Sexuelle Gewalt an Kindern/Jugendlichen PROZESSBEGLEITUNG in Niederösterreich Ein Projekt von Möwe und Kidsnest.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
Advertisements

Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
Entwicklung der Bildungslandschaft
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
für die neuen Familienzentren Klaus Dreyer
Stalking bei Sorgerechtsstreitigkeiten
Es geht auch ohne Gewalt! Wir zeigen wie!
Beratungsstelle Behinderung und Migration
Ein Fall beim KJSD wird bekannt...
Sabine Sommer, Leiterin der NAK-Geschäftsstelle
Qualitätsentwicklung von Kooperation
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
Rahmenvereinbarung zur Studien- und Berufsorientierung
öffentlicher Gesundheitsdienst
Landeskonferenz Häuser der Familie Mainz, Bürgerschaftliches Engagement zugunsten von Familien aktivieren.
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
hinsehen.at Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention,
Sexueller Missbrauch von Kindern
«Die Rolle der Führung im WKS-Modell»
Gemeinnützige Arbeit als Resozialisierungsinstrument
Abteilung Jugend und Soziales. Gesetzliche Grundlage und Adressaten Gem. § 14 SGB VIII umfasst der erzieherische Kinder- und Jugendschutz präventive Angebote.
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
integrativen AWO - Kita
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
NÖ Landesakademie Zukunftsakademie für Niederösterreich Herzlich willkommen.
Die Betriebliche Gesundheitsförderung umfaßt
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Elemente struktureller Prävention in der Jugendarbeit Entwicklung präventiver Strukturen in der Jugendarbeit der EKvW.
Kinder-und jugendpsychiatrische Aspekte der Kindesmißhandlung
Alma Elezovic Jeannine Jordan Sara Remih.
Fachgruppe Kinder, Jugend, Familie, Frauen, Migration
Schulinterne Krisenteams
Familienbildung Vaihingen/Enz
BILDUNGSPROJEKT TIERLEBEN Förderung der Mensch-Tier-Natur-Beziehung.
Große Arbeitstagung der AGJÄ 2009
Prof. Dr. Claudia Bundschuh - Hochschule Niederrhein
Neue Wege in der Versorgung gewaltbetroffener Frauen.
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
Jann Weibel Sozialpädagoge, Berater
AG Jugendhilfe-Schule Dresden
Heidenreichstein. Zusammenarbeit der Institutionen Gegenseitige Besuche bei diversen Festen Gemeinsame Theateraufführungen organisieren Einladung der.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Schulverweigerung DDr. Andrea Richter.
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen – Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen aus einer feministisch-parteilich arbeitenden Beratungsstelle Elisabeth.
Arbeitskreis im Landkreis Schwandorf
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
NÖ Hilfswerk Kinderbetreuung für Ikea Mitarbeiter
Interdisziplinäre Fachtagung Effiziente Zusammenarbeit für Kinder als Gewaltopfer durch Vernetzung der helfenden Einrichtungen.
Gemeinsam mit Schulen die Eltern ins BOP einbinden -
Mitteilungspflichten an die Kinder- und Jugendhilfe.
NÖ Landesregierung : Abt. Kinder und Jugendhilfe Fachaufsicht Finanzierung NÖ hat Vorreiterrolle : rd. 100 Schulen in ganz Österreich 4 % Abdeckung Organisation:
Frühe Hilfen für Familien in Bad Segeberg
Ein „unbekanntes Recht“ chronisch kranker und behinderter SchülerInnen
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Unser Auftrag: Kinderschutzzentrum WIGWAM Wir schützen
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Prävention sexueller Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit Grundinformationen.
Kindeswohlgefährdung durch sexuellen Missbrauch Präventionsansätze der Gerichte und der Jugendwohlfahrtsbehörden Kinderschutzfachtagung 2011 Hafnersee.
Kinder- und Jugendschutzdienste in Thüringen Fachtag, anlässlich des 15jährigen Bestehens von Kinder- und Jugendschutzdiensten in Thüringen, Heiko.
Die Arbeitsweisen der Kinder – und Jugendschutzdienste in ihrer Vernetzung.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Grundsätze der Prozessbegleitung für gewaltbetroffene
 Präsentation transkript:

Sexuelle Gewalt an Kindern/Jugendlichen PROZESSBEGLEITUNG in Niederösterreich Ein Projekt von Möwe und Kidsnest

Das Angebot der Prozessbegleitung umfasst die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die von körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen sind, sowie deren Bezugspersonen. Die Arbeit beginnt idealerweise vor der Anzeige, dauert längstens bis zur rechtskräftigen Beendigung des Strafprozesses.. Grundsätzliches zur Prozessbegleitung

Ziele der Prozessbegleitung Reduktion von Retraumatisierung Opferschonung während des ganzen Prozesses Stärkung des Bezugssystems Verbindung und Förderung des professionellen Umgangs aller involvierter Berufsgruppen (Fallkonferenzen, interdisziplinäre Vernetzung und Kooperation)

Aufgabenbereiche Psychosoziale Begleitung - Beratung und Stützung der Kinder/Jugendlichen und ihres Bezugssystems (Eltern, Geschwister) Juristische Begleitung - Beratung und Vertretung im Gerichtsverfahren Kooperation und Koordination mit anderen Berufsgruppen

Belastungsfaktoren in Gerichtsverhandlungen - Unsicherheit aufgrund fehlenden Wissens - Angst, alles erzählen zu müssen - Lange Wartezeit zwischen Anzeige und Einvernahme - Angst, dass Richter/-in ihnen nicht glaubt - Angst vor einem Zusammentreffen mit den Beschuldigten -Angst, dass erlebte Drohungen wahr werden -Angst vor den Reaktionen der Umgebung -Schuld- und Verantwortungsgefühle gegenüber Familie und Tätern u.a.m.

Realisierung von Kinderschonung Abbau von Ängsten Schaffung eines Rahmens, indem eine Aussage angstfrei gemacht werden kann Verständnis für Anforderungen und Abläufe im Rechtssystem Stärkung des Status der Kinder/Jugendlichen als Rechtssubjekte Förderung der Bereitschaft zur Zeugenaussage Förderung der Beziehung zwischen Kindern/ Jugendlichen und ihrem Bezugsnetz weniger Kinder/Jugendliche entschlagen sich so der Aussage und leisten Beitrag zur Wahrheitsfindung

Implementierung in NÖ Ziele Optimierung der Effizienz des Angebots für Betroffene Konstruktive Kooperation und Koordination aller involvierten Stellen durch: wechselseitige Informationen, Erfahrungsaustausch, Arbeitsaufteilung

Nutzen des Projekts für Klient/-innen und Behörden Verringerung der psychischen Belastung der Betroffenen Beschleunigung der Vorgangsweise (durch zügige Koordination) Vereinbarung gemeinsamer Standards zwecks gleicher Qualität und Vorgangsweise in ganz NÖ

Projektträger Möwe Kidsnest NÖ Kinder- und Jugendanwaltschaft NÖ Landesakademie (Organisation) Land NÖ (Finanzierung)

Kooperationspartner Prozessbegleiter/-innen (Kinderschutz-Zentren, Beratungsstellen) Öffentliche Jugendwohlfahrtseinrichtung Polizei/Kriminalpolizei Rechtsanwält/-innen Richter/-innen, Staatsanwält/-innen, Gerichtsgutachter/-innen Außerfamiliäre Vertrauenspersonen von Kindern (Ärzte/-innen, Lehrer/-innen)

Durchführung Thematische Schwerpunkte Treffen auf den verschiedenen Handlungsebenen: halbjährliche sog. Round-Tables mit den involvierten Berufsgruppen, dh: die enge und regelmäßige Zusammenarbeit mit den Landesgerichten, den Polizeistellen, der öffentlichen Jugendwohlfahrt sowie mit den Rechtsanwält/-innen; viertel-/halbjährliche Treffen der fachspezifischen Berufsgruppen dh: kontinuierlicher Erfahrungsaustausch zwischen Anbietern von Prozessbegleitung – Informationsplattform. Regelmäßige Einbindung der NÖ Kinder- und Jugendanwaltschaft; Regelmäßige Berichterstattung an die Abteilung Jugendwohlfahrt der NÖ Landesregierung. Interdisziplinäre Fachtagung zur Halbzeit (Ende 2006) und zum Abschluss des Projekts (Ende 2007)

Evaluierung Protokollierung der einzelnen Umsetzungsmaßnahmen Dokumentation des Projektablaufes Erstellen von statistischem Zahlenmaterial

DANKE FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT!