Nachsuchestation Kitzbühel

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Tatort: Agape in der Gemeinde
Advertisements

1. Morgen ( gehen ) ich zu meiner Oma. – Prasens
GOiNG … Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern
Bewerbungsgespräch – Vorstellungsgespräch
Chiropraktik Schule Berlin - Verbandsschule des BDC -
Täter und Opfer Elternakademie
Die ersten 5 Sparkassen-Mitarbeiter zu Experten für Persönlichkeit ausgezeichnet Das Thema „Emotionale Intelligenz“ hat in den letzten Jahren eine immer.
Konzept Neue SRA Mitglieder / Ausbilder / Beobachter Frank Lein(für Region West) Tim Meissner(für Region Mitte) Tanja Hartmann(für Region Ost) Angelika.
Monatliche Konferenz für Themenvorschläge Themengenehmigung aus Mainz Recherchen Drehen Sichten Texten Abnahme der Schlussredakteurin Schneiden Vertonen.
Externe Bewertung in IB-Biologie
Die Geschichte von Peter …
Sabine Bevor Sie sich mir anvertrauen, möchte ich, dass Sie mich näher kennenlernen. Sabine Maier, Skorpion mit Aszendent Wassermann Am Mittwoch, den
Elternverein Hauptschule Nötsch i.G. Elternverein Hauptschule Nötsch i.G. Generalversammlung Herzlich willkommen !
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
11 Verantwortung
THOMAS SCHÖNHART. ALLER ANFANG IST SCHWER Der Weg zum Casting war der erste Test für meine Nerven, doch kurz nach der Ankunft hatte ich alles abgeschüttelt.
Kommunikation – Das Wissen für den Umgang mit anderen!
COPYTEST FÜR NEU_ZWANZIGER
Meldung des Vorstandes des FC-Tirol Der Vorstand des FC-Tirol gibt bekannt, daß nach den Ereignissen der letzten Tage die Mannschaft komplett umgestellt.
Auswertung der Umfrage zum Thema „Praktikum“
Wie souverän darf Gott sein?
Viele versuchen es, nur wenige schaffen es: Mailings, die umhauen
Die Geschichte von Peter …
Wie fit zu bleiben.
Was uns das Leben lehrt –
14.
TA-Ausbildung Zürich Prozess-Skript Die meisten Menschen folgen einem der aufgeführten Muster. Aufgeteilt nach Beruf und Privatleben. Ersichtlich.
Nucleus-International.net Visualisierung Wie und Warum 04/2008
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Hunde.
Einführung in die Schulungsplattform Zertifiziert nach PAS1037:2004 und AZWV Herzlich willkommen zur Schulungen für Teilnehmer
Herzlich willkommen Imkerverein „Rurtal“ Düren e.V..
Jagdhundeausbildung Rassenkenntnisse Juli 2006 / Werner Testa.
Was macht mich einzigartig?
Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalem Stress
Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen
”Wie lässt sich verhindern, dass die Zuhörer einschlafen?”
Abschlussmodul Truppmann
Das AIDA Prinzip bei einer Bewerbung
Deutsch differenziert: Deutschunterricht nach dem COOL-Prinzip
Jetzt bin ich gut informiert Im Gegensatz zu den Rassezuchtvereinen, die in erster Linie die Zucht ihrer Rassen betreiben, fördert und betreibt unser.
SportsFinderDay 2008 Geschwister-Scholl-Gesamtschule 1. Juli 2008 von 9.00 Uhr Uhr.
Jagd ein Kulturgut. Jagd ein Kulturgut Voraussetzung für Jägerprüfung Praktischer Lehrgang: 50 Hegestunden (mindestens) 3 Treibjagdtage 2 Schweisshundeübungen.
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
v.d. schönefelder-Höhe Über uns Hundezucht mit Liebe und Sachverstand
Leben in der Dorfgemeinschaft
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Nenne die 5 Arbeiten vor dem Schuss ?
Perfektně německy F 4 - BALETOUR Teil III
Was für ein Gebiss haben Hunde? Hunde haben ein Fleischfressergebiss
Gabriele Hooffacker: Interviews: Die richtige Fragetechnik
Die Rolle der Eltern im Berufswahlprozess ihrer Kinder
UNSERER HOMEPAGE Anleitung zur Registrierung europa.eu Stand
Bayerischer Gebirgsschweißhund
Könntest Du in einem Jahr sagen
Vermeiden Sie den Hauptgrund für Unterrichtsstörungen?
, österreichischer Schriftsteller
Sport in meinem Leben.
Jagdrecht - Kurs 4FrageJagdrecht - Kurs 4Antwort Jagdrecht - Kurs 4FrageJagdrecht - Kurs 4Antwort Jagdrecht - Kurs 4FrageJagdrecht - Kurs 4Antwort Jagdrecht.
Umweltschutz fängt schon bei jedem Menschen an
BR – betriebliche Situationen - Handlungsmöglichkeiten Seite 1 Juni 2015 Wie ist die aktuelle betriebliche Situation, die Sie verändern.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
ДИАЛОГИК НУТ Қ КЎНИКМАЛАРИНИ ШАКЛЛАНТИРИШ. Das Thema: ENTWICKLUNG des DIALOGISCHEN SPRECHENS. М.А.Бахриддинова.
2. Fremdsprache Wahl der. FRANZÖSISCH - keine Frage! Warum sollte man Französisch lernen? Französisch ist eine moderne und lebendige Sprache Französisch.
Integrationshilfe Sprache als wichtige Voraussetzung für die Eingliederung „Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen.“ Es ist eine christliche.
1. Morgen ( gehen ) ich zu meiner Oma. – Präsens
Bruchzeichen haben ihren Sinn sowohl im jagdlichen Brauchtum als auch im praktischen Jagdbetrieb. Brüche sind die Zeichensprache der Jäger. Sie sind so.
 Präsentation transkript:

Nachsuchestation Kitzbühel Die Nachsuchestation und ihre Aufgaben! Skript von Horst Kraißer

Ich darf mich kurz vorstellen Horst Kraißer/ St.Johann Beruf: Geschäftsführer bei Intersport Eybl in Wörgl Jagdaufseher Obmann der Nachsuchestation Kitzbühel Leistungsrichter für Schweißhunde Hundeführer eines BGS Rüden

Wer ist die Nachsuchestation? Die Nachsuchestation ist eine Einrichtung des Tiroler Jägerverbandes Die Nachsuchestation ist kein Verein (deshalb haben wir auch keine Vereinsfunktion innerhalb des Tiroler Jägerverbandes) Der Obmann wird nicht gewählt sondern vom Bezirksjägermeister in seiner Funktion bestellt

Warum Nachsuchestationen? Unser Tiroler Jagdgesetz schreibt uns vor: Ab einer Jagdfläche von über 1.000 ha ist es verpflichtend für den Jagdausübungsberechtigten einen auf Schweiß geprüften Schweißhund oder auf Schweiß geprüften Gebrauchshund zu führen Der Jagdpächter kann diese Aufgabe auf sein Jagdschutzorgan oder einem Jagderlaubnisscheininhaber seines Vertrauens übertragen Wir betreuen im Bezirk Kitzbühel 187 Reviere Es werden jährlich ca. 4.000 Stück Schalenwild im Bezirk erlegt

Welche Vorraussetzungen muss ich erbringen um Mitglied in der Nachsuchestation zu werden! Ich muss im Besitz einer gültigen Tiroler Jagdkarte sein Der Jagdhund muss aus einer vom ÖKV und dem jeweiligen Rasseverein des ÖJGV anerkannten und gemeldeten Zucht stammen Die Stammtafel gilt als Nachweis! Den Nachweis über die positiv abgelegten Prüfungen seines Jagdgefährten durch die Rassevereine z.B. Tiroler Bracken - VP, Schweißhunde - Vorprüfung usw. Geländegängigkeit, Trittsicherheit, gute körperliche Verfassung, Jagdverständnis und Erfahrung sollte ich mitbringen Wir geben unsere gesammelten Eindrücke nicht an DRITTE weiter!

Ein Übungstag einmal ANDERS!

Wichtiges Detail nebenbei: Die Zeit bei einer Nachsuche darf keine Rolle spielen! Für eine Nachsuche benötigt man oft einen halben Tag.

Was man noch über uns wissen sollte! Wir bilden (für DRITTE) keine Hunde aus Wir helfen beim Ankauf eines Welpen – geben Empfehlungen bei Wahl der geeigneten Hunderasse, Informationen über die Hundehaltung und deren Hundeausbildung, ebenso helfen wir vor Prüfungen zum üben auf die künstliche Schweißfährte Wir halten jährlich Übungstage ab – Grundeinführung in die Arbeit auf die künstliche Schweißfährte eines Schalenwildes (Übungsfährten werden vorbereitet mit Rotwildschweiß, Gamswildschweiß oder Schwarzwildschweiß) Mitgestaltung von Fortbildungsveranstaltungen im Bezirk z.B. Vortrag vom Welpen bis zum fertigen Jagdgefährten, Vortrag über das richtige Verhalten VOR und NACH dem Schuss, wir zeigen praktische Übungen usw. Unsere gesetzliche Verpflichtung: Jeder Weidmann ist verpflichtet das krank geschossene Wild schnellst möglich zu Stande zu bringen um es von seinen Qualen zu erlösen

Bezirkshundetag 6.Juni 2009

Bezirkshundetag 3.Juli 2010

Übungsfährte aus arbeiten

Erfolgreiche Arbeit

Was man noch über uns wissen sollte! Beim kleinsten Zweifel wird ein zweiter Hund angefordert um Klarheit zu schaffen. Vermittelt über die Nachsuchestation werden nur geprüfte Hunde wir bitten die Schützen um eine Spende für die Nachsuchestation Es wird über jede Nachsuche ein kurzer Bericht verfasst im Durchschlagbuch für Nachsuchen des Tiroler Jägerverbandes Es wird ein Leistungsbericht über unsere Tätigkeit im abgelaufenen Jagdjahr anlässlich des Bezirksjägertages vor der Vollversammlung ab gegeben Einen Leistungsbericht über unsere Tätigkeit geben wir bei der jährlichen Sitzung des Tiroler Jägerverband in Innsbruck ab – Jagdhundereferent des Tiroler Jägerverbandes

Die 9 geförderten Hunderassen des Tiroler Jägerverbandes (ÖJGV hat die Aufgabe der Förderung und Verbreitung aller vom FCI - Federation Cynologique International anerkannten Jagdhunderassen zu forcieren und voran zu treiben) FCI Gruppe 3 – Terrier Deutscher Jagdterrier FCI Gruppe 4 - Dachshunde Dachshunde FCI Gruppe 6 – Laufhunde – Schweißhunde und Verwandte Rassen Hannoverscher Schweißhund Bayrischer Gebirgsschweißhund Alpenländische Dachsbracke Tiroler Bracke – rot oder schwarz Brandlbracke Steirische Rauhaarbracke FCI Gruppe 8 – Apportier- Stöber- Wasserhunde Wachtel Zum besseren Verständnis und als Information: Es gibt derzeit 56 anerkannte Jagdhunderassen im Österreichischen Leistungsbuch für Jagdhunde Schweißhunde

Bezirkshundetag Theorie 2009

Bezirkshundetag Theorie 2010

Daten der Nachsuchestation 38 Mitglieder in der Nachsuchestation Kitzbühel Davon haben 20 Hundeführer einen einsatzbereiten Jagdgefährten (4 Junghunde kommen heuer nach) 2 HS., 1 BGS., 3 D.Bracken, 8 Tiroler Bracken, 4 BBR., 2 St.Rh.Br., Viele Mitglieder unserer Nachsuchestation sind Leistungsrichter, Formwertrichter, Berufsjäger, Jagdaufseher…………

Hundeführer Riedmann Anton (Kelchsau)

Hundeführer Kreutner Peter (Kirchberg)

Hundeführer Kraißer Horst (St.Johann)

Hundeführer Hochfilzer Josef (Oberndorf)

Hundeführer Irenberger Ossi (Windau)

Hundeführer Schlechter Leo (St.Ulrich am Pillersee)

Hundeführer Embacher Hannes (Kelchsau)

Hundeführer Portenkirchner Hermann (Fieberbrunn)

Hundeführer Koidl Andreas (Aurach)

Hundeführer Hirzinger Toni (Brixen i.T. und Windau)

Hundeführer Trixl Thomas (Fieberbrunn)

Hundeführerin Maud v.Wittgenstein (Kelchsau)

Tschurtschenthaler Josef (Fieberbrunn)

Hundeführer Erber Alois (Kitzbühel)

Hundeführer Ladner Julian (Waidring, St.Martin bei Lofer)

Bezirkshundetag Kirchberg 2008

Bezirkshundetag St.Johann 2009

Bezirkshundetag Westendorf 2010

HS Jungrüde bei Übungstag Kirchberg

Bezirkshundetag Kirchberg

Bezirkshundetag Kirchberg

Erfolgreiche Brackade (Kössen)

Bruchübergabe Letzter Bissen (Äser des Wildes) Der Schützenbruch (rechts am Hut) Weidgerechte Bruchhölzer unserer Region sind die Tanne, Fichte, Föhre, Latsche, Buche Die Bruchübergabe wird bei einer Erfolgssuche vom Hundeführer vorgenommen Dieser wird in artgerechter weise zuerst dem Wild der „letzte Bissen“ übergeben, anschließend über dem Hut oder einer blanken Waffe (Hirschfänger) dem Schützen seinen Schützenbruch überreicht – mit den Worten „Weidmannsheil“ – bevor der Schütze den Bruch an seinen Hut steckt wird er einen Teil des Bruches dem Hundeführer zurückgeben mit den Worten „Weidmannsheil“. Der Hundeführer wird sich mit den Worten „Weidmannsdank“ antworten. Der Bruch wird dem treuen Gefährten an die Halsung als Symbol der Erfolgssuche angebracht Erst nachdem der Hundeführer seinem Jagdgefährten den Bruch an der Schweißhalsung angebracht hat kann der Schütze seinen Schützenbruch am Hut (auf der rechten Hut Seite) anbringen

Bezirkshundetag Kirchberg 2008

St.Johann 2009

St.Johann 2009

St.Johann 2009

Bezirkshundetag St.Johann 2009

Bezirkshundetag St.Johann 2009

Bezirkshundetag St.Johann 2009

Unsere Kontaktadresse

Zum Abschluss noch einige Anmerkungen Scheuen sie sich nicht einen Hundeführer der Nachsuchestation an zu rufen – wir helfen gerne mit Rat und Tat weiter Die Liste der einsatzbereiten Hunde können Sie über mich, unserem Schriftführer OBF.Ing.Kalss Rudolf, Hegemeister, BH Kitzbühel, Jagdpächter, Jagdaufseher, Homepage des TJV www.tjv.or.at anfordern Jeder Hundeführer ist bemüht sein BESTES zu geben!

ERSTEN TIROLER JAGDKARTE Zum Abschluss meiner Ausführungen wünsche ich ALLEN alles GUTE bei der Prüfung zur Erlangung der ERSTEN TIROLER JAGDKARTE Sollten noch Fragen sein werde ich diese gerne beantworten! Weidmannsheil! HO‘ RÜD HO‘