UNO.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Völkerbund Von Susanne Dünschede.
Advertisements

Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen
Model United Nations Schleswig-Holstein Model United Nations Schleswig- Holstein 2011.
Europa Heute und Morgen.
NATO North Atlantic Treaty Organization. Geschichte der NATO Ziele des Nordatlantikvertrages (1949): Bekräftigung der Grundsätze der Vereinten Nationen.
UNO & Global Governance. Westfälische Wilhelms-Universität Münster Prof. Dr. W. Woyke 2 Die UNO Beruht auf dem Prinzip der multilateralen intergouvernementalen.
1 Internationale Institutionen Sitzung IB Essay-Tutorium
Dr. Haimo L. Handl - Österreich in der Welt Übersicht Kleinstaat Internationale Organisationen Die Vereinten Nationen Entwicklungsfasen.
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
1 1 Notwendigkeit für Vision und Führungsqualitäten in einer Zeit globaler Krise.
Konfliktprävention auf internationaler Ebene
Internationales Engagement, Entwicklungspolitik,Außenpolitik
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Globalisierung.
Grundlegende Maßnahmen der USA für die erste Zeit der Besatzung:
UNO – United Nations Organization
Globalisierung der Sicherheit
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule?
Außen- und Sicherheitspolitik – GASP
UN Special Rapporteur on Torture
WAS SIND MENSCHENRECHTE?
Aufgaben/Fragen und Lösungen/Antworten
Internationaler Währungsfonds & Weltbank
...ich seh´es kommen !.
Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung
Digital Cultural Heritage Internationale Fachkonferenz Juni 2006 in Salzburg DI Irene Hyna BMBWK Abt. IV/4, Kulturpolitik 21. April.
Einleitung   2. UNO a) Allgemein b) Entstehungsgeschichte
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Globale Institutionen und Vereinigungen
Kolloquiumsbeitrag von Andrea Wüest und Amadé Fries China vs. Taiwan Asien und die Zukunft der Menschheit.
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Organisationsplan (Januar 2006)
THEMA 13: ZUGANG ZUM RECHT Francisco de Paula PUIG BLANES Richter.
Die UNO – Garantie von Frieden und Sicherheit
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Kompetenzzentrum Spiritualität und Nachhaltige Entwicklung Spiritualität u. Bildung für Nachhaltige.
Immanuel Kant „Zum Ewigen Frieden“
PILGRIM-Schulen Spiritualität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Einheit 6 Die Europäische Menschenrechtskonvention - EMRK.
UNESCO Organisation der Vereinten Nationen für: Erziehung Wissenschaft
Ethische Aspekte in der internationalen Politik
Vertiefungsseminar: Europäische Sicherheit
Österreichische Geschichte
Willkommen zum Seminar
Nachhaltige Entwicklung Sustainable development 1987
STAND UP- Der weltweite Aktionstag gegen Armut vom Oktober
Das Hans und Sophie Scholl-Gymnasium…
Die Vereinten Nationen
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung
Neue Mitglieder der EU ab Juni 2004:
Der Erotik Kalender 2005.
Ebola News: Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht Oktober/2014
Organisation und Funktion der UNO
UNESCO - Was ist das? - Was ist eine UNESCO-Schule?
„Hamburg ist der Standort für Klimaforschung in Deutschland; hier wurde sie zweimal "erfunden", in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und im letzten.
Internationale Wirtschaftsorganisationen
Warum Französisch lernen?
Schwerpunkt I: Internationales Recht/ Politikwissenschaft Juristische Fakultät: Informationsveranstaltung zur Schwerpunktwahl im Studiengang Law in Context.
Von Rio zur Lokalen Agenda 21 Die Agenda 21 ist also mehr als nur ein Umweltprogramm Vorstellung der Agenda 21 im PLUSA am Juni 1992.
Daniela Röer und Enno Sominka
MACHT UND OHNMACHT DER VEREINTEN NATIONEN
Die UNO.
Soroptimist International (SI) Was ist das? Wer sind wir?
Die Vereinten Nationen. Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines 2. Ziele 3. Aufgaben 4. Die Hauptorgane 5. Quellen.
Internationale Menschenrechtskooperation
PhDr.Mária Polčicová, PhD.
Deutschland in der Welt
Die Organisation der Vereinigten Nationen
Ekta Parishad gemeinsames Forum
 Präsentation transkript:

UNO

Was sind die Vereinten Nationen? Die Vereinten Nationen (UNO) sind eine einzigartige internationale Organisation, der 191 souveräne Staaten angehören. Sie wurde nach dem zweiten Weltkrieg am 25. Oktober 1945 gegründet.

Ziele den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren einen besseren Lebensstandard und die Menschenrechte zu fördern sozialen Fortschritt zu erreichen freundschaftliche Beziehungen zwischen den Nationen zu entwickeln

Themen Frieden und Sicherheit Wirtschaftliche und soziale Entwicklung Menschenrechte Umwelt Völkerrecht

Frieden und Sicherheit Zu den Aktivitäten der Friedens- und Sicherheitspolitik der UNO zählen die Bereiche: Konfliktprävention Friedensbildung, Friedenssicherung, Durchsetzung von Zwangsmaßnahmen Friedenskonsolidierung Keine andere Institution verfügt über die Erfahrung, Kompetenz, Fähigkeit zur Koordination und Unparteilichkeit der Vereinten Nationen

Wirtschaftliche und soziale Entwicklung Die UNO widmet einen Großteil ihrer Bemühungen denen in der Charta festgelegten Zielen: Höhere Lebensstandards Vollbeschäftigung die Voraussetzungen für wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt zu fördern. „Frieden und Sicherheit sind nur dann möglich, wenn das wirtschaftliche und soziale Wohlergehen der Menschen sichergestellt ist.“

Umwelt Die Uno ist ein wichtiger Befürworter für den Erhalt der Umwelt und „nachhaltige Entwicklung“ 1983 wurde Weltkommission für Umwelt und Entwicklung gegründet. 1992 verabschiedeten die Länder in Rio de Janeiro den Aktionsplan Agenda 21 2002 Konferenz in Johannesburg über nachhaltige Entwicklung

Völker- und Menschenrechte Die Charta der Vereinten Nationen Ihre Aufgaben: die Lösung internationaler Konflikte durch friedliche Mittel Förderung der schrittweisen Entwicklung des Völkerrechts - besteht aus 19 Kapiteln z. B. Ziele und Grundsätze, Mitgliedschaft, Die Generalversammlung,  Die friedliche Beilegung von Streitigkeiten,  Regionale Abmachungen, Organe usw. 

Aufbau Generalversammlung Sicherheitsrat Wirtschafts- und Sozialrat Treuhandrat Internationaler Gerichtshof Sekretariat. Mit Ausnahme des Gerichtshofs, der seinen Sitz in Den Haag (Niederlande) hat, befinden sich alle Hauptorgane am UNO-Amtssitz in New York.

Prioritäten

Prioritäten Kampf gegen Rassismus

Prioritäten Kampf gegen HIV - AIDS

UNO-Generalsekretär Kofi Annan wurde am 8. April 1938 in Kumasi, Ghana geboren studierte an der Universität für Wissenschaft und Technologie in Kumasi 1962 Verwaltungs- und Budgetreferent in der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf Am 1. Januar 1997 trat er sein Amt an Am 29. Juni 2001 wurde er für eine zweite Amtszeit (bis Dezember 2006) wieder gewählt 12. Oktober 2001 – wurde der Friedensnobelpreis zu gleichen Teilen den Vereinten Nationen und ihrem Generalsekretär Kofi A. Annan für ihren Einsatz für eine besser organisierte und friedlichere Welt verliehen

Die Sonderorganisationen der Vereinten Nationen Internationale Arbeitsorganisation (ILO) Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) Weltgesundheitsorganisation (WHO) Weltbank : Internationale Finanzkorporation (IFC), Internationale Entwicklungsorganisation (IDA) Internationaler Währungsfonds (IWF) Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) Weltpostverein (UPU)

Die Sonderorganisationen der Vereinten Nationen Internationale Fernmeldeunion (ITU) Weltorganisation für Meteorologie (WMO) Internationale Seeschiffahrts-Organisation (IMO) Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) Internationaler Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD) Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) (autonome Organisation unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen)