„Dem Wert auf der Spur…“ Karl Marx‘ Das Kapital - Erster Band

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Advertisements

NAHRUNG FÜR DIE OHREN MUSIK.
Christus im AT „Und von Moses und von allen Propheten anfangend,
Karl Marx.
Neuere Gesichtspunkte der Arbeitswerttheorie
Aristoteles Kategorienlehre
Historismus.
Das Kommunistische Manifest
WAS WILL WISSENSCHAFT? - Sagen: Was WIE ist
Titelfolie Buch1 Abschnitt1 Überblick über den dreifachen territorialen Charakter des Kapitals
Anriss des 'Kapital' vom Marx
Hörbilderbuch Ein Baustein zur Medienbildung
Das Menschenbild des Marxismus
Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 2 Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 3.
Einführung in den dritten Band des Kapitals oder...
Die zwei Faktoren der Ware: Gebrauchswert und Wert
Arbeitsgruppe Interkulturelles Lernen Berlin – DNK Fachtagung 5 Fragen – 15 Thesen als Versuch einer Antwort Dr. Hendrik Otten, IKAB e.V.
Karl Marx (1818 – 1883) Soziologe? Ideologe? Politiker? Ökonom?
Heute zählt Band 2 Heft 1.
Kapitel 1: Eine Einführung Kapitel 1 Einführung Einleitung
Literaturgeschichtlicher und historisch-politischer Kontext
SLP BBZ 2009 Grafische Darstellung der gesellschaftlichen Themen für die 4-jährige Lehre (Planungsberufe) 1.
SLP BBZ 2009 Grafische Darstellung der gesellschaftlichen Themen für die 4-jährige Lehre (Planungsberufe)
Sozialistische Politik zur Überwindung der Finanzmarktkrise Schritte zu einem Sozialismus des 21. Jahrhunderts Kongress der Rosa Luxemburg Stiftung, Berlin.
Entstehungsgeschichte des Kapitalismus
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
Zurück zum Tauschwert Geklärt werden soll die Genesis der Geldform.
Maßlosigkeit des Kapitals
Les meilleures photos de L'année 2005 D'après NBC Das Leben zu Zweit voller Zärtlichkeit verdient, dass wir uns dem Himmel nähern um wahre Glückseligkeit.
Abschlusspräsentation Titel der Seminararbeit
Zirkulationsformen W–G–W einfache Warenzirkulation G–W–G
Mehr arbeiten – weniger verdienen... Ein Mausklick und es geht los: Mit jedem Mausklick wird es besser und später gibt es Rente...
Social Media Handbuch Theorien, Methoden, Modelle und Praxis Daniel Michelis | Thomas Schildhauer [Hrsg.] 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2012.
… und so fängt alles an: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung»,
DAS POLITISCHE DENKEN DER AUFKLÄRUNG:
«Vorhang auf!» Einstieg in die Kapital-Lektüre mit PolyluxMarx
Wichtige bibliographische Begriffe: Kurs WA, Zrelski, BRG WY, 2013.
Die Bibel Teil 1.
Statistiken eine Präsentation von Anja, Tatjana und Laura.
*13. Dezember 1797 (Düsseldorf) † 17. Februar 1856 (Paris)
Literatur Österreichs seit 1945
16. Woche KKD: Heine-Industrialisierung-Marx
Das Oratorium des Heiligen Venanzius wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts von der Familie der Visconti, Herren von Mailand, gebaut. Ursprünglich.
An seinem 95. Geburtstag be- schließt Don Juan noch
MGIMO-UNIVERSITÄT DES AUßENMINISTERIUMS RUSSLANDS
gesund leben, gesund essen
Methodologie politischer Ideengeschichte: Ideologie und Ideologiekritik 06. Mai 2008.
Eine Projektidee zeichnet sich ab… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche haben wir uns eingehender mit dem Jahreskalender beschäftigt.
Theorie des Neoliberalismus
Audiovisuelles Projekt INSA Lyon – GRAL –
Portfolio von ……. Unsere Forschungsfragen: 1.Wie hat sich der Preis für Kaffee in den letzten Jahren auf dem Weltmarkt entwickelt? 2.Wie wird sich.
Grundkurs Philosophie in der MSS
Faust (der Streber) und wir.
Warum heute noch Das Kapital lesen?
Nachbar Deutschland Ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union © Werner Röhrig – Weilburg Comenius – Projekt „Lernwerkstatt zur europäischen Kultur“
Karl Marx und der Marxismus
2. Sitzung Forschungsprozess als Abfolge von Entscheidungen
Der Historische Materialismus
Grundkurs praktische Philosophie 20. Dezember 2004 Politische Freiheit
Rosa Luxemburg‘s Analyse des modernen Kapitalismus
Seite 15, Aufgabe N ein bisschen / etwas / ein paar / einige.
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
Verwaltungslehre Ist Bürokratie eine unvermeidliche Begleiterscheinung des Kapitalismus?
 Wie lebt der Mensch in der Gesellschaft?  Wie ist die Gesellschaft entstanden?  Welche Rolle spielt die Natur?  Was ist das Ziel einer Gesellschaft?
Soziologie des Konflikts (Tutorium) Mi 16-18SoSe14 Karl Marx / Friedrich Engels Manifest der kommunistischen Partei Der Klassenkampf als (gesellschafts-)
Marxismus. Inhalt ● 1. Karl Marx ● 2. Friedrich Engels ● 3.Marxismus als Ideologie.
Sozialwissenschaften
Titel des wissenschaftlichen Projekts
 Präsentation transkript:

„Dem Wert auf der Spur…“ Karl Marx‘ Das Kapital - Erster Band Lektürekurs mit Sabine Nuss und Anne Steckner Rosa-Luxemburg-Stiftung 2008 1

“Guten Tag, kennen Sie Marx?” Schichten des Marxschen Werkes Marx schreibt Zeit seines Lebens, nahezu ein halbes Jahrhundert lang. Er entwickelt sein Denken kontinuierlich fort, auch der Gegenstand seiner Forschung wechselt. Die wenigen Schriften, die überhaupt erscheinen, tun dies verändert, redigiert, überarbeitet (maßgeblich durch Friedrich Engels, aber auch Karl Kautsky) Die so publizierten Texte dienen unterschiedlichen politischen Strömungen und theoretischen Debatten als Grundlage von Auseinandersetzung, Weltanschauung oder Staatsideologie.

Zur Entstehung des Kapital Das Kapital ist in einem Schaffenszeitraum von 20 Jahren entstanden 1857 entsteht das erste Manuskript, das unter dem Titel Grundrisse bekannt und 1939 erstmals veröffentlicht wird 1858 skizziert Marx sein ursprüngliches ökonomietheoretisches Vorhaben, den 6-Bücher-Plan: Vom Kapital (im Allgemeinen // in der Konkurrenz // Kredit // Aktienkapital), Grundeigentum, Lohnarbeit, Staat, Internationaler Handel, Weltmarkt In den Jahren 1859 bis 1865 folgen verschiedene Manuskripte, in denen sich Darstellung und Gegenstand weiter präzisieren Die 3 Bände des Kapital umfassen die ersten 3 Bücher aus dem 6-Bücher- Plan 1867 erscheint der 1. Band des Kapital zum ersten Mal. MEW 23 basiert auf der vierten, von Engels modifizierten und 1890 herausgegebenen Auflage Der letzte (3.) Band (MEW 25) basiert auf den ältesten Manuskripten, der zweite Band (MEW 24) auf den jüngsten. Alle drei Bände, so wie wir sie kennen, hat Marx nicht gekannt!

„To be continued...“ – Die drei Bände: Gesamtprozess der kapitalistischen Produktion [MEW 25] Der Aufbau der 3 Bände Produktionsprozess [MEW 23] Zirkulationsprozess [MEW 24] Zirkulationsprozess [MEW 24] Aber: die KdPÖ ist ein vielschichtiges, unfertiges Werk mit teilweise diskontinuierlichen Gedankengängen. Vieles, was wir heute als fertig redigierte Werke von Marx kaufen können (MEW), sind eine redaktionelle Zusammenstellung, Überarbeitung und Straffung!

"Kritik der Politischen Ökonomie" Politische Ökonomie = Nationalökonomie (was wir heute Volkswirtschaftslehre nennen) Marx' Anspruch: fundamentale Kritik eines ganzen Theoriefeldes, samt seiner Fragestellungen und Prämissen Marx will die Politische Ökonomie als Wissenschaft der Kritik unterziehen, nicht nur einzelne Theorien oder Hypothesen Die Kritik der Politischen Ökonomie beansprucht auch eine Kritik an der Art und Weise, wie die Bürgerliche Gesellschaft des 19. Jahrhunderts sich selbst reflektiert

Forschung & Darstellung im Kapital Unterschiedliche Abstraktionsebenen an verschiedenen Punkten des Kapital Marx braucht eine Reihe von Zwischenschritten, um die Argumente zu entwickeln Anspruch: Darstellung der kapitalistischen Produktionsweise – aber nur in den drei Kapital-Bänden insgesamt Die ersten Ergebnisse lassen sich nicht unmittelbar auf Alltagsphänomene beziehen Die begriffliche Entwicklung bringt die Kategorien in eine Ordnung (von Beziehungen, Abfolgen und Übergängen) Die Art der Ordnung sagt selbst schon etwas über den dargestellten Gegenstand aus Es ist keine direkte Abbildung der untersuchten Realität