Warum sammelt die Diakonie?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Erntedank – Gott gibt, damit wir geben!!!
Advertisements

Aktuelle Informationen
ARBEITSGRUPPE KULTUR KULTUR IN REINBEK RECHERCHIERT.
Informationen, Eindrücke und Erfahrungen. Neben den Konfirmandenunterricht in der 7./8. Klasse tritt in der 3. Klasse eine Konfirman­den­ zeit, die.
Kommunale Strombeschaffung in Bayern ab 2014 Informationsveranstaltungen des Bayerischen Gemeindetags.
Und wenn ihr euch das Staunen erhalten könntet über die täglichen Wunder eures Lebens, so wäre euer Schmerz nicht weniger erstaunlich als die Freude.
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Reformation - #dagehtwas! Ausstellung zum Reformationsjubiläum 2017 Eine Ausstellung zur Geschichte, weltweiten Ausbreitung und Vielfalt der Reformation.
 Der Runde Tisch  → Ziele  → Wer arbeitet mit  → Vorgeschlagene Arbeiteweise  → Mögliche Themen Auftaktver- anstaltung zum Runden Tisch Berlin
Befragung Wetzikon 2007 Gemeinde Wetzikon Bevölkerungsbefragung 2007.
Die Europäische Bürgerinitiative Europäische Kommission Generalsekretariat Referat G.4 Allgemeine institutionelle Angelegenheiten Rechtsrahmen Vorschriften.
VB 2, Abteilung Sozialpolitik 1 Was müssen Versicherte über die Zusatzbeiträge der Krankenkassen wissen?
Bildungsausschuss – E. Zabler - PGR-Sitzung Bericht des Bildungsausschusses 1.Mitglieder des Ausschusses 2.Ziel und Bedeutung 3.Bildungsausschuss.
Der Landkreis Ludwigslust-Parchim Kindertagesstättenbedarfsplanung Stabsstelle Jugendhilfe- und Sozialplanung.
SG 42.1Regierung von Niederbayern. SG 42.1 Regierung von Niederbayern Was ist FiBS? FiBS ist eine Datenbank, die das gesamte Angebot der staatlichen Lehrerfortbildung.
Integrationshilfe Sprache als wichtige Voraussetzung für die Eingliederung „Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen.“ Es ist eine christliche.
Phasenmodell im VerkaufsCoaching Kontakt Analyse Angebot Einwand Abschluss Der VerkaufsCoach steuert den Verkaufs-Prozess, indem er die Zügel der Gesprächsführung.
Kurs: Einführung in die Hauptbibliothek Herzlich willkommen! BIBLIOTHEK.
Andreas Eimer, M.A., MSc Leiter des Career Service der Universität Münster Workshop 2: „Kompetenzen entwickeln – Berufschancen stärken“ Input bei der BMBF-Veranstaltung.
Die kleine Fiorella ist
Ihre Antworten für eine bessere Mobilität
Mannschaft: Novartis Ü50 Spezialteam
Kinderspeisung Kinder fördern – Armut überwinden
Die Wahl für Kinder und Jugendliche
primavera stellt sich vor
Übersicht der Vorgehensweise bei der Einrichtung von Kleiderspendencontainern
Projekt: Jugendfreizeit 2017
Das Baden-Württemberg (“BaWü”) Technische Studierenden Programm Christine Vollinger für das DAC 14-Juni-2017.
MPO 2013 Anmeldung zur Abschlussprüfung
Qualität in der betrieblichen Ausbildung
Das Erntedankfest Подготовила: Шеломовская О.С.
Reformation - #dagehtwas! Ausstellung zum Reformationsjubiläum 2017
Was ist neu in der DWMV? wichtige Infos vom Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung im BeB September 2017 Claudia Niehoff.
Sie haben Bücher zu Hause, die sie nicht mehr brauchen und die sie Anderen gerne zur Verfügung stellen möchten? Wir bieten ab sofort einen Bücherflohmarkt.
Angebot Vorlesung Mikroökonomik
Willkommen in Karlsruhe
Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede
Otto-Hahn-Gymnasium Max und Colin
Bewertungsanlässe im Deutschunterricht
Technische Hintergründe Von Jacob und Mika
Förderprogramm LIFE - Beratung, Finanzierung, Umsetzung-
„Lernentwicklungsgespräch statt
Präsentation für Schüler/-innen
Willkommenstage für neue Mitarbeitende in Kirche und Diakonie
Wlan Radio Test
1.
Heute steht einfach mal wieder die ganze Welt kopf
Pensionskasse Kaminfeger
Startertag für Kirchenvorstände im Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg
Macha mia amoi wieda a Trachtenfest !
„Morgen und Übermorgen“
Informationsabend für die Zentrale Abschlussprüfung (ZP 10) an der Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg 2018/2019.
Abendrealschule der Stadt Rheine
Herzlich Willkommen im Ev.Familienzentrum
Regel 8 Beginn und Fortsetzung des Spiels
abH ausbildungsbegleitende Hilfen
Crowdfunding in Österreich – Herbst 2018
Geocat.ch V3.4 Wiederverwendbare Objekte (Kontakte, Formate und Ausdehnungen) verwalten.
Zugänge zu Unternehmen
STOPp DEm ILLEGALEN EXPORT VON ELEKTROALTGERÄTEN
Modern PC - Textbausteine
1.
DSD – Schriftliche Kommunikation
Evangelischer Fachverband für Suchtkrankenhilfe in Bayern Bericht der stellv. Vorsitzenden Herzlich Willkommen zur Mitgliederversammlung 16. Oktober.
Einsatzmatrix 2.0.
Die Aktion „Mitmachen Ehrensache“
Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
DIE KOHÄSIONSPOLITIK VORTEILE FÜR DIE BÜRGER
I.d.E. Trainingsinstitut Runne GmbH
Parkmöglichkeiten Campus Metternich
 Präsentation transkript:

Warum sammelt die Diakonie? Finanziert sie sich nicht in erster Linie aus Kirchensteuermitteln, Leistungen der Kassen und der öffentlichen Hand?

Die Diakonie finanziert viele Angebote über Leistungen der Kassen, der öffentlichen Hand und der Kirche. Nicht immer reicht das. Bei vielen Angeboten sind außerdem Eigenmittel aufzubringen, ohne die es auch keine externe Finanzierung gäbe.

Für wen sammelt die Diakonie? Kommt das Geld konkreten Projekten zugute?

Die Mittel kommen so allen diakonischen Angeboten zugute. Im Mittelpunkt jeder Sammlung steht immer ein spezieller Arbeitsbereich der Diakonie. Die Spenden kommen aber auch anderen Arbeitsbereichen zugute. Die Mittel kommen so allen diakonischen Angeboten zugute.

Was geschieht mit dem Ertrag der Frühjahrs-sammlung? Wird damit die Arbeit des Landesverbandes finanziert oder profitiert die Diakonie vor Ort?

Die Sammlungsmittel kommen also allen zugute. 20 Prozent verbleiben bei der Kirchengemeinde. 45 Prozent verbleiben beim Dekanat. 35 Prozent kommen über den Landesverband der diakonischen Arbeit in ganz Bayern zugute. Die Sammlungsmittel kommen also allen zugute.

Was geschieht mit den Mitteln der Herbst-sammlung? Gilt hier die gleiche Aufteilung?

Die Mittel kommen auch im Herbst allen diakonischen Angeboten zugute. 70 Prozent erhalten die Dekanate. 30 Prozent erhält das Diakonische Werk Bayern. Die Mittel kommen auch im Herbst allen diakonischen Angeboten zugute.

Wofür wird das Geld ausgegeben? Wird damit die Verwaltung finanziert oder die Arbeit der Diakonie?

Allerdings gilt: Wer Spenden sammeln möchte, muss auch investieren. Die Kirchengemeinden und Dekanate finanzieren damit diakonische Angebote vor Ort. Der Landesverband finanziert gezielt diakonische Arbeitsschwerpunkte in ganz Bayern. Allerdings gilt: Wer Spenden sammeln möchte, muss auch investieren.

Ist der Anteil für Verwaltung und Werbung hoch? Die Spenden sind doch für die konkrete Arbeit der Diakonie gedacht.

Organisationen, die das DZI-Spendensiegel tragen, haben im Durchschnitt einen Verwaltungskostenanteil von 14 Prozent. Der Anteil für Werbung und Verwaltung der Diakoniesammlungen liegt in der Regel unter 10 Prozent des Gesamtertrages.

Wie sammelt die Diakonie? Reichen da nicht Einleger in den Gemeindebriefen?

Es gibt verschiedene Formen, die alle zum Sammlungsergebnis beitragen Es gibt verschiedene Formen, die alle zum Sammlungsergebnis beitragen. Handzettel, die Sammlungen auf der Straße, aber auch Online-Spenden sind möglich. Der direkte Kontakt zwischen Sammler/-innen und Spender/- innen ist eine gute Möglichkeit, für die eigene Gemeinde zu werben.

Muss eigentlich für die Diakonie gesammelt werden? Schließlich haben die Gemeinden vor Ort genug eigene Themen und Anliegen.

Die Sammlungen der Diakonie im Frühjahr und im Herbst sind landeskirchlich angeordnet und damit verpflichtend. Aber: Die Sammlungserträge kommen ja auch immer der Arbeit vor Ort zugute.

Wie oft sammelt die Diakonie? Im Briefkasten liegen immer wieder Spendenaufrufe der Diakonie.

Die diakonischen Träger haben zum Teil eigene Spendenaktionen Die diakonischen Träger haben zum Teil eigene Spendenaktionen. Die landesweiten Sammlungen finden dreimal jährlich statt. Es gibt die Frühjahrs- und die Herbstsammlung, die jeweils eine Woche dauern, sowie die Juli-Sammlung.

Wer legt die Termine fest? Die Sammlungswochen der Diakonie finden immer zu unterschiedlichen Terminen statt. Nicht alle sind günstig.

Die Termine variieren, weil es neben den diakonischen Sammlungen noch andere landesweite Sammlungswochen gibt. Die Wohlfahrtsverbände stimmen die Termine der Sammlungswochen miteinander ab - auf Jahre im Voraus.

Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es eine Hotline, an die ich mich wenden kann?

Der Landesverband der Diakonie in Bayern steht immer für Fragen zur Verfügung. Diakonisches Werk Bayern e. V. Fachgruppe Kommunikation Sabine Hellwig 0911 – 93 54 423 hellwig@diakonie-bayern.de