2003 "Abfall, Abfalltrennung, Entsorgung in Schulen - Fortbildung für eine nachhaltige Entwicklung" Bergedick/Birkner - Gymnasium Kreuzgasse Köln Klassen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Erich Kästner Realschule plus Ransbach - Baumbach
Advertisements

Gymnasium Meinersen i. E.
Handlungsziele entwickeln
Ziele – warum?.
Aktivitäten am “ Costache Negri-Nationalkolleg” aus Galati
Prinz Poldi kommt ans Gymnasium Uslar!!!
Chancen zur Stärkung de Schulsports an meiner Schule Allgemeine Überlegungen zur Qualitätsentwicklung des Schulsports helfen nur, wenn sie in der speziellen.
„Paten für Ausbildung“
Protokoll vom Agenda 1.) Lesetag ( ) 2.) Auswertung Praktikumsmesse 1. Erfahrungen 2. Ideen - Katalog 3.) Ergebnisse fällt aus!! (verschoben.
aktiv für den Klimaschutz !
Gesundes Führen lohnt sich !
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Topic A - Education … es meistens interessant ist. … es mir gefällt und ich meine Freunde dort treffe. … mich viele Fächer interessieren. … Mathe.
Strukturierter Dialog mit der Jugend – quo vadis? Runder Tisch
Wir wollen euch zeigen, was für Bänke wir für euch machen werden Projekttage 2011 Ich fühle mich wohl in meiner Schule Wir brauchen was zum Sitzen DIE.
Werner von Siemens-Schule Lorsch
ökologisches kostenschonendes schlankes Entsorgungskonzept
Auf dem Weg zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention.
Düsseldorf, Wege zur Umsetzung von G 8 – Tagung im MSW am 18. März 2013.
AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING
Schulkurier Unsere Shule heisst Kollegium.Es ist groß,modern und schön.Das Kollegium hat 2012 Jubiläum- es ist 20 Jahre alt.
1. Habe ich in meiner ME-Arbeit an der MHS Unterstützung seitens der Schulleitung ? Sehr gar nicht.
Über Grenzen hinaus denken.
Hallo. Ich bin die Martina.
"Integrierte Fortbildungsmaßnahme: Erstellung eines "Rezepts" zur nachhaltigen Abfallwirtschaft einer Schule, eingebunden die Realität einer Gemeinde bzw.
Das AEG auf dem Weg nach Europa. Wir nehmen von an einem COMENIUS-Projekt teil.
Wie und was haben wir in Deutschstunden am Gymnasium Nr. 3 gelernt? Katarzyna Nosek.
Was ist SchmaK ? Sch ülerInnen ma chen K limaschutz Ein Projekt der KSR im Schuljahr 2011/2012.
6. April Fastensonntag.
Wir stellen uns vor Berufsbildende Schulen Beratungslehrer
Weiteres Verfahren. Die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule.
Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Begutachtung von Schulen Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. Institut für interdisziplinäre.
Modul Berufsschule Neumarkt
DSD-Projekt 2003 Fortbildung für eine nachhaltige Entwicklung Recycling und Abfallwirtschaft für ein nachhaltiges Wirtschaften 2003 Uwe Till.
Erfolgsfaktoren für die Jobsuche
Modul 1: Lehren und Coachen
Kooperation Realschule Balingen / BKK Gesundheit.
Bionik Erfinder- und Lernwerkstatt Natur     Was haben Salzstreuer, Klettverschlüsse, Flugzeuge und die Fassadenfarbe Lotusan gemeinsam?
Präsentiert….
Meine Austauscherfahrung
GEMEINSAMES GESTALTEN
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
Ein kurzer Einblick in die Informatikwelt
Stiftungstag Münster Westfalen, 7. März 2009
Albert-Einstein-Schule Gymnasium des Main-Taunus-Kreises von 5 – 12 (13)
Kärnten ist anders … Dort wo nicht nur die Ortstafeln verrückt werden …
Sprachförderung am Genoveva Gymnasium
ShareSpace_2.0? Forderungen aus der Bevölkerung. Alle sind mit der derzeitigen Situation unzufrieden! Wir möchten etwas verändern, um die Lebensqualität.
Klimaschutz konkret Claudia Vogel, Umweltbeauftragte
3 Schüleraustausch in Deutschland: Sie verbringen drei Monate an einer deutschen Schule. Es gefällt Ihnen gut, aber es gibt doch noch einige Schwierigkeiten.
Der Ökologische Fußabdruck Methode, Ausblick, Forschungsbedarf
Pfand sammeln kann jeder?
Pakeha stellt Ozeania vor Guten Tag Mein Name ist Pakeha und ich heiße Sie herzlich in der Demokratischen Inselrepublik Ozeania willkommen. Ich möchte.
Entwicklung und Überprüfung von Unterrichtsqualität
Vortrag Lehrergesundheit an der aMittelschule Aising
Grundschule Mathematik
Wichtig: Im sprachlichen Zweig kann keine Abiturprüfung im Fach Informatik abgelegt werden im Gegensatz zu Physik.
erfolgreich gestalten und gewinnen
Umweltschutz fängt schon bei jedem Menschen an
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
Herzlich Willkommen Angehörigenabend 12. November 2015.
BR – betriebliche Situationen - Handlungsmöglichkeiten Seite 1 Juni 2015 Wie ist die aktuelle betriebliche Situation, die Sie verändern.
Page 1 Umweltschutz fängt schon bei dir an! Von Arina Dowgaljuk Klasse 9b Lyzeum № 7 Leiterin Stschaewa N.A.
Projekt LA-G 21 Soziologische Untersuchung Telč Petr Holý.
Einheit 8 Berufe.
In der Schule. Wirklich, müssen wir in unser Zeit lernen, denn alle wissen, dass ohne gut Bildung, du ist niemand.
Schüleraustausch – „Zu Gast in Berlin“ begleitendes Material zum DaF-Unterricht Pingpong 2, L4 – Projektarbeit
Warum Kompetenzen? Ein Blick zurück
Warum Kompetenzen? Ein Blick zurück Typische Klagen zu den Schwächen der Schule Die SchülerInnen… o wissen zwar viel, können es aber im Alltag nicht anwenden.
 Präsentation transkript:

2003 "Abfall, Abfalltrennung, Entsorgung in Schulen - Fortbildung für eine nachhaltige Entwicklung" Bergedick/Birkner - Gymnasium Kreuzgasse Köln Klassen 5a, 5b, 9 Differenzierungskurs Bio-Physik, evtl. einige Schülerinnen und Schüler aus der Jgst.11

Das Konzept: 1. Der Ist-Zustand der Abfallsituation am Gymnasium Kreuzgasse Köln: Welcher Müll fällt in welchen Mengen an? 5a und 5b Wie wird der Müll gesammelt? 5a und 5b Wie wird der Müll abgeholt? 5a, 5b, 9 Wohin kommt der Müll der Schule? 9, 11 2. Überlegungen zur Erreichung eines realistischen Soll-Zustand: Welche Maßnahmen zur Müllvermeidung sind denkbar? 5a und 5b, 9, 11 Welche Mülltrennungsmaßnahmen sind möglich? 5a und 5b, 9, 11 Wie muss eine Infrastruktur zur ökologische Abfallwirtschaft einer Schule aussehen? 9 und 11 Wie können möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinde für das Projekt gewonnen werden? 5a und 5b, 9, 11 Welche Fächer können sich beteiligen, um einen fächerübergreifenden Ansatz realisieren zu können. Interessierte Kolleginnen und Kollegen Welche Möglichkeiten der konkreten Zusammenarbeit mit der Stadt Köln und dem DSD gibt es? 9, 11

3. Wie machen es andere Schulen 3. Wie machen es andere Schulen? Ein Blick nach Frankreich zu unseren Partnerschulen. Wir haben die Möglichkeit, Kontakt zu mehreren Schulen aufzunehmen und zu klären, wie sich die Problematik dort darstellt. 4. Erstellung eines “Rezepts zur nachhaltigen Abfallwirtschaft unserer Schule” – Eingebunden die Realität der Müllentsorgung der Stadt Köln. Als Anregung oder auch zur Nachahmung empfohlen.

Der Kollege Bergedick hat mir geschrieben: Die Klasse 5c (Herr Woltersdorf) ist "heiß" auf das Projekt und betont, dass sie nicht "Müllmänner" spielen wollen, sondern die Müllsituation allgemein verbessern wollen. Geplant sind: 1. eine Kartierung des Schulhofes mit Hervorhebung von Problembereichen. 2. evtl. eine Kartierung oder sonstige Darstellung der Situation in den Gebäuden 3. ein Maßnahmenkatalog zur Müllvermeidung (also nicht nur zur Verbesserung der Entsorgung) Mein Differenzierungskurs hat ebenfalls jede Menge gute Ideen und möchte die Abfallsituation an der Kreuzgasse beleuchten und verbessern. Die 11er wollen sich auch engagieren und die SV wird natürlich eingebunden.