K.P. Companje Centre for the History of Health Insurance

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 Präsentation transkript:

K.P. Companje Centre for the History of Health Insurance Krankenversicherung und besondere Risikengruppen. Über Diabetikern, Schlachthofabfall, Insulin, Ärzte und Krankenkassen in die Niederlande K.P. Companje Centre for the History of Health Insurance Kenniscentrum HiZ

Ziel des Vortrags Antwort auf die Frage: Wie wurde in die Niederlande für besondere Risikengruppen als Diabetikern die Zutritt zur Gesundheitsversorgung garantiert bevor die gesetzliche Pflichtversicherung von 1. November 1941 ? Kenniscentrum HiZ

Aufbau des Vortrags deutsche und niederlandische Krankenversicherung bevor 1940 im Vergleich Ausschließung von besondere Risikengruppen vom niederlandischen Gesundheitsversorgung? Diabetikern, ihre Krankheit und Chancen zur Besserung die medizinische und gesellschaftliche Akzeptanz von Insulin Schlußfolgerungen Kenniscentrum HiZ

Deutsche und niederlandische Krankenversicherung bevor 1941 im Vergleich Deutschland: dualsystem von die gesetzliche offentlich-rechtliche Krankenversicherung mit privatrechtlichen, korporatistischen Versicherungsträgern (Kassen) und die private Krankenversicherung Niederlande: Armenwet für kirchliche und kommunale Krankenhilfe (Krankenhauspflege) privatrechtliche freiwillige Krankenkassenversicherung für ärztliche Hilfe und Medikamente private Krankenversichern und gegenseitige non-profit versichern für Krankenhausversorgung Kenniscentrum HiZ

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Die Niederlandische Krankenkassenversicherung bis 1941 Regierungen, Krankenkassen und ihre Spitzenverbände, das Ärzteverband NMG und die Gewerkschaftsbewegung waren bis 1941 nicht fähig zur Einigung über gesetzliche Krankenversicherung bis zur Krankenkassenverordnung von 1941 verschaffte die freiwillige ziekenfondsverzekering mit ihre beschränkter Finanzierungsgrundlage nur Mindestleistungen als ambulante ärtzliche Hilfe, poliklinisch-fachärztliche Versorgung, Medikamenten, Hebammenhilfe und beschränkte zahnärztliche Versorgung Folge: Ausschließung von besondere Risikengruppen als Diabetikern und Tuberkulosepatienten Kenniscentrum HiZ

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Diabetikern: Krankheit und Chancen zur Besserung bevor die Entdeckung, die richtige Verwendug und preiswerte Produktionstechnik von Insulin hatten Diabetikern nur eine beschränkte Chance zur ein ungesundes und kurzes Leben Überleben war möglich mit karige Diäten (Haferküre, Gemüsetage, hungern) Kenniscentrum HiZ

Das Mirakel des Insulins (1) G. Banting und C.H. Best (Kanada) experimentierten in januari 1922 zum ersten Mahl mit Pankreasextract bei ein 14. jährigen Diabetespatient 3 juli 1922 gab es die erste farmazeutische Insulinproduktion von Eli Lilly, aber massenmäßige Produktion war in die VS und in Kanada bevor 1925 ohne erfolg Prof.dr. E. Laqueur (Amsterdam) und S. Zwanenberg (Zwanenbergs Schlachthäuser) arbeiteten in 1923 erfolgreich zusammen für Produktion von preiswerte Insulin aus Schweinepankreas oder Schlachthofabfall Kenniscentrum HiZ

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Das Mirakel des Insulins (2) schnelle und erfolgreiche Einführung von Insulin durch: Standardisierung von Kwalität Medizinisch-technologische und pharmakologische Akzeptierung Ärzte, Apothekern und Krankenkassen arbeiten ab 1925 auf Ortsebene (Utrecht, Den Haag, Amsterdam, Zaanstad) zusammen für die Introduktion von Organoninsuline als Leistung für die Krankenkassenversicherung Diabetikern wirden als besondere Risikengruppen als Mitglieder der Krankenkassen akzeptiert Kenniscentrum HiZ

Politische Akzeptierung von Insulin unter Druck von der Zentralkommission für die Krankenversicherung (Krankenkassen, Ärzten u.a.) wird in 1936 von der Minister für Arbeit und Sozialwirtschaft eine nationale Sonderreglung für die Leistung von Insulin getroffen diese Sonderleistung wird in 1942 Leistung der Pflichtversicherung Kenniscentrum HiZ

Schlußfolgerungen in die Niederlande ermöglichte die Zusammenarbeit von Ärzte, Industrie und Krankenkassen bei die Entwicklung und Produktion und Lieferung von Insulin Diabetikern das Mitgliedschaft einer Krankenkasse damit bekam diese besondere Risikengruppen eine Anspruch auf versicherte Gesundheitsversorgung und ein mehr oder wenig normales Leben dieses civil society-Initiativ zwang die Regerung zu einer Sonderreglung, da es keine gesetzliche Krankenversicherung gab Kenniscentrum HiZ