Gesche Henties Christof Gebhardt

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ALBATROS-Ziele auf einen Blick
Advertisements

EU-Programm Jugend in Aktion Austrian National Agency.
Bedeutung beruflicher Weiterbildung für Unternehmen
Ausbildung in Berufsfachschulen
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
ARGE Leipzig Finanzierung von Produktions-schulen mittels SGB II – Fachtagung des Bundesverbandes Produktionsschulen.
Entwicklung der Bildungslandschaft
Transparenz und Mobilität durch Anrechnung von Lernergebnissen in der beruflichen Bildung (CREDIVOC)
Herausforderungen Berufliche Bildung – Europäische Entwicklung
Stärkere Konzentration
Kompetenzteam EU - Projekte
Aufgabe und Rolle der beruflichen Weiterbildung in Krisenzeiten Bamberg 24. September 2009.
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Dr. Gesa Gordon Projektträger Jülich (PtJ)
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Schleswig-holsteinische Akteure in der Gemeinschaftsinitiative EQUAL Empfehlungen für die ESF Förderperiode NetzwerkInnovationTransnational.
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
1 Die Weiterbildungsbeteiligung in Niedersachsen stärken – Perspektiven der Qualifizierungs- förderung mit dem ESF ESF-Messe 2010 am 15. Juni 2010 in Celle.
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV Duisburg – Niederlassung der GSI mbH WeGebAU Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter.
Perspektiven der TEPs im ESF OP
Edmund Rohde, Claudia Pappert,Hannover,
Programm zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
© 2008 STEBEP Der Steirische Beschäftigungspakt STEBEP Modellprojekte im Rahmen des ESF Schwerpunktes Integration arbeitsmarktferner Personen 3. März 2008.
Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung, Fondsverwaltung, Tourismus
Umsetzung des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) in Niedersachsen 2007 – Überblick – Dr. Hildegard Sander, Wirtschaftsreferentin.
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
1 Förderung von Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse – Dezember 2010 Veranstaltung.
Nutzung ESF Für lebens- und erwerbsweltbezogene Weiterbildung.
Förderung für Unternehmen in Schwierigkeiten mit Hilfe des Europäischen Sozialfonds in Niedersachsen Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Instrumente.
Kooperationsplattformtreffen, , ifak/ Denkfabrik Förderkalender.
Die Neuausrichtung von INTERREG - Europäische territoriale Zusammenarbeit Laila Oestergren Europäische Kommission Generaldirektion Regionalpolitik.
4 Jahre in den Schulamtsbereichen Cottbus und Wünsdorf
Horizon 2020 – Spielregeln Bozen, Petra Sevvi.
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern Informationsveranstaltung am 16. Mai 2008.
Umsetzung des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Niedersachsen 2007 – Überblick – Wolfgang Hintz Geschäftsführer Vereinigung der Handwerkskammern.
Finanzierungsmöglichkeiten der kommunalen Jugendhilfe aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der EU - Förderperiode Eva-Maria.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Fachhochschule Kiel, INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
Leonardo da Vinci ist das Aktionsprogramm der EU zum Aufbau eines europäischen Raums der Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung.
1 ikarus Innovation und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen der Jugendberufshilfe. ein Gemeinschaftsprojekt des Diakonischen Werkes Württemberg e.V.
Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München
B ETRIEBSNAHE Q UALIFIZIERUNG VON ERWERBSLOSEN S OZIALPÄDAGOGEN / INNEN IM B EREICH DER AMBULANTEN PSYCHIATRISCHEN A RBEIT Allgemeine Ziele Erwerbslose.
Herzlich Willkommen in der Oldenburger Jugendwerkstatt
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Herzlich willkommen zum DAAD-Webinar zum Ausfüllen des Finanzierungsplans im Programm Strategische Partnerschaften und Thematische Netzwerke Bonn,
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
1 Aktuelles zu den gesetzlichen Grundlagen der zweijährigen Grundbildung mit Attest Fachtagung 9. März 04 Einführung der zweijährigen beruflichen Grundbildung.
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Richtlinie zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes gemäß §§ und § 74.
Bereich Markt und Integration Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung.
Herzlich willkommen! besser gemeinsam lernen.
Enquetekommission Fit fürs Leben in der Wissensgesellschaft – berufliche Schulen, Aus- und Weiterbildung.
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung 2015 Bereich: „Zusammenarbeit zur Implementierung.
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
Einführung und Überblick zum EFRE-/ESF-Multifondsprogramm
Rubrik Konstituierende Sitzung des Begleitausschusses EPLR am 25. Juni 2015.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Folie 1 DGB Bundesvorstand; Abteilung Jugend und Jugendpolitik; Jessica Rinke Kinder- und Jugendplan Grundlagenpräsentation Internationale Maßnahmen Richtlinien,
1 Die EU- Strukturfondsförderung aus EFRE und ESF in Niedersachsen ab 2007 Datenstand: Juli 2007 Eberhard Franz, Referat 14, Niedersächsisches Ministerium.
 Präsentation transkript:

Gesche Henties Christof Gebhardt 09.05.2011 „Über Grenzen gehen“ Transnationale ESF-Projekte in Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren Gesche Henties Christof Gebhardt 09.05.2011 1

Transnationale Projekte im Rahmen der Jugendwerkstätten und der Pro-Aktiv-Centren Zum Förderabschnitt 2011-2013 Öffnung der Einführung der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Jugendwerkstätten (Erl. d. MS v. 25.11.2010 – 303 - 51 742 – 40) und Pro-Aktiv-Center (Erl. d. MS v. 01.09.2010 – 303.51742 – 50) Möglichkeit, transnationale Projekte im Rahmen der Jugendwerkstatt und der Pro-Aktiv-Centren zu beantragen und durchzuführen.

Transnationale Projekte in der Richtlinie für Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Center 2. Gegenstand der Förderung: Jugendwerkstätten Gefördert werden 2.1 Qualifizierungs-, Bildungs- und sozialpädagogische Angebote in einer Jugendwerkstatt, 2.2 innovative Maßnahmen, die modellhaft sind und der Weiterentwicklung der Jugendberufshilfe dienen, 2.3 zusätzliche Qualifizierungs-, Bildungs- und sozialpädagogische Angebote nach Nr. 1.1 Abs. 3 für Schülerinnen und Schüler aus dem berufsbildenden Bereich, 2.4 Qualifizierungsmaßnahmen mit transnationalem Bezug. Getrennte Anträge – es wird geprüft, ob die SiJU Förderung explizit aus Landesmitteln sichergestellt wird gem. LHO

Transnationale Projekte in der Richtlinie für Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Center 2. Gegenstand der Förderung: Jugendwerkstätten Gefördert werden 2.1 der Betrieb eines Pro-Aktiv-Centers, 2.2 innovative Maßnahmen, die modellhaft sind und der Weiterentwicklung der Jugendberufshilfe dienen, 2.3 Qualifizierungsmaßnahmen mit transnationalem Bezug

Getrennte Beantragung der transnationalen Maßnahmen (nur für Jugendwerkstätten) Jeweils einen Antrag mit zugehörigen Unterlagen für: 2.1 Qualifizierungs-, Bildungs- und sozialpädagogische Angebote in einer Jugendwerkstatt, 2.2 innovative Maßnahmen, die modellhaft sind und der Weiterentwicklung der Jugendberufshilfe dienen, (erst nach Erlass des MS zu beantragen, noch nicht möglich) 2.3 zusätzliche Qualifizierungs-, Bildungs- und sozialpädagogische Angebote nach Nr. 1.1 Abs. 3 für Schülerinnen und Schüler aus dem berufsbildenden Bereich 2.4 Qualifizierungsmaßnahmen mit transnationalem Bezug.

Hinweise in der Richtlinie zu Transnationalen Projekten 5.8 Eine Förderung nach Nr. 2.4 kommt ergänzend zu Nr. 5.6 (495.000,00 € für drei Jahre) für Jugendwerkstätten und für Pro-Aktiv-Center nach 2.3 ergänzend zu 5.7 (500.000 € / Änderungsantrag) in Betracht für: transnationale Qualifizierungsmaßnahmen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Erwerb von beruflichen und interkulturellen Kompetenzen qualifizierende transnationale Austauschmaßnahmen der Jugendberufshilfe sowie transnationale Fachkräfteaustausche. Was sind TP? Es sollen zwei transnationale Partner aus dem EU 27-Staaten Involviert sein. Förderung Konvergenz bis zu 85 % (Landesbegleitausschuss) Förderung RWB bis 75 % 6

Merkblatt Transnationale Maßnahmen Ziel der Förderung: Internationalisierung der niedersächsischen Wirtschaft und ihrer Beschäftigten. Was wird gefördert: Projekte, in denen Arbeitsmarkt- und Berufsbildungsexperten/-innen gemeinsam mit europäischen Partnern mit Hilfe eines Erfahrungs- und Wissenstransfers, Konzepte für die berufliche Qualifizierung entwickeln und erproben und damit die internationale Ausrichtung sowie die Verbreitung arbeitspolitischer Innovationen unterstützen. Darüber hinaus ist ebenfalls der Austausch von Teilnehmern und Fachkräften im Rahmen von trans- nationalen Projekten möglich.

Förderung in Niedersachsen Förderung von transnationalen Maßnahmen grundsätzlich im gesamten Landesgebiet möglich. Operationelles Programm für das Konvergenzgebiet: Eigener Förderschwerpunkt mit erhöhtem Interventionssatz von bis zu max. 85% Operationelles Programm für das Zielgebiet Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung: Transnationalität als horizontales Ziel über die vorhandenen drei Schwerpunkte hinweg förderfähig

Transnationale Projekte Internationalisierung der niedersächsischen KMU sowie Entwicklung von Qualifizierungskonzepten mit internationaler Ausrichtung Arbeitsmarkt- u. Berufsbildungsexpert/-innen sollen gemeinsam mit europäischen Partnern durch Erfahrungs- u. Wissenstransfers Konzepte für die berufl. Qualifizierung entwickeln und erproben und damit die internationale Ausrichtung unterstützen. Zuschuss nach Maßgabe der zugrunde liegenden Förderprogramme (JWS 75 %). Darüber hinaus erhöhte Fördersätze für Maßnahmen im Konvergenzgebiet oder für Beschäftigte in KMU (85 %)

ESF – Schwerpunkte und spezifische Programme Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU Schwerpunkt 2 Stärkung der regionalen Humanressourcen Schwerpunkt 3 Verbesserung der beruflichen und sozialen Eingliederung Schwerpunkt 4 Steigerung der Lernfähigkeit durch transnationalen Austausch WOM WOM -Themenwettbewerbe Ausbildungs-akquisiteure 2000x2500 AdQ Qualifizierung von straffälligen Personen Konvergenzgebiet: Transnationale Projekte IWiN FIFA I DIA Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung Innovative Projekte der Aus-,Fort- und Weiterbildung, PACE Jugendwerkstätten Auszubildende aus Insolvenzbetrieben Ausbildungsverbünde Inklusion durch Enkulturation FIFA II In der ESF-Förderung gibt es 4 Schwerpunkte, die den genannten Landesprogrammen zugeordnet werden können. Die Schwerpunkte 1 – 3 richten sich an bestimmte Zielgruppen nämlich Schwerpunkt 1 an Beschäftigte, SWP 2 Auszubildende, SWP 3 Erwerbslose, SWP 4 Transnationalität

Transnationale Projekte – Voraussetzungen Anforderungen an transnationale Projekte es besteht eine Beratungspflicht Träger sollen über einen europäischen Erfahrungshintergrund verfügen Zielvereinbarung Aktuell: mind. 2 transnationale Partner/-innen aus EU 27 Laufzeit bis zu 24 Monate Förderfähige Zielgruppen Förderhöhe/Förderfähige Ausgaben (z. B. Übersetzungsausgaben)

Besondere Bedingungen für die Förderung aus dem transnationalen Schwerpunkt im Konvergenzgebiet Zusammenarbeit von insgesamt drei Partnern (EU-27) Zielvereinbarungen zwischen den Partnern Teilnahme von MitarbeiterInnen des öffentlichen Dienstes zulässig, sofern der Arbeitsmarktbezug begründet wird Laufzeit max. 2 Jahre Wesentlicher Teil der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben des Projekts ist transnational begründet

Förderfähige Ausgaben / Kofinanzierung Förderfähig sind nur solche Ausgaben, die beim niedersächsischen Partner anfallen. Transnationale Partner müssen die eigene Finanzierung sicherstellen (ESF- Mittel anderer Mitgliedstaaten oder –regionen, anderer EU- Programme, nationale Förderung oder Eigenfinanzierung).

Verfahren Für die Transnationalen Projekte gibt es keine Antragsfrist. Beginn jeweils zum 01. eines Monats. Bitte beachten Sie bei Antragsstellung, dass die NBank aufgrund der beschriebenen Situation mind. drei Monate zur Antragsbearbeitung benötigt. Für den Antrag wird benötigt: Antragsformular / separater Antrag für Anbahnung (nur im KVG) Zielvereinbarung Finanzierungsplan mit Teilnehmerstatistik und Erläuterung zum Finanzierungsplan Tätigkeitsbeschreibungen und Qualifikationsnachweise Kofinanzierungsbestätigung

Grenzen in Transnationalen Projekten Zuwendungsrechtliche Grenzen Catering / Verpflegung ist nicht zuwendungsfähig Reisekosten nach BRKG Reisekosten der Partner für einen Besuch in Deutschland sind nicht über das Landes-ESF-Programm zuschussfähig Weitere Grenzen es muss eine Zusätzlichkeit vorliegen die Projekte müssen besonders innovativ sein (Regionalbezug!) keine Doppelförderung bei nationalen Standardprogrammen

Aktuelle Termine und Links http://www.nbank.de/_downloads/Foerderprogramme/Transnationale_Pro jekte/Merkblatt_Transnationale_Projekte.pdf (Merkblatt der NBank zu transnationalen Projekten) http://www.nbank.de/_downloads/Publikationen_und_Dokumente/Arbeits hilfen/Arbeitshilfe_1.pdf (Arbeitshilfe 1) Hilfestellungen bei der Partnersuche unter www.transnational-toolkit.eu

Fragen?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Mehr Informationen finden Sie unter www.nbank.de! Rufen Sie uns gerne an: Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr! Unsere Infoline: 0511/30031-246 gesche.henties@nbank.de christof.gebhardt@nbank.de Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Bitte bei der Telefonnummer keine eigenen Durchwahlen einfügen, kein +49… davor schreiben (außer bei Vorträgen im Ausland) und auch nicht fett markieren ! 18