Bericht der Gruppe Avatare Universität zu Köln BA Medienkulturwissenschaft/Medieninformatik Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Re-usable Content in 3D und Simulationssystemen SS 2013 Dozent Manfred Thaller Alice Roth
Meta-Sprache Überlegungen zu einer übergeordneten Meta-Befehlssprache Einfaches Bsp. -3 verschiedene Optionen für den Avatar: Vorne frei, links belegt, rechts frei 0 = noch nie betretenes Feld 1 = bereits betretenes Feld -8 versch. Zustände als mögliche nächste Schritte links vorne rechts Entscheidung vorne vorne …
A= {0,1, n} B= {vorne, links, rechts} Anzahl möglicher Ausdrücke: n^3 * 3 Anzahl nötiger Ausdrücke: n^3
Regeln für das Bsp. -einmal eingeschlagenen Weg verfolgen -links halten -lieber auf unbekannten Feldern bewegen -nur im Notfall nach rechts gehen Lösung Selegieren
Komplexeres Bsp. bzw. Regeln Avatar soll - die Option wählen, die dem Zentrum des Labyrinths am nächsten liegt - die Option wählen, die am weitesten vom Startpunkt entfernt ist -die Option wählen, die er bei seiner letzten Entscheidung im gleichen Fall nicht gewählt hat Lösung Selegieren & Vergleichen
Ziel Eine Meta-Sprache finden, die möglichst viele versch. Funktionen charakterisiert (darin sollen die Optionen des Avatars, sowie Informationen über das Labyrinth abgebildet sein) + soll von allen 3 Systemen verstanden werden
Re-usable Input Format Suche einer geeigneten Datenhaltung für den Befehlssatz Anforderungen: - Plattformunabhängigkeit - einfache Handhabung - gute Zugänglichkeit - wenig fehleranfällig
Beispiel Textdatei Vorteile: -plain text -keine Metainformationen -keine Software notwendig -Plattformunabhängig Nachteil: - Viele Tippfehler möglich
Verfahren zur tabellarischen Anordnung d. Daten: -Trennung d. Spalten durch das Tabulatorzeichen -konstante Anzahl an Zeichen pro Spalte -CSV-Format
CSV-Format (Comma Seperated Values) Import-und Exportformat für Datenbanken -kein Standard beim Dateiaufbau -keine festgelegte Formatierung -ungeeignet für komplizierte Datenstrukturen
XML (Extensible Markup Language) -kein plain text -gute Übersicht -Baumstruktur
Verarbeitungsstrategien Verarbeitung des nachträglichen Befehlssatzes Programmphasen: -pre-compile time -Übersetzungszeit -Binden (Linken) -Laufzeit
Dynamische Programmiersprachen höhere Programmiersprache, die während der Laufzeitphase Tätigkeiten ausführt, die andere Sprachen gar nicht oder nur zur Übersetzungszeit ausführen können Bsp. JavaScript, Lua, PHP, Perl etc.
Umsetzung dynamischer Konzepte -Objektveränderung zur Laufzeitphase -Funktionale Konzepte -Reflexion -Makros
Danke für die Aufmerksamkeit!