Anstellungsträgerschaft für Kindertagesstätten KirchenkreistagMichaeliskloster Freitag, 15.6.2007.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gesamtschulen Aktuelle Schulsituation in Melle
Advertisements

Intensivierung – Neuerungen und schulinterne Regelungen GMG.
IHK- Projekt: „Wirtschaft macht Schule“ Lernpartnerschaft…
Entwicklung der Bildungslandschaft
Workshop der funktionsteiligen Mittelzentren des Landes Brandenburg
Projekt BQF: Leitfaden Expertenbefragung
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Haus der Familie in Tuttlingen RegioKonferenz 2012 Familienorientierung – ein Standortfaktor für die gesamte Region?! Manuela Dworschak Vorstellung meiner.
Rahmenbedingungen für Erzieher/innen
Lebendige Gemeinden… in erneuerten pastoralen Einheiten
Aktion „Nachhaltige Entwicklung Lokale Agenda 21 im Land Brandenburg“
Einsatz Jugend mit einer Mission – Fußball-WM. Facts 8.6. – Büro: 2 Wochen ständig vorher Leitung: Ingrid Worzer Jan Schlegel Organisation:
Career Circle – der Nachwuchsmarkt Sachsen-Anhalt
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten 16. Mai 2012 Dorfhaus, Bartholomä Forum Gemeinschaftsschule Zukunft gestalten Folie 1.
, S Arbeitssitzung Organisation u. IuK-Technik 21. – Bericht des Ministeriums -
Das Projekt Studierendenportal für die Universität Erlangen-Nürnberg Informationsveranstaltung für die FSIn 31. Januar 2008.
Beiträge zur Erziehungshilfe – Band 36
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Anlass für den Wettbewerb: Erscheinen des Buches „Schulen planen und bauen“
Fördermöglichkeiten im Straßenbau
Berufliche Frühorientierung Aktueller Stand. Ursprünglicher Ansatz Zielstellung ist es, ein flächendeckendes und verbindliches Angebot eines Praxistages.
Ausgangslage und Rahmenbedingungen
1 Soziale Kompetenz in der Schule erwerben … durchgeführt an Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien in den drei DRK-Kreisverbänden Duisburg, Krefeld.
Das Bildungsmanagement der Stadt Flensburg
Mitarbeitervertretungen - § 6 MAVO
Ein Vortrag der Jusos Neuenkirchen. Einleitung Erklärung Entwicklung Resonanz Probleme Verbesserungen.
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY Kick-off, 21. März 2035 KOMPAKT.
Die Erarbeitung der STRATEGIE 2010 der Weltläden wurde im Rahmen einer Open Space Veranstaltung im Februar 2005 in Wien gestartet. Teilgenommen haben.
Wer in Gott eintaucht, taucht neben den Armen auf.
Kirchliche Personalplanung
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Problem: Es soll die Gesamtgröße eines Gartens ermittelt werden, der aus vier rechteckigen Teilflächen besteht.
Konferenz der Aufsichtsräte am 30. März 2007
Arbeitsrechtliche Kommission ab 01. Januar 2008
1 Konzept für ein pädagogisch-psychologisches Beratungssystem in der Eigenverantwortlichen Schule in Niedersachsen Stand: 16.Juni 2008 Ausgangspunkte:
Verbindliche Nachbarschaften - Netzwerke schaffen
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Mindestsicherung und Arbeitsmarktintegration in der Steiermark Fachtagung vom 3. März Seite 1 Stadt Zürich Sozialdepartement Arbeitsintegrationsangebote.
Allgemeine Ausgangssituation: Berlin-Brandenburg
Zukunftskonferenz Südwestfalen Siegerland-Olpe-Wittgenstein Kreisparteitag FDP Kreisverband Siegerland-Wittgenstein 16.März März 2007 FDP Die Liberalen.
Bürokratieabbau in Brandenburg– Staatskanzlei
Gemeindeversammlung Arenshorst Februar 2008 Pfarrstelle Arenshorst Allg. Informationen zur Stellenplanung IST-Stand Pfarrstelle 2000 bis heute Stellenplanung.
E-GOV Virtuelle Region Nordwest Einfach investieren und gründen im Nordwesten (EINIG) (Vormals: Siedler-Projekt) Plenum der ViR-Nordwest, 12. Juli 2007.
Sachstand EINIG im Nordwesten Ein Projekt zur IT-Umsetzung der EU-DLR Gesa Wessolowski Die Senatorin für Finanzen, Bremen in Kooperation mit dem Institut.
SuisseEnergie pour les communes 1 Schulung Bestandesaufnahme, Bericht Nachhaltigkeitserklärung.
Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg - MACH ® Software und Beratung MACH AG Lübeck Berlin Düsseldorf München Integrierte Produkte - ganzheitliches.
Landkreis Saarlouis. Landkreis Saarlouis Halbtagsschule und Freiwillige Ganztagsschule mit Rhythmisiertem Unterricht Landkreis Saarlouis.
SuisseEnergie pour les communes 1 Schulung Die Nachhaltikeitserklärung : Zweck und Vorgehen Ursula Stocker Brandes Energie.
Gemeindekonzeption Informationen zur neuen Gemeindekonzeption der Evangelischen Kirchengemeinde Leverkusen-Rheindorf vorgelegt zur Gemeindeversammlung.
Männerarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Verwaltungsstrukturreform
Von Rio zur Lokalen Agenda 21 Die Agenda 21 ist also mehr als nur ein Umweltprogramm Vorstellung der Agenda 21 im PLUSA am Juni 1992.
Informationen zum Stand des Projektes am 11. Februar 2015
Seit der Einführung der „Offensive für Kinderbetreuung“ im Jahr 2001 bis heute wurden 108 Fachdienste für Kindertagespflege in freier oder öffent- licher.
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung mit abgesicherter Finanzierung Betreute Kleingruppen bis.
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg ein Element der Schulentwicklung Die Einführung von Russisch als (2. oder) 3. Fremdsprache.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Von der Stellenausschreibung bis zum Bewerbungsgespräch
Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Herrichtung von leerstehenden Wohnungen zur Unterbringung von Flüchtlingen im Stadtumbau Ost.
Stationen eines Asylbewerbers. Verteilung und Unterbringung Landeserstaufnahme- einrichtung in Karlsruhe, Meßstetten, Ellwangen Im Aufbau: Drehkreuz Heidelberg.
Verwaltungsstrukturreform in der EKiR  Ausgangssituation und Rahmenbedingungen  Beschlüsse der Landessynoden  Umsetzung des Beschlusses.
Personalplanung  Ausgangssituation  Beschlüsse der Landessynode  Umsetzung durch die Kirchenleitung.
M it A rbeiter V ertretung in der EKiR und DWR Er umfasst in der Regel mindestens den Bereich eines Kirchenkreises, möglichst den Bereich mehrerer Kirchenkreise.
T ÄTIGKEITSBERICHT DER M ITARBEITENDEN - VERTRETUNG November 2014 – heute 1.
Familienkarte im Landkreis Goslar KREISWEIT GEMEINDEÜBERGREIFEND WIRTSCHAFTSFÖRDERND FAMILIENFÖRDERND KULTURFÖRDERND ENGAGEMENTFÖRDERND ZUSAMMENARBEITFÖRDERND.
Mein Vortragsthema.
 Präsentation transkript:

Anstellungsträgerschaft für Kindertagesstätten KirchenkreistagMichaeliskloster Freitag,

Anstellungsträgerschaft Ausgangspunkt: Aktenstück 98 und demographische Entwicklung im Landkreis und Stadt HildesheimAusgangspunkt: Aktenstück 98 und demographische Entwicklung im Landkreis und Stadt Hildesheim Empfehlung: Übertragung der Trägerschaft für die Kindertagesstätten auf KirchenkreisebeneEmpfehlung: Übertragung der Trägerschaft für die Kindertagesstätten auf Kirchenkreisebene

Anstellungsträgerschaft Problemanzeige:Problemanzeige: Demographisches Problem ist vorhandenDemographisches Problem ist vorhanden Wirtschaftliches Risiko durch Personalkosten ebenfallsWirtschaftliches Risiko durch Personalkosten ebenfalls Verkleinerung des Bedarfs an Kindertagesstätten steht zu erwartenVerkleinerung des Bedarfs an Kindertagesstätten steht zu erwarten AberAber

Anstellungsträgerschaft Trennung von Gemeinde und Einrichtung ist nicht sinnvollTrennung von Gemeinde und Einrichtung ist nicht sinnvoll Zentrale religionspädagogische Leitung durch den Kirchenkreis nicht vernünftigZentrale religionspädagogische Leitung durch den Kirchenkreis nicht vernünftig Die lokale Einbindung der Einrichtung in Gemeinde, Kommune und Region ist von zentraler BedeutungDie lokale Einbindung der Einrichtung in Gemeinde, Kommune und Region ist von zentraler Bedeutung Deswegen:Deswegen:

Anstellungsträgerschaft 2 Modelle:2 Modelle: A) Trennung von Personal- und Anstellungsträgerschaft B) Kooperationsmodell Zwei Gruppen haben sich dieser Modelle angenommen und sie zueinandergeführt. Ergebnis:

Anstellungsträgerschaft Pilotprojekt Anstellungsträgerschaft für Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hildesheim- SarstedtPilotprojekt Anstellungsträgerschaft für Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hildesheim- Sarstedt –mit Verlagerung der Anstellungsträgerschaft für das Personal auf die Kirchenkreisebene –Verbleib der Einrichtungsträgerschaft bei den Gemeinden –Einrichtung eines Dienstrechtsausschusses zur Regelung aller personalrechtlichen Fragen

Anstellungsträgerschaft Zugestimmt haben diesem ProjektZugestimmt haben diesem Projekt –Mitarbeitervertretung –Kindergartenkonferenz (zur Kenntnis genommen) –Kirchenkreisvorstand (empfohlen) –Landeskirchenamt Eine Reihe von Kirchenkreisen ist an diesem Pilotprojekt sehr interessiert.

Anstellungsträgerschaft Weiterer Ablauf a)Empfehlung durch den Kirchenkreistag b)Zustimmung der Einrichtungsträger (Gemeinden), mindestens 75% c)Zustimmung der Mitarbeitenden in den Einrichtungen, mindestens 75% d)Einführung des Pilotprojektes

Anstellungsträgerschaft Antrag: der Kirchenkreistag empfiehlt den Gemeinden die Teilnahme am vorgestellten Pilotprojekt des Kirchenkreises und bittet sie, die entsprechenden Beschlüsse in den Kirchenvorständen bis zum September (?) zu fassen. Zugleich bittet er, die Mitarbeitenden zusammen mit der MAV dahingehend zu beraten, diesem Projekt und damit einer zunächst befristeten Personalüberleitung zuzustimmen.Antrag: der Kirchenkreistag empfiehlt den Gemeinden die Teilnahme am vorgestellten Pilotprojekt des Kirchenkreises und bittet sie, die entsprechenden Beschlüsse in den Kirchenvorständen bis zum September (?) zu fassen. Zugleich bittet er, die Mitarbeitenden zusammen mit der MAV dahingehend zu beraten, diesem Projekt und damit einer zunächst befristeten Personalüberleitung zuzustimmen.

Anstellungsträgerschaft PSPS 20 von 21Gemeinden haben bereits zugestimmt