Arzneimittel im Alter Bild: © contrastwerkstatt/fotolia.com.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Arzneimittel im Alter Vortrag für Pflegekräfte
Advertisements

2K-Spachtelsortiment:
Biochemie der Ernährung Kohlenhydrate Lipide Proteine.
Stress & Stressbewältigung
02a / Das Herz Das Herz. 02a / Das Herz Das Herz  Das Herz liegt leicht links vorne im Brustkorb  Die Grösse des Herzens entspricht ungefähr deiner.
02a / Das Herz Das Herz. 02a / Das Herz Das Herz  Das Herz liegt leicht links vorne im Brustkorb  Die Grösse des Herzens entspricht ungefähr deiner.
Franz Jakob Muskelschwund im Alter – Was wissen wir darüber Universität Würzburg Bezirk.
GFS von Lucas und Dennis
Schmerz – eine Herausforderung für die Therapie Workshop Medikamentöse Schmerztherapie Evangelische Akademie Tutzing 3./4. März 2006 Eva Winter Krankenhaus.
Vorbereitung zur Nierentransplantation Dr. med. M. Szabados Transplantationsambulanz Chirurgische Klinik Knappschaftskrankenhaus Bochum Chefarzt Prof.
Kleiner Unterschied – große Wirkung Unterschiedliche Medikamentenauswirkungen bei Frauen und Männern Anja Fries – Apothekerin und Ernährungsberaterin.
Kom verder. Saxion. SE Verhaltensbilder 12 Autismus, Misshandlung, Missbrauch.
Eveline Jordi Raum für Entwicklung Möglichkeiten der Prävention sexueller Ausbeutung in Institutionen.
Ziele der Förderung: Erhöhung der Chancen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Familien mit minderjährigen Kindern soziale (und berufliche)Teilhabe.
Parasitismus am Beispiel des Fuchsbandwurms
Ernährung im Alter ​ 1. Lizenzstufe Übungsleiter/-in-C Breitensport Aufbaumodul Schwerpunkt Ältere.
AUFBAU DER ZELLE/GEWEBE UND ORGANE
Passiver Bewegungsapparat
Suizidalität Gabriel Wiesbauer.
„Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen“
Hoher Blutdruck Der stille Killer.
MR Dr. Peter Schillinger Arzt für Allgemeinmedizin
Sabrina May Modul: Grundlagen empirischer Forschung
Schulden- Prävention Junge Erwachsene April 2017
Jan-Christoph Höh, Dr. phil. Thorsten Schmidt M. A. , Prof. Dr. med
Achtsamkeitsbasierte Stress-Reduktion Meditation Yoga
Comenius-Schule/ Förderzentrum West
Positives denken fördern
KLINISCHE UNTERSUCHUNG –
Modul 4 – Pflegebedürftigkeit und Pflegeversicherung
Gesundheit ist einfach
Kopfschmerz-Responderrate nach 2h
Transfusionsfortbildung
R. -A. Steifensand ¹, L. Füzesi ², J
Hustensaft.
Atemgifte Die Atemgifte
Demenz Céline Caduff.
Modul 4: Lagerung und Transfer
Yoga und Persönlichkeit
Heilen mit ätherischen Ölen von Helene Elmer
Wechselwirkungen Bild: © contrastwerkstatt/fotolia.com.
Amyotrophe Lateralsklerose
Gebärmutterhalskrebs
Arzneimittel im Alter Bild: © contrastwerkstatt/fotolia.com.
Transparenz als Therapie – Helsana Arzneimittelreport
Einnahmezeitpunkte von Arzneimitteln
„LERN VON MIR“ Modul 2 – Den Mensch als Ganzes betrachten
KMT bei älteren Patienten
SeniorInnen Uni IMC FH Krems
Welt-CED-Tag, Solothurn 19. Mai 2018
Beweglichkeit - Dehnen ​
Tapen Verbandtechnik im Sport
Zovirax Lip gsk GlaxoSmithKline Acyclovir
Daflon 500 Servier (Suisse) SA
Häufig kodierte Osteoporosediagnosen, die nicht zu einer P4-Auslösung führen, sind u.a. die ICD-Codes M81.99, M80.99, M81.89, M81.09.
Arbid Medichemie Rev Arbid ist ein orales Schnupfenmittel welches in Form von Filmtabletten oder als Schlucktropfen erhältlich ist. Arbid ist bei.
KAMAGRA Halten Sie Ihre Hände
Arten von Kontrollstrukturen
Kommunikation Köln 20. Januar
Gutartig oder bösartig?
Einsatzmatrix 2.0.
Positionierung Fachfrau/-mann Langzeitpflege und –betreuung in der Domicil-Gruppe Claudia Kubli, Leiterin Bildung Domicil.
Die Blutdruckmessung.
Methoden zur langfristigen Stressreduktion
Information und Beratung Selbstmedikation Magenbeschwerden
Information und Beratung Selbstmedikation
Ernährungsberatung, allgemein
Information und Beratung Selbstmedikation Durchfall
Wechselwirkungen Bild: © contrastwerkstatt/fotolia.com.
Gesundheits- informationen finden und bewerten
 Präsentation transkript:

Arzneimittel im Alter Bild: © contrastwerkstatt/fotolia.com

Demographischer Wandel Inhalt Demographischer Wandel Physiologische Veränderungen im Alter Bedeutung für die Anwendung von Arzneimitteln (Pharmakokinetik / -dynamik) Potentiell ungeeignete Arzneimittel im Alter Arzneimittel im Alter

Der demographische Wandel Quelle: Statistisches Bundesamt Arzneimittel im Alter

Definitionen des Alterns Altern: (engl.) aging; degenerativer biolog. Prozess, der mit zunehmendem Lebensalter zu psych. und phys. Abnutzungserscheinungen führt, u. meist zw. 50 u. 65. Lj. beginnt (Eugerie); die Differenz zw. sog. chronologischem (entspr. Geburtsurkunde) u. biol. Lebensalter (entspr. Körperfunktion u./od. intellektueller Leistung) beeinflussen folgende Faktoren: sozioökonomische Bedingungen (v.a. Beruf, Lebensweise u. Ernährung), genet. Konstitution, emotionaler Umgang mit Problemen (s. Coping), lang dauernde Kontamination mit Schadstoffen (kann zu Akkumulation und funkt. Stoffwechselveränderungen führen), chron. Erkr.; Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, 261. Auflage Arzneimittel im Alter

Theorien über das Altern 1 Genetische Faktoren Die „Telomer-Theorie“ Spezies Mittlere Lebenserwartung (Jahre) Maus 3-3,5 Hund 10-12 Frosch 10-15 Schwein 20-25 Menschenaffen 20-30 Krokodil 50 Mensch 70-74 Elefant 150-200 Nach Estler, 1999 Arzneimittel im Alter

Theorien über das Altern 2 Äußere Faktoren Die „Radikal“-Theorie Regeneration Ernährung Bild: © JSB31/fotolia.com Arzneimittel im Alter

Theorien über das Altern 3 Genetische Faktoren Äußere Faktoren „Je älter wir werden, umso unterschiedlicher werden wir auch“ Arzneimittel im Alter

Die gesundheitliche Situation Häufige chronische Erkrankungen im Alter: Etwa 80% der über 65-Jährigen leiden an mindestens einer chronischen Krankheit Herz-Kreislauf-Erkrankungen Osteoporose Arthrose Arzneimittel im Alter

Die gesundheitliche Situation Geriatrische Syndrome: Intellektueller Abbau  Demenz Instabilität  Sturz Immobilität Inkontinenz Arzneimittel im Alter

Der Arzneimittelgebrauch 43 % der Ausgaben für Arzneimittel erfolgten im Jahre 2012 für Patienten älter als 65 Jahre aus Arzneiverordnungs-Report 2013 Foto: ABDA Arzneimittel im Alter

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Alter Körperliche Veränderungen (Pharmakokinetik/ Pharmakodynamik) Unerwünschte Arzneimittelwirkungen ↑ Wechsel-wirkungen ↑ Bild: © IngoBartussek/fotolia.com Multimorbidität Polymedikation Arzneimittel im Alter

Veränderungen auf zellulärer Ebene Veränderung im Gewebe Folgen Elastin Abnahme der Elastizität von Haut, Blutgefäßen, Lunge Bindegewebs-grundsubstanz Abnahme der Wasserbindungsfähigkeit des Bindegewebes „Entquellung“ der Linse , Verlust an Brechkraft Erhöhte Abnutzbarkeit des Gelenkknorpels Knochenmasse Osteopenie Muskelmasse Sarkopenie Arzneimittel im Alter

Veränderungen auf Organebene Veränderung des Organgewichts im Alter * Herz + 11% Lunge Gehirn + 5% Nieren - 9% Leber - 20% Muskulatur - 40% * Organgewicht eines über 70-Jährigen im Vergleich zu einem Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 30 Arzneimittel im Alter

Pharmakokinetik Abbau Aufnahme Verteilung Wirkung Abbauprodukte Ausscheidung Arzneimittel im Alter

Aufnahme Abbau Aufnahme Verteilung Wirkung Abbauprodukte Ausscheidung Arzneimittel im Alter

Aufnahme des Arzneistoffs Veränderung im Alter Magenschleimhaut Magensäureproduktion Transport Verändertes Zerfall- und Auflöseverhalten von Tabletten Keine einheitliche Wirkung auf die Arzneimittelwirkung Erhöhtes Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen Arzneimittel im Alter

Verteilung Verteilung Aufnahme Abbau Wirkung Abbauprodukte Ausscheidung Arzneimittel im Alter

Veränderte Körperzusammensetzung im Alter Veränderung im Alter Fettgewebe Muskelmasse Gesamtkörperwasser Arzneimittel im Alter

Wie sich der Arzneistoff im Körper verteilt Fettlösliche Stoffe Bsp.: Psychopharmaka Sedativa/Hypnotika Antidepressiva Antipsychotika Amoxicillin Furosemid Können länger wirken Wasserlösliche Stoffe Bsp.: Enalapril Phenazon Lorazepam Thyroxin Können stärker wirken Cave: Austrocknung Arzneimittel im Alter

Abbau Abbau Aufnahme Verteilung Wirkung Abbauprodukte Ausscheidung Arzneimittel im Alter

Abbau in der Leber Die Leber Veränderungen im Alter Anzahl der Leberzellen Lebergewicht Pathologische Veränderungen Arzneimittel im Alter

Ausscheidung Ausscheidung Aufnahme Verteilung Abbau Wirkung Abbauprodukte Ausscheidung Arzneimittel im Alter

Ausscheidung von Arzneistoffen Über die Lunge Niere Darm Arzneimittel im Alter

Ausscheidung über die Niere Veränderungen im Alter Anzahl der Nierenzellen Nierengewicht Pathologische Veränderungen Arzneimittel im Alter

Verminderte Nierenfunktion beachten Bsp. für Arzneistoffe, bei denen im Alter die Ausscheidung vermindert ist Amilorid Ampicillin Ciprofloxacin Digoxin Furosemid Gentamicin Hydrochlorothiazid (HCT) Theophyllin Torasemid Dosisanpassung möglich durch Reduzierung der Stärke Verlängerung des Dosierungsintervalls Arzneimittel im Alter

Pharmakodynamik: Wie wirken Arzneistoffe? Aufnahme Verteilung Abbau Wirkung Abbauprodukte Ausscheidung Arzneimittel im Alter

Pharmakodynamische Veränderungen im Alter Anzahl der Rezeptoren Sensibilität der Rezeptoren Homöostatische Kontrollmechanismen Gebrechlichkeit Generell schwer vorhersehbar Start low, go slow! Arzneimittel im Alter

Sturz Was sind besondere Risikofaktoren? Osteoporose Fast ein Drittel der > 65-Jährigen stürzt mindestens 1x/Jahr! Was sind besondere Risikofaktoren? Osteoporose Harninkontinenz Polymedikation Arzneimittel, die… … den Blutdruck senken … den Blutzuckerspiegel senken … müde machen … die Sicht einschränken (z.B. Augensalben) … Schwindel auslösen Sturzereignisse möglichst immer dokumentieren! Arzneimittel im Alter

Welche Arzneimittel sind im Alter potentiell ungeeignet? PRISCUS-Liste (2010) Liste von Wirkstoffen, die im Alter verstärkt zu Nebenwirkungen führen können, wie z.B. - Sturz - Verwirrtheitszustände (Delirien) - Blutungen - Herzrhythmusstörungen Enthält besondere Dosierungsempfehlungen oder Überwachungsparameter bei Älteren  Download unter www.priscus.net Arzneimittel im Alter

Zusammenfassung Im Alter besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen durch Arzneimittel Patienten beobachten Bei Verdacht auf Nebenwirkung: Arzt informieren! Potentiell ungeeignete Medikamente möglichst vermeiden Die Vollständigkeit und Notwendigkeit der Arzneimittel-therapie regelmäßig überprüfen Auslass- und Absetzversuche durch den Arzt Arzneimittel im Alter

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Abschluss Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. ? Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Arzneimittel im Alter