Wie soll guter Musikunterricht in der Grundschule aussehen? Überlegungen im Kontext des JeKi-Projekts Mechtild Fuchs, Pädagogische Hochschule Freiburg Vortrag am 04.07.2009, Frankfurt/Main
Übersicht: 1. Der aktuelle Paradigmenwechsel – Verbindung von Schulmusik und Musikschule 2. Die Aufgaben des Musikunterrichts im Kontext des JeKi-Projekts 3. AMU – Aufbauender Musikunterricht und seine theoretischen Grundlagen Kurze Pause 4. Beispiele und Übungen zur Unterrichtspraxis a) Aufbau rhythmischer Fähigkeiten b) Aufbau tonaler Fähigkeiten
Die beiden Säulen der Musikpädagogik Schulmusik - Musikschule Leo Kestenberg : Fritz Jöde: Reform der Schulmusik seit 1922 Unterricht im Klassenverband Allgemein bildender Musikunterricht „knowing about“ Gründung von (Jugend-) Musikschulen seit 1924 Einzel- und Gruppenunterricht Instrumental- und Gesangs- unterricht „knowing how“ Jeki
Musikalische Fähigkeiten aufbauen Arbeitsfelder des Musikunterrichts (s. auch Musikdidaktik von Werner Jank) Musik gestalten Kultur erschließen Musikalische Fähigkeiten aufbauen
Musik gestalten SM MS Singen und Liederwerb Elementares Musizieren Bewegung und Tanz Experimentieren und Musik erfinden Grundlagen der Notation Umsetzen von Musik in andere Medien Erlernen eines klassischen Instruments Erwerb eines Repertoires an Spielstücken Notenlesen Instrumentales Klassenmusizieren Instrumentale Begleitung von Liedern
Kultur erschließen SM MS Hören von Musik unterschiedlicher Zeiten, Stile und Kulturen Erarbeitung der Hintergründe Komponistenportraits Erarbeitung des musikalischen Gehalts z.B. durch Szen. Interpr. Instrumentale Erarbeitung von Stücken unterschiedlicher Epochen, Stilrichtungen, fremder Kulturen Gemeinsame Gestaltung von Projekten: Musiktheater, interkulturelle Themen u.a.
Musikalische Fähigkeiten aufbauen MS SM Musikalische Fähigkeiten aufbauen Musikalische Potenzen entwickeln Musik wie eine Sprache lehren/lernen Denken in Musik (= Audiation) fördern Musikalisches Lernen aufbauend strukturieren
Stufen des aufbauenden Musiklernens (frei nach Edwin E. Gordon) Unterscheidendes Lernen: aneignen und kategorisieren als gleich – ähnlich – verschieden Übertragendes Lernen: anwenden – improvisieren – variieren – komponieren I. Mit dem Körper lernen: Koordination, Stimm-bildung, Rhythmen und Melodien hören, imitieren III. Symbole verwenden: Noten lesen und schreiben IV. Musik erfinden: Variieren, Improvisieren, Komponieren V. Theoretische Grundlagen erkennen, Theorien anwenden VI. Musik verstehen und in Zusammenhänge einordnen II. Strukturen benennen: Rhythmische und tonale Patterns mit Silbensprache assoziieren
Koordination: unrhythmisierte – rhythmisierte Bewegung Nebellied Der Körper verwandelt sich in einen Baum: Wind und Sturm, Regen, Nebelschwaden (T + M: nach Meinhard Ansohn)
Rhythmische Fähigkeiten Sprechvers Rhythmuspatterns
Sprechkanon „Fußball-Report“
Assoziation mit Rhythmussilben Im Zweiermetrum (du / du – dey)
Im Dreiermetrum (du / du – da – di)
Gestaltung des Unterrichts im Ausgleich zwischen Instruktion durch den Lehrer/die Lehrerin gesteuert Konstruktion durch die SchülerInnen gesteuert Musikspiele, Erfindungs- und Bewegungsspiele auf jeder Stufe des musikalischen Lernens
Rhythmuspatterns lesen
erste Hausarbeit eines Zweitklässlers zur rhythmischen Notation
Melodisch-harmonische Fähigkeiten Glissando-Übungen zum Finden eines gemeinsamen Tons (Wolfsrudel, Bienenschwarm) Grundtöne ergänzen Übungen mit Montessoriglocken Melodische und harmonische Patterns in Verbindung mit Liedern
Lieder und Patterns in Dur Töne sind mein Leibgericht (Melodie: E. Gordon, Text: H. U. Gallus) Grundtonbegleitung:
Melodie: Grunow, Gordon, Azzara, GIA 1998, Text: Mechtild Fuchs … und in Moll Heute zeigt der Komponist Melodie: Grunow, Gordon, Azzara, GIA 1998, Text: Mechtild Fuchs Grundtonbegleitung:
Ein Lied zur Einführung der Solmisation aus: The Sound of Music, Rodgers/Hammerstein, 1959, dt.Text: M. Fuchs
Assoziation mit Tonsilben Rock my Soul 2. So high I can’t get over it, so low I can’t get under it, so wide I can’t get around, oh, rock my soul.
Mehrstimmig singen im Kadenzschema Harmonieschema Rock My Soul T D 1. St. So So So - So So Do - 2. St. Mi Mi Mi - Re Re Re - 3. St. Do Do Do - Ti Ti Ti - 4. St. Do Do
Tonale Patterns lesen
Bündelung der musikalischen Fähigkeiten in fachspezifischen und fächerübergreifenden Themen in Projekten zu aktuellen, historischen oder interkulturellen Themen in der Erarbeitung von Konzerten und Musiktheaterstücken