Abbildung mod. nach Doyon A et al. 2015

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
2. Methoden 3.1 Behavioral 1. Hintergrund 3. Ergebnisse Die Ergebnisse der behavioralen und psychophysiologischen Daten weisen in unterschiedliche Richtungen.
Advertisements

zu Cinacalcet und CKD-MBD
Rahmenbedingungen der Behandlung
STAMMZELLEN BLASTOMERE TOTIPOTENT I C M PLURIPOTENT KNOCHENMARK MULTIPOTENT CORD BLOOD MULTIPOTENT.
Tumormarker Vergleich: CEA
Vertiefungsseminar für ADHS -Biomarker in der Praxis Kinder und Erwachsene Donnerstag, /Donnerstag, Zeit: 13:30-17:30 Uhr Ort: Universität.
Landkartenverständnis
Aufmerksamkeitsstörung bei NF1 – Teil des neurokognitiven Profils oder Komorbidität? Magdalena Schulze1, Sofia Granström2, Victor-Felix Mautner2, und.
Varianzanalyse Teststatistik: F – Test -> vergleich zweier Varianzen -> Grundlage der Varianzanalyse Welche „Varianzen“ werden miteinander verglichen?
Wirksamkeit von Denosumab auf BMD und Knochenfestigkeit am Radius sowie die Inzidenz von Radiusfrakturen: Ergebnisse der FREEDOM-Studie und der 5-jährigen.
Burnout, Depression und Ängstlichkeit bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Lucia Jerg-Bretzke¹, Harald C. Traue¹, Kerstin Limbrecht-Ecklundt²,
Individuelle, kritische Prüfung einer GH-Behandlung bei:
4 Spezifizierende Beschreibung
Allgemein: Körperlänge / Körperhöhe < -2 SDS
Tabelle mod. nach Fudge EB et al. 2014
Statistisch signifikante Unterschiede ergaben sich in der Zunahme des BMC, der BMD und des z-score zwischen der TD-E2-Applikation vs. der oralen Gabe von.
Tabelle mod. nach Miller BS et al. 2014
HCS Übung 3 Von: Patrick Denk Oleg Arenz
Parameter des Mineral- und Vitamin-D-Stoffwechsels bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz in Abhängigkeit von der glomerulären Filtrationsrate.
Tabelle mod. nach Schrier L et al. 2014
Veränderungen der metabolischen und respiratorischen Parameter während der 24-wöchigen Doppelblind-Phase All Parameters are shown as changes from baseline.
Verlauf von Körperhöhe und Gewicht bei Patienten unter rhGH-Therapie (blaue Linien) und Kontrollen (gelbe Linien). Die horizontalen Säulen geben jeweils.
Rho GDP dissociation inhibitor alpha ist ein prädiktiver Marker beim invasiven duktalen Mammakarzinom H. Ronneburg1, P. N. Span2, E. Kantelhardt1, A.
Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016
UAM: Besteht ein Hyperglykämie Risiko bei nicht diabetischen Patienten unter Therapie mit Thiaziden und deren Analoga? Dimitrios Askitis, Johannes Roth,
Verlauf des alterskorrigierten Body Mass Index und der alterskorrigierten Körperlänge unter unterschiedlichen Ernährungsregimen. Die Daten wurden jeweils.
Veränderungen anthropometrischer Parameter während der 3-jährigen GH-Therapie. BMI (Body Mass Index), HC (Kopfumfang). p-Werte beziehen sich auf die Unterschiede.
Änderung der Körperlänge (A) während der 12-monatigen Beobachtungszeit bei GH-behandelten Säuglingen und Kontrollen Abbildung mod. nach Santos, 2010.
Klinische Daten zu Geburt, zu Beginn der GH-Therapie, nach 1 Jahr GH-Therapie von PT (GA ≥ 33 und ≤ 37 SSW) und VPT (GA < 33 SSW) bei AGA- oder SGA-Patienten.
Variablen in beiden Gruppen vor Studienbeginn
Wachstumskurven für Wildtypmäuse (offene Symbole und für Mause, die FGF21 chronisch überexprimieren Abbildung mod. nach Inagaki, 2008.
Patient bei Erstvorstellung:
Prävalenz für Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Adipositas in Abhängigkeit von der Art der Nierener-satztherapie und Altersgruppe (HD=Hämodialyse;
Altersspezifische Serum AMH-Werte von 926 gesunden Probandinnen
Gesundheit ist nicht das wichtigste?
Medianes Gestationsalter bei 435 Neugeborenen mit angeborener, hereditärer und erworbener Niereninsuffizienz Abbildung mod. nach Franke, 2010.
P 548 Der Pupillographische Schläfrigkeitstest bei neurologischen Erkrankungen Landwehr R, Endres B, Wittig C, Wössner R, Fink R, Treib J Neurologische.
Reaktive postischämische Durchblutung, die mittels der Nagelfalzmikroskopie erfasst wurde. Angegeben ist die Erythrozytenfließgeschwindigkeit bei einer.
Klinische Angaben und Serum-AMH-Spiegel bei SGA-Kindern und Kontrollen
Brüche 1/2 1/8 1/3 6/8 3/4.
auxologische Diagnostik: Größe < 3. Perzentile
Veränderungen der Körperzusammensetzung und des prozentualen Rumpf und Extremitäten-Fett-Anteils im Untersuchungszeitraum. * zeigt den Verlauf unter GnRH.
n.s. not signifikant * p < 0.01 ** p < 0.001
Teilprojekt 7 Lydia Renner CLA-Treffen Jena,
Abbildung mod. nach Reinehr T et al. 2014
Abbildung mod. nach Albertsson-Wikland K et al. 2016
Univariate Statistik M. Kresken.
Abbildung mod. nach Mehls O et al. 2015
Vergleich Eindimensionaler Stichproben
Prozentuale Verteilung der alterskorrigierten Körperhöhe in den einzelnen Beobachtungszeiträumen zum Zeitpunkt des Erreichens der Endgröße (n=1612); SDS=SD.
Kumulatives Risiko für alle und für einzelne Todesursachen in der Studienpopulation von 3439 Patientinnen mit Ullrich Turner Syndrom und im Vergleich zur.
Hohe FSH-Werte und/oder niedrige AMH-Werte machten den positiven Follikel-nachweis im Biopsat unwahrscheinlich. Lediglich bei 4 Mädchen mit dieser Konstellation.
Auflistung der Todesfälle von UTS-Patienten in der NCGS-Datenbank
Einfluss einer rhGH-Therapie auf die Wachstumsgeschwin-digkeit bei Kindern mit chronischer Niereninsuffzienz CT konservative Behandlung HD Hämodialyse.
Individuelle Wachstumskurven und alterskorrigierte Körperhöhen zum Zeitpunkt der Transplantation im Vergleich zur Endgröße und genetischer Zielgröße bei.
Abbildung mod. nach Perry RJ et al. 2014
Wachstumsveränderungen im ersten und zweiten GH-Therapiejahr
Prozentueller Anteil der Patienten mit Komplikationen im Knochen- und Mineralstoffwechsel (Knochenschmerzen, Knochenverbiegungen, ektope Verkalkungen,
Abbildung mod. nach Otto AP et al. 2015
Körperhöhen zu Beginn der GH-Therapie (■) und zum Zeitpunkt Endgröße (▲) bei 16 männlichen (a) und 10 weiblichen (b) RSS-Patienten. RSS-spezifische Wachs-tumsperzentilen.
Prozentuale Veränderungen der Körperhöhe nach 2 Jahren im Vergleich zu Studienbeginn in den Gruppen GH und Placebo Abbildung mod. nach Przkora, 2006.
Postnatale Gewichtsentwicklung (linke Bildhälfte) und Körperlängenentwicklung (rechte Bildhälfte) in den verschiedenen Ernährungsgruppen. Die jeweiligen.
Klinische Angaben der SGA-Patienten unterteilt nach ihrem GHR-Genotyp
Konfidenzintervalle und Tests auf Normalverteilung
Abbildung mod. nach Poidvin A et al. 2014
Verlauf der Serumparathormonspie- gel unter der Wachstumshormonthe- rapie. Bei Patienten, die initial einen erhöhten Knochenumsatz (high bone turnover)
Mittlere Wachstumsgeschwindigkeit während des ersten Jahres der GH-Behandlung bei unterschiedlichen renalen Grunderkrankungen (Nierenhypoplasie, hereditäre.
Abbildung mod. nach Schwarzer M et al. 2016
A. Rückgang des durchschnittlichen Gesamt-Körperfetts, ermittelt durch DXA, in der GH-Gruppe im Vergleich zur Plazebo-Gruppe (-5.1±2.0 vs. +1.9±1.0 %)
entwickelten auxologischen Screeningparameter
 Präsentation transkript:

Abbildung mod. nach Doyon A et al. 2015 Mittlere Serumkonzentration der Knochenstoffwechsel-Biomarker bei 510 Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz. Die Daten sind als Mittelwert und Standardabweichung dargestellt. Die Sterne zeigen signifikante Unterschiede gegenüber der Referenzpopulation an (*p<0,05; **p<0,0001 im Vergleich zu gesunden Kindern) BAP = bone alkaline phosphatase, TRAP5B = Tartrate-resistant acid phosphatase 5b; cFGF-23 = C-terminaler fibroblast growth factor 23 Abbildung mod. nach Doyon A et al. 2015

Abbildung mod. nach Doyon A et al. 2015 Mittlere Spiegel der Knochenmarker bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz mit und ohne begleitender Wachstumshormontherapie (41 Patienten pro Gruppe). Die Daten sind als Mittelwert und Standardabweichung (SDS) angegeben. Die gelbe Fläche gibt den altersabhängigen Normbereich an (5.–95. Perzentile für die Konzentration der Biomarker bei gesunden Kindern). Die Sterne weisen auf signifikante Unterschiede gegenüber der Referenzpopulation hin (*p<0,05; **p<0,01) Abbildung mod. nach Doyon A et al. 2015

Abbildung mod. nach Doyon A et al. 2015 Mittlere Spiegel der Knochenmarker bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz mit und ohne begleitender Wachstumshormontherapie (41 Patienten pro Gruppe). Die Daten sind als Mittelwert und Standardabweichung (SDS) angegeben. Die gelbe Fläche gibt den altersabhängigen Normbereich an (5.–95. Perzentile für die Konzentration der Biomarker bei gesunden Kindern). Die Sterne weisen auf signifikante Unterschiede gegenüber der Referenzpopulation hin (*p<0,05; **p<0,01) Abbildung mod. nach Doyon A et al. 2015