Wahlen in den USA.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Präsentationsvorlage
Advertisements

Diese Präsentation soll Ihnen
Willkommen bei dem Europa Quiz!
Das politische System der USA
Kapitel 1 Das Schubfachprinzip
Zusammenwirkung der Organe
Landtagswahlen 2006 Baden/ Württemberg Wahlkreis 43, Calw
Herzlich willkommen zum Informationsabend der Eltern von Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Direktwahl der Oberbürgermeisterin bzw. des Oberbürgermeisters
Diese Präsentation soll Ihnen
2002 Arbeiterinnen / Arbeiter: Die Strukturen ab 2002 in ver.di Bundesarbeiterinnen- und -arbeitersekretariat.
Das Nim-Spiel es wird auf der ganzen Welt gespielt
Australien Wahlrecht Mehrheitswahlrecht
Keine Nazis in die Parlamente Wählst du schon…? Wissenswertes für Erstwähler/-innen.
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Wählen in Hamburg Wählen in Hamburg Wahlen Thema TT.MM.JJJJ - 1 -
Das deutsche politische System
Grundsatz für das Verständnis:
Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Sprachliche Grundbildung BACHELOR OF EDUCATION.
JahrWahl voraussichtlicher Termin 2009Bürgermeisterwahl7. Juni / eventuelle Stichwahl: 28. Juni 2009Europawahl7. Juni 2009Landratswahl7. Juni / eventuelle.
Zeit.
United States of America
Fortbildung für Wahlvorstände
Das Wahlsystem der USA Von Michel Esser und Johannes Frings.
Wie wird der Deutsche Bundestag gewählt?
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Einführung ins Lösen von Textaufgaben (Textgleichungen)
Personalratswahlen 2014 Gymnasien
WAHLBEKANNTMACHUNG Mittwoch, 29 April 2014 Wer kann wählen?
Die Verfassung des deutschen Reiches vom 16
Die Bundesrepublik Deutschland
Zusammenschluss der agmav en 1. Bisheriger Zuschnitt.
Zusammengefasst hier nochmals alle wichtigen Regeln zur Teilbarkeit:
Schulung am 23.Januar 2008 im Bürgerhaus Hausen
Wahlordnung der Mitarbeiterseite
Stadtratswahl am 7. Juni 2009 Wie werden Stimmen zu Sitzen? Hinweise zum Berechnungsverfahren.
Wahlraum Bannmeile: keine gesetzliche Regelung im Bundeswahlrecht, aber Wahlprüfungsausschuss beim Bundestag hat mind. 20 m vom Gebäudeeingang empfohlen.
法學德文名著選讀(一) Lektion 4 范文清 / 蕭雯娟.
18 Wahlberechtigt sind: 1. das 18. Lebensjahr vollendet haben, 2. seit mindestens drei Monaten in Mecklenburg-Vorpommern wohnen bzw. ihren Hauptwohnsitz.
Informationen zur Sitzverteilung
POLITISCHES SYSTÉM Politický systém Autor: Mgr. Kateřina Růžičková Autor je výhradním tvůrcem materiálu. Datum vytvoření: Klíčová slova: prezident,
Kantonsratswahlen Februar 2005
W Ä H L E
Inhaltsverzeichnis: Bundestag Bundesregierung Bundespräsident
Gemeinsamer Ausschuss und Bundesversammlung
Der Bundestag Art Art. 48 GG.
Bundesratswahl vom 9. Dezember 2015 News: Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht November 2015 © Orell Füssli Verlag 2015.
Der Deutsche Bundesrat
Herzlich Willkommen zum Bürgerinformationsabend des SPD Ortsvereins Erlensee zur Kommunalwahl 2016.
ÖSTERREICH PARLAMENT REGIERUNG UND. PARLAMENT Zentrale Funktion: Gesetzgebung Besteht aus zwei Kammern: NATIONALRATBUNDESRAT BILDEN GEMEINSAM DIE BUNDESVERSAMMLUNG.
Wie wird der Deutsche Bundestag gewählt?
Das politische System Österreichs Quelle: Bernauer T. et al.: Einführung in die Politikwissenschaft, Nomos, Baden-Baden,
Kommunal- und Europawahlen 2014 Praktische Fallbeispiele Sitzzuteilungsverfahren Sainte-Laguë / Schepers Divisorverfahren mit Standardrundung (iteratives.
© Netzwerk politische Bildung Bayern 2008 Wer und wie wird gewählt?
Informationsabend zur Profiloberstufe Gymnasium Rahlstedt Gerd Püttjer
Wahlen in Deutschland.
Vorstandswahlen im Verein
Deutschland wählt, aber wie ?
Bundestagswahlen.
Kalender 2004 String-Version
GE - Vyšší kvalita výuky
Präsident, Regierung PhDr. M. Polčicová, PhD..
Kurz erklärt: Wie funktioniert die Bundestagswahl?
DIE BUNDESREGIERUNG.
JANUAR MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Januar 2016 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
Vorstandswahlen im Verein
Mitbestimmung für alle Beteiligten
Deutscher Bundestag Wahlsystem
Deutscher Bundestag Wahlsystem
 Präsentation transkript:

Wahlen in den USA

Die Wahl des Präsidenten

Die Wahl des Präsidenten Besonderheiten Die Wahlmänner sind teilweise nicht an das Votum der Wähler gebunden. Jeder Bundesstaat hat seine eigenen Regeln für die Wahl der Wahlmänner. Es ist sogar möglich, dass ein Staatsparlament die Wahlmänner ohne Berücksichtigung des Wahlergebnisses ernennt. Feste von der Verfassung vorgegebene Fristen und Termine. So gibt es (außerhalb der Fristen) weder die Möglichkeit einer vorzeitigen Neuwahl, noch die Möglichkeit die Wahl im Rahmen einer Wahlprüfung zu überprüfen.

Die Wahl des Präsidenten Zahl der Wahlmänner Das Wahlmännergremium besteht aus 538 Wahlmännern. Die Zahl der Wahlmänner pro Bundesstaat entspricht der Anzahl der Abgeordneten im Kongress. Jeder Bundesstaat, unabhängig von seiner Größe, entsendet zwei Wahlmänner. Washington D.C., obwohl kein Bundesstaat, entsendet auch zwei Wahlmänner. (XXIII. Verfassungszusatz) Wahlperiode Die Amtszeit eines Präsidenten beträgt vier Jahre. Eine Wiederwahl ist nur einmal möglich. Ausnahme: Ein als Vizepräsident während der Wahlperiode ins Amt gerutschte Präsident, kann zweimal wiedergewählt werden, wenn er in der ersten Periode weniger als 2 Jahre Präsident war.

Die Wahl des Präsidenten Wahlberechtigung Aktiv wahlberechtigt ist jeder Amerikaner, der das 18. Lebensjahr vollendet hat und seinen Wohnsitz in einem der 50Bundesstaaten oder dem District of Columbia hat. Wählbar ist jeder gebürtige US-Aerikaner, der mindestens 35 Jahre alt ist und 14 Jahre seinen Wohnsitz in den USA hat. Wahlgebiete Jeder Bundesstaat bildet ein abgeschlossenes Wahlgebiet. Jeder Bundesstaat hat auch sein eigenes Wahlsystem für seine Wahlmänner.

Die Wahl des Präsidenten Präsidentenwahl Als Präsident wird gewählt, wer die absolute Mehrheit (also mindestens 270) der Wahlmännerstimmen erhält. Die Wahlmänner haben dabei kein imperatives Mandat, sie könnten auch jemand anders wählen. Wenn keiner die absolute Mehrheit gewinnt, wird der Präsident im Repräsentantenhaus aus den drei erfolgreichsten Kandidaten gewählt, dabei hat jeder Staat eine Stimme. Falls die Wahlmänner keinen Vizepräsident mit absoluter Mehrheit wählen, wird der Vizepräsidentenkandidaten mit den meisten Simmen gewählt. Wenn zwar ein Vizepräsident, aber kein Präsident gewählt werden konnte, wird der Vizepräsident Präsident.

Die Wahl des Präsidenten Zeitplan Präsidentenwahlen finden in allen durch 4 teilbaren Jahren statt. Am Dienstag nach dem 1. Montag im November-General Election: Die Wähler in den Bundesstaaten wählen ihre Wahlmänner. Am Montag nach dem 2. Mittwoch im Dezember-Meeting of Electors: Die Wahlmänner jedes Bundesstaates treffen sich in ihrem Bundesstaat, um für den Präsidenten und den Vizepräsidenten zu stimmen. Die Stimmen werden in „Certificates of Vote“ unterschrieben, versiegelt und beglaubigt an den Senatspräsidenten am Regierungssitz verschickt. Das Wahlmännergremium tritt somit als ganzes gar nicht zusammen. Am 6. Januar, 1 Uhr nachmittags-Counting Electoral Votes of Congress: Der Kongress zählt die Wahlmännerstimmen aus. 20.Januar-Vereidigung: Um 12 Uhr werdend der neue Präsident und der neue Vizepräsident vereidigt.

Die Wahl des Repräsentantenhaus Wahlsystem Relative Mehrheitswahl in Einerwahlkreisen Besonderheit Die Bewohner von Washington D,C, sind nicht wahlberechtigt. Abgeordnetenzahl Das Repräsentantenhaus besteht aus 435 Sitzen, die alle durch Wahl in Einerwahlkreisen bestimmt werden. Wahlperiode Die Legislaturperiode beträt zwei Jahre, und beginnt jeweils am 3. Januar nach der Wahl. Die Wahl selber findet am Dienstag nach dem ersten Montag im November in gerade Jahren statt.

Die Wahl des Repräsentantenhaus Wahlrecht Wahlberechtigt ist jeder Amerikaner, der das 18. Lebensjahr vollendet hat und seinen Wohnsitz in einem der 50 Bundesstaaten hat. Wählbar sind alle Amerikaner, die min. 25 Jahre alt sind und mindestens 7 Jahre US-Bürger sind. Verteilung der Wahlkreise auf die Bundesstaaten Die Zahl der Wahlkreise richtet sich nach der letzten Volkszählung. Die Verfassung der USA verlangt für die Wahl zum Repräsentantenhaus die strikte Gleichheit der Wahlkreise innerhalb eines Bundesstaates.

Die Wahl der Senatoren des US-Senats Wahlsystem Mehrheitswahl in Einerwahlkreisen. Die genaue Wahlgesetzgebung liegt beim jeweiligen Bundesstaates. Besonderheit Alle 2 Jahre wird ca. ein Drittel der Senatoren neu gewählt, so das der Senat im Prinzip kontinuierlich arbeiten kann. Die Bewohner von Washington D.C. sind nicht wahlberechtigt. Abgeordnetenzahl Der Senat besteht aus 100 Sitzen, je zwei aus jedem Staat. Dazu kommt der Vizepräsident, als Senatspräsident, der allerdings nur bei Stimmengleichheit Stimmrecht im Senat hat.

Die Wahl der Senatoren des US-Senats Wahlperiode Die Legislaturperiode eines Senators beträgt 6 Jahre und beginnt jeweils am 3. Januar nach der Wahl. Alle zwei Jahre wird ca. 1/3 des Senats neu gewählt. Die Wahl selbst findet am Dienstag nach dem ersten Montag im November in geraden Jahren statt. Wahlrecht Wahlberechtigt ist jeder Amerikaner, der das 18. Lebensjahr vollendet hat und seinen Wohnsitz in einem der 50 Bundesstaaten hat. Wählbar sind alle Amerikaner, die mindestens 30 Jahre alt sind und mindestens 9 Jahre US-Bürger sind.