Drillingsberichte (ergänzende PPT 2) Unterrichtsmaterialien zum Interregprojekt ‘Nachbarsprache & buurcultuur’ Diese zweite ergänzende PowerPoint Präsentation.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Erkundung eines Berufs
Advertisements

Interview. 1.Wuerden Sie eine Fortsetzung des Buches schreiben? 2.Haben Sie den Film zum Buch gesehen? Wenn ja was denken Sie ueber die Arbeit des Regisseurs?
ANGELIKA KLÜSSENDORF:
Wir „lieben“ unsere Unterrichtsfächer
Thema: Die Tür zum Beruf-die Tür ins Leben
Lesestrategien Vor dem Lesen 1 Erwartungen an den Text formulieren
Externe Bewertung in IB-Biologie
Wie und was haben wir im Deutschunterricht in der zweiten Klasse gelernt?
In die erste Zeile jeweils Überschriften für die Spalten eingeben, z.B.: Dann in die Spalten die Daten eingeben! In die Spalte Bemerkung werden Daten.
Thema heiβt: “Zu Hause erwachsen werden, das geht nicht… Oder?”
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
Lernerseite Die Wolke – der Film Ein WebQuest in DaF Einführung
FREIZEITAKTIVITÄTEN vorbereitet von Lilijana Babič und Özlem Türer
„Vor-Urteile” / 1. Stunde
Immigration- Identität- Integration
ETWAS ZUM NACHDENKEN !.
Du bist der Meinung mich geht das nichts an.
Drehen.
Wie lernen WIr Deutsch ?.
WAS ZUM NACHDENKEN !.
Deutsche Kinderliteratur Wir pfeifen auf den Gurkenkönig (Christine Nöstlinger, 1972) 28. November 2006.
TOBIAS GONSCHOREK   Der weg zum Erfolg.
5 SCHRITT LESEMETHODE. 5 SCHRITT LESEMETHODE 1 SCHRITT Lest den Text einmal ganz durch. Um welches Thema geht es? 1. Überfliegen + Thema erfassen Lest.
Geburtstag, Party.
Deutschunterricht mit dem Lehrmittel «Die Sprachstarken»
Gruppenarbeit.
„Ostertraditionen in Deutschland und in Russland“.
Wer hat heute Geburtstag??
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
Französisch als 2. Fremdsprache.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Ich habe gelernt.
Deutsche Nobelpreisträger
Heute in der Stunde werden wir:
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
DSD I Trainingsstunde 1 LESEVERSTEHEN Teil 1.
Wie man keine Präsentation erstellt!
Anfänge und Der weg zum Erfolg
Präteritum Erstelle den Text in ER-Form!
Урок немецкого языка в 7 классе по теме “Im gesunder Korper – gesunder Geist” Выполнила Дудкина Е.В.
Moin! Heute ist der 25. Februar.
6. EL ZERTIFIKAT DEUTSCH Mag. Renata Kapeller
Die letzten zwei Stunden Unterricht von mir! Mittwoch, den 2. April 2014.
Konflikte zwischen Generationen
Die Verschmutzung der Umwelt
Ein Quiz schreiben, Motive, Thema 4.  Aufgabe  Sie erarbeiten in einer Kleingruppe ein Quiz über den Inhalt von Franz Fühmanns Erzählung „Das Judenauto“
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Trainingscamp Hörverstehen Katharina Leiss  In Teil 1 gibt es 6 Punkte.  In Teil 2 gibt es 7 Punkte.  In Teil 3 gibt es 7 Punkte. A2 bekommst.
Trainingscamp Leseverstehen Katharina Leiss 2016.
Der wichtigste Körperteil
Hören und Sprechen II Klasse:09. Hörübung Ein chinesischer Student schickt ein Päckchen nach China  H ö ren Sie den Dialog einmal und f ü llen.
Projekt für den Deutschunterricht in der Grundschule
Das ABC der Statistik DIE HÄUFIGKEITSTABELLEN
Erkundung eines Berufs
Ein Brief von Sven.
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule Deutsch als Zweitsprache
Drillingsberichte: Leben im Krieg
Unser Projekt: Eine tolle Familie
Frauen entdecken Jesus
"Ein Schulerlebnis" C.G. Jung..
Informationen und ihre Darstellung Informationen und ihre Darstellung
Recherche im Internet Was suche ich? Wo suche ich? Wie suche ich?
Präteritum Erstelle den Text in ER-Form!
Unterrichtseinstieg H. Meyer die Funktion des Unterrichtseinstiegs:
Drillingsberichte (ergänzende PPT 1) Unterrichtsmaterialien zum Interregprojekt ‘Nachbarsprache & buurcultuur’ Diese erste ergänzende PowerPoint Präsentation.
Erkundung eines Berufs
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
Wegbeschreibung: Verwenden Sie diese Folien und Notizen zum Erstellen des Projekts. Eine Zeitkapsel ist in der Regel eine Sammlung, die von einer Stadt,
04. Umgang mit Daten im Betrieb
N W E AUSFLUG-VORLAGE S Informationen zum Entwerfen eines standortbasierten Ausflugs für die Anzeige durch andere Kursteilnehmer. Eine Vorlage für.
Schreibst du noch oder bloggst du schon?
 Präsentation transkript:

Drillingsberichte (ergänzende PPT 2) Unterrichtsmaterialien zum Interregprojekt ‘Nachbarsprache & buurcultuur’ Diese zweite ergänzende PowerPoint Präsentation gehört zum Arbeitsheft Thema I: Einführung in die Drillingsberichte. Die Familie und die Berichte (2. Stunde). Entwickelt von Janina de Brito Figueiredo, Rogier Mul und Marlynn Amina van Alphen (Studierende Radboud Universität) und Canan Sertkaya, Zhao Yang und Maren Dittrich (Studierende Philipps-Universität Marburg), unter der Leitung von Chiara Cerri, Sabine Jentges und Paul Sars.

Aufgabe 1: Gleich siehst du dir einen Film zu den Briefen an. Du kannst ihn auf der Webseite anklicken. Schreib danach die fehlenden Wörter in die Lücken.

Aufgabe 2 Kennst du andere Personen, die etwas Vergleichbares miterlebt haben während des Zweiten Weltkrieges? Denke hierbei zum Beispiel an die Flucht, an das Leben in den Niederlanden damals oder an die Deportation der Juden in die Konzentrationslagern.

Aufgabe 3 Wieso hat Felix die Briefe damals geschrieben? Warum will Felix, dass die Briefe publiziert werden? Und was meinte Felix, als er schrieb „damit wir nicht umsonst gelebt haben“?

Aufgabe 4 Verteilt die Wörter innerhalb der Gruppe. Schlagt die Wörter im Wörterbuch nach: Schreibt eine Übersetzung und Beschreibung auf. Besprecht die Bedeutung in der Gruppe. Schreibt auf was euch aufgefallen ist.

Aufgabe 5 Arbeitet wieder in der Gruppe zusammen. Lest die Zitate, findet Überschriften für die einzelnen Zitate und beantwortet danach die Frage. Welche Zitate zeigen, dass Felix und Gerda versuchen, ihren Kindern ein so normales Leben wie möglich zu bieten? (z.B. Schularbeiten, Spielen, tägliches Leben) Und aus welchen Zitaten kannst du die Kriegseinflüsse im Leben der Kinder und die Sorgen über den Krieg der Eltern ableiten? (z.B. die Flucht in die Niederlande, Kriegsereignisse: Frieden, Überfälle). Schreibe die Daten der Briefe auf die richtige Seite der Tabelle. Hinweis: einige Zitate passen zu beiden Seiten!

Abschließende Aufgabe Notiere kurz (etwa zwanzig Sätze), was du in den letzten zwei Stunden über die Familiengeschichte der Familie Oestreicher und über die Drillingsberichte gelernt hast. Schreibe auch auf, wieso du denkst, dass es wichtig ist, dass diese Geschichte weitererzählt wird.

Zusätzliche Aufgabe II 1. Projekt Jetzt sollt ihr eine Ausstellung organisieren, in der andere Klassen auch etwas über Helly und ihre Familie erfahren können. Benutzt das Internet und sucht Bilder. Schreibt kurze Texte z.B. darüber, wie die Familie in die Niederlande geflohen ist, wie viele Familienmitglieder es gab, wer die Drillingsberichte geschrieben hat usw. 2. Gruppenarbeit: Drillingsberichte als Buch a. Schreibe eine kurze Beschreibung (ca. 100 Wörter) für die Rückseite des Buches. Diese Beschreibung sollte Interesse bei möglichen Lesern wecken und eine kurze Zusammenfassung der Familiengeschichte beinhalten. b. Erstellt ein Plakat über das Buch. Das Plakat sollte Interesse wecken. Auf dem Plakat sollen 40-50 Wörter und einige Bilder/ Illustration stehen, sodass die Familiengeschichte verdeutlicht wird.