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Geigenfamilie Maria Wagler
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Übersicht Entstehung der Geigen
Die Bestandteile der Streichinstrumente und ihre Funktionen
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Entstehung der Geigen Aus im Mittelalter in Europa bekannten Formen
Leier
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Fidel
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Rebec
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Im 16 Jh. entwickelten sich daraus die Kniegeigen und Gamben
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Neue Klangvorstellung im 16 – 17 Jh. heutige Violinenform
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Untergriff, nicht in Haare, Unterhand-haltung
Obergriff Bogenhaltung auf einem Kurzstachel stehend, Bassist stehend zwischen den Knien auf Stachel steh-end, sitzend zwischen Kinn und Schulter, sitzend oder stehend Haltung E1 A1 D G C G d a c g d’ a’ g d’ a’ e’’ Saiten 63 43 25 21 Größte Breite / cm 21,0 11,5 4,0 3,8 Zargenhöhe / cm 0,65 0,62 0,67 0,60 Korpuslänge / Länge 110 77 45 36 Korpuslänge / cm 170 125 67 60 Länge / cm Kontrabass/ Bassgeige Violoncello/ Cello Viola/ Bratsche Violine/ Geige
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Bestandteile der Streichinstrumente und ihre Funktionen
Übersicht
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Die Schwingung der gestrichenen Saite
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Dämpfung der Saite
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Einfluß des Bogendrucks auf die Schwingung
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Einfluß des Anstreichorts auf die Schwingung
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Das Einschwingen der Saite
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Flageolett
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Der Bogen
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Das Kolophonium
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Flattening
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Bogendruckdispersion
Bogengeräusch
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Die Saiten
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Schallabstrahlung durch eine Saite
φ 2a L I, P a4 ω3
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Der Steg Transformator Frequenzfilter
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Der Dämpfer
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Der Wolfston
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Der Bassbalken und die Decke
dünne Holzplatten
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→ 𝐸 𝑎 ≈ 𝐸 𝑟 → 𝐡 𝐛 ≈ 𝐄 𝐚 𝐄 𝐫 ≈𝟒...𝟓
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gewölbte Holzplatten
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Schwingung von Geigendeckeln
(2,0) – (0,2) X-Mode (2,0) + (0,2) Ring-Mode Boden Deckel (1,1) - Verwindungsmode Rücken Front
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Der gesamte Korpus
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Funktion des Stimmstocks
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Hohlraum im Korpus
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Korpusresonanzen
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Schallabstrahlung
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Spektrum der Streichinstrumente
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