MoC (Management of Change):

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
IT-Projektmanagement
Advertisements

Handlungsanlass Ex § 6 BetrSichV: Ein Explosionsschutzdokument ist
V-Modell XT - Ein Überblick
Integration des Arbeitsschutzes in die Prozesse
Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
HACCP Schulentwicklungsprojekt
LEAN –Workshop Programmübersicht TAG 1 - 5
Mit Wikis Unternehmenswissen managen – Beispiele und Erfahrungen
Aktionsplan IT SERVICES,.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Einsatzbedingungen des Dokuments im Rahmen des S-O-S-Ansatzes
Sie möchten Informationen einfacher sammeln, verarbeiten und anderen zur Verfügung stellen? Sie möchten Ideen sammeln, strukturieren und präsentieren?
Sicherheitsbestimmungen
Software Risk Evaluation Method (SRE)
Vorstellung der Lehrbuch-Reihe
Gefährdungsbeurteilungen an Schulen
Einführung von Groupware
Gesundes Führen lohnt sich !
Hygienemanagement Erstellen eines Hygienemanagements erforderlich
Allgemeine Informationen
Das Wasserfallmodell - Überblick
6. Bremer Schifffahrtskongress Work Shop 1 Methodenkompetenz 6. Bremer Schifffahrtskongress Work Shop 1: Benchmark Methodenkompetenz Quelle:Berufs-
Zukunft HMS Qualifikationsverfahren
Synergieeffekte durch softwaregestützte Prozessmodelle
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (RISU)
Bewußtseinsschulung zum Erkennen von Gefahrenquellen
Gruppenarbeit zum Thema Gefährdungsbeurteilung - Reifenwechsel -
Beispiel Protokoll.
Online & Präsenzkurse Neue Kursangebote entwickeln ZAWiW - Titel.
RAG Rohöl-Aufsuchungs AG
Das Portfolio-Konzept portare tragen – folium Blatt
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Veronika Kollmann, Bernhard Euler SSDL Stuttgart
2. Qualitätsmanagement – Tagung des BSV, Luzern, 9. – 10.April 2001 Empfehlung 1: Gründung eines Nationalen Zentrums für Patientensicherheit (NZPS), zur.
MMM martin Myska Managementsysteme 1 IMS Möglichkeiten und Grenzen der Integration von Managementsystemen.
Einführung zum Lean Six Sigma Präsentationsrahmen
Arbeitsfreigabe-Protokolls Gefährdungsbeurteilung
GPO-WM-Analyse Die GPO-WM-Analyse unterstützt Sie,
BBS-Schulung 2014: Harmonisierte Regelungen und Formulare
Kosten senken für alle Telekommunikationsdienste Wir optimieren Ihre Kosten für alle Telekommnunikations- dienste Ihr OPTICONSULT International Berater.
Die Projektphasen der heutigen Präsentation im Überblick
cs108 Programmier-Projekt Präsentation Meilenstein 5
Arbeitserlaubnisschein (PTW)
Die Gefährdungsbeurteilung (JHA)…
Arbeitserlaubnisschein (PTW)
Last Minute Risk Assessment
Neuordnung Technischer Produktdesigner/-in Technischer Systemplaner/-in Herzlich willkommen! 1.
Die Publikations- datenbank des AIT Karl Riedling.
Hinweis zur Nutzung dieser Präsentation:
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
BBS-Schulung 2014: Harmonisierte Regelungen und Formulare
Management-Tools Forderungen der zugrunde liegenden Zertifizierungsrichtlinien Zur Information und zur Überprüfung des Erfüllungsgrads der Ihrem Management.
Gefährdungsbeurteilung der auch dokumentiert werden muss!
Team 8 Eva Reinl, Markus Leimbach
Workshop im Rahmen des Pflegeforums:
KVP Kontinuierlicher Verbesserungs Prozess
Die Präsentation ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes inno.de.al (siehe das vom BMBF gefördert wurde © inno.de.al Arbeitshilfe Einstieg.
Seminar Medizinische Informatik 2015/
Respekt und Würde Der Aufbau und die Umsetzung der Projekte optimiert die Geschäftsprozesse, und ermöglicht das Menschen für Menschen Leistungen erbringen.
Gefährdungsbeurteilung und PTW-System
Seminar Medizinische SS Erik Tute Die Lehrveranstaltung im Überblick ●Aufgabe: –Erarbeitung eines aktuellen, wissenschaftlichen Themas.
Das Wiki System der Freien Universität Berlin. Vorstellungsrunde Bitte stellen Sie sich kurz vor! Wer sind Sie? Haben Sie Erfahrungen in der Nutzung.
C9-2 Fortschrittskontrolle und Projektsteuerung Alle Maßnahmen, die zur (Über-)Erreichung der Projektziele führen und dabei helfen die Auswirkungen von.
BBS-Sicherheitsschulungen - das System Idee: –gemeinsam gute Schulungsinhalte entwickeln und in organisierten Tagesveranstaltungen Beispiele für Gefahrenvorsorge.
Gefährdungsbeurteilung und PTW-System (Permit To Work) Grundlagen Tätigkeitstabelle, WCF, JHA, PTW Schweiz Seite 1 BBS-Sicherheitsschulung 2016.
BBS-Sicherheitsschulungen - das System
Willkommen zur BBS-Sicherheitsschulung Schulung im Auftrag der Mineralölgesellschaften BP, ENI, JET, OMV, ORLEN, Shell, Total BBS-Sicherheitsschulung.
 Präsentation transkript:

MoC (Management of Change): Bausteine der Dokumentation des Arbeitsfreigabesystems und erforderlicher Folgeaktivitäten bei Arbeiten an Tankstellen WCF Arbeitsfreigabe Abstimmung der Aktivitäten mit demTankstellenpartner, anderen anwesenden Kon- traktoren und der Produkt- ausfuhr JHA Gefährdungsbeurteilung Beschreibung der wesentlichen Arbeitsschritte, der zugehörigen Gefährdungen, der Schutzmaßnahmen und der HSSE-relevanten Werkzeuge PTW Arbeitserlaubnisschein Ab dem 01.01.2012 zusätzlich zu erstellen bei Arbeiten mit hohem Risiko Baustein: - LMRA (Last Minute Risk Assessment) - Allgemeine Gefährdungsbeurteilungen des Kontraktors - Arbeitsanweisungen des Kontraktors - Sicherheitsdatenblätter Hilfsmittel: Stets zu beachten: MoC (Management of Change): Notwendigkeit der Neubetrachtung / Überarbeitung der Dokumente bei Änderungen im Arbeitsablauf / Arbeitsbereich

- Geringe Probleme bei der Nutzung der WCF-Protokolle Erste Erfahrungen seit Einführung der Formulare WCF und JHA zum 01.01.2011 - Geringe Probleme bei der Nutzung der WCF-Protokolle - Große Probleme beim Ausfüllen der JHA-Vordrucke JHA-Kernprobleme: (Empfundener) Zielkonflikt zwischen den beiden Zielen der Einfachheit und der Vollständigkeit Unzureichende Arbeitsteilung zwischen der Erstellung im Büro und der örtlichen Anpassung (für Standardarbeiten sollten JHA zentral erstellt und örtlich überprüft und angepasst werden) Dadurch treten Qualitätsprobleme u. a. beim Erkennen / Beschreiben von Gefährdungen und geeigneten Schutzmaßnahmen auf

Lösungsansätze zur Verbesserung der Sicherheit auf Tankstellen Nutzung des LMRA-Prinzips (Vortrag) Sensibilisierung auf MoC-Aspekte (Vortrag) Erstellung von allgemeinen JHAs für häufig wiederkehrende Arbeiten durch Kontraktoren, diese können dann tankstellenbezogen angepasst werden Ausarbeitung von Leitlinien / Hilfstools für die Techniker (u.a. in gemeinsamen Kontraktor- / MÖG-Netzwerken) Kontinuierlicher Verbesserungsprozess durch Diskussionsbeiträge im Rahmen der BBS-Schulungen 2011 Nutzung des BBS-FAQ-Angebots: Eingehende Fragen und Anregungen werden nach Diskussion durch den BBS-Schulungskreis auf der Internetseite beantwortet Pilotierung der Einführung des neuen PTW-Formulares (angedacht im 4. Quartal 2011), um offene Fragen vor der offiziellen Einführung im Januar 2012 zu erkennen und auszuräumen