Qualifizierungsangebot für Mitarbeiter(innen) der SSÄ

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Erfahrungsbericht Susanne Düskau – Vorstandsmitglied Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V.
Advertisements

Implementierung der Berufsfeld Foren Heike Pfaff-Cimiotti Stand 2006
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Neue Medien im Fachunterricht
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
RoKoSOL Rollenrepertoir Kompetenzen bei SOL - Prozessen.
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.
Herzlich Willkommen AfL Fortbildungsangebot zum strategischen Ziel 4
Präsentation zum Modellversuch: CULIK
1 Empfehlung notwendiger Schritte zur Implementierung von ILEB auf den Ebenen: KM, RP, SSA und Schule.
Folie 1Differenziert unterrichten – Systematisches Unterstützungsangebot für Schulen Individuell lernen - Differenziert unterrichten Planung eines systematischen.
EPIZ-Angebote für die Ausbildung
Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung!
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Auswertungsveranstaltung zur Schulinspektion der
Modularisierung des Vorbereitungsdienstes
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Bildung und Wissenschaft Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Bildung und Wissenschaft Dr. Th. Bethge, Senator.
Beraten. Fördern. Unterstützen
Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Implementierung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung in Hessen.
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Implementierung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung.
Modul: Diagnostizieren, Fördern Beurteilen 2
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
Masterstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ (M. Ed.)
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Düsseldorf, Wege zur Umsetzung von G 8 – Tagung im MSW am 18. März 2013.
professioneller Akteur
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Vernetzungstreffen im ver.di-Projekt „Campus der Zukunft
Stand Januar 2011 (ausgebucht)
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Pilotprojekt TuWaS! – Hamburg Technik und Wissenschaft an Schulen
Ein Programm zur Förderung von Lernstrategien
SINUS-Transfer Grundschule
Studienseminar Darmstadt
05/ M e d i e n i n i t i a t i v e Regionalkonferenz zum Auftakt der zweiten Phase von 18. Mai 2004, Kassel Aufgaben.
1 Herzlich Willkommen AfL - Fortbildungsangebot zum strategischen Ziel 4 Basismodul 3 Unterstützungsmaßnahmen zum erfolgreichen Umgang mit Prüfungssituationen.
1 Herzlich Willkommen AfL-Fortbildungsangebot zum strategischen Ziel 4 Vertiefungsmodul 2.1: Förderung sprachlicher Kompetenzen.
Strategisches Ziel IV Planung 2007 /2008. Königsteiner Vereinbarung: Verringerung des Anteils der Absolventen in 9 (14) definierten Berufen des dualen.
Berufsfeld Foren im AfL
als Aufgabe der Schulen
Projekt LCE: Leichter Computereinsatz im Unterricht
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
2001Dr. Rudolf Schröder, Universität Paderborn Qualifizierung und Zertifizierung zum TC TeleCoach® und TeleTutor.
Förderung von Begabungen außerhalb des Unterrichts Am Beispiel der Kinder- und Jugendakademie Kassel.
Vorgeschichte: Anfrage von Herrn Hahn (Entwicklung ZVS für die Schulämter) an den Berufsverband Informelles Treffen mit Vertretern des Vorstandes (C. Raykowski,
Leichter lernen, Lehrer entlasten mit Lernsoftware und Laptop
Berufsfeldforen beim AfL
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
„Kooperatives Lehren und Lernen in typischen Lernsituationen“
Neuer Fortbildungserlass
der Berufsfeld Foren Heike Pfaff-Cimiotti Stand 2012
Umsetzung der Verwaltungsvorschrift vom 24
Controlling : Die Themen
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Inklusiver Unterricht Planungshilfen aus dem ISB
Grundschule Mathematik
„Die Grenze meiner Sprache ist die Grenze meiner Welt“ (Ludwig Wittgenstein) – Projekt zur Förderung des Leseverstehens für Auszubildende zur Verkäuferin/zum.
zur Tagung der landesweiten Berufsfeld bezogenen Arbeitsgruppen
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Hessisches Kultusministerium Institut für Qualitätsentwicklung IQ Abteilung II.3 Zentrale Abschlussarbeiten.
Hessisches Kultusministerium Industrieanzeiger 45/2000 Bildungsstandards: Stand der Arbeit.
Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät An der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln wird 2013 das Interdisziplinäre Zentrum.
 Präsentation transkript:

Qualifizierungsangebot für Mitarbeiter(innen) der SSÄ AFL- Qualifizierungsprojekt zum Strategischen Ziel 4 der Königsteiner Vereinbarungen Qualifizierungsangebot für Mitarbeiter(innen) der SSÄ

Inhalt Fortbildungsauftrag des AfL - gesetzliche Grundlagen Königsteiner Vereinbarungen Beteiligte Institutionen Termine - wichtige Etappen AfL Projektstruktur Kooperationspartner Qualifizierungsziele des Kursangebots Überblick über die Qualifizierungsmodule zum Diagnostizieren, Fördern und Beurteilen1-3 Zeitplanung Austausch und Kommunikationsplattform im Bildungsserver

Fortbildungsauftrag des AfL - gesetzliche Grundlagen - Fort- und Weiterbildungs-maßnahmen für Lehrkräfte Qualifizierung von Lehrkräften a. für Beratungs- und Fortbil- dungstätigkeit b. für besondere Vorhaben der Schulentwicklung des Landes Qualifizierung für Funktionsstellen Bereitstellung und Pflege des Bildungsservers Erste Maßnahmen: 1. Unterstützung beim strategischen Ziel 4 2. Berufsfeld-Foren

Königsteiner Vereinbarungen In den Königsteiner Vereinbarungen haben das Hessische Kultusministerium, die Staatlichen Schulämter, das Amt für Lehrerbildung und das Institut für Qualitätsentwicklung den Schwerpunkt ihrer Arbeit in den Jahren 2005 bis 2008 formuliert. Vier strategische Ziele stehen im Mittelpunkt : Am Ende des zweiten Grundschulbesuchsjahres sollen alle Schülerinnen und Schüler sinnerfassend altersgemäße Texte lesen können Verringerung der in der PISA-E Studie definierten Risikogruppe (Hessen 27 Prozent) um ein Drittel/Verbesserung der Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern des Sekundarstufe I, Verringerung der Anzahl der Schulentlassenen ohne Hauptschulabschluss um ein Drittel, Verringerung des Anteils der Absolventen in 15 definierten Berufen des dualen Systems, die den theoretischen Teil der Berufsabschlussprüfungen nicht bestehen, um ein Drittel. (SZ4)

Beteiligten Institutionen HKM Projektleitung, Projektkoordination mit den SSÄ, Auftraggeber an AfL und IQ AFL Angebot von zentralen Qualifizierungsmaßnahmen SSÄ Regionale Projektgruppen, Anbieter regionaler Fortbildung und Schnittstelle zu den Schulen IQ: 3 Arbeitspakete 1. Bereitstellung diagnostischer Materialien 2. Externe Evaluation 3. Abgleich Prüfungen - Lernfelder

Termine - wichtige Etappen Phase 1 Planung und Konzepterstellung Phase 2 Auftaktveranstaltung Klärungs- und Abstimmungsphase über Angebot - Bedarf Neu Phase 3 Beginn der Qualifizierungen in den Basis- und Vertiefungsmodulen Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mär Apr Mai........... WEITERE INFOS... http://afl.bildung.hessen.de/projekte/qualifizierung/ Kontakt: g.graef@afl.hessen.de oder h.pfaff@afl.hessen.de

AfL Projektstruktur Abteilung IV Leitung: Wolfgang Rupp Dezernat IV.1. Berufsfeldbezogene Fortbildung Georg Gräf Dezernat IV.2 Marianne Huttel Projekt: Fortbildungsangebote zum SZ4 Leitung: Georg Gräf Vertretung: Heike Pfaff-Cimiotti Modul 1 : Diagnostik Projektteam in Kooperation mit EQUAL Modul 2: Förderung..... Projektteam in Kooperation mit VOLI Modul 3: Umgang mit Prüfungen Projektteam in Kooperation mit der Lernfeldinitiative

Kooperationspartner EQUAL – Projekt (Mittelhessen) BBW Kassel – EQUAL Teilprojekt: Diagnostik in der beruflichen Bildung IQ – Diagnoseinstrumente JVA Wiesbaden – Diagnoseinstrument hamet Lernfeldinitiative Modellversuch VOLI Geplant : SINUS und LUNA Wissenschaftler : Bärbel Minx, Uni Rostock – BIBB Studie zu den Ursachen der Misserfolgsquoten Prof. Dr. Breuer, Uni Mainz – Diagnostik in der beruflichen Bildung Prof. Dr. Beutelspacher, Uni Gießen Mathematikum Wolfgang Ellenberger, ehem. Uni Kassel Geplant: Prof. Dr. Metzger, Uni Zürich (Lernen lernen), Prof. Dr. Becker-Mrotzek, Uni Köln (Förderung der Lesekompetenz in der beruflichen Bildung)

Qualifizierungsziele des Kursangebots Die Teilnehmer diagnostizieren Lernvoraussetzungen und Lernprozesse für ausgewählte Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern wissen, welche diagnostischen Instrumente für welche Kompetenzen einsetzbar sind erkennen Fördern als Prozess kennen Methoden zur Förderung können Förderpläne erstellen kennen verschiedene Unterstützungsmaßnahmen zum erfolgreichen Umgang mit Prüfungsaufgaben konzipieren prüfungsrelevante Lernsituationen und formulieren sie adressatengerecht wenden lerntypengerechte Lernstrategien im Unterricht an zeigen Perspektiven für das weitere Lernen auf

Überblick über die Qualifizierungsmodule zum Diagnostizieren, Fördern und Beurteilen 1 - 3

Diagnostik in der beruflichen Bildung DFB Modul 1 Diagnostik in der beruflichen Bildung

Qualifizierung regionale Mitarbeiter(innen) der Staatlichen Schulämter zum strategischen Ziel 4 Einführung Vertiefung Spezialisierung Vertiefungsmodul 1.1: IQ - Diagnoseinstrumente zu sprachlichen bzw. mathema- tischen Kompetenzen Wahlmodul : Vermittlungskompetenz Basismodul 1 : Diagnostizieren in der beruflichen Bildung Vertiefungsmodul 1.2: VOLI Baukasten zu sprach- lichen Kompetenzen Wahlmodul : Nachfrageorientiert Regionalisierte, selbstorga- nisierte Vertiefungsmodule: Diagnoseinstrument hamet2 Diagnoseinstrumente aus dem Equal Assessment-Center

DFB Modul 2 Förderung sprachlicher, mathematischer, naturwissenschaftlicher und technischer Kompetenzen

Qualifizierung regionale Mitarbeiter(innen) der Staatlichen Schulämter zum strategischen Ziel 4 Einführung Vertiefung Spezialisierung Vertiefungsmodul 2.1: Förderung sprachlicher Kom- petenzen im berufsbezogenen Lernfeldorientierten Unterricht ( z.B. Didaktisierung von Fachtexten, VOLI ) Basismodul 2: Förderung sprachlicher, mathematischer, naturwissenschaftlicher und technischer Kompetenzen im berufsbezogenen lernfeldorientierten Unterricht Wahlmodul : Nachfrageorientiert Vertiefungsmodul 2.2: Förderung mathematischer Kompetenzen im berufsbe- zogenen lernfeldorientierten Unterricht Vertiefungsmodul 2.3: Förderung natwiss.,und -techn. Kompetenzen im berufsbezo- genen, lernfeldorientierten Unterricht

Unterstützungsmaßnahmen zum erfolgreichen Umgang mit Prüfungsaufgaben DFB Modul 3 Unterstützungsmaßnahmen zum erfolgreichen Umgang mit Prüfungsaufgaben

Qualifizierung von regionalen Mitarbeiter(innen) der Staatlichen Schulämter zum strategischen Ziel 4 Einführung Vertiefung Spezialisierung Vertiefungsmodul 3.1: Lerntypengerechtes Erarbeiten von Lernstrategien Basismodul 3: Unterstützungsmaßnahmen zum erfolgreichen Umgang mit Prüfungsaufgaben Wahlmodul : Nachfrageorientiert Vertiefungsmodul 3.2: Entwicklung prüfungsrelevanter Lernsituationen

Zeitplanung

Austausch und Kommunikationsplattform im Bildungsserver http://afl.bildung.hessen.de/projekte/qualifizierung/

Qualifizierungsprojekt im Bildungsserver http://afl.bildung.hessen.de/projekte/qualifizierung

Vielen Dank