Dienstplangestaltung im ärztlichen Dienst am Beispiel der chirugischen Abteilung eines Kreiskrankenhauses.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Arbeitszeitregelungen
Advertisements

Deine ersten 48 Stunden in XOÇAI
Arbeitszeit schulischer Personalräte
Klinikverbund Südwest
Ärzteinitiative der Charité
Bundesweiter Ärztestreik an Universitätskliniken
Arbeitsniederlegung pur Die Woche der Information Juni 2006
Mittwoch, den Uhr im Hörsaal der Kinderklinik
Neue Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst
Arbeitszeitregelungen
Der Ärztliche Arbeitsplatz am UKE der Zukunft
Tarifvertragliche Regelungen zur Leiharbeit
Flexible Arbeitszeitmodelle im Überblick
Klinikverbund Südwest
KA-AZG Das Krankenanstalten – Arbeitszeitgesetz ermöglicht flexiblere und ausgedehnte Arbeitszeiten für Spitäler Zustimmung der Personalvertretung und.
Gespräch am 24. Januar 2007 Wuppertal
Betriebsrat Bericht Helmut Kreiser Betriebsversammlung.
Einführung von Kodierfachkräften
Erzeugung von Fahrgemeinschaftsplänen für Lehrer
Rechtliche Grundlagen Das Arbeitszeitmodell der Ruppiner Kliniken GmbH Umsetzung des EuGH-Urteils.
BVK-Betriebsvergleich 2008
Flexible Arbeitszeitmodelle - Wege für die Praxis
Dr. Ingrid Kuster Rechtsservice
Gesund arbeiten – gut leben
Gleitzeit-Betriebsvereinbarung
Was ist heute für ein Tag?
1 Parken in Aschach Paul J. Ettl Diskussion am Grünen Stammtisch 19. Mai 2004, GH Loimayr, Aschach.
Arbeitsrecht – BAGS KV Mag. Susanne Anderwald 1.
Wundmanagement in der HTTG Paula Weishäupl-Karstens
Hinweis Absprache mit der/dem Vorgesetzten hinsichtlich der Ableistung von Überstunden keine Formulare in Papierform komplette Administration wird ins.
QS- Dekubitusprophylaxe Klinikstatistik 2007 BAQ
DEFINITIONEN PRODUKTION
E-learning [for humans]..weil der Mensch zählt!. © ESC Austria 2003 [lms] Die totale Kontrolle Wer hat wann was gedrückt? Wer hat wann was gedrückt? Wer.
Neue Regeln für Mitarbeiter
Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es?/ Wie spät’s?
Lesen Read D1 textbook. Complete 20 #1-2.
Das Arbeitszeitpaket 2007.
Berufe: Wo und wann arbeitest du?
Memo an alle Mitarbeiter
Informationsveranstaltung zur Offenen Ganztagsschule.
Interne Ambulanz LKH Rohrbach
Vergütung Entgeltzahlungspflicht (§611 Abs. 1 BGB) Entgeltformen
Die ganze Nacht gearbeitet und trotzdem Minusstunden!
Modell der vollständigen Handlung aus Wikipedia
Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Himmelsweg 4-4a Tostedt Telefon (04182) Telefax (04182) D140 - IFI-Dienstplan.
Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)
PROJEKTMANAGEMENT (Project Management)
Arbeitszeitmodelle & Kinderbetreuung
Wir zeigen Ihnen die neuen Programmfunktionen, die wir Ihnen im Rahmen der Wartung kostenlos zur Verfügung stellen die kostenpflichtige Zusatz-Funktion.
StrateG. N Dipl. -Med. B. Oehlschlägel Kaiserstr
Jana hat Geburtstag Hallo Jana! Wann hast du Geburtstag? Heute?
Sicher in die Zukunft Ihrer Golfanlage Erfolgsfaktoren auf einen Blick.
Sanitätsdienstliche Koordinationsstelle EURO 2008 Amt der Kärntner Landesregierung Abt Sanitätswesen Hasnerstraße 8, 9020 Klagenfurt Telefon
Dr. Bernd Schütze, Gesellschaft für klinische Dienstleistungen
Massenanfall von Verletzten oder/und Patienten
Kollektivvertrag Restaurantfachmann/frau, Koch/Köchin, Gastronomiefachmann/frau, Systemgastronomiefachmann/frau.
Gute Arbeit durch bessere Arbeitszeiten
Ein paar Grundlagen zum Arbeitsrecht
Die Tage der Woche Was ist heute für ein Tag?. Wochentage Der Montag Der Dienstag Der Mittwoch Der Donnerstag Der Freitag.
Dienstplan = Schichtplan = Schichtplanturnus = Ausgleichszeitraum
Die Lebensqualität für Kinder verbessern. Das ist unser Auftrag. Ausbildung von PJ-Studenten an der DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH.
Mitbestimmung bei der Arbeitszeitgestaltung. Mitbestimmung gemäß § 87 Abs. 1 Nr. 2 BetrVG Der Betriebsrat hat, soweit eine gesetzliche oder tarifliche.
- Seite 1 TIME INTELLIGENCE ® by Zeichenrand – Löschen! Titel.
Handlungsbedarfe und –möglichkeiten für Betriebsräte in Umsetzung und Ausgestaltung des TV AWO NRW.
Dienstplanung Grundsätze und Besonderheiten einer Betriebsvereinbarung.
Der Weg zur richtigen Idee im Content Marketing Geiler Scheiß und so… nur wie produzieren und darauf kommen? Müller ich hab gehört, man muss jetzt Content.
Erstellt und bebildert von Nemo
Tage, Monate, Uhrzeit.
Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch: 11 Uhr bis 23 Uhr
 Präsentation transkript:

Dienstplangestaltung im ärztlichen Dienst am Beispiel der chirugischen Abteilung eines Kreiskrankenhauses

Historisches 1996: Neues Arbeitszeitgesetz verabschiedet: nicht nur in unserem KH kaum beachtet Herbst 2002: Vom Sozialministerium initiertes Schreiben des Gewerbeaufsichtsamts an die Klinik(en) umgehend das AZG v. 1996 umzusetzen EuGH - Urteil: EUGH-Urteil zur Wertigkeit des Bereitschaftsdienstes als Arbeitszeit kollidiert mit der im dt. Recht festgelegten täglichen Höchstarbeitszeit. Überstunden: Bis zu 4000 Überstunden/Jahr die nicht mehr ausbezahlt werden konnten. Interner Freizeitausgleich von Überstunden, wurde mangels entsprechender Dokumentation zunehmend unkontrollierbar. Ein Teil des Bereitschaftsdienstes wurde durch Freizeit ausgeglichen, wodurch Leistung aus dem Normalbetrieb in den Bereitschaftsdienst transferiert wurde. Arbeitsablauf: OP-Laufzeit bis 15.30, Abend-(Röntgenbesprechung) um 15.00 ensprachen nicht dem Arbeitszeitrahmen. .

So lief’s seit Jahrzehnten!

Der Dienstplan war einfach

Dienstplanerstellung vor der Neugestaltung der Dienststruktur: schnell, billig und einfach Dienstplanerstellung extrem einfach: vor allem dadurch geprägt alle pers.Dienstwünsche unter einen Hut zu bekommen. Abrechnung der Dienst- und Überstunden individuell durch den Arbeitnehmer mit den Verwaltungskräften nach Abzeichnung durch den Chefarzt Keine inhaltliche Überprüfung Planungs- und Erstellungsaufwand ca. 3 Std./Monat

Datenbasis für die Neustrukturierung der Arbeitszeiten Als Datenbasis sind Dienstaufzeichnungen nicht geeignet

Datenbasis für die Neustrukturierung der Arbeitszeiten

Ergebnisse der Datenanalyse 1.Die tägliche Rahmenarbeitszeit ist zu kurz und den wichtigsten Leistungsstellen der Abteilung (OP, Ambulanz, Station) nicht angepasst. 2. Es bestehen Überpräsenzen an Personal (z.B. nächtlicher Bereitschaftsdienst zwischen 24 und 6 Uhr), sowie nicht adäquate Dienstformen (z.B. Bereitschaftsdienst zwischen 12 und 19 Uhr an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen mit praktisch regelmäßig 100% Belastung). 3. Regelmäßige interne Fortbildungsveranstaltungen lassen sich nicht in das Arbeitszeitmodell integrieren.

Die Dienststruktur ab April 2003

Erfahrungen nach einem Jahr Die 4-Tage-Woche bewährt sich bei uns nicht weil: Keine Kontinuität in der Patientenversorgung durch den freien Tag und die erforderlichen Wechsel zwischen den Stationen. Zuviel Informationsverlust aber auch Redundanzen Personal- und Einsatzplanung äußerst kompliziert

Die Dienststruktur ab Januar 2004

Weitere Strukturänderungen (1) Notfall-Ambulanz: zwei Fachärztinnen in Teilzeit von 8:00 bis 16:00 im wöchentlichen Wechsel versorgt Aufnahmeeinheit: für stationäre Patienten (Montag bis Donnerstag besetzt). Das Aufnahmeteam (ein Arzt und eine Schwester) organisiert die Einbestellung, stimmt OP-Termine in enger Zusammenarbeit mit der Anästhesieabteilung. Viele Patienten kommen erst am Operationstag stationär. Der Aufnahmearzt wechselt im Dreimonats-Turnus. 1,5 Ass.-Stellen: Aus der Auflösung eines Teils des Bereitschaftsdienstes finanziert (überfinanziert!).

Weitere Strukturänderungen (2) Dienstpläne: für das ganze Jahr im voraus entworfen Urlaubsplanung: am Jahresanfang fürs ganze Jahr Arbeitszeitflexibilisierung: Betriebsvereinbarung. Jeder Mitarbeiter hat ein AZ-Konto

Ergebnisse 1: Arbeitsbelastung 2003

Ergebnisse 2: Einkommen, Personalbudget Monatl. Bruttoeinkommensverlust durchschnittlich 675 € 2004 wird das Personalbudget der Chirurgie fast 10% unter dem von 2002 liegen

Ergebnisse 3: Positives (1) Aufnahmeeinheit sehr positiv beurteilt: Minimale Wartezeiten Durch Aufnahme am Operationstag Kostensenkung. Es fallen praktisch keine Überstunden mehr an Blutabnahmen durch den Nachtdienst nehmen morgentlichen Stress

Ergebnisse 4: Positives (2) Gleichgebliebene Personalpräsenz am OP-Tisch, gleiche Zahl der Ausbildungseingriffe Ausbildungseingriffe Vollständige Kontrolle über die gesamte Arbeitszeit für den Abteilungsvorstand NB: zur Budgetverantwortung gehört auch Budgethoheit!

Ergebnisse 5: Probleme 1 Aufwendige Dienstplanerstellung durch 1 Oberarzt und 1 Assistenten: Jahresdienstplan und ein Jahresarbeitszeitkonto für jeden Mitarbeiter Urlaubsplanung für das ganze Jahr im vorraus Die normale Fluktation von 2 Mitarbeitern/Jahr bringt die Dienstpläne völlig durcheinander. Ohne Computer läßt sich kein Dienstplan mehr erstellen. Gute Dienstplanungsprogramme kosten ein Vermögen.

Ergebnisse 6: Probleme 2 Kaum mehr Möglichkeiten zur Einarbeitung von Anfängern da jeder Kopf gebraucht wird - keine Reserven bei Ausfällen Informationsverluste im Schichtbetrieb (Ausgleich durch Übergabebücher) Mehr Koordinationsarbeit durch die Oberärzte erforderlich

Man nehme ! (1) So wird der Dienstplan erstellt: 1. Formal werden alle Ärzte den Stationen 8,9,10 zugeordnet (jeweils ca. 5) 2. Besetzung der fixen Positionen: Ambulanz, Aufnahmestation, und Intensiv mit den jeweils vorgesehenen Ärzten 3. Eintragen des weitgehend vollständig vorgeplanten Jahresurlaubes und Fortbildungen aller Ärzte, maximal ein Arzt aus jeder Station in Urlaub bzw. auf Fortbildung insgesamt somit maximal 3

Man nehme ! (2) So wird der Dienstplan erstellt: 4. Die Einheiten 8,9,10 stellen im Turnus jeweils einen Arzt für Nachtdienst, Spätdienst 1 und Spätdienst 2 5. Mindestanwesenheit auf jeder Station 2 Ärzte. 6. Berechnung des Jahreszeitkontos 7. Verteilung der Freiwochen, so daß das Jahreszeitkonto mit der Sollarbeitszeit übereinstimmt.. 8. Bei Dienstplanänderungen Wiederholung der Schritte 6 und 7

Wer, wann, wo!

Hier wird abgerechnet:

Was kosten die neuen Modelle Arbeitsaufwand für die Dienstplanung: Erstellung und Modifizierung der Pläne und Computerprogramme: Am Jahresanfang ca. 30 Std. Monatlich ca. 10 Std. Gesamt/Jahr ca. ca. 150 Arbeitsstunden  9000 € Der Aufwand für die Dienstplanerstellung hat sich verfünffacht! Für die Personalstelle hat sich die Abrechnung dtl. vereinfacht. Der Gesamtaufwand für die Umstellung einschließlich Arbeitsgruppen ect. ca. 10000€

Nicht Vergessen! In der Zeit von 8.00 bis 16.00 werden 92% der gesamten Schnitt/Naht-Zeiten der Chirugie erbracht 40 % der Arbeitsleistung werden zur Aufrechterhaltung der Rund-um-die-Uhr Notfallversorgung verbraucht. Während dieser Zeit wird 8 % der Operationsleistung erbracht.

Wo ist dann das Problem? Die Herausforderung hinsichtlich der Neustrukturierung der Arbeitszeit im ärztlichen Bereich ist weniger das Erstellen besser angepasster AZ-Modelle als deren Durchsetzung!

Finanzieller Erfolg des neuen Dienstplan-Modells: Einsparung fast 10% des Personalbudgets der Chirurgie (2002): 130 000€

Vielen Dank