Master of Arts: Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Elementar- und Integrationspädagogik Dr. Arno Koch.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
FiT für Gender Mainstreaming in der beruflichen Aus- und Fortbildung
Advertisements

Sonderschulpädagogik
Professionalisierungsorte im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
Mathematik und Allgemeinbildung
Profilbildung Pädagogik
Lehramtsbezogenes Studium Land- und Gartenbauwissenschaft
Idealtypischer Studienverlauf für das aktuelle „Leuphana-Studium“ (Beginn 2007) Semester Module Didaktik einer nachhaltigen beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Sonderschulpädagogik
Berufliche Möglichkeiten für Erziehungswissenschaftler/innen im Bereich frühkindlicher Bildung Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Berufsfelder Erziehungswissenschaften“
Informationsveranstaltung zum Seminar „Wirtschaftslehreunterricht mit vierwöchigem Schulpraktikum“ 16. Juli 2009.
Studieninformationstage 2012 Kiel,
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2006 Herzlich Willkommen an der.
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
Master in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt
Hauptstudium Anwendungsfächer
Das Fach Schulpädagogik
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Die Module der Schulpädagogik
Martina Kriener, Referat Praxis & Projekte
Untersuchungen zum Informationsverhalten Jugendlicher
International Disability Alliance
Dr. Jessica Blings Prof. Andreas Fischer
Masterstudiengang Politikwissenschaft
Herzlich willkommen am Institut für Politische Wissenschaft
Masterstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ (M. Ed.)
Arbeitstitel der Dissertation:
professioneller Akteur
Mentoring-to-Teach Projekt
Internationaler Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache
2 Worum es geht > Fachpersonen auszubilden > Interdisziplinär konzipierter Studiengang > Wissenschaftlich denken, arbeiten, wahrnehmen > Transferleistung.
„Inklusion in der Bildung“
Politikwissenschaft an der CAU Kiel
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung voraussichtlich.
Beispiele zu MuViT-Seminarverläufen Dossier, S
Tag der Lehre 2012 Forschendes Lernen.
Horizonte öffnen Standardisierung und Differenzierung in der Heil- und Sonderpädagogik 6. Schweizer Heilpädagogik-Kongress in Bern
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
Symposium "Neue Studiengänge"
Das Konzept der Inklusion an der Hochschule Neubrandenburg
Historische Erziehungs-, Sozialisations- und Wissenschaftsforschung ThematikMethoden, Quellen Beispiele ev. Autoren und Erscheinungsjahre.
Konzepte von Interkultureller Pädagogik
Die Lernfeldorientierung
Soziales Lernen als Aufgabe der Jugendhilfe
Deutschlehrerwoche / Bariloche – Jürgen Mertens Sprachlehrerausbildung (nur?) im Fernstudium (E-LINGO)
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Forschung & Entwicklung Internationaler Musikkongress 2009 Feldkirch (A) Musikpädagogik im Herzen Europas MFÖ: Musikpädagogische Forschung Österreich.
Master Sprache und Kommunikation 1.Vorstellen des Studienganges (inkl. Musterstudienplan) 2.Betreuung am Institut 3. Warum dieser Studiengang? 4. Inhalt.
UN Behindertenrechtkonvention
Förderung der Literalität ausserhalb der Schule: Erwachsenenalphabetisierung und Family Literacy. Junior-Prof. Dr. Sven Nickel 31. Oktober 2008.
Das Konzept der Inklusion an der Hochschule Neubrandenburg
Psychologie-Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Zielgruppe Bachelorabschluss einer Fachhochschule oder Universität
Pädagogik Q 1 und 2 Grundkurs- und Leistungskursinformationen
Empirische Bildungsforschung
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
1 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- gleich für alle Lehramtsformen.
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
„Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“ (Vincent van Gogh)
Volkswirtschaft und Sozioökonomie Schwerpunkt Sozioökonomie
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Inklusiver Unterricht Planungshilfen aus dem ISB
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution.
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Hochschulinformationstage 27./ Justus-Liebig-Universität Gießen Fachbereich 03 Institut für Heil- und Sonderpädagogik Dr. Arno Koch.
Psychologie-Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen Ingrid Staiger.
„aktionbildung – eine Idee macht Politik“ Rolf Drescher Geschäftsführer BeB Braunschweiger Gespräche
MM 18 MA-Abschlussmodul MM 16/17 MM 11 MM 7 MM 13 oder MM 10 MM 5 MM 2
 Präsentation transkript:

Master of Arts: Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Elementar- und Integrationspädagogik Dr. Arno Koch

Studiengang / Qualifizierungsweg Promotion und Elementarbildung Inklusive Pädagogik Master of Arts Bildung und Förderung in der Kindheit Bachelor Berufliche Praxis Lehre und Forschung Berufliche Praxis Leitungsfunktionen in der Elementarbildung und in integrationspädagogi-sichen Feldern Berufliche Praxis Elementarpädagogik Kindertagesstätten Krippen usw.

http://www. uni-giessen http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb03/institute/isd/Abteilungen/Schulpaedagogik/elementar/MA%20IPE

Kurzbeschreibung Der eher forschungsorientierte Studiengang Master of Arts: „Inklusive Pädagogik und Elementarbildung “ umfasst vier Semester und schließt an den Gießener Bachelor- Studiengang „Bildung und Förderung in der Kindheit“ an. Er umfasst den Grundlagen- und den Profilbereich.

MA Integrationspädagogik und Elementarbildung

Grundlagenbereich Im Grundlagenbereich belegen die Studierenden vier Module erziehungswissenschaftlicher Kernkompetenzen: G1: Das Modul Inklusive Pädagogik (8 CPs) bezieht sich auf die Herausforderungen heterogener Lerngruppen in schulischen und v.a. außerschulischen Feldern.

Grundlagenbereich G2: Im Modul Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen (8 CPs) werden Grundfragen didaktischen Denkens und Handelns vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse und ihrer Diskussion in interdisziplinären Kontexten reflektiert. G3: Das Modul Beratung (12 CPs) entfaltet Konzepte, Inhalte und Verfahren pädagogischer Beratungstätigkeit in und außerhalb von Institutionen. G4: Das Modul Empirische Forschungsmethoden (8 CPs) soll die Fähigkeit zur eigenständigen Anwendung qualitativer und quantitativer empirischer Forschungsmethoden vermitteln.

MA Integrationspädagogik und Elementarbildung

Profilbereich Der gewählte Profilbereich beinhaltet zwei Module des gewählten Schwerpunktes, ein Modul aus einem anderen Schwerpunktbereich sowie das Forschende Studieren und die Master-Thesis. Er zielt auf verschiedene Berufsfelder in pädagogischen Institutionen des vorschulischen, des schulischen und des außerschulischen Bereichs und eröffnet Berufschancen in den Feldern Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung (P1) Pädagogik bei Sprachbeeinträchtigungen (P2) Pädagogik und Rehabilitation bei geistiger Behinderung (P3) Frühe Kindheit (P4)

Praktikum Im Praktikum sollen die im ersten Modul des gewählten Profilbereichs erarbeiten Aufgaben und Beobachtungsschwerpunkte umgesetzt werden. Die Profilbereichsveranstaltung im zweiten Semester hat somit praxisrelevante Inhalte zum Gegenstand (Didaktik, Diagnostik, Methodik, professionelles Handeln usw.) und dient der Vorbereitung auf das Praktikum. Die Erfahrungen des Praktikums werden in einem Seminar (im dritten Semester) des gewählten Profilbereichs aufgegriffen und können ggf. auch bereits zu eigenen Forschungsfragen führen, die dann im Bereich des „Forschenden Studierens“ durch eine eigenständige, empirische Forschungsarbeit ausgearbeitet werden können.

MA Integrationspädagogik und Elementarbildung

Pädagogik bei Sprachbeeinträchtigungen Profilbereich Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung beschäftigt sich mit Theorien und Formen professionellen Handelns im Bereich der Erziehungshilfe und geht auf spezifische Störungsbilder und individuelle Problemlagen im vorschulischen, schulischen und nachschulischen Bereich ein. Pädagogik bei Sprachbeeinträchtigungen befasst sich mit Bildung und Förderung von Menschen mit Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und der Kommunikationsfähigkeit.

Pädagogik und Rehabilitation bei geistiger Behinderung Profilbereich Pädagogik und Rehabilitation bei geistiger Behinderung befasst sich mit der Konzeptionierung und Evaluation von Bildungs- und Fördermaßnahmen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung mit dem Ziel der selbstbestimmten Partizipation. Frühe Kindheit befasst sich mit Fragen der Professionalität von frühpädago-gischem Fachpersonal, der Qualitätsentwicklung der Kindertagesstätten und didaktischen und pädagogischen Ansätzen zur Umsetzung des Bildungsauftrags in Kindertagesstätten.

Berufsperspektiven Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung Einrichtungen der Jugendhilfe, der beruflichen Rehabilitation und Bildung, in der gemeindenahen Arbeit mit sozial Benachteiligten, in pädagogisch-psychiatrischen Institutionen vorschulischen Betreuungseinrichtungen Pädagogik bei Sprachbeeinträchtigungen sprachtherapeutischen Praxen, Rehabilitationseinrichtungen

Berufsperspektiven Pädagogik und Rehabilitation bei geistiger Behinderung Leitung von Einrichtungen der Behindertenhilfe Frühförderung Wohnstätten Erwachsenenbildungsorganisationen, Stellen der Behindertenhilfe (z.B. Lebenshilfe Gießen, Caritas, Diakonie) Frühe Kindheit Leitungsfunktionen im Bereich der Elementarbildung

MA Integrationspädagogik und Elementarbildung