STOFFWECHSEL CBF = CPP x CVR-1 MAD ICP paCO2 paO2

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 Präsentation transkript:

CEREBRALER BLUTFLUSS 50 ml/100g Hirngewebe/min (graue Substanz 80, weisse 20) STOFFWECHSEL CBF = CPP x CVR-1 MAD ICP paCO2 paO2 CBF Cerebraler Blutfluss CPP Cerebraler Perfusionsdruck CVR Cerebraler Gefässwiderstand MAD mittlerer arterieller Druck ICP Hirndruck paCO2 art. CO2 Partialdruck paO2 art. O2 Partialdruck

HYPERKAPNIE: HYPERÄMIE paCO2 Stärkster Effekt auf cerebralen Gefäßwiderstand Pro mmHg paCO2 Anstieg: 2-4% CBF Anstieg paCO2 80: CBF verdoppelt paCO2 Vasodilatation HYPERKAPNIE: HYPERÄMIE CBF cer. Blutfluss paCO2 art. CO2 Partialdruck

paCO2 paCO2 HYPOKAPNIE: ISCHÄMIE Vasokonstriktion Stärkster Effekt auf cerebralen Gefäßwiderstand Pro mmHg paCO2 Abfall: 2-4% CBF Abfall paCO2 20: CBF halbiert paCO2 Vasokonstriktion HYPOKAPNIE: ISCHÄMIE CBF cer. Blutfluss paO2 art. O2 Partialdruck

HYPERVENTILATION/paCO2 CBF WENIGER O2 ABGABE zu 75% durch CBF ABFALL zu 25% OXY-Hb DISSOZIATIONSKURVE NOCH IMMER ULTIMA RATIO BEI AKUTEM HIRNDRUCKANSTIEG OXY-Hb DISSOZIATIONSKURVE paCO2 art. CO2 Partialdruck CBF cer. Blutfluss

Hirnaktivität O2Bedarf STOFFWECHSEL Hirnaktivität O2Bedarf KOMA Stoffwechsel minimiert STRESS, SCHMERZ, FIEBER KÄLTEZITTERN, GRAND MAL Stoffwechsel maximiert

ZYTOTOXISCHES HIRNÖDEM CPP = MAD - ICP HYPOTENSION INITIALE HYPERÄMIE VASOGENES HIRNÖDEM ZYTOTOXISCHES HIRNÖDEM PERFUSIONSABFALL CPP Cerebraler Perfusionsdruck MAD mittlerer arterieller Druck ICP Hirndruck

Monroe-Kelly Doktrin Parenchym 70-80% Vintrakraniell=VParenchym+VLiquor+VBlut+VRaumford.= konstant Parenchym 70-80% Liquor 10% Blut 5-10% Raum forderung

HYPERVENTILATION/paCO2 CBF WENIGER O2 ABGABE zu 75% durch CBF ABFALL zu 25% OXY-Hb DISSOZIATIONSKURVE NOCH IMMER ULTIMA RATIO BEI AKUTEM ICP ANSTIEG OXY-Hb DISSOZIATIONSKURVE paCO2 art. CO2 Partialdruck CBF cer. Blutfluss ICP Hirndruck

SEKUNDÄRE HIRNSCHÄDIGUNG VERMEIDEN ZUSAMMENFASSUNG SEKUNDÄRE HIRNSCHÄDIGUNG VERMEIDEN ICP CBV CPP CBF ICP<20 mm Hg AUTOREGULATION CPP>60 mm Hg paCO2 34-38 mm Hg CBF cerebraler Blutfluss CBV cerebrales Blutvolumen ICP Hirndruck CPP cerebraler Perfusionsdruck

SEKUNDÄRE HIRNSCHÄDIGUNG VERMEIDEN ZUSAMMENFASSUNG SEKUNDÄRE HIRNSCHÄDIGUNG VERMEIDEN HYPOPERFUSION HYPERTHERMIE HYPERGLYLÄMIE HYPOXIE HYPOTENSION paO2 > 70mmHg O2Sat > 92% Hb >10 g/dl Hk > 30% CPP > 60 mmHg Kerntemp < 37,5°C Syst RR > 95mm Hg MAD > 50mmHg Glukose < 130 mg/dl Chesnut R, New Horizons 2000