Relaxometrie 31.07.08.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Liebe Patientinnen und Patienten!
Advertisements

Untersuchung der Risikofaktoren Helicobacter-Infektion, Übergewicht, Geschlecht und Alter für die Cholecystolithiasis und das Gallenblasenkarzinom in Deutschland.
Modellierung sozio-technischer Systeme SeeMe - Semi-strukturierte, sozio-technische Modellierungsmethode.
„Schach dem Herzinfarkt“
Vermehrter- und verminderter Grundwert G+ und G-
Patientenpfade und Patientensicherheit
5. Sortier-Algorithmen Vorbemerkungen:
Übung 6.6Schranken 1.Angenommen, Ihr Algorithmus habe einen Aufwand von g(n) = 5n 3 + n für alle n a)Geben sie eine obere Schranke O(g(n)) an. b)Beweisen.
Kompetenzfeld Tod und Trauer
Universitätsklinikum Essen, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Fragestellung: Das Auftreten von Hirnmetastasen ist für die betroffene Patientin.
Telling Time in German Deutsch 1 Part 1 Time in German There are two ways to tell time in German. There are two ways to tell time in German. Standard.
C.M. Presents D.A.R. und Ein Bisschen dies und das!
Das Kontinuum-Modell von Fiske und Neuberg
An Ideomotor Approach to Imitation
Katecholamintherapie
Gesundheitstraining „Koronare Herzkrankheit“
Anwendung von EvaSys (Version 3.0) für Teilbereichsadminstrator/inn/en
Univariate Statistik M. Kresken.
Marga Lang-Welzenbach
Time Notes.
Wiederholung und Beispiele
Über-, Unter- und Fehlversorgung
Inhalative Applikation von Medikamenten Wirkung in den Atemwegen
Herztransplantation und Molekularbiologie: Der Patient profitiert von der Forschung und gibt ihr Impulse Ao. Univ. Prof. DDr. Seyedhossein Aharinejad.
Die Ambu® Larynxmaske Einmalige Anwendung. Viele Vorteile. Keine Kompromisse.
Performance-Steigerung durch schnelle Festplatten Ulrich Dinger.
Herzstillstand und Arrhythmie
K. Meusburger & C. Alewel finanziert vom BAfU
ACT measurements: comparison of Signature + and i-STAT
Diplom- oder Masterarbeit
Dem Krebs davonlaufen? Ist das möglich?
ILCOR 2005 Dr.F.Kalbitz, KIM 1, Internistische Intensivstation
Gesund Bild Leben. Präsentation erfüllt Terentjew Tatjana ein Schüler der 8A-Klasse.
Einfluss der NMDA-Antagonisten Ketamin und Memantin auf Symptome der zentralen Sensibilisierung Günter Mesaric Interdisziplinäre Schmerzambulanz LKH.
Gesundheit ist ein Geschenk
Kathrin Grummich1, Katrin Jensen2 Christoph M Seiler1 Markus K Diener1
OVERdrive. OVERdrive fördert eine optimale Ausdauer bei intensiver körperlicher Aktivität und unterstützt eine erhöhte Energieproduktion sowie eine.
Rahmenbedingungen der Behandlung
Wenn(Bedingung1;DannWert1;Wenn(Bedingung2;DannWert2;SonstWert))
Die Querschnittstudie
Factsheets und Argumentarium Generelle Facts Offene Architektur Möglichkeit eines Application Service Providings wodurch hohe Initialkosten entfallen.
SQL - Structured Query Language AIFB SS (1/9) Join-Operationen in SQL-92(1/9) Syntax einer Join-Operation: join-op := CROSS JOIN | [NATURAL]
Arbeitstechniken mit Bakterien
Neuromuskuläre Restblockaden - Häufigkeit, Diagnostik und klinische Konsequenzen Frank Kaiser Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie.
Pharmakologische Besonderheiten und Probleme des älteren Patienten
Epiduralanästhesie HELIOS Kliniken GmbH Folie: 1 HELIOS Kliniken GmbH
Akute postoperative Ateminsuffizienz Eine Falldemonstration
Dieses Projekt wird von der Europäischen Kommission gefördert. Diese Publikation gibt nur die Meinung der Autoren wieder, die Kommission kann für die Verwendung.
Einschlußkriterien: Herzinsuffizienz NYHA IV für >90(60) Tage
QUIPS 2011 Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie.
Anästhesie des Plexus brachialis LSIP
Erste Schritte mit Microsoft® Mouse Mischief™
Take Off Ergebnisveranstaltung Wien, 19. März 2007 Webfähige Ausbildungssoftware zum Trainings Syllabus von EASA PART-66 Projekt GZ Das neue Ausbildungskonzept.
Die perioperative Therapie beginnt beim Hausarzt
Die AbbVie HCV-Therapie viekirax® und exviera® im Kurzüberblick
Vorlesung Ösophagusatresie
Brustkrebs und Genetik (Breast Health Sensor)
Name: ___________________________________________ Hör verstehen: (______/10) Mark whether you hear a “du”, an “ihr” or a “Sie” command Wer sagt.
Bestrafung und Löschung
LIA – neue Wege in der Schmerztherapie
Qualität in der Geriatrie und Gerontologie Folie 1 Effects of audit and feedback on professional practice in Geriatric Acute Care Units, European Journal.
Prävention: Pneumonie
European Patients’ Academy on Therapeutic Innovation Spezielle Bevölkerungsgruppen.
Technologietag Baugruppentest Matthias Heß, GÖPEL electronic GmbH Zuverlässige 3D-Lotpasteninspektion – ein wesentlicher Faktor zur Prozessoptimierung.
Volldigitale, dreidimensionale Operationsplanung in der Dysgnathie-Chirurgie M. Neuhaus 1, A. Zeller 1, N.-C. Gellrich 1, M. Rana 1 1 Klinik und Poliklinik.
Die Ulzibat-Methode – Eine neue operative Behandlungsmethode
Fragen und Antworten zum Lehrgang für Propofol-Sedierung in der Gastroenterologie (nonanesthesiologist-administered propofol [NAAP]) Version 2014.
BQS1 Indicators as a Monitoring Tool for Guideline Implementation Using Selected Quality Indicators in the Treatment of Patients with Breast Cancer and.
Telling Time in German Deutsch 1 Part 1.
 Präsentation transkript:

Relaxometrie 31.07.08

Klinische Anwendung TOF-Watch Standard

Warum überhaupt? Die Variabilität des Wirkungseintritts kann die Intubationsbedingungen beeinflussen. Die unterschiedliche Wirkdauer führt, insbesondere wenn nachrelaxiert wird, zur Kumulation. Die individuellen Unterschiede in der neuromuskulären Erholung bergen das Risiko von Restblockaden Katz RL: Neuromuskular effects of tubocurarine; Anesthesiology 1967

Anästhesieeinleitung Die Qualität der Intubation beeinflusst unmittelbar die Häufigkeit von postoperativer Heiserkeit und Stimmbandverletzungen. Mencke T: Laryngeal morbidity and quality of tracheal intubation; Anesthesiology 1998 Relaxanzien erleichtern die Intubation und verbessern die Intubationsbedingungen. Combes X: Comparison of two induction regimes using or not using muscle relaxant; Br J Anaesth 99; 276-281

Anästhesieeinleitung Wird ohne Relaxanz intubiert, müssen Opioide und Hypnotika deutlich höher dosiert werden, um Reaktionen auf den Intubationsreiz zu verhindern. Dies führt unmittelbar zu einer Zunahme der hämodynamischen Nebenwirkungen. Baillard C: Tracheal intubation in routine practice with and without muscular relaxation; Eur J Anaesth 22: 672-677

Testmuskel Zur Verwendung von quantitativem neuromuskulärem Monitoring muss von Anfang an der M. adductor pollicis gewählt werden. Weder der M. orbicularis oculi noch der M. corugator supercilii sind dem M. adductor pollicis zur Festlegung des Intubationszeitpunktes überlegen.

Stimulationsmuster Um den Intubationszeitpunkt festzulegen wird der TOF-Modus verwendet. Es wird mit der Intubation begonnen, sobald keine TOF-Antwort mehr wahrnehmbar ist.

Stimulationsmuster Sobald zuverlässig jede Reaktion auf den Intubationsreiz verhindert werden soll (offene Augenverletzung), sollte erst 1 min nach dem vollständigen Verschwinden der TOF-Antwort intubiert werden. Alternativ kann der DBS- oder PTC-Modus angewendet werden. Ueda N: Determining the optimal time for endotracheal intubation; Eur J Anaesth 13: 130-135

Intraoperative Anwendung Die Nachrelaxation nach klinischen Zeichen oder festen Zeitintervallen führt zu Fehldosierungen und einem Wirkungsüberhang am OP-Ende. Lediglich durch neuromuskuläres Monitoring können Repetitionsdosen dem individuellen Bedarf des Patienten angepasst werden.

Intraoperative Anwendung Eine TOF-Erholung auf 25% zeigt das Ende der chirurgischen Relaxation an. Ausnahme: Bei Eingriffen im Oberbauch können Zwerchfellreaktionen die OP-Bedingungen nachhaltig beeinträchtigen und sollten zuverlässig vermieden werden. Hierzu sind besonders tiefe neuromuskuläre Blockaden notwendig.

Konsequenzen neuromuskulärer Restblockaden Atemmuskulatur: Apnoe, Tachypnoe, red. AZV Erst ab einer TOF-Ratio von 0,8 kann mit einer Erholung der forcierten Vitalkapazität gerechnet werden. Selbst bei 0,8 persistiert die Dysfunktion des oberen Atemwegs ( Atemgasflussminderung, Schluckstörungen, Verminderung der Volumina der oberen AW).

Konsequenzen neuromuskulärer Restblockaden Atemregulation: Durch Restblockaden wird die Hypoxie-bedingte Steigerung der Atmung deutlich abgeschwächt bzw. sogar ganz aufgehoben. Chemorezeptoren des Glomus caroticum reagieren sensibel auf Relaxanzien. Erst ab 0,9 werden die Ausgangswerte wieder erreicht.

Konsequenzen neuromuskulärer Restblockaden Pharyngeale Funktion: Schluckstörungen, Aspiration Bei einer TOF-Ratio von 0,7 besteht eine Beeinträchtigung der Koordination der pharyngealen Muskulatur, ein verminderter Ruhetonus des Ösophagusspinkters sowie Schluckstörungen

Klinische Konsequenzen neuromuskulärer Restblockaden Die unvollständige neuromuskuläre Erholung ist in der unmittelbar postoperativen Phase ein wesentlicher Faktor Anästhesie-bedingter Morbidität und Mortalität. Das Unterlassen der Antagonisierung ist ein unabhängiger Risikofaktor für Anästhesie-bedingte Morbidität oder Mortalität innerhalb der ersten 24h. Arbous MS: Impact on anesthesia management characteristics on severe morbidity and mortality. Anaesthesist 55: 7-16

TOF-Watch

Kurzanleitung Elektroden im Verlauf des N. ulnaris anbringen und das Piezo-Element am Daumen befestigen Anästhesieeinleitung ohne Relaxanz Kalibrationstaste drücken TOF-Taste drücken Relaxierung

Anästhesiestandard Narkoseausleitung: Die Extubation wird erst nach einer TOF-Ratio >90% durchgeführt. Eine Antagonisierung wird individuell nach TOF-Ratio durchgeführt. Es wird mit 1mg Neostigmin (+ Atropin) antagonisiert. Wenn jedoch die TOF-Ratio <30% beträgt wird die Dosis auf 2mg Neostigmin (+Atropin) erhöht. Nach jeder einzelnen Antagonisierung muss die TOF-Ratio gemessen werden. Wenn die Durchführung der Relaxometrie nicht möglich ist wird der Patient nach Körpergewicht antagonisiert.

Vielen Dank