in der StädteRegion Aachen

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 Präsentation transkript:

in der StädteRegion Aachen „Traumaarbeit und Traumabegleitug im Kontext von Flucht“ 13.05.2019 Marcela Campos & Sergio Chio

Wissenschaftliche Paradigmen Das Paradigma der Verhaltenstherapie, Das psychoanalytische/psychodynamische Paradigma, Das phänomenologische/humanistische Paradigma, Was ist Traumatherapie?

Traumakategorien und Traumatherapien Schocktrauma: ausgelöst durch Traumakategorie 1 einzelne überwältigende Ereignisse: „Big-T-Traumata“ sexueller Missbrauch, physische Gewalt, Terror und Folter, Naturkatastrophen, schwere Unfälle. Entwicklungstraumata: Langanhaltender, Traumakategorie 2 chronischer Stress, eine „Small-T-Traumata“ gewisse Form von Vernachlässigung. Die scheinbar weniger katastrophischen Ereignisse. Verschiedene Arten von Traumatisierung Komplextraumatisierung Schoktrauma wird durh…… ausgelost) zb. Das entwicklungstraumata wird durch …… (vorgelegen?)

Schocktrauma Traumakategorie 1 Traumatherapie Schocktraumatherapie Traumatherapien: EMDR – Francine Shapiro Somatic Experiencie – Peter Levine Körperorientierte Traumatherapien Sensoriomotoric Psychotherapie – Pat Odgen Schocktrauma gehort zu der Trauma…… Wenn wir Traumaterapie sagen meine wir immer schochtrauma diese 2 3 werden im moment am meisten angewendet EMDR hat viele wisssenschaftliche studien durch die, die vorteile von diese Methode da gestelt werden Der korper unsere erlebnese und traumata in sich trägt

Fall C. aus Albanien Er ist als UMF angekommen In DE seit Oktober 2017 Regelmäßiger Kontakt mit seiner Familie Wohngruppe bei Kaspar-XChange In Therapie beim PSZ seit August 2018 Von Oktober 2017 bis Oktober 2018 - 14 Therapiesitzungen im PSZ mit Dolmetschern Diagnose: Posttraumatische Belastungsstörung (ICD10:F43.1) Ausländer Behörde hat ihm seine Ausbildung nicht erlaubt, weil er…….

Genogramm Fall C 18 13 10 8 20 16

Fall A.M aus Afghanistan 28 Jahre alt, ledig ohne Kinder In DE seit August 2016 – wegen Drohungen der Taliban Regelmäßiger Kontakt mit seiner Familie Wohnt mit seinem Freund Hr. S.H zusammen, der viel in der Therapie geholfen hat Hat ein Jahr in DE in einem Lager gearbeitet, seit Mai 2018 arbeitet Hr. A.M nicht mehr – kein Deutsch Soldat in AFG Nachdem Tot seines Bruders im Mai 2018…… Seit Juni 2018 Pharmakotherapie durch Hausarzt In Therapie beim PSZ seit August 2018 Von August 2018 bis Mai 2019 - 14 Therapiesitzungen im PSZ mit Dolmetschern Stationäre Behandlung von 16.10.19 bis 13.11.2019 Monatliche Termine bei der Psychiatrie Er lebt in De seit… Sein bruder wurde im may von Talibanen umgebracht.

Genogram Hr. A.M 57 61 14 30 28 16 18 2015 2018 26 5 3 5 3 Paktia- Afg Er ist in 2015 verstorben Weil er kein teil von den Talibanen werden wollte Die schuldgefhule kommen jedes mal hoch 26 5 3 5 3 Paktia- Afg Kabul

Symptomatik 1: Wiedererleben (Bildhafte)Erinnerungen an traumatische Ereignisse Alpträume und „Flashbacks“ Vergebliche Versuche, nicht daran zu denken /zu vergessen Vermeidung Vermeidung von Reizen, die an das Trauma erinnern Sozialer und emotionaler Rückzug Angst, Scham darüber zu reden Übererregung Schlafstörungen Konzentrationsstörungen Gereizte Stimmung, Aggression, innere Unruhe, übermäßige Schreckhaftigkeit

Symptomatik 2: Die Dissoziative Amnesie ist charakterisiert durch die Unfähigkeit, sich an wichtige persönliche Informationen zu erinnern, die zumeist traumatischer oder belastender Natur sind. Das Ausmaß der Störung ist zu umfassend, um durch gewöhnliche Vergesslichkeit erklärt zu werden. Die Dissoziative Fugue ist gekennzeichnet durch plötzliches, unerwartetes Weggehen von zu Hause oder vom gewohnten Arbeitsplatz, verbunden mit der Unfähigkeit, sich an seine Vergangenheit zu erinnern, mit Verwirrung über die eigene Identität oder mit der Annahme einer neuen Identität. Dissoziativer Stupor wird aufgrund einer beträchtlichen Verringerung oder des Fehlens von willkürlichen Bewegungen und normalen Reaktionen auf äußere Reize wie Licht, Geräusche oder Berührung diagnostiziert. Dabei lassen Befragung und Untersuchung keinen Anhalt für eine körperliche Ursache erkennen. Zusätzliche Hinweise auf die psychogene Verursachung geben kurz vorhergegangene belastende Ereignisse oder Probleme.

Diagnose Hr. A.M Posttraumatischen Belastungsstörungen mit Dissoziativer Komponente (ICD10: F43.1) Schwere depressive Episode ohne psychotische  Symptome (ICD10:F32.2)  

Therapie Hr. A.M 1. - Therapie als sicherer Ort Basis - Beziehung Gestattung – Therapeutische Beziehung 1. - Therapie als sicherer Ort Basis - Nicht in der Kognitiven Ebene arbeiten Stabilisierung - Körperliche Übungen - Wahrnehmung - Innere Ressourcen identifizieren 2. - Psychoedukation Stabilisierung - Tieferes verstehen was die Symptomen sagen - EMDR Tapping 3. - Traumaaufarbeitung Unsere dritter schritt ist die trauma…… , welches wir nachsten montan beginnen wollen.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit! in der StädteRegion Aachen Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!