Klinische Erfahrung mit oraler Chondroprotektion
Praxis für Orthopädie Start 1996 Gründer Dr. Andreas Stippler 12 Mitarbeiter Ca. 30.000 Patienten / innen Kooperation mit Dr. Thomas Kalmar Teil des ÄKZ als Fachärztezentrum
Therapiekonzept Arthrose Hyaluronsäure – i.a. Orale Chondroprotektiva Gewichtsmanagement Bewegungstherapie Physiotherapie Einlagen, Bandagen, Hilfsmittel Schmerztherapie
Orale Chondroprotektiva Arthroflexan der Fa. Inus Seit 2 Jahren Orale Arthrosebasistherapie – „Gelenkskur“ für 3 Monate Ernährungsempfehlung – basische Kost, wenig Zucker
Arthroflexan Inhaltsstoffe: Glycin 10 mg Lysin 10 mg Prolin 10 mg Glucosaminsulfat 250 mg Chondroitinsulfat 100 mg Grünlippmuschel 60 mg
Arthroflexan Einnahmeempfehlung: 2x2 Kapseln zwischen den Mahlzeiten 3 Monate Ausreichende Flüssigkeitszufuhr Vermeidung von tierischen EW Arthroflexan IR mit Boswellia Gilt als Individualrezeptur
Arthroflexan Aminosäuren als Bausteine für die Eiweißstoffe des Kollagens von Bindegewebe, Sehnen und Knorpel Boswellia – Harz des Weihrauchbaumes – Hemmung der Lipoxygenase, Schmerzlinderung und Entzündungshemmung (chin. Medizin)
Arthroflexan Glucosamin und Chondroitin als Bestandteile der Knorpelsubstanz Bestandteil der Knorpelzellen Bestandteil der extrazellulären Matrix
Klinische Erfahrung 112 Patienten / Innen mit Gonarthrose 2x2 / Tag für 3 Monate Keine Unverträglichkeit 1 Abbruch wegen Geschmack („Fisch“) 72 % sehr zufrieden oder zufrieden
Klinische Erfahrungen 18 % keine wesentliche Besserung 10 % Zunahme der Schmerzen Keine Analgetika während den 3 Monaten Zusätzlich Physiotherapie bei 55 % der Patienten Bei 65 % nach Hyaluronsäuretherapie
Zusammenfassung Orale Chondroprotektiva sind ein Baustein in der Arthrosetherapie Sehr gut verträglich 1200 Ärzte in der BRD als Anwender „Igel“ Leistung für Ärzte
DANKE für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt: Tel: (02732) 79394, Fax: (02732) 79394-30 welcome@aerztekompetenzzentrum.at www.aerztekompetenzzentrum.at