Herzlich willkommen! Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kunst und Kultur in der Obermichelbach
Advertisements

aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
> Erfolgreiche Ansprache der Bürger in der Praxis
Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FKP) Informationsveranstaltung
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Entwicklung der Bildungslandschaft
Warum KoVis? “Weil Qualität und Wirkung sozialarbeiterischen
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Treno della memoria Ein Projekt vom Verein Terra del fuoco Torino.
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FKP) Informationsveranstaltung
Erste Hilfe für den Bildungsplan
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Einführungsveranstaltung zum Praxistag Herzlich Willkommen!
Gesundes Führen lohnt sich !
Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Implementierung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung in Hessen.
Projekt Analyse Revisionsbedarf Fachfrau / Fachmann Betreuung
Projekt 10 unter 20 SPD und Jusos Region Hannover.
Kick-off-Veranstaltung 10. September 2013
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
P astoralvisitation Konzept Dekanatskonferenz
Oberhof denkt nach über Bürgerverein
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Zeitübersicht zum Pastoralen Projekt
Beitrag zum Fachforum „Vielfalt anbieten“ Das Institut zur Interkulturellen Öffnung IzIkÖ Integrationsagentur der AWO Mittelrhein Interkulturelle Öffnung.
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Vereine Fit für die Zukunft 08. April Ziel des Projektes Anpassung der Infrastrukturen der Vereine aufgrund des demographischen / gesellschaftlichen.
Zentren Lebensbegleitenden Lernens ZLL in Hessen
Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen.
Partizipation von Kindern und Jugendlichen
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
Planungstreffen in Zürich Internationale Kampagne in der DACHL- Kooperation Corinna, Matthias, Tilmann 10. – Erste Konkretisierung des Themas.
Der Übergang des Kindes vom Kindergarten zur Grundschule
Zukunftskonzept Wirtschaft Stärken erkennen Kräfte bündeln
Präsentiert….
Folie 1 Gleiche Bedingungen für gleiche Bildung! Die AGFS begleitet die Umsetzung des Urteils vom 15.November 2013 mit der Aktion Damits bunt bleibt. Ja.
Kolpingtag –20. September in Köln
Visualisieren, Animieren und Präsentieren mit
TOP 6: Stand der Stadtteilberichte und der Planungskonferenzen.
Vermittlungsberatung
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Giovanna Dolfi-Hiltmann Seite 1 UNESCO Weltkulturerbe Kloster-Lorsch ein Gemeinschaftsprojekt der UNESCO-Projektschulen: AvH Rüsselsheim Friedrich-Fröbel.
Unternehmensvortrag 4/2/2017 Werk Untertürkheim.
Informationsveranstaltung zur Profiloberstufe
Impulse aus den Amts- und Ortsparteien CVP Stadt Sursee Wahlen 2011 in Sicht – wo steht unsere Amts- und Ortspartei mit den Themen?
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit RTD-Vizepräsidenten-Treffen Eisenach, 3. Februar 2001 Markus Jochem, PRO-RTD.
Einführung CoP Koordination. Schlüssel CoP – Thematische CoPs – Mitglieder - Netzwerk.
Strategieleitfaden Projektsetup
epr OHKM Pöchlarn Präsentation "erweiterter Vorstand" 29.Juni
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Erfolgsjahr 2015 Kennen Sie das? Sie haben Wünsche, Ideen, Ziele, doch es scheitert an der Umsetzung? Sie wünschen sich, erfolgreicher oder erfüllter zu.
Projektgruppentreffen Funktionsdiagramm und Projektstruktur
SVFKM – wie weiter?.
1 Thema: Regionale Strukturen entwickeln – Planung von regionalen Veranstaltungen Projektbüro Inklusion.
Bürgerbeteiligung und Planungsverfahren in Kommunen – ein Projekt der Bertelsmann Stiftung Anna Renkamp Trier, 7. Februar 2012.
Projektunterricht Ulla Zedrosser.
LEBENSWERKE GmbH Social Profit Agentur Engagementstrategie Ehningen Bürgerversammlung am
Heute entscheide ich ! Mitreden – Einmischen - Politik machen !
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
„Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende
CC-BY-SA 4.0 Nicole Engelhardt, Cristina Trujillo GRUPPENRÄUME IN ADOBE CONNECT Nicole Engelhardt FernUniversität in Hagen Cristina Trujillo Nordakademie.
Die Qualität der Dialoge Eine Bilanz aus Sicht der Evaluation Prof. Dr. Gary S. Schaal.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
KKG EDUCAMP 2016 Mittwoch, 30. März Uhr.
MP Innenstadt Masterplan Innenstadt Der Weg zum Masterplan Bielefeld - Gregor Moss –
Umsetzung Reform Stand der Arbeiten per Mitte März 2015 ( Basisfoliensatz für die Orientierungen an den Kirchgemeindeversammlungen März/April.
Dekorative Kalender für Ihre Planungs-Folien
TITEL DES PRODUKTLEITPLANS
 Präsentation transkript:

Herzlich willkommen! Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

„Schulcampus Freiham“ Feinkonzept Beteiligungskonferenzen im Rahmen des Partizipationsprojektes „Schulcampus Freiham“ Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Motto Motto: Einladen, ermutigen, inspirieren… Wir gestalten den „Schulcampus Freiham“ mit! Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Grundlage der Beteiligung – Die Zukunftskonferenz demokratisch und partizipativ orientiert Empfehlungen für Vorhaben werden überwiegend bottom up getroffen geeignet, um eine gemeinsame Zukunft zu erfinden entscheidende Frage für eine Zukunftskonferenz: Ist der Auftraggeber bereit, Vorschläge und Empfehlungen der Teilnehmer zu akzeptieren und anzunehmen? Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Dauer und zeitlicher Rahmen  Dauer und zeitlicher Rahmen Die Zielgruppen (Kinder im Grundschulalter, Jugendliche, Erwachsene) werden separat angesprochen. Die Veranstaltung der Jugendlichen (12-16 Jahre) soll im Februar/März 2013 zweitägig, der der Erwachsenen vorgelagert werden. Die Erwachsenen sollen sich 1,5 Tage dem Thema widmen. Die Konferenz der Kinder soll im Januar 2013 im Rahmen eines Projekttags oder einer -woche stattfinden. Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Struktur der Konferenzen Infoblöcke (Kreativ-)Impulse Arbeitsphasen Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Arbeitsphasen der Zukunftskonferenz Gegenwart (Herausforderung und Trends in den Handlungsfeldern) Zukunft (Inszenieren) Empfehlungen zu den Handlungsfeldern – Schritte in die Zukunft Weitergabe der Empfehlungen Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Arbeitsphase 1 - Gegenwart Gegenwart (Herausforderung und Trends in den Handlungsfeldern) Zukunft (Inszenieren) Empfehlungen zu den Handlungsfeldern – Schritte in die Zukunft Weitergabe der Empfehlungen 8er-Kreise: externe Trends & Herausforderungen zum Thema Bildung als Mindmap Alles wird in die Betrachtung einbezogen Im Plenum entsteht eine große Mindmap aus den wichtigsten Punkten der 8er-Kreise Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Arbeitsphase 1 - Gegenwart Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Arbeitsphase 2 – Zukunft inszenieren Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Arbeitsphase 2 – Zukunft inszenieren Gegenwart (Herausforderung und Trends in den Handlungsfeldern) Zukunft (Inszenieren) Empfehlungen zu den Handlungsfeldern – Schritte in die Zukunft Weitergabe der Empfehlungen 1/2 Der ganze Mensch mit seiner Fantasie, seinen Intuitionen, seinen Werten und Gefühlen ist gefragt. Mit kreativen Mitteln wird die gewünschte Zukunft dargestellt Keine Einengung durch die heutige Realität Es geht um einen idealistischen, gewünschten und zugleich ins Umfeld passenden Entwurf für das ganze System. Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Arbeitsphase 2 – Zukunft inszenieren Gegenwart (Herausforderung und Trends in den Handlungsfeldern) Zukunft (Inszenieren) Empfehlungen zu den Handlungsfeldern – Schritte in die Zukunft Weitergabe der Empfehlungen 2/2 Raum ist voller Energie Zukunft wird lebendig Anziehungskraft wird für alle Teilnehmer spürbar Wille diese Zukunft mit zu gestalten entsteht Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Arbeitsphase 3 – Empfehlungen & Schritte Gegenwart (Herausforderung und Trends in den Handlungsfeldern) Zukunft (Inszenieren) Empfehlungen zu den Handlungsfeldern – Schritte in die Zukunft Weitergabe der Empfehlungen Entwickeln von Visionen und Ideen zu den Handlungsfeldern Verzahnen der Ergebnisse aus der Konferenz der Kinder/Jugendlichen & Jugendlichen/Erwachsenen Wechselseitiges Präsentieren der Ideen zwischen Jugendlichen und Erwachsenen Festlegen zentraler Punkte Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Arbeitsphase 4 – Weitergabe der Empfehlungen Gegenwart (Herausforderung und Trends in den Handlungsfeldern) Zukunft (Inszenieren) Empfehlungen zu den Handlungsfeldern – Schritte in die Zukunft Weitergabe der Empfehlungen Die zentralen Punkte aus den Ergebnissen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenkonferenz werden in Empfehlungen für die Handlungsfelder zusammengefasst und im Plenum / ggf. Vertretern aus der Politik vor Ort präsentiert. Weitergeben der Empfehlungen an Politik und Entscheider Zurückspiegeln der Entwicklungen an die Teilnehmer der Beteiligungskonferenzen Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zielgruppen Es gibt drei Beteiligungskonferenzen, je eine für: Kinder, Jugendliche, Erwachsene Repräsentativer Querschnitt werden im Vorfeld festgelegt Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zielgruppe - Jugendliche (12-16 Jahre) Stadtschülervertretung Aktion Jugendbeteiligung in München (schicken Kinder und Jugendliche) Vertreter aus einer Mittelschule Neuaubing (Jahrgänge 6-10, je 2 Vertreter) Förderschule Gymnasium (Jahrgänge 6-10, je 2 Vertreter) Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zielgruppe - Erwachsene Bevölkerung Elternvertreter/ -beiräte der Nachbarschulen Lehrkräfte Sozialpädagogen und Erzieher Behindertenbeirat Architekten Verwaltung Politik Wirtschaftsvertreter/ Gewerbe Sportvereine/-verbände, die später das Gelände Freiham nutzen Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zielgruppe - Erwachsene Bevölkerung Regsam Projektgruppe Zukünftige Freihamer Bürger (oder solche, die es werden wollen) andere Interessierte z. B. Anwohner benachbarter Stadtteile Elternvertreter/ -beiräte der Nachbarschulen Lehrkräfte Sozialpädagogen und Erzieher Behindertenbeirat Architekten Verwaltung Politik Wirtschaftsvertreter/ Gewerbe Sportvereine/-verbände, die später das Gelände Freiham nutzen Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zielgruppe - Erwachsene Bevölkerung Elternvertreter/ -beiräte der Nachbarschulen Lehrkräfte Sozialpädagogen und Erzieher Behindertenbeiratt Architekten Verwaltung Staatliches Schulamt Sozialreferat Kulturreferat Planungsreferat Referat für Sport und Bildung Stadtjugendamt Politik Wirtschaftsvertreter/ Gewerbe Sportvereine/-verbände, die später das Gelände Freiham nutzen Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zielgruppe – Kinder Wiesenfelder Schule Kita? Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Spurgruppe je Prozess eine repräsentativ für die am Prozess Teilnehmenden trifft sich mindestens ein Mal vor dem Prozess steht für die Interessen des gesamten Systems deckt der Prozessbegleitung mögliche Hintergründe und Zusammenhänge auf liefert Impulse für den Prozessverlauf hilft die Teilnehmerschaft (Schnittstellen) zu bestimmen sorgt für die organisatorische und logistische Umsetzung Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Projektsteuerung wird während und im Anschluss des Prozesses eingerichtet koordiniert, begleitet und verzahnt die einzelnen Arbeitsschritte wickelt die Arbeitsschritte ab ist zentraler Ansprechpartner Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Projektsteuerung - Aufgaben Einladung zur Konferenz (z. B. Verteiler) und „Reminder“ (ggf. noch weitere TN ansprechen – Abgleich mit den Anspruchsgruppen) Planen des Veranstaltungsortes (z. B. Basinger Fabrik)/ -organisation/ -vorbereitung Koordination der Öffentlichkeitsarbeit/ der Dokumentation / der Ergebnissicherung Begleiten der Ausschreibung zur Durchführung der Beteiligungskonferenzen Verzahnen/Koordination der drei Anbieter (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), die die Konferenzen durchführen Zusammenarbeit an den Schnittstellen zu anderen Behörden (Planungsreferat, Kultur- und Sozialreferat etc.) / zu den anderen Beteiligungsverfahren Benennen und Abstimmung der Infoblöcke und gesetzten (Kreativ-) Impulsen Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Öffentlichkeitsarbeit kontinuierliche Pressearbeit vor, während und nach der Veranstaltung 1) Kontinuierliche Informationen Informationen zum Prozess auf einer Homepage / einem BLOG oder Eventseite auf Facebook 2) Gezielte Informationen Presseinformationen (Pressemitteilungen/Zeitungen etc.) vor den Beteiligungskonferenzen, um die Bevölkerung direkt anzusprechen und zur Beteiligung an den Konferenzen einzuladen Pressekonferenz an den jeweiligen Veranstaltungstagen der Beteiligungskonferenzen Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Öffentlichkeitsarbeit 3) Dokumentation Dokumentation der Konferenzen durch einen Fotografen Video- / Filmteam Dokumentation auf der Homepage / dem BLOG etc. Zusammenstellung der Ergebnisse und Erstellung eines Dokumentationsberichtes für die Politik Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

 Dokumentationsstab wird zusammengestellt kümmert sich um die Dokumentation begleitet die Phasen der Beteiligungsprozesse schreibt die zentralen Ergebnisse der Konferenzen mit Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Präsentation des Feinkonzeptes Inhalte: Präsentation des Prozessdesigns Entscheidung zur Ausschreibung und Projektsteuerung Planungsworkshop: externe Moderation, Termin, Teilnehmer Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Ausschreibung der Anbieter zur Durchführung der Beteiligungsverfahren Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Entscheidung der Projektsteuerung Öffentlichkeitsarbeit Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Planungsworkshop 1/2 Zielklärung zu den Beteiligungskonferenzen: Was ist am Tag danach anders? Rahmenbedingungen festlegen (Welche Themen sind schon gesetzt?) Was sind die Beteiligungsräume? Für welche Themen/Handlungsfelder sollen von den Teilnehmenden Vorschläge erarbeitet werden? Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Planungsworkshop 2/2 Soll es einen separaten Beteiligungsprozess für Kinder geben? In welcher Form sollen die Ergebnisse vorliegen (Thesen, Empfehlungen)? Wer (und wie viele) Vertreter aus den Zielgruppen werden eingeladen? (s. Folien zu den Zielgruppen) Wer übernimmt welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche? Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Konzept Öffentlichkeitsarbeit Einbeziehung der Politik Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Abschluss des Ausschreibungsverfahrens für die Durchführung der Beteiligungskonferenzen Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Pressebericht zur zukünftigen Beteiligungskonferenz mit einer direkten Ansprache und Einladung der zukünftigen Bürger/innen Freihams Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Treffen der Spurgruppe für die Beteiligungskonferenz (Erwachsene) Treffen der Anbieter der drei Beteiligungskonferenzen mit der Projektsteuerung Information der 60 Teilnehmenden aus der Juli- Veranstaltung Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Versenden der Einladungen Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Entscheidung: Wer bildet den Dokumentationsstab? Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Anmeldeschluss für die Teilnehmenden der Beteiligungskonferenzen, ggf. Nachsteuerung Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Intensive Vorbereitungsphase und letzte Absprachen bis zu den Konferenzen Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Durchführung der Beteiligungskonferenzen Kinder (im Januar 2013) Jugendliche Erwachsene Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 30. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Dokumentation der Ergebnisse Inhalte: Zusammenfassung der Ergebnisse Aufbereitung der Ergebnisse Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Zeit- und Strukturplan Ab Anfang Feb 2013 20.-23. Feb/Mrz 2013 Ende Feb/Mrz 2013 26./27. Nov. 2012 14./17. Dez. 2012 Mrz/Mitte Apr 2013 30. Nov. 2012 Mitte Dez. 2012 29. Okt. 2012 30. Okt. 2012 2. Nov. 2012 1. Dez. 2012 7. Jan. 2013 15. Jan. 2013 20. Jan. 2013 Nachbereitungsphase der Projektsteuerung Projektsteuerung Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“

Vielen Dank! Feinkonzept - Beteiligungskonferenzen für das Partizipationsprojekt „Schulcampus Freiham“