Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Drillingsberichte: Leben im Krieg

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Drillingsberichte: Leben im Krieg"—  Präsentation transkript:

1 Drillingsberichte: Leben im Krieg
Entwickelt nach Ideen von Laura-Sophie Stoll, Qianmin Wu und Qi You (Studierende im Master Deutsch als Fremdsprache, Philipps-Universität Marburg)

2

3 Drillingsberichte (1937 bis 1945)
Die Drillingsberichte wurden vom Vater, Felix Oestreicher, verfasst und an seine Bekannten versandt. „Drillinge“: die älteste Tochter Beate Zwillinge: Helli und Maria 1937 1938 1943 1945 Die Familie floh wegen der Bedrohung durch das Hitler-Regime in die Niederlande. Sie wurden festgenommen und später ins Konzentrations-lager deportiert.

4 Fragen zu den Drillingsberichten
Fragen 1 Wer hat die Drillingsberichte geschrieben? 2 Wann wurden die Drillingsberichte verfasst? 3 Wer sind die sogenannten Drillinge? 4 Warum ist die Familie Oestreicher in die Niederlande geflohen? 5 Was wird in den Drillingsberichten erzählt?

5 Lösungen Wer hat die Drillingsberichte geschrieben? Felix Oestreicher
Fragen Lösungen 1 Wer hat die Drillingsberichte geschrieben? Felix Oestreicher 2 Wann wurden die Drillingsberichte verfasst? von 1937 bis 1943 3 Wer sind die sogenannten Drillinge? Beate und die Zwillinge, Helli und Maria. 4 Warum ist die Familie Oestreicher in die Niederlande geflohen? Weil sie Juden sind. 5 Was wird in den Drillingsberichten erzählt? Der Alltag der Familie unter schwierigen Umständen.

6 Drillingsbericht vom 17. Februar 1942
„Die Niederländer benehmen sich fabelhaft. Es ist auch verwunderlich, dass sie nicht schon längst wegen der ihnen angetanen Dinge revolutionieren. Da zeigt es sich eben, dass der Mensch von Grund aus gut ist und in Frieden leben will.“


Herunterladen ppt "Drillingsberichte: Leben im Krieg"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen