHLAND Подготовила учитель немецкого языка Карташева Наталья Николаевна МБОУ «СОШ с. Анастасьино Калининского района.
1 Schulgeschichte. 2 Kaiserreich In der Schule herrscht Zucht & Ordnung Männer: Erziehung zum Soldat Frauen: Erziehung zur Hausfrau/Mutter Lehrerfunktion.
Immanuel Kant: Siebenter Satz „Das Problem der Errichtung einer vollkommenen bürgerlichen Verfassung ist von dem Problem eines gesetzmässigen äusseren.
Aspekte des finnischen Erfolges bei PISA Pekka Arinen Berlin Projektmanager des Evalutionszentrum für Bildung der Universität Helsinki NPM PISA.
200 Jahre der Universität Warschau Dr. Przemyslaw Wolski Zentrum zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrern und für Europäische Bildung der Universität Warschau.
Länger gemeinsam lernen Vortrag im Rahmen der Fachtagung ‚Chancen durch inklusive Bildung‘ in Dietzenbach Prof. em. Dr. Klaus Klemm Essen.
 Präsentation transkript:

Entstehung, Struktur, Steuerung des Schulsystems Zusammenfassung Herausbildung des deutschen Schulsystems in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Dr. Isabell van Ackeren Entstehung, Struktur, Steuerung des Schulsystems

Schulgeschichte: Schulpflicht Schulentwicklung im 20. Jahrhundert Friedrich Wilhelm I. Friedrich II. Friedrich Wilhelm II.

Verkündigung der Schulpflicht in Preußen Wie lässt sich Preußen charakterisieren?>>> Schulentwicklung 1717 General Edict 1763 Generallandschulreglement 1794 Allgemeines Landrecht Schulentwicklung im 20. Jahrhundert

Durchsetzung der Schulpflicht in Preußen 1816 besuchten 60%, 1846 besuchten 82% und 1871 besuchten 92% … aller Kinder eine Schule >allgemeine Entwicklung. >> ‚Schulbesuch‘ Im einzelnen verlief diese aber höchst unterschiedlich. Q1 Schulentwicklung im 20. Jahrhundert

Schulentwicklung im 20. Jahrhundert Die höheren Schulen zu Anfang des 19. Jh. : Lateinschulen als Vorläufer des Gymnasiums Das humanistische Gymnasium Bildungsinhalte stark beeinflusst vom Neuhumanismus (von Humboldt) ausschließlich für Jungen Schulentwicklung im 20. Jahrhundert

Schulentwicklung im 20. Jahrhundert

Schulentwicklung im 20. Jahrhundert Geschichte des ‚höheren‘ Schulwesens: Die Abiturreglements

Schulentwicklung im 20. Jahrhundert Wilhelm von Humboldt Schulentwicklung im 20. Jahrhundert

Schulentwicklung im 20. Jahrhundert

Kennzeichen des ‚höheren‘ Schulwesens im Preußen Berechtigungssystem: In einer staatlich kontrollierten Prüfung nachgewiesene Schulbildung wurde zur notwendigen Voraussetzung akademischer Ausbildung und staatlicher Beamtenkarrieren 3.Abiturreglement 1834: Entscheidend Abitur Voraussetzung für alle Studiengänge(ausgenommen die philosophische Fakultät,sofern kein Staatsexamen angestrebt wurde) Schulentwicklung im 20. Jahrhundert

Kennzeichen des ‚höheren‘ Schulwesens im Preußen Qualifikationsfunktion stand im Vordergrund >Dadurch, dass eine staatliche Abiturprüfung zur notwendigen Voraussetzung eines Universitätsstudiums wurde, hing die erreichbare gesellschaftliche Position nicht mehr ausschließlich von demStand, aus dem man stammte, ab, sondern von der im Bildungssystem erbrachten Leistung. Konzept der Allgemeinbildung: Gymnasiale Bildung war in Abgrenzung von jeder (berufsbezogenen) Spezialbildung für die künftigen „Eliten“ in Staat und Gesellschaft inhaltlich philologisch ausgerichtet >> Rekrutierung der Staatsbeamten in Preußen Q3 Schulentwicklung im 20. Jahrhundert

Schulentwicklung im 20. Jahrhundert

Schulentwicklung im 20. Jahrhundert All das Elend, das im verflossenen Jahre über Preußen hereingebrochen, ist Ihre, einzig Ihre Schuld, […] der irreligiösen Menschenweisheit, die sie als echte Weisheit verbreiten, mit der sie den Glauben und die Treue in dem Gemühte meiner Untertanen ausgerottet und derer Herzen von mir abgewandt haben. […] Nicht den Pöbel fürchte ich, aber die unheiligen Lehren einer modernen frivolen Weltweisheit vergiften und untergraben mir meine Bureaukratie, auf die bisher ich stolz zu sein glauben konnte“ (zitiert nach Michael/Schepp S.167ff) Hintergrund : Gescheiterte Revolution von 1848 Restauration der Krone bzw. Monachie in Preußen ‚Lehrer‘ an niederen Schulen Schulentwicklung im 20. Jahrhundert

Zum ‚niederen Schulwesen‘: Stiehlsche Regulative 1854 Veränderung der Unterrichtsinhalte im Elementarschulwesen über drei Erlasse (Stiehlsche Regulative), die sich auf die Unterrichtsinhalte und die Lehrerbildung beziehen. Schulentwicklung im 20. Jahrhundert

Schulentwicklung im 20. Jahrhundert

Schulentwicklung im 20. Jahrhundert Schulstruktur: Höhere Schulen und niedere Schulen hatten keine Berührungspunkte ! Steuerungsmechanismus: Schulangebot und Schulgeld Schulentwicklung im 20. Jahrhundert

Zum ‚mittleren Schulwesen‘: Das mittlere Schulwesen verfolgte ein Ausbildungsprogramm, das sich an der Vermittlung ‚nützlicher‘ Inhalte orientierte, das also das Programm des niederen Schulwesens überstieg, sich aber zugleich von der humanistischen Konzeption des Gymnasiums unterschied, Hatte Ansatzpunkte zum niederen Schulwesen , aber keine zum höheren bzw. gymnasialen Schulwesen Schulentwicklung im 20. Jahrhundert