STREICHINSTRUMENTE Bogen: verwendet um die Saiten zu streichen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Helmut Fleischer Institut für Mechanik Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik Universität der Bundeswehr München StudArbeit H.Roewer / LRT2000 Akustische.
Advertisements

Helmut Fleischer Institut für Mechanik Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik Universität der Bundeswehr München StudArbeit H.Roewer / LRT2000 Pauke Membranophone.
Helmut Fleischer Institut für Mechanik Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik Universität der Bundeswehr München StudArbeit H.Roewer / LRT2000 Geige (Violine)
Entwicklung der Motette im 13. Jh. Organum - Klausel - Motette Einfache Motette Lateinisch oder französisch (zweistimmig) Conductusmotette (drei-
Die Geige und ihre Familie
Zupfinstrumente Zur Historie.
Schallplattenspieler
Eine süddeutsche Kaufmannsfamilie
Klasse Musiziert Schule für Bläserklassen
Zarskij Kurgan Nekropole in Kerch.
Wie funktioniert ein Orchester?
Musik und Mathematik.
Akustik Untersuchung des Schalls
HANDELS- UND GASTGEWERBE MUSEUM. INHALTSVERZEICHNIS 1.Historie 2.Raumaufteilung 3.Ausstellung zum Gastwirtschaft 4.Ausstellung zum Tourismus und Handel.
Instrumentenkunde in den Klassen 4a und 4b.
G1Ch02.
in Bruchsal zum Instrumententag
CEMBALO: hat Zupfmechanik. Die Saiten werden mit einem Kiel angezupft, der an einem Holzstäbchen befestigt ist, das lose auf den Tasten steht. Das Holzstäbchen.
Die Klarinette.
Mathe in den höchsten Tönen
DirektorInnentagung Millstatt 2007
DIE BEKANNTEN MENSCHEN ÖSTERREICHS
Wenn es nicht wahr ist, dann ist es gut erfunden!!!
DIE MUSIKNOTEN.
Eine Fülle von Informationen – auf einem Blatt Papier:
Joseph Haydn ( ). Im ersten und zweiten Teil 3 Erzengel: Gabriel (Sopran) Uriel (Tenor) Raphael (Bass) Im dritten Teil: Eva (Sopran) Adam (Bass)
Das Klavier.
POCKET TEACHER Musik So kannst du mit dem POCKET-TEACHER-Referat umgehen: 1. Verwende die Präsentation unverändert. Präsentiere das Referat im Unterricht.
Schubert: die Forelle Gedicht von Christian Friedrich Daniel Schubart
Ich bau nicht mit Ihr.. Ich bau mit Ihr. Ich bau nicht mit Ihr.
II. WIE DIE NOTEN HEISSEN
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Nanu? Was ist denn jetzt los? Ein Spiegel.
ZUPFINSTRUMENTE Gitarre Laute Mandoline Balaleika Banjo Hackbrett
Deutsche und österreichische Komponisten
Notenlesen lernen - Kurs
Das Violoncello 1.
von Alexander Voigts (c) 1999
1. Mose 11 1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2 Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten.
Klicke auf den Ton oder das Bild oder das Wort Hier geht es los Hallo Leute! Seit ihr fit genug für dieses Quiz?
Stehende Wellen.
DIE.
Von Alexander Falger am
Musikstücke mit identischer Grundlage / Coverversionen: Der Kanon in D-Dur für 3 Violinen und Generalbass von Johann Pachelbel.
Johann Sebastian Bach.
…………………………… ………………………..
Basso Continuo IIm Barock Instrumentalbegleitung für eine Oberstimme / Melodie IInstrumente, die Basslinien bzw. Akkorde spielen können NNotiert.
Let´s Play Drum!!! Ich werde euch in der folgenden Präsentation etwas Über das Schlagzeug zeigen und hoffentlich dafür begeistern. ;-)
Entstehung einer Violine.
Die Entstehung der Violine
Die Entstehung der Violine
Quiz Frage 1: Wann entstand die erste richtige Stadtkultur? 20 Jahrhundert 12 Jahrhundert Noch gar nicht 10 Jahrhundert Keine der genannten Antworten.
DAS KLAVIER © Timo Schatzmann.
Referat: E-Bass Das Instrument, das einer Band Druck verleiht
Kapitel 12 - Lektion A Musikinstrumente
Industrielle Revolution im 19.Jhd
Peter Kaufmann Stud Sek I 06 FHNW Aarau, Posterdesign © Maria Spychiger Jasmin KlauserStud Sek I 06 FHNW Aarau,
Temperatur der Stimmung von Musikinstrumenten. Eigenschaften eines farbigen Bildes Kontrast Helligkeit Farbsättigung Gewichtung der Grundfarben  Farbtemperatur.
Handel und Gewerbe im Wandel der Zeit
Instrumentalklassen am Gymnasium Walsrode
Geigenfamilie Maria Wagler.
Die Bläser-/Streicherklasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6
Töne, Akkorde und Tonleitern
1. Satz: Drei Themen und ihre Entwicklung
Die Violine ist ein Streichinstrument aus verschiedenen Hölzern
Die Mathematik hinter der Musik
3. Satz: Nicht schnell Robert Schumann
Spielweisen des Violoncellos
3. Strawinskys Orchester
 Präsentation transkript:

STREICHINSTRUMENTE Bogen: verwendet um die Saiten zu streichen Kolophonium-Edelharz: Bogenhaare (Roßhaare) werden damit eingestrichen um eine gute Reibung zwischen Saite und Bogen zu erzielen. Griffbrett: keine Bünde Vibrato: dadurch wird der Ton lebendig Spielarten: Pizzicato - Saiten werden gezupft Martellato - gehämmert Tremolo - rasches Hin- und Herstreichen Beispiele: - Violine - Viola bzw. Bratsche - Violoncello bzw. Cello - Kontrabass

Violine (Geige), Viola (Bratsche), Violoncello und Kontrabaß haben im Grunde dieselbe Bauweise. Die Instrumente sind hier proportional richtig abgebildet, der Tonumfang ist auf der Klaviatur erkennbar.

VIOLINE (Geige) Entwicklung: Ende des 16. Jahrhunderts entstanden; hat Form im wesentlichen bis heute beibehalten; seit Mitte des 17. Jh. Führende Rolle in der Instrumentalmusik Kunst des Geigenbaus entfaltete sich vor allem in Italien im 17. Und 18. Jh. („Stradivari“). Auch im deutschen Sprachraum gab es berühmte Geigenbauer: Familie Klotz (Mittenwald), Jakob Stainer (Absam), Wiener Geigenbauer. Stimmung: in Quinten (g - d1 - a1 - e2), im Violinschlüssel notiert

Bau der Violine

Viola (Bratsche) Violoncello (Cello) Kontrabass Sie ist das Alt-Instrument der Streicherfamilie; sie ist etwas größer und um eine Quint tiefer gestimmt als die Violine: c, g, d‘, a‘. Die Notation erfolgt im Altschlüssel. Violoncello (Cello) Es ist das Tenor-Baßinstrument; es wird mit einem Stachel auf dem Boden aufgesetzt und zwischen den Knien gehalten. Die Saiten klingen eine Oktav tiefer als die Viola: C, G, d, a. Die Notation erfolgt im Baßschlüssel, in den hohen Lagen im Tenor- oder Violinschlüssel. Kontrabass Er ist als Nachfahre der Gambenfamilie nicht in Quinten, sondern in Quarten gestimmt: E1, A1, D, G. Der Klang ist eine Oktave tiefer als die Notation. Besonders wirkungsvoll ist das Pizzicato des Kontrabasses, das vorwiegend im Jazz angewendet wird.

v.l.n.r.: Violoncello Violine Viola Kontrabaß

TASTENINSTRUMENTE CLAVICHORD: hat einen Tastenmechanismus, beim Niederdrücken der Tasten berührt ein Metallplättchen (Tangente) die Saite, teilt diese ab und bringt einen Teil der Saite zum Schwingen während der andere Teil durch Filzstreifen gedämpft wird. Durch direkte Verbindung zw. Taste und Saite lässt sich der Ton klanglich verändern. Seit dem 15. Jh. War es über 3 1/2 Jh. Als Hausmusik-instrument verbreitet. Besonders beliebt im 18. Jh. Anfang 19. Jh ist es verschwunden (verdrängt vom Hammerklavier).