NEIN zur Aufhebung der Wehrpflicht ! 22. September 2013.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
WAS IST DEMOKRATIE? Rechte und Pflichten ausüben Staatsbewusstsein
Advertisements

Das schöne Europa!.
Seniorenbefragung zum Thema: Wohnen im Alter
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Einleitung Alle Parteien müssen ähnliche technische Medien nutzen, um mit ihren Projekten die Gesellschaft zu erreichen & ihre Unterstützung zu bekommen.
Präsentation der Arbeitsgruppen-Ergebnisse AG I: Öffentliche Beschäftigungspolitik.
Bundesfachgruppe Statistische Ämter des Bundes und der Länder.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Die Politisierung europäischer Identität in der Euro-Schuldenkrise Präsentation auf der Perspektiv-Konferenz „Quo vadis Europa?“, 24. Mai 2012 Konvent.
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
NEIN zur « SVP-Familien-Initiative » am 24. November Liberales Komitee gegen die SVP-Familieninitiative.
Ja zu einer Jugend ohne Hanf Nein zur Hanfinitiative.
Wer – Was – Wann .. Tun? Aufbauend auf ..\..\no\wirtschaft.pptx
D ACH V ERBAND S CHWEIZERISCHER P ATIENTENSTELLEN DVSP Gesundheitswesen Schweiz – werden wir europäisch? Vor- und Nachteile aus politischer Sicht Jean-François.
D ACH V ERBAND S CHWEIZERISCHER P ATIENTENSTELLEN DVSP Gesundheit 2020 – Welche Liberalisierung in welchem Interesse? Jean-François Steiert, Nationalrat.
Neuer Art. 93a Medienpolitik: «Der Bund fördert die Vielfalt und die Unabhängigkeit der Medien... … Er anerkennt dabei die Bedeutung der Medien für die.
Eidgenössische Volksabstimmung vom 22. September Ja zur Initiative «Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht» Volksinitiative «Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht»
Mitgliederversammlung KOG St.Gallen 13. März 2013, Berneck.
Industriebeziehungen und Sozialdialog in der EMCEF Balatongyörök
Pastoraler Raum Geseke
Fünftes Buch: Reisen und Ehe
Vergleich Staatsaufbau: China – Deutschland
Wehrpflicht in der Schweiz
Der Kommandant hat das Wort
Mindestlohn – weshalb die Landwirtschaft dagegen ist
"Die Bundesregierung bekennt sich zu einem Bundesheer, das auf der allgemeinen Wehrpflicht, Miliz- und Berufskomponenten aufbaut, sowie zur Beibehaltung.
Aktualisierung der Liste der Geotope von nationaler Bedeutung Kommission für Höhlen- und Karstschutz Patrimoine spéléologique et karstique SOCIÉTÉ SUISSE.
DIE 1:12-INITIATIVE.
Das europäische Sprachenportfolio (ESP)
18 mai 2014 Slide N° 1 8. April 2009 Slide Nr. 1 Urbact-Sekretariat URBACT II Europäisches Programm zur territorialen Zusammenhalt bei der.
Inhalt Worum geht es? Die Folgen der Initiative Wo steht die Schweiz heute? Vergleich mit dem Ausland Gute Gründe gegen die 1:12-Initiative Wer ist betroffen?
Mindestlohn-initiative
“Schweizer Miliz im Wandel. Motiviert, Herr Offizier?”
Mindestlohn-Initiative
Unsere JRK - Grundsätze
1 Prof. Dr. Hans J. Lietzmann Jean-Monnet-Professor for European Politcs Europastudien 3. Theoretische Perspektiven Jawaharlal Nehru University / Neu-Delhi.
Delegiertenversammlung des Verbandes Wohnen Schweiz 7. Mai 2012 BG Zurlinden – Die 2000-Watt Genossenschaft.
VF International ist ein modernes Unternehmen, das sowohl national als auch international maβgeschneiderte Logistik liefert. Die Qualität unserer Dienstleistungen.
Comenius-Projekt Fragebogen zum Thema
Inhalt Die Forderung der Initiative Die heutige Situation Erfolgreiche SNB – starke Schweiz Folgen der Gold-Initiative Vier Gründe für ein NEIN Breite.
Finanzdepartement FD Symposium Zukunft Alter Datum 6. Schärme-Symposium 2011 Folie 1 Der Wandel in der Alters- politik bewegt auch den Kanton Obwalden.
NEIN zum AVIG-Abbau 26. September 2010 Sieben Argumente gegen die 4. Revision der Arbeitslosen- versicherung.
Informationelle Politik und die Krise der Demokratie
Jahre 1. Genfer Konvention 1864 Einfluss auf die Entwicklung des Roten Kreuzes Dr. Werner Kerschbaum, Generalsekretär Geschäftsleitung.
Verfassungsartikel «musikalische Bildung» Darum geht es Bund und Kantone sollen gemäss dem Subsidiaritäsprinzip verpflichtet werden, die musikalische Bildung.
Sicherheitspolitik und Schweizer Armee
Investors in People Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB
Wir sind da um zu helfen Aus Liebe zum Menschen
Das Einschreiten der NATO in Libyen
Die EMK Schweiz hat … 12‘500 Mitglieder und Freunde 120 Gemeinden 147 Angestellte einen Bischof unzählige freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Für einen starken Service public – Für ein demokratiegerechtes Mediensystem Edith Graf-Litscher, Nationalrätin SP (Thurgau) Anhörung der EMEK zum Thema.
Politik in der Demokratie - Leben ist nicht Schicksal Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über Politische Bildung von Andi Gross Pädagogische Hochschule.
Palliative Care eine Herausforderung heute und in der Zukunft!
Ausgangslage  Gesetzlicher Aufgabenumfang in der Bandbreite von Assistenzeinsätzen, Katastrophenhilfe über Auslandseinsätze.
Landwirtschaftliche Grossbetriebe im globalen Handel
Ursachen, Formen, Ziele Elisabeth, Jenny, Rosa
Situation mit den Flüchtlingen in Deutschland
Informationen für Schülerinnen und Schüler
Bedeutung von Festungen und Hindernissen
Starovoytova L.I.. Deutschland ist ein föderal verfasster Staat in Mitteleuropa, der aus den 16 deutschen Ländern gebildet wird. Bundeshauptstadt sowie.
Freiwilligenarbeit: Hilfe für andere oder sich selbst Monakhova Polina Definition Ein Freiwilliger ist ein Mensch, der ohne oder für eine geringe finanzielle.
Regierungsformen.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 4. Die Schweiz von 1798.
Politik Einführung Wer macht Politik Wie macht man.
Kirchensteuerinitiative Auswirkungen auf die Kirchgemeinden und Pfarreien Synodalrat Dr. iur. Benno Schnüriger, Präsident Synodenstamm.
Wehrdienst oder Zivildienst?.
Auf welche Zahl zeigt der Pfeil?
Natürlich kennen wir die Demokratie - wir Schweizer insbesondere die Direkte Demokratie, in der die Bürgerinnen und Bürger auf die politischen Entscheidungen.
Welt-Lepra-Tag 2018 Sonntag, 28. Januar 2018
Die 5 Change-Bereiche: Definieren Sie Initiativen aus allen fünf Bereichen, um eine Veränderung zum Erfolg zu führen Führung & Vorbilder Kommunikation.
 Präsentation transkript:

NEIN zur Aufhebung der Wehrpflicht ! 22. September 2013

Erinnern Sie sich?

Worum geht es? Heute: Jeder Schweizer ist verpflichtet, Militärdienst zu leisten. Initiative: Niemand kann verpflichtet werden, Militärdienst zu leisten. Art. 58 nur vordergründig nicht betroffen: Die Schweiz hat eine Armee. Diese ist grundsätzlich nach dem Milizprinzip organisiert.

Ressourcenoptimierung Kosten Know-how Milizsystem Gesellschaft Staat Armee Mobilisierung Reserve auf Abruf Autonomie Staatsphilosophie Demokratie – Bürger – Soldat Milizsystem: Pfeiler des Erfolgsmodells Schweiz

Milizsystem: Das Ideal des Bürgersoldaten

Die Freiwillige Milizarmee ist eine Illusion Die Initiative ist ein Angriff auf das Erfolgsmodell Schweiz Die Sicherheit von Land und Bevölkerung ist nicht mehr gewährleistet Unsere Argumente auf einen Blick

Ohne Wehrpflicht droht enormer Qualitätsverlust Erfahrung zeigt: Freiwillig melden sich zu wenige und die Falschen Finanzielle Anreize führen de facto zu teurer Berufsarmee Die freiwillige Milizarmee ist eine Illusion 7

Das Milizsystem ist die Stärke der Schweiz Wehrpflicht und Milizarmee gehören zusammen Nationaler Zusammenhalt Demokratische Kontrolle Die Initiative ist ein Angriff auf das Erfolgsmodell Schweiz 8

Armeebestand als Schlüssel zum Erfolg Weltweit keine «Freiwilligenmiliz» Im Ernstfall auf Goodwill von Freiwilligen angewiesen Neutralität und Unabhängigkeit Die Sicherheit von Land und Bevölkerung ist nicht mehr gewährleistet

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit