Transfusionskonferenz

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 Präsentation transkript:

Transfusionskonferenz 30.11.2017

Tagesordnung Verbrauch EK, TK, Plasmen, Gerinnungsfaktoren Qualitätssicherung Änderungen/ Neuerungen in der Anwendung von Blutprodukten am Klinikum Nebenwirkungen/ unerwünschte Ereignisse Personelle Veränderungen in Abt. TM Sonstiges Andreas

Gerinnungsdienst bis Nov 2017 2500 Telefonate

Gerinnungsfaktorkonzentrate Betrachtung 1.-3. Quartal

Antidot für anti-FXa Inhibitoren ANNEXA-4 Studie Apixaban, Rivaroxaban, Edoxaban, Enoxaparin Patienten mit schweren Blutungen/ Blutungen in lebenswichtige Organe, JETZT AUCH FÜR ICB Keine chirurgische Intervention in den folgenden 12h (außer Endoskopie) Voraussichtlicher Einschluss noch bis Mitte 2018 Tel 19504

Hämophilie-Patienten, angeboren und erworben

Blutspenden am Klinikum

Eigenblutspenden 1. – 3. Quartal im Vergleich keine EVB Andreas

Fremdblutspenden nach Quartal -8,5% -5% -6% -2,3% -4,3% -1,7% Andreas

Angebot und Nachfrage (3 Quartale) UMG seit 2013 MVZ HGW+ Stralsund und DRK-KH Grimmen mit versorgt

PatientBloodManagement Ein klinisches Projekt für die Patientensicherheit Ziel: Vermeidung von nicht indizierten Transfusionen

PatientBloodManagement Dosierung eines Medikamentes? Ohne negative, ohne Päd/Kch

PatientBloodManagement Dosierung eines Medikamentes ? PatientBloodManagement PBM-Update 2017 20.12.2017 16:30 Uhr Hörsaal Süd Ohne negative, ohne Päd/Kch

Tagesordnung Erfassung der Verbrauchsdaten für EK, TK, Plasmen und Gerinnungsfaktoren      Qualitätssicherung Änderungen/ Neuerungen in der Anwendung von Blutprodukten am Klinikum Nebenwirkungen/ unerwünschte Ereignisse Personelle Veränderungen in Abt. TM Sonstiges Andreas

CIRS-Meldungen 2017 KEINE für die Hämotherapie

…an alle Rohrpostnutzer Bitte keine Experimente!!!

<0,4% Fehlerquote für Präanalytik (22.013 Probeneingänge) Vergleich über jeweils Quartal 1-3 Kathleen <0,4% Fehlerquote für Präanalytik (22.013 Probeneingänge) 1:25.000 Blutkonserven an den falschen Patienten transfundiert (alle Jahre) 23

Vor-Ort-Audits Ergebnisse: Routineverlust in der Transfusionsbehandlung durch immer weniger Transfusionen – Checkliste vor Transfusion bereitlegen, siehe QMH Aufklärungshinweise in Akten nicht auffindbar. Sicherungsaufklärung nicht vergessen. Dokumentation auf den Konservenbegleitscheinen lückenhaft. 2008 Urologie, Anästhesie ITS 2009 Innere Medizin B, HNO-Klinik 2010 Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie BDH-Klinik, Frauenklinik 2011 Klinikum Karlsburg, Klinikum Wolgast, Neurologie, Neurochirurgie 2012 Kinderklinik, Innere Medizin A Augenklinik 2013 Innere Medizin C, Orthopädie MKG, Klinikum Karlsburg 2014 Hautklinik, Innere Medizin B Strahlentherapie, Klinikum Wolgast, Klinikum Karlsburg 2015 Anästhesie: ITS1, ZOP2, BDH-Klinik Urologie 2016 HNO, UFCH, Allgemein-CH, Frauenklinik 2017 Klinikum Karlsburg, Neurologie, Neurochirurgie 2018 geplant Kinderklinik, Innere Medizin A, Augenklinik, BDH-Klinik

Schulung und Einarbeitung Frau Badorrek: transfusionsbeauftragte Pflege 25 von 39 an 3 Terminen 15 Kollegen des Fahrdienstes Frau Dr. Selleng: Einarbeitung neue Mitarbeiter, Terminangebote online über Innerbetriebliche Fortbildung Herr G. Jenichen (Klinik f. Anästhesie), Dr. M. Baschin (TM): PBM –Feedback, Termin am 20.12.2017, HS Ärztekammer Curriculum für Transfusionsbeauftragte (Erwerb der Sachkunde) Transfusionsbeauftragte Ärzte: neue ärztliche Mitarbeiter in Klinik-spezifische Aspekte, Regelschulungen alle 2 Jahre, Inhalte der Transfusionsordnung/ Transfusionskonferenz

Aufgabe des Transfusions-beauftragten Schulungsplan Aufgabe des Transfusions-beauftragten Für 2016 - 11 Eingänge Für 2017 - 7 Eingänge Bitte an Prof. Greinacher bis 20.12.2017 schicken Kathleen 26

Notfallkisten Standort Karlsburg und ITS2 Kathleen

PPBS im Schockraum lebensbedrohliche Blutung + Seit 01.09.2014 lebensbedrohliche Blutung + orale Antikoagulation mit Phenprocoumon (Marcumar/ Falithrom®) Rivaroxaban (Xarelto®) Apixaban (Eliquis®) Edoxaban (Lixiana®)

Antidot für anti-FXa Inhibitoren ANNEXA-4 Studie Apixaban, Rivaroxaban, Edoxaban, Enoxaparin Patienten mit schweren Blutungen/ Blutungen in lebenswichtige Organe, JETZT AUCH FÜR ICB Keine chirurgische Intervention in den folgenden 12h (außer Endoskopie) Voraussichtlicher Einschluss noch bis Mitte 2018 Tel 19504

Tagesordnung Erfassung der Verbrauchsdaten für EK, TK, Plasmen und Gerinnungsfaktoren      Qualitätssicherung Änderungen/ Neuerungen in der Anwendung von Blutprodukten am Klinikum Nebenwirkungen/ unerwünschte Ereignisse Personelle Veränderungen in Abt. TM Sonstiges Andreas

Trauma-Box Depot PPSB 2400 IE und 4g Fibrinogen Seit 02.03.2017 Schockraum - Versorgung Depot PPSB 2400 IE und 4g Fibrinogen Notfallkiste 4 EK OD (ITS2) Spezieller Läufer, bringt Kreuzblut und die Trauma-Box zum Schockraum 1. Traumabox 4 EK OD, 2 aufgetaute Plasmen AB, 2g Fibrinogen 1 Thrombozytenkonzentrat 2. und weitere Traumabox 4 EK, 4 aufgetaute Plasmen blutgruppenkompatibel zur Blutgruppe des Patienten, 2g Fibrinogen

Gesamtnovelle 2017

NEU MAT erlaubnisfrei, wenn unter der unmittelbaren fachlichen Verantwortung des anwendenden Arztes zum Zwecke der persönlichen Anwendung durch diesen bei einem bestimmten Patienten hergestellt wird (§ 13 Abs. 2b AMG). HANDLUNGSBEDARF für bestrahlte Produkte: Herstellungserlaubnis erforderlich Qualitätskontrollen erforderlich: mind. 1x pro Monat und Gerät Hämatokrit, Eiweißeliminationsrate

Tagesordnung Erfassung der Verbrauchsdaten für EK, TK, Plasmen und Gerinnungsfaktoren      Qualitätssicherung Änderungen /Neuerungen in der Anwendung von Blutprodukten am Klinikum (Revision Transfusionsordnung 2009) unerwünschte Ereignisse/Nebenwirkungen Personelle Veränderungen in Abt. TM Sonstiges Andreas

Meldungen Transfusionsreaktionen Anzahl Petra oder Karsten Jahr 36

Kliniken

Ätiologie

Schweregrad

Involvierte Produkte 2017 Präparat EK FFP TK reagiert 13966 25 3228 2 transfundiert reagiert 13966 25 3228 2 2376 8 % 0,18 0,06 0,34 Petra oder Karsten 40

Tagesordnung Erfassung der Verbrauchsdaten für EK, TK, Plasmen und Gerinnungsfaktoren      Qualitätssicherung Änderungen/ Neuerungen in der Anwendung von Blutprodukten am Klinikum Nebenwirkungen/ unerwünschte Ereignisse Personelle Veränderungen in Abt. TM Sonstiges Andreas

Personelle Veränderungen in der TM Gerinnungstelefon Tel. 19504 Dienstärzte ab 1.1.2017, Tel. 19368: Dr. Thomas Thiele Dr. Ariane Sümnig Dr. Kathleen Selleng Dr. Marcel Baschin Dr. Martin Feig Leitende MTA: Frau Beatrice Badorrek, Tel. 5472 Frau Dr. Althaus wechselt zum 1.1.2018 nach Tübingen.

Stellenangebot Assistenzarzt für Facharztausbildung Transfusionsmedizin (3 Jahre) und/ oder Zusatzbezeichnung Hämostaseologie (12 Monate)

Tagesordnung Erfassung der Verbrauchsdaten für EK, TK, Plasmen und Gerinnungsfaktoren      Qualitätssicherung Änderungen/ Neuerungen in der Anwendung von Blutprodukten am Klinikum Nebenwirkungen/ unerwünschte Ereignisse Personelle Veränderungen in Abt. TM Sonstiges Andreas

QM-Handbuch Hämotherapie der Universitätsmedizin roXtra QM-Handbuch Hämotherapie der Universitätsmedizin Einrichtung eines Verteilers für alle Transfusionsbeauftragten Darüber wird die unmittelbare Information über die Änderung der QMH-Dokumente an alle möglich.

roXtra Sie erhalten eine e-mail. Wählen Sie den Link oder melden Sie sich an roXtra an und überprüfen Sie Ihre „Aufgaben“

Sonstiges Vor IvIgG Behandlung –IgA-Konzentration beim Patienten muss nicht untersucht werden Neues Befundlayout für Blutgruppenbefund, Ziel, Befunde in Lauris sichtbar machen KAS ab 1.1.2018 – keine Änderungen für Blutprodukte-Anforderung, Dokumentation, Lauris KAS Gerinnungskonsil – anrufen auf Tel.19504, aber selbst Konsil im KAS anlegen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Copyright by Transfusionsmedizin UMG 2016