Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
vermitteln informieren beraten
Advertisements

Leitbilderstellung der Samtgemeinde Am Dobrock
Bildungshappen Demografische Entwicklung Ältere Arbeitnehmer/-innen KiK (Kompetenzentwicklung in Klein- und Mittelbetrieben in Hessen) Gefördert durch.
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Veränderte Führungs- leitbilder Früher: dem Menschen mit fachlicher Qua- lifikation und Fähigkeiten wie Durchsetzungsver- mögen oder Eigenschaften wie.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Christiane Erdmann Ulrich Heisig Helmut Spitzley Gute Arbeit – aber wie? Fachtagung an der Universität Oldenburg Fachtagung Gute Arbeit – aber.
Rahmenbedingungen für Erzieher/innen
Landesbezirk Niedersachsen- Bremenr Tarifrunde 2012 Bund und Kommunen Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft der Personalräte und der Jugend-
Konzepte der Personalentwicklung
Governance kommunaler Entwicklungsprozesse Karl-Dieter Keim.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Demografischer Wandel – Ursache psychischer Belastung im Beruf?
Mitwirkung der Mitarbeiter/innen Auftrag der MAV
Zeitgemäßer Mathematik-unterricht mit dem Mathematikbuch
Gesundes Führen lohnt sich !
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
55+Chancen Chancen erkennen, Potenziale entwickeln Mitarbeiter 55+ bei MICHELIN Analysen, Bewertungen, Maßnahmen.
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
Kommentar zum Vorschulkonzept Kaleidoscoop
3. Landeskonferenz Häuser der Familie: Familienförderung als kommunale Gesamtstrategie Mainz, 22. Oktober 2012 Christa Frenzel, Stadträtin für Soziales.
„Wo Glauben Raum gewinnt“
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
FH Wr. Neustadt Managementpraxis Medienunternehmen – strategische Herausforderungen in der Praxis Peter Kropsch, September
Definitionen Personalwesen: Pflege und Verwaltung des Personals und das dazugehörende Fach Personalwirtschaft:
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Mvö mediationsverband österreich Diese Präsentation unterliegt dem Urheberrecht und ist ausschließlich von mvö-Mitgliedern zu verwenden. Copyright: Der.
IM STRATEGISCHEN MANAGEMENT
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Generation 50plus - „Frisch, Fröhlich, Alt“
Think In Innovation Open Innovation Innovation Project Challenge Ein Ideen-Wettbewerb für innovative Projekte.
… wozu sollten Sie sich an uns wenden?. Womöglich haben Sie vor … … Ihre eigene Karriere von Jetzt an zielstrebig zu verfolgen und Chancen zu ergreifen?
„Medienentwicklungsplanung für Schulen“
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Unternehmens-profil.
Fachkräftesicherung als entscheidende Herausforderung der Zukunft:
Umweltleitsätze der Stadtverwaltung Rainer Konerding
1 ikarus Innovation und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen der Jugendberufshilfe. ein Gemeinschaftsprojekt des Diakonischen Werkes Württemberg e.V.
18 – 20 … 50 – 60 – 70: Nicht das Lebensalter ist entscheidend, sondern die Arbeitsinhalte und Bedingungen Andreas Uhlitz Detmold,
Landesbezirk Nordrhein Grundlage DemografieBernhard Graefenstein1 - Ideenwettbewerb - Beteiligungsorientierte Tarifgestaltung.
Generationenfreundliches Schleswig-Holstein
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
Verschwendung im Büro vermeiden Die 5 Bausteine des büro-Kaimuda ®
Frauenförderung in der Verwaltung
1 Thema: Regionale Strukturen entwickeln – Planung von regionalen Veranstaltungen Projektbüro Inklusion.
Seit der Einführung der „Offensive für Kinderbetreuung“ im Jahr 2001 bis heute wurden 108 Fachdienste für Kindertagespflege in freier oder öffent- licher.
Zukunft durch nachhaltige Personalarbeit
Pfand sammeln kann jeder?
Betriebliches Bildungsmanagement 1.1. Demografischer Wandel
© binsdorf LebensRaumGestalter, Baden-Baden binsdorf LebensRaumGestalter ►Chancen erkennen, Ideen entwickeln, Zukunft gestalten ►Mehr als Architekten.
Fachkräftemangel in klein- und mittelständischen Unternehmen
Führungsgrundlagen für Teamleitende
leistungsbild wege zum konzept 1 7 Was ist Entwerfen? - try and error Entwerfen ist eine besondere Form des Problemlösens. Die Schwierigkeit.
Evaluation der Großtagespflege im Landkreis Schaumburg Mai 2009 – April 2011 Vortrag am in Oldenburg Prof. Dr. Joachim Romppel Fachhochschule.
Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. Kommunaler Dialog und Zuwanderung internationaler Fachkräfte.
Demografie, Arbeitsmarkt und Beschäftigung von Migranten
Seien sie Arbeitgeber der Wahl Be Employer Of Choice I The Employer Branding Expert.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Biblische Seelsorge: anders als weltlichen Alternativen.
Das BIC BILDUNGSCENTER wurde 1999 in der Steiermark gegründet und ist mittlerweile, mit über 2000 MentorInnen in Top-Positionen, über 5000 (ehemaligen.
Fachkräftemangel in Deutschland? Karl Brenke Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Vortrag Deutscher Gewerkschaftsbund Hannover, 14. Oktober 2011.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Zeitgemässer Mathematik- unterricht mit dem mathbu.ch.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
 Präsentation transkript:

Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst? Sind Kommunen im Wettbewerb um Nachwuchs und neue Fachkräfte die Verlierer? Ursula Siedbürger / Stadt Hannover AG der Personalräte Niedersachsens Wolfgang Rettke / Stadt Wolfsburg 31.08. - 01.09.2011 / Hannover

Der Gewinner sieht bei jedem Problem eine Lösung, der Verlierer bei jeder Lösung ein Problem

Ausgangssituation und künftige Problematik Potential der Erwerbspersonen: Rückgang und Veränderung Probleme der Altersstruktur und Verschiedenheit / Diversity Verschärfter Wettbewerb um geeignetes Personal bei angespannter kommunaler Finanzlage Mangel an geeigneten Fach und Führungskräften Veränderte Anforderungen an MA und Führungskräfte

Strategische Ziele des kommunalen Handelns Qualität der Dienstleistungen auch künftig gewährleisten Arbeits- und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen erhalten und fördern Demografiegerechtes Personalmanagement entwickeln

Gibt es ein für alle gültiges Konzept ? Es gibt keinen Masterplan, statt dessen zahlreiche mögliche Handlungsfelder Dabei sind zu berücksichtigen: Die Finanzsituation, die Rahmenbedingungen der Kommune, die Personalstruktur der Verwaltung und die beteiligten Menschen Deshalb gilt: jede Verwaltung muss für sich analysieren und entscheiden, welches die nächsten Schritte sind

Die entscheidende Frage Wie sollten Personalmanagement und Personalentwicklung aufgestellt sein in Zeiten des demografischen Wandels angesichts der Herausforderung eines alternden Personalkörpers sowie des drohenden Fachkräftemangels?

Methodische Fragen Wo stehen wir? Was wollen wir erreichen? Was müssen wir dafür tun? Wie müssen wir es tun? Welche Mittel haben wir zur Verfügung?

Handlungsfelder eines Demografiegerechten Personalmanagements Bestandsaufnahme durchführen – Personalstrukturanalyse Personalplanung, - marketing, -gewinnung Lebensphasengerecht arbeiten: Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung Wissen sichern: Wissensmanagement Kontinuierliche Qualifizierung und Entwicklung der MA Personalführung – Führungskultur ändern

Weitere Handlungsfelder Vereinbarkeit von Beruf und Familie Migration und Integration Arbeitsfähigkeit sichern: Gesundheitsförderung Personalentwicklung Sinnvolle Arbeit und Gestaltungsmöglichkeiten

Was können WIR als Personalräte beitragen ? Probleme und Anforderungen erkennen + beschreiben Impulse und Ideen geben, Motor sein Prozesse und Resultate begleiten + überprüfen Akzeptanz schaffen Erfahrungsaustausch, Vernetzung Auf Nachhaltigkeit achten

Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt ein gutes Spiel zu machen.