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Die Geige und ihre Familie

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Präsentation zum Thema: "Die Geige und ihre Familie"—  Präsentation transkript:

1 Die Geige und ihre Familie
HU Berlin SE: Physik der Musikinstrumente 05. Juni 2003 Betreuer: Dr. M. zur Nedden Referent: M. Bartusch

2 Wer ist das?

3 Grob-Gliederung: Kurzer geschichtlicher Überblick
Die Geige – musikalisch betrachtet Die Geige – physikalisch betrachtet

4 Fein-Gliederung 1: Die Geige – musikalisch betrachtet
Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe

5 Fein-Gliederung 2: Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Bogengeschwindigkeit und Bogenkraft Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

6 Geschichte: Fidel Bordunfidel Renaissancefidel Familie der Violen
Lira da braccia Viola da braccio Viola da gamba Viola d‘amore Gambenfamilie Violine, Viola, Cello Kontrabass

7 Die Geige – musikalisch betrachtet
Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe

8 Bogen

9 Die Geige – musikalisch betrachtet
Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe

10 Violine/ Geige Viola/ Bratsche Violoncello/ Cello Kontrabass/ Bassgeige Länge / cm 60 67 125 170 Korpuslänge / cm 36 45 77 110 Korpuslänge / Länge 0,60 0,67 0,62 0,65 Zargenhöhe / cm 3,8 4,0 11,5 21,0 Größte Breite / cm 21 25 43 63 Saiten g d’ a’ e’’ c g d’ a’ C G d a E1 A1 D G Haltung zwischen Kinn und Schulter, sitzend oder stehend zwischen den Knien auf Stachel steh-end, sitzend auf einem Kurzstachel stehend, Bassist stehend Bogenhaltung Obergriff Untergriff, nicht in Haare, Unterhand-haltung

11 Die Geige – musikalisch betrachtet
Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe

12 Tonerzeugung arco legato martelé sautille spiccato ..... pizzicato
détaché martelé sautille spiccato ..... pizzicato col legno con sordino

13 Die Geige – musikalisch betrachtet
Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe

14 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

15 Die gestrichene Saite

16 Die gestrichene Saite zeit- und ortsabhängige Auslenkung:
für die n-te Eigenschwingung und ihre Obertöne

17

18 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

19 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

20 Der Bogen auf der Saite

21 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

22 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

23 Kolofonium

24 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

25 Steg

26 Dämpfer

27 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

28 Stimmstock

29 Stimmstock

30 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

31 Geigenkörper-Vibrationen

32 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

33 Experimentelle Methoden

34 Eine weitere experimentelle Methode …

35 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

36 Moden des Luftraums

37 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

38 Freie Platten und fertige Geigen

39 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

40 Frequenz- abhängigkeit von der Richtung

41 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

42 Wolfston

43 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

44 Flageolett

45 Die Geige – physikalisch betrachtet
Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato

46 Quellen: [01] Autorenkollektiv: Die Physik der Musikinstrumente, Spektrum-der-Wissenschaft-Verlagsgesellschaft & Co. Heidelberg, 1988 [02] Bratschen-Witze, Atlantis Musikbuch-Verlag Zürich und Mainz, 1997 [03] Brock, Hella; Kleinschmidt, Christoph (Hrsg.): Jugendlexikon Musik, VEB Bibliografisches Institut Leipzig, 1989, 4., neubearbeitete Auflage [04] Cremer, Lothar: Physik der Geige, S. Hirzel Verlag Stuttgart, 1981 [05] Demtröder, Wolfgang: Experimentalphysik 1, Mechanik und Wärme, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 1994, 1998, zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage [06] Fletcher, Neville H.; Rossing, Thomas D.: The Physics of Musical Instruments, Second Edition, Springer-Verlag New York, 1998 [07] Fournes, Sonja; Schönemann, Martina: Handout zum Referat „Geschichte und Entwicklung der Streicherfamilie“, Proseminar Instrumentenkunde [08] Franke, Hermann (Hrsg.): Lexikon der Physik, Franckh’sche Verlagshandlung Stuttgart, 1969, völlig neu bearbeitete und erweiterte dritte Auflage [09] Herneck, Friedrich: Albert Einstein, BSB B. G. Teubner Verlagsgesellschaft Leipzig, 1974, 5., ergänzte Auflage 1980 [10] Hirsch, Ferdinand: Das große Wörterbuch der Musik, Verlag Neue Musik Berlin, 1990, 3. Auflage [11] Opera fatal, Heureka Klett, Softwareverlag GmbH, Stuttgart, 1996, CD-ROM [12] Seeger, Horst: Musiklexikon in zwei Bänden, VEB Deutscher Verlag für Musik Leipzig, 1966 [13] Tipler, Paul A.: Physik, Spektrum Akademischer Verlag, Berlin, Heidelberg, 1994, 2. korrigierter Nachdruck 1998 der 1. Auflage 1994 [14] Waetzmann, E. (Hrsg.): Technische Akustik, Zweiter Teil, Akademische Verlagsgesellschaft Leipzig, 1934, aus der Reihe: Wien, W.; Harms, F. (Hrsg.): Handbuch der Experimentalphysik, Band 17, 3. Teil, Akademische Verlagsgesellschaft Leipzig, 1934


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