A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Sportanlagen der Gemeinde Bozen Vorstellung der Ergebnisse Bozen,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Seniorenbefragung zum Thema: Wohnen im Alter
Advertisements

Neue Materialien der „AKTION Saubere Hände“
Praxisprojekt IKommHelp WS 05/06
Kapazitätsentwicklung in der Lenzsiedlung Ergebnisse der Folgebefragung von professionellen Akteuren aus dem Gesundheits- und Sozialbereich (Juni.
Auswertung der Abschlussbefragung des Seminars Werkzeug oder Spielzeug? Geschlechtsspezifische Nutzung von Computer und Internet Wintersemester 2003/2004.
Qualitätskriterien zur Beurteilung von Dokumentationen
Elisa Szulganik, B.A. Universität Konstanz, FB Soziologie,
Fritz Gempel Personalmonitoring Sozialwissenschaftliche Methoden zur Unterstützung der Personalentwicklung.
Wo steht die GKTG? Wohin soll sie gehen?. Themen der Retraite 1/2012: ˃ Ist unser Publikum (noch) zufrieden mit dem Angebot? ˃ Wie können wir neue Mitglieder.
BÜRGERZENTREN DER GEMEINDE BOZEN
Kunden- und Bürgerbefragung der Stadtbibliothek Solingen 27
Zum Projekt: Auftraggeber: Zentrale der Bundesagentur für Arbeit
Christian Schulz, Marc Thielbeer, Sebastian Boldt
Die Zufriedenheit der Menschen mit ihrem Leben ♥
© Marktgemeinde Oberaich, Bruckerstraße 71, 8600 Oberaich : 03862/51010, © Marktgemeinde Oberaich, Bruckerstraße 71, 8600 Oberaich : 03862/51010,
Galgano & Associati s.r.l. ULL Comune di Bolzano risultati CS Tributi-E44 1 Stadtgemeinde Bozen Stadtgemeinde Bozen Untersuchung der Customer Satisfaction:
Stadtgemeinde Bozen Untersuchung der Customer Satisfaction:
A cura dellUfficio Programmazione, Statistica e Tempi della Città e della Direzione Generale - Area Qualità Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Freibad.
Informations-veranstaltung LAG JAW
Befragung zum Standort Troisdorf
Kundenzufriedenheitsbefragung 2013
Bewohnerumfrage 2009 durchgeführt vom
Umfrage zu den Motiven von Freiwilligen Im Auftrag des vbnw erstellt von Ruth Zeddies.
Die Struktur von Untersuchungen
© Fraunhofer ISI AP 1: Fallstudien (ISI, ZIRN, ZEW, RWI) Die soziale Dimension des Rebound- Effekts (REBOUND) Kick-Off-Workshop, ZEW, Mannheim.
Erhebung Zufriedenheitsgrad Kur- und Meeresaufenthalte für Senioren
Resultate Umfrage Partizipation Arbeitsgruppe DeLL Befragt wurden im Dezember 2010 alle 3., 4. und 5. Klassen Es wurde differenziert nach Ebenen: Schule,
Das Amt für Planung, Statistik und Zeiten der Stadt und die Generaldirektion – Bereich Qualität Erhebung über den Zufriedenheitsgrad des Dienstes Kinderferien/Kinderferien.
Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades mit den Bozner Gemeindebibliotheken Vorstellung der Ergebnisse.
DAS ARITHMETISCHE MITTEL
A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Dienststelle für Bauwesen Vorstellung der Ergebnisse Bozen, Juni 2006.
Es wurden befragt … Insgesamt 317 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 (152) und 7 (161). Der Anteil von Jungen und Mädchen war ähnlich (165/152) Große.
Vortrag BAKÄM-Tagung Februar 2005
Kinderferien / Kinderferien für Kinder im Vorschulalter
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Mitarbeiter-Zufriedenheit und Mitarbeiter-Leistung? Was wir alle aus der Erfahrung wissen, ist schwierig wissenschaftlich.
Kundenbefragung 2006/07 Auswertung.
Evaluation der Elternbefragung 2012
Umfrage zum Freiwilligeneinsatz in Bibliotheken Ergebnisse der Fragebogenaktion vom Im Auftrag des vbnw erstellt von Ruth Zeddies.
Das ABC der Statistik DIE SÄULENDIAGRAMME 1
Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Freibad von Bozen
Die ersten Schritte bei der Entdeckung der Statistik
SSP Ahrntal - Mittelschule Externe Evaluation Schuljahr 2011/2012.
Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Bestattungs- und Friedhofdienst der Gemeinde Bozen Vorstellung.
Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: AMT FÜR STEUEREINNAHMEN BenützerInnen: BürgerInnen und SteuerberaterInnen.
Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Gemeindehallenbad Bozen Vorstellung der Ergebnisse Bozen, Dezember.
A cura dellUfficio Programmazione, Statistica e Tempi della Città e della Direzione Generale - Area Qualità Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Gemeindehallenbad.
Ergebnisse der Fragebogenerhebung in der Region oberes Mürztal Kurzfassung.
MBE MarketingBeratung Dr. Eggers Wirtschaftsstandort Alzey Ergebnisse einer Befragung der ortsansässigen Unternehmer im Auftrag der Stadt Alzey Februar2004.
Schulbarometer HS Todtenhausen
4.österreichische REIKI Studie durchgeführt von Mitgliedern des SHAMBHALA REIKI ® Vereins.
1&1 WebHosting 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße Montabaur Juni 2004.
Lernen durch Vergleiche
Eine Studie von TNS Infratest Politikforschung im Auftrag von LEE NRW
xRM1 Pilot Implementierung
25 Ideen für die Stadt Qualitative und quantita- tive Analyse der Aussagen der Bozner Bürgerinnen und Bürger Bozen, 24. August 2004.
Auswertung der Fragebögen zur Zufriedenheit der Cafeteria der
Fragebogenaktion 2013 Jugendamtselternbeirat Andreas Bräutigam.
ÖGB BÜRO CHANCEN NUTZEN
2007 Stiftung Evangelische Jugendhilfe „St. Johannis“ Bernburg  
Universität für Bodenkultur Wien Personalentwicklung 2014 September Evaluierung 2014 MitarbeiterInnengespräche an der BOKU.
1 „Wir sind in den Kiez gekommen, um hier zu bleiben“ Auswertung einer Umfrage unter Gewerbetreibenden mit Migrationshintergrund im Weitlingkiez Migrantenrat.
PROJEKT „USI-NUTZUNG“. Hypothese  Das Usi-Angebot wird hauptsächlich von jenen Studenten genutzt, die schon vor ihrer Studienzeit Sport betrieben haben.
Bewohnerumfrage 2015 im Altenheim St. Elisabeth
Ergebnisse der Elternbefragung
Landkreis Uelzen -1 Kundenzufriedenheitsanalyse 2016 MOK – Unternehmensbefragung Auswertung.
Projekt LA-G 21 Soziologische Untersuchung Telč Petr Holý.
Befragung Wetzikon 2007 Gemeinde Wetzikon Bevölkerungsbefragung 2007.
Autor Erstmalige Befragung im Frühling 2011 Wiederholungsbefragung erfolgte im April diesen Jahres vom zu den Öffnungszeiten.
Glück Ein Projekt der M406 Lorena Hüsgen, Greta Rühl, Christian Spohr, Sandro Otto, Robin Terstegen & Markus Weckop.
Die ersten Schritte bei der Entdeckung der Statistik
 Präsentation transkript:

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Sportanlagen der Gemeinde Bozen Vorstellung der Ergebnisse Bozen, August 2004

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città 1.Vorwort 2.Ziele der Erhebung 3.Angewandte Methoden 4.Ergebnisse der Erhebung 5. Schlussbemerkungen INHALTSVERZEICHNIS

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città 1. VORWORT Im Frühjahr 2004 wurde eine Erhebung über den Zufriedenheitsgrad der Nutzer der Sportanlagen der Gemeinde Bozen durchgeführt. Die Erhebung fand mittels anonymer Fragebögen statt, die an die Sportvereine ausgeteilt wurden, die die Sportanlagen benutzen. Von den insgesamt 115 Vereinen, denen der Fragebogen ausgehändigt wurde, haben nur 69 die Fragen beantwortet. Die Teilnahmequote variiert zwischen 83,3% (für die Eiswelle und die Sporthalle in der Trieststraße) und 30,8% (für die Sportzone in der Pfarrhofstraße - Führung Sport City). Wegen der mangelnden Daten konnten deshalb für die Sportanlagen in der Pfarrhofstraße (Führung Sport City), auf den Talferwiesen und in der St.-Gertrud-Straße keine aussagekräftigen Ergebnisse berechnet werden.

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città 2. ZIELE DER ERHEBUNG Erfassung der Wahrnehmung und des Zufriedenheitsgrades bezüglich der Dienste, die von den Sportanlagen der Gemeinde Bozen angeboten werden Erfassung eventueller Verbesserungs- vorschläge

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città 3. ANGEWANDTE METHODEN Bei der Erhebung wurden folgende Methoden angewandt : Festlegung der Ziele der Erhebung Austeilung von Fragebögen an alle Vereine, die die Sportanlagen benutzen Auswertung der Ergebnisse der Erhebung

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città 4. ERGEBNISSE DER ERHEBUNG Es wurden folgende Aspekte in Betracht gezogen: Zusammmensetzung und Ausmaß der Stichprobe Benutzungsjahre (Zeitpunkt, seit dem der Verein die Anlage benutzt) Allgemeine Zufriedenheit Zufriedenheit mit der Führung der Anlage Beurteilung spezifischer Aspekte der Anlage und der Dienste Stärken und Schwächen Ratschläge

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città AUSMASS DER STICHPROBE (Prozentsatz beantworteter Fragebögen aufgeteilt nach Anlagen) AnlageAnzahl Vereine beantw. Fragebög. Prozentsatz Eiswelle6583,3% Stadthalle - Vereine261557,7% Stadthalle – Träger von Veranstaltungen 5360,0% Hallenbad Pfarrhofstraße8675,0% Sportzone Pfarrhofstraße – Sport City13430,8% Sportzone Maso della Pieve – Pfarrhof251664,0% Sporthalle Trieststraße6583,3% Drusus-Stadion7571,4% Fußballplätze Reschen A – B8562,5% Sportzone Talfer4250,0% Leichtathletikanlage St. Gertrud7342,9% Insgesamt ,0%

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città BENUTZUNGSJAHRE Anlageseit 2003/2004 seit 2-3 Jahren seit über 3 Jahren Eiswelle 100,0% Stadthalle - Vereine13,3%6,7%80,0% Stadthalle - Träger von Veranstaltungen 100,0% Hallenbad Pfarrhofstraße 16,7%83,3% Sportzone Maso della Pieve – Pfarrhof 6,3%18,7%75,0% Sporthalle Trieststraße20,0% 80,0% Drusus-Stadion 20,0%80,0% Fußballplätze Reschen A – B 100,0%

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT Bei der allgemeinen Bewertung der einzelnen Sportanlagen der Gemeinde Bozen auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden), ergab die Analyse der Antworten der Vereine folgende Durchschnittswerte: Eiswelle : 6,60 Stadthalle - Vereine: 7,87 Stadthalle - Träger von Veranstaltungen: 9,00 Hallenbad Pfarrhofstraße: 8,83 Sportzone Maso della Pieve - Pfarrhof: 8,08 Sporthalle Trieststraße: 7,60 Drusus-Stadion: 8,20 Fussballplätze Reschen A-B: 9,00

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città ZUFRIEDENHEIT MIT DER FÜHRUNG DER ANLAGEN AnlageFührungBereitschaft, Bedürfnisse zu erfüllen kompet. u. freundl. Personal Zügige und ausgiebige Auskünfte EiswelleMesse8,209,008,00 Stadthalle - Vereine Amt für Sport 9,279,479,27 Stadthalle - Träger von Veranstaltungen Amt für Sport 10,009,6710,00 Sportzone Maso della Pieve – Pfarrhof Genossen- schaft Pfarrhof 8,068,388,44 Sporthalle Trieststraße Amt für Sport 9,609,209,00 Drusus-StadionAmt für Sport 9,409,60 Fußballplätze Reschen A–B Amt für Sport 8,208,608,40

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città BEURTEILUNG SPEZIFISCHER ASPEKTE Bei der Beurteilung spezifischer Aspekte der verschiedenen Sportanlagen haben die Vereine auf einer Skala von 1 (absolut falsch) bis 10 (absolut richtig) ihre Meinung zu einer Reihe von Behauptungen betreffend ihre Tätigkeiten geäußert. Die nachfolgenden Grafiken geben die durchschnittlichen Bwertungen für jede Anlage wieder.

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Eiswelle - Zufriedenheit mit spezifischen Aspekten 1angemessene Öffnungszeiten 2leicht erreichbar mit öff. Verkehrsmitteln 3angemessen an die Anzahl der Nutzer 4sauber und gepflegt 5für Menschen mit Behin- derung leicht zugänglich 6für die eigene Tätigkeit angemessene Eisqualität 7notwendige Zubehör- und Unterstützungs- anlagen 8notwendige Unter- stützungsgerätschaften 9ausreichende u. angemessene Umkleideräume 10 kompetentes und freundliches Personal 11 angemessene Stundentarife

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Stadthalle - Vereine: Zufriedenheit mit spezifischen Aspekten 1angemessene Öffnungszeiten 2leicht erreichbar mit öff. Verkehrsmitteln 3leicht zugänglich für Menschen mit Behinderung 4an die Anzahl der Nutzer angemessen 5sauber und gepflegt 6für die eigene Tätigkeit angemessene Hallen 7ausreichende und angemessene Umkleideräume 8notwendige Unterstützungs- gerätschaften 9zügige und genaue Information über die Nutzung der Anlage 10 kompetentes und freundliches Personal 11 angemessene Tarife

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Stadthalle - Träger von Veranstaltungen: Zufriedenheit mit spezifischen Aspekten 1leicht erreichbar mit öff. Verkehrsmitteln 2leicht zugänglich für Menschen mit Behinderung 3für die Veranstaltungen geeignete und angemessene Räume 4sauber und gepflegt 5angemessene Akustik 6notwendige technische Unterstützungs- gerätschaften 7effiziente Vorbereitung der Räumlichkeiten 8effizienter Bar-Service 9kompetentes und freundliches Personal 10angemessene Tarife

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Hallenbad Pfarrhofstraße - Zufriedenheit mit spezifischen Aspekten 1angemessene Öffnungszeiten 2leicht erreichbar mit öff. Verkehrsmitteln 3leicht zugänglich für Menschen mit Behinderung 4sauber und gepflegt 5an die Anzahl der Nutzer angemessen 6Becken mit sauberem Wasser 7angemessene Wassertemperatur 8geeignet für die Durchführung von offiziellen Wettkämpfen 9kompetentes und freundliches Personal 10 angemessene Tarife

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Sportzone Genossenschaft Pfarrhof - Zufriedenheit mit spezifischen Aspekten 1angemessene Öffnungszeiten 2leicht erreichbar mit öff. Verkehrsmitteln 3leicht zugänglich für Menschen mit Behinderung 4sauber und gepflegt 5an die Anzahl der Nutzer angemessen 6ausreichende u. angemes- sene Umkleideräume 7für die Tätigkeit geeignete Unterstützungsanlagen und -gerätschaften 8zügige und genaue Information über die Benutzung der Anlage 9geeignet für die Durchführung von offiziellen Wettkämpfen 10kompetentes und freundliches Personal 11 angemessene Tarife

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Sporthalle Trieststraße - Zufriedenheit mit spezifischen Aspekten 1angemessene Öffnungszeiten 2leicht erreichbar mit öff. Verkehrsmitteln 3leicht zugänglich für Menschen mit Behinderung 4an die Anzahl der Nutzer angemessen 5saube und gepflegt 6für die Tätigkeit geeigneter Boden 7ausreichende und angemessene Umkleideräume 8notwendige Unter- stützungsgerätschaften 9geeignet für die Durchführung von offiziellen Wettkämpfen 10 kompetentes und freundliches Personal 11 angemessene Tarife

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Drusus-Stadion: Zufriedenheit mit spezifischen Aspekten 1angemessene Öffnungszeiten 2leicht erreichbar mit öff. Verkehrsmitteln 3leicht zugänglich für Personen mit Behinderung 4an die Anzahl der Nutzer angemessen 5sauber und gepflegt 6für die Tätigkeit geeignter Boden 7ausreichende und ange- messene Umkleideräume 8notwendige Unterstüt- zungsanlagen u. -geräte 9geeignet für die Durchfüh- rung von offiziellen Wettkämpfen 10kompetentes und freundliches Personal 11angemessene Tarife

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Fußballplätze Reschen A-B: Zufriedenheit mit spezifischen Aspekten 1angemessene Öffnungszeiten 2leicht erreichbar mit öff. Verkehrsmitteln 3leicht zugänglich für Menschen mit Behinderung 4an die Anzahl der Nutzer angemessene Anlagen 5geeignet für die Durchführung von Liga- Spielen 6gut gepflegter Boden 7ausreichende und angemessene Umkleideräume 8kompetentes und freundliches Personal 9 angemessene Tarife

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Stärken der einzelnen Anlagen: Eiswelle: Eisqualität, Kompetenz und Freundlich- keit des Personals Stadthalle - Vereine: Anzahl und Qualität der Umkleideräume, Kompetenz und Freundlichkeit des Personals Stadthalle – Träger von Veranstaltungen: für die Veranstaltungen geeignete und angemessene Räume, Kompetenz und Freundlichkeit des Personals, Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln Hallenbad Pfarrhofstraße: Öffnungszeiten und Preise, Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, allgemeine Angemessenheit der Anlage Sportzone Maso della Pieve - Pfarrhof: Öffnungszeiten, Sauberkeit und Gepflegtheit Stärken

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Stärken der einzelnen Anlagen: Sporthalle Trieststraße: Öffnungszeiten, Kompetenz und Freundlichkeit des Personals Drusus-Stadion: Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung Fußballplätze Reschen A-B : Qualität des Spielbodens, Eignung für Sportveranstaltungen Stärken (folgt)

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Schwächen der einzelnen Anlagen: Eiswelle: Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln Stadthalle – Vereine: Öffnungszeiten und Tarife Stadthalle – Träger von Veranstaltungen: Bar- Service bei Veranstaltungen Sporthalle Trieststraße: Zugänglichkeit für Personen mit Behinderung, Eignung für Sportveranstatungen Drusus-Stadion: Eignung für Sportveranstaltungen Fußballplätze Reschen A-B: Anzahl und Qualität der Umkleideräume Schwächen

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città WEITERE BEMERKUNGEN DER BEFRAGTEN Eiswelle: –Die Vereine bemängeln, dass zu viele Stunden wegen der Hockeyspiele abhanden kommen Hallenbad Pfarrhofstraße: –Es wird auf die geringe Anzahl und Qualität der Umkleideräume hingewiesen Sportzone Pfarrhof: –Es wird auf den Mangel an angemessenen Parkplätzen hingewiesen Stadthalle - Vereine: –Zu viele Stunden, die Sporttätigkeiten gewidmet sein sollten, werden wegen anderer Veranstaltungen gestrichen –Das Informationssystem für die Vereine über die Verfügbarkeit der Anlage sollte verbessert werden Andere Anlagen: keine relevanten Anmerkungen

A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Aufgrund der Besonderheiten und der unter- schiedlichen Eigenschaften der einzelnen Anlagen, die Gegenstand der Erhebung waren, sind keine allgemeinen Aussagen über die Ergebnisse möglich. Es wird deswegen auf die Analyse der für jede Anlage getrennt aufgearbeiteten Daten verwiesen. Eine Ausnahme bilden die Stärken und Schwächen, die insgesamt eine relative Gültigkeit haben, da die Anzahl der diesbezüglich ausgefüllten Fragebögen eher gering ist und die Bewertung der entsprechenden Aspekte im Gesamtbogen hoch ist. 5. SCHLUSSBEMERKUNGEN