Herzlich Willkommen Panel 2 Job und Karriere 1.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wir stellen uns vor!
Advertisements

© ZPID – Universität Trier – Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft Jutta von Maurice – IuK Das Psychologische Datenarchiv PsychData Stand: März 2003.
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Junior Consultant (m/w) Marketing Sciences, befristet für 12 Monate Your chance to grow! GfK. Growth from Knowledge. Die Zukunft gehört denen, die nach.
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
Förderung Koordinierung Expertengespräch – Gründung der DWA-Arbeitsgruppe RIMAX – 07. Dezember :30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr Meys Fabrik, Hennef.
Online-Börse für regionale Kooperation Schule - Wirtschaft Juni 2004Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.; Pia Schwarz Online-Börse.
Workshop: Qualifizierung für Groupware 7. September 1999 Dortmund Herzlich willkommen zum.
Projekt „Älter werden in der Pflege“
Älter werden in der Pflege
Entwicklung von Prüfungen und Prüfungssystem
Methode Assessment-Center
Methode Coaching Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie Prof. Dr. W. Bungard Dipl.-Kffr. Susanne Steimer
Innovationsprojekt „VIA INTEGRALIS“
von der allgemeinen Theorie zur individuellen Praxis
Bildung und Weiterbildung –
Berufsbildung in Bulgarien – Chancen und Herausforderungen
Das deutsche duale Berufsbildungssystem und die Rolle des BIBB
Seite 1 AL LAVORO COL TEDESCO DIE STÄNDIGE DEUTSCH-ITALIENISCHE ARBEITSGRUPPE: ERGEBNISSE UND VORSCHLÄGE Con la collaborazione di Accreditato da Unter.
Zur Diskussion der Handlungsmatrix
Die DGM – Erfolgsmodell für den wissenschaftlichen Nachwuchs Mitglied werden Karriere planen Zukunft sichern 1.
WeiterBilden in Siegen-Wittgenstein Sozialpartner-Initiative der Metall- und Elektroindustrie Siegen-Wittgenstein Einführung einer Qualifikationsmatrix.
Jobsuche und Bewerben im Web 2.0 von Svenja Hofert
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Herzlich willkommen Ein Angebot des Regionalverbundes der Erfurter Genossenschaften: der Ausbildungsverbund – ein Sonderbildungsweg zur Ausbildung von.
Aktuelle NÖ-Landesförderungen Technologie- & InnovationsPartner Beratertreffen; GTZ St. Pölten; Dipl.-Ing. Dr. Raimund Mitterbauer
AG „Teamorientierte Zusammenarbeit“:
Schöne neue Karrierewelt von Svenja Hofert
Der Blick über Grenzen hinaus erweitert den Horizont.
© Institut für Managementberatung GmbH, 2014 IFM Institut für Managementberatung GmbH Das IFM informiert über Möglichkeiten der Förderung von beruflicher.
Your First EURES Job Über die Gi Group 2 Die Gi Group ist ein weltweit führenden Personaldienstleister und trägt zur Entwicklung des.
Qualitätsmanagement in kommunalen Verkehrsplanungsprozessen
© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.
Alumni-Konferenz Kislovodsk 2012
Kompetenz statt Quote Personalkongress IT 2014.
Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ
Berufspolitik und Bildung
Workshop Zusammenarbeit mit institutionellen Mitgliedern Karlsruhe Jürgen Käßer, LEL Schwäbisch Gmünd CECRA - Ziele und Inhalte Weiterentwicklung.
Attraktivität. Was macht Gesundheitsberufe unattraktiv? Warum steigen viele wieder aus?
Industrie Markting Verband Österreich Seite 1 Der Industrie Marketing Verband Österreich verbinden – forschen – lehren – wissen.
Was Unternehmen für den immobilienwirtschaftlichen Nachwuchs attraktiv macht – ausgewählte Ergebnisse der Joboffensive 2010 Sonja Smalian, Redakteurin.
Die Geschichte zum familienfreundlichen Unternehmen Cortal Consors
TÜV SÜD Akademie.
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Strategische Bedeutung der Qualifikation von Mitarbeitern
Inhaltsverzeichnis willers workgroup Seite 3-4 Ist-Situation Seite 5
Team Deutschland ist Vize-Europameister!
Projektübersicht „Ausbildung – let´s go“ Stand Mrz 05.
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Als internationale tätiges Unternehmen besetzen wir im Zuge unseres Wachstums im Bereich Marketing folgende Stelle: Market Manager Interior Core Applications.
Der Deutsche Braumeister- und Malzmeister- Bund stellt sich vor
LeNeOS LernNetz Oderland - Spree Lernende Regionen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert durch: Projektträger: Industrie- und Handelskammer.
2. Meilenstein am 27. September 2001 Entwicklung von Bausteinen für die Globalisierung Entwicklung und Transfer von Bausteinen zur Erhöhung der Globalisierungsfähigkeit.
Workshop im Rahmen des Pflegeforums:
Karriere-Workshop Investment Banking Gute Gründe für eine Teilnahme: 1.Manager aus den Fachbereichen von fünf Unternehmen verhelfen den Kandidaten zu.
Willkommen bei CNW Creative New World GmbH RELOCATION SERVICES - unsere Leistungen um die nationale und grenzüberschreitende Mobilität von Familien, Einzelpersonen.
Modellprojekt: Employer Branding 2
Evaluation der Großtagespflege im Landkreis Schaumburg Mai 2009 – April 2011 Vortrag am in Oldenburg Prof. Dr. Joachim Romppel Fachhochschule.
Thema: Personalentwicklung Horb am Neckar, 0X.0X.20..
Das Fachkräftebündnis Leine-Weser
Humanpotenzial Förderinfotag Christine Meissl, Talente FEMtech Karriere & FEMtech Karriere-Check für KMU.
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
Das BIC BILDUNGSCENTER wurde 1999 in der Steiermark gegründet und ist mittlerweile, mit über 2000 MentorInnen in Top-Positionen, über 5000 (ehemaligen.
Club der Entscheider in der Wirtschaft Der Deutsche Managerverband ist exklusiver Business Club und politischer Interessenverband in einem. Repräsentant.
FL Herzliches Willkommen. FL Industrie Energie/ Wasser HandelHotellerie Gastronomie Tourismus DienstleistungenVerkehrBanken.
© vbc 2005 Workshop „In guten wie in schlechten Zeiten“ Welche Kompetenzen benötigt ein Personalentwickler, um durchgängig ergebnisorientiert unterstützen.
Major Banking & Insurance Prof. Dr. J.-M. Graf von der Schulenburg Juni 2016.
Die Charkow nationale pharmazeutische Universität
HSBC Deutschland stellt sich vor
 Präsentation transkript:

Herzlich Willkommen Panel 2 Job und Karriere 1

Das Leben ist hart! Roll Sie doch! 2

Agenda • Ein paar Worte zu mir • Die Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung • Der Arbeitskreis Human Resources • Berufsbilder der Branche • Stand der Entwicklung der Berufsbilder • Nutzen der Berufsbilder 3

Fragestellungen: Wie finde ich die passende Aufgabe? Bin ich richtig in der Branche? Wie mache ich Karriere? Welche Qualifizierungen benötige ich? Was fehlt mit zur Führungskraft? Diplom-Psychologe: Schwerpunkt Eignungsdiagnostik und Arbeits- und Organisationspsychologie Seit 1999 Personalberater in der Immobilienwirtschaft Rekrutierungen, Coachings, Trainings 4

Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. Die gif e. V. stellt sich vor… Geschichte Gründung der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. (gif) im Jahr 1993 durch 27 Mitglieder. Mangelnde Beachtung des Themas „Immobilien“ an deutschen Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien führte Anfang der 1990er Jahre zur Gründung der gif e.V. Die Praxis litt unter unzureichend ausgebildeten Fachkräften und unter dem fehlenden Forschungs- und Praxistransfer.

Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. Die gif e. V. stellt sich vor… Zielsetzung Erhöhung der Markttransparenz Schaffung von Standards für die Analyse und Bewertung von Märkten und Objekten Richtlinien und Definitionen Anregung und Förderung von Forschungsarbeiten zu immobilienwirtschaftlichen Themen Pflege von nationalen und internationalen Kontakten Weiterentwicklung der Professionalität Unterstützung der Aus- und Weiterbildung

Der Arbeitskreise Human Resources Gegründet: 2007, 4 Sitzungen pro Jahr, ca. 8-10 Mitglieder Teilnehmer: Personaler, Berater, Fachspezialisten, Hochschulangehörige Aufgaben: Erstellung von idealtypischen Berufsbildern für die Immobilienwirtschaft Veröffentlichung der Berufsbilder, z.B. zur Nachwuchsgewinnung Kontaktaufnahme zu nationalen und internationalen Verbänden Wer Interesse hat mitzuarbeiten: Kontakt: ak-hr@gif-ev.de oder t.koerzel@karrierecoacher.de 7

Quelle: unbekannt 8

Berufsbilder der Branche Assetmanager Transactionmanager Investmentmanager Facilitymanager Immobilienmanager Fondsmanager Propertymanager Portfoliomanager Vermietungsmanager 9

Berufsbilder der Branche Erstellung der Berufsbilder: Informationssammlung (Literatur, Stellenangebote, Berufsprofile etc.) Gliederung in Aufgabenbereiche, Fachliche Kenntnisse, Qualifikationen, Persönliche Eigenschaften Einteilung nach Prioritäten und Grundlage/unternehmensabhängig Versendung der Rohversionen an Verbände und Experten Veröffentlichung als Greenpaperversion und öffentliche Diskussion Prüfung der Diskussionsergebnisse und Einarbeitung der Ergänzungen/Änderungen Veröffentlichung der Profile als idealtypische Berufsbilder unter www.gif-ev.de 10

Stand der Entwicklung der Berufsbilder Fertig gestellt: Assetmanagement Propertymanagment Facility Management Portfoliomanagment Greenpaper: CRE-Management Projektsteuerung Fondsmanagement In Bearbeitung: Investmentmakler Researcher Finanzmanagement Bewerter Center-Manager 11

Nutzen der Berufsbilder Branche: Abgleich mit internationalen Märkten Grundgerüst zur Vereinheitlichung von Dienstleistungen im Asset- und Propertymanagement (in Zusammenarbeit mit dem AK Real Estate Investment Management) Unternehmen: Vereinheitlichung von Anforderungen, Qualifikationen und Aufgabe Grundgerüst zur Erstellung von Profilen durch die Personalabteilung Mitarbeiter: Erstinformation zur beruflichen Weiterentwicklung Orientierungsmöglichkeit für Quereinsteiger Nachwuchs: Attraktivitätssteigerung der Karrieremöglichkeiten für Absolventen (Entwicklung einer Imagestrategie durch den zia) Informationsmaterial für Arbeitsagentur, Studienberatung, IHK`s, Schulen etc. zur Nachwuchsgewinnung 12

Quelle: Henninger Karikatur 13

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit