Vielfältiger Islam versus gewaltbereiter Salafismus

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wichtige kommunale Einrichtungen
Advertisements

Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Frühe Hilfen – was kann das sein?
7. Fachforum Frauenhausarbeit Dezember 2008 / Erkner
Familienzentren in NRW
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
Elemente struktureller Prävention in der Jugendarbeit Entwicklung präventiver Strukturen in der Jugendarbeit der EKvW.
Rahmenkonzept Frühe Hilfen in der Stadt Wetzlar
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
Perspektiven der Berliner Jugendfreizeitstätten
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Jann Weibel Sozialpädagoge, Berater
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
Schulverweigerung – Die 2. Chance
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen – Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen aus einer feministisch-parteilich arbeitenden Beratungsstelle Elisabeth.
1 Frühintervention in Europa FreD goes net FreD Modellprojekt 2000 – 2002 in Deutschland: 15 Standorte in 8 Bundesländern Verbreitungs- phase ab 2003 in.
„ A u f g e f ä c h e r t “ : Öffentliche Soziale Leistungen im Landratsamt Würzburg
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Zusammengestellt im Rahmen des Erfa-Treffens vom 27. Juni 2013 in Olten. Autorin: Corinne Caspar, RADIX Leiterin des Nationalen Programms «Die Gemeinden.
Christian-Wolfrum- und Münsterhauptschule
Matthias Reuting Förderprogramm „Junge Menschen im öffentlichen Raum“ – Säule Februar 2015.
Frühe Hilfen für Familien in Bad Segeberg
Schulsozialarbeit an der Hauptschule Römerkastell
Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Umsetzung in Niedersachsen
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Präventionskette im Landkreis Germersheim
Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Warendorf Schulpsychologische Beratungsstelle „Notfallpläne und Krisenteambildung“ Informationsveranstaltung.
Kooperation Jugendhilfe & Schule im Land Bremen - eine Zusammenfassung - Kalkstr Bremen Tel.: /11, Fax: -22
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Statistik 2015.
Radikalisierungsprävention „salutogenetisch orientiertes Landeskonzept zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung junger Menschen in Rheinland-Pfalz“
TC GROßENHEIDORN Kinder- und Jugendtennis Förderung und Sponsoring.
Amt / Dienststelle1 Informationsvorlage Jugendhilfeausschuss Kinder- und Jugendhilfe auf dem „inklusiven Weg“ Sachbericht Angebote der Kinder-
Die Oberbürgermeisterin Amt für Kinder, Jugend und Familie 7. Fachtag Kinderschutz-Zentrum Köln AG 3: ….und wir sorgen für die Bedingungen Klaus-Peter.
Familien- Jugend- und Seniorenbüro. Familien- Jugend- und Seniorenbüro.
„Kita und Musikschule“
Konzeption der aufsuchenden Jugendarbeit
Ausbildungscampus Stuttgart
Frühe Förderung in Arbon – Elternarbeit Bildungslandschaft Arbon
Kinder- und Jugendtennis Förderung und Sponsoring
‚Familienberatung und Deradikalisierung‘
J+S-News 2017.
2. Netzkonferenz „Pflege“
Hinter dem Projektvorhaben stehen vier Kooperationspartner:
Familienzentrum der Samtgemeinde Gronau (Leine) Villa Kunterbunt
KAUSA Servicestelle Düsseldorf Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration Stand 03/2017.
„3 Jahre Ombudsstelle Kinder- und Jugendhilfe Brandenburg - Konzeption, Erfahrungen, Problemanzeigen, Zukunft ab 2017“ Fachtag Günther Elbel,
Das Erfolgsmodell der Begleitung in der ersten Lebensphase
Vereinbarung nach dem Kinderschutzgesetz
ANGEBOT Beratung und Begleitungen von SchülerInnen Beratung von Eltern
Problemen der modernen Jugend.
Checkpoint Erasmus+ JUGEND IN AKTION
Gesund Aufwachsen in Charlottenburg-Wilmersdorf
Beschulung von zugewanderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Mönchengladbach März 2017.
Mobile Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung in NRW
Unter einem Dach: 10 Regional- verbünde
Präventionsprogramm Wegweiser in Aachen
Schulinspektorate: Maikonferenzen 2018
Eine Einrichtung der Kath. Jugendfürsorge e.V.
Teilhabeberatung im Märkischen Kreis in Lüdenscheid und Iserlohn
Präsentation der Evangelischen Jugend Schwerin
Soziale Ressourcen im Stadtteil nutzen
Wir helfen Kriminalitätsopfern
Kontakt Ein Angebot für Träger, Einrichtungen und Organisationen
Ambulante Maßnahmen nach dem Jugendgerichtsgesetz (JGG) bei der Evangelischen Jugend Schwerin
Jugendhilfe im Strafverfahren
Wann wird die JGH tätig? Aufgaben der Jugendgerichtshilfe (JGH)
Netzwerk Leben im Kiez Konzeption
ABF - Assistenz für Beruf und Familie Ideen – Erfahrungen - Chancen
 Präsentation transkript:

Vielfältiger Islam versus gewaltbereiter Salafismus Vielfältiger Islam versus gewaltbereiter Salafismus. Möglichkeiten der Prävention und Intervention!

… soll den Einstieg in den gewaltbereiten Salafismus verhindern … ist ein umfassendes, innovatives Präventionsprogramm des Innenministeriums des Landes NRW gegen gewaltbereiten Salafismus … soll den Einstieg in den gewaltbereiten Salafismus verhindern … setzt mit seinem Beratungs- und Betreuungsangebot für Betroffene und das soziale Umfeld früh an … verfolgt bei der Lösungssuche einen ganzheitlichen Ansatz Das Programm Wegweiser ist ein umfassendes, niederschwelliges Präventionsprogramm des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes NRW gegen gewaltbereiten Salafismus soll den Einstieg in den gewaltbereiten Salafismus verhindern dezentral organisiert (anders als in anderen Bundesländern, z.B. Niedersachen) aktuell in 13 (+ 5) Kommunen in NRW (seit 2014  Bochum, Bonn und Düsseldorf) bis Ende 2018 soll das Programm auf 25 Anlaufstellen ausgebaut werden

Trägerverein Der Verein sozial-integrativer Projekte ist eine Anlaufstelle für in der Regel straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende. Darüber hinaus bietet der ViP den Täter-Opfer-Ausgleich in seiner Fachstelle an. Der ViP kooperiert mit den freien Trägern der Jugendhilfe, dem Kommunalen Sozialdienst (KSD), der Bewährungshilfe, den Jugendrichtern, der Staatsanwaltschaft und der Polizei. Der Trägerverein ViP Münster e.V. Der Verein sozial-integrativer Projekte e.V. ist seit mehr als 35 Jahren in Münster aktiv Der ViP ist eine Anlaufstelle für straffällig gewordene Jugendliche die Hilfe benötigen. TOA  Täter-Opfer-Ausgleich für Jugendliche und Erwachsene AGT (Anti-Gewalt-Trainings), Soziale-Kompetenz-Trainings, Betreuungsweisungen, Sozialstundenvermittlung An das ViP sind verschiedenste Projekte angedockt: Kurve kriegen (Präventionsprogramm zur Verhinderung von Intensivstraftäterlaufbahnen) Projekt Maßband (Schulabsentismus bei Jugendlichen) Und seit Dezember 2016 ist der ViP der trägerverein des Programms Wegweiser in Münster

Familien & soziale Umfeld Ratsuchende & Interessierte Ziele Familien & soziale Umfeld Befürchten Sie eine Radikalisierung bei einem Menschen in Ihrem Umfeld? Ratsuchende & Interessierte Haben Sie Fragen rund um die Themen Salafismus und Radikalisierung ? Behörden & Institutionen Stellen Sie Veränderungen bei jungen Menschen fest und können diese nicht einordnen? Zielgruppe Unmittelbar Betroffene (Jugendliche und junge Erwachsene) Altersgruppe zwischen 14-35 Jahren Mittelbar Betroffene (Familien und das soziale Umfeld) Auch der Freundeskreis, Lehrer_innen oder Sozialarbeiter_innen Behörden und Institutionen Also: Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen oder Ämter (wie Sozialamt oder Jobcenter) Allgemein: Ratsuchende und Interessierte Fragen rund um das Themenfeld Salafismus und Radikalisierung

Ziele Beratung Netzwerk- bildung Bildung Ganzheitliche Beratungsarbeit und Jugendspezifische Begleitung Netzwerk- bildung Institutionell und Zielgruppenbezogen Bildung Sensibilisierung und Qualifizierung von Multiplikatoren durch Fortbildungen und Workshops Angebote der Beratungsstelle Beratung Ganzheitliche Beratungsarbeit und Jugendspezifische Begleitung (flankierend Hilfe zu bestehenden Regelsystemen)  immer freiwillig und wenn gewünscht Anonym  keine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Behörden Netzwerkknotenpunkt Institutionelle und Zielgruppenbezogene Netzwerkbildung Bildung Sensibilisierung und Qualifizierung von Multiplikatoren durch Fortbildungen und Workshops

Netzwerk & Zielgruppe Schulen Jugendhilfe Eltern Behörden Vereine Rel. Organisa-tionen Jugend-liche Kommunen Polizei Netzwerkknotenpunkt

0251 – 395 515 305 Fax: 0251 – 395 515 306 post@muenster-wegweiser.de www.muenster-wegweiser.de