Sozialwissenschaften

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Leistungsbeurteilung in offenen Unterrichtsformen
Advertisements

Die Umsetzung von BO im Unterricht
Elly-Heuss-Gymnasium Weiden
Ausbildungsrichtungen am Elly-Heuss-Gymnasium
Das Fach vereint Inhalte aus den Bezugswissenschaften
Neigungsschwerpunkt Sozialwissenschaften
Was sind Sozialwissenschaften?
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Aufnahmevoraussetzung: Hauptschulabschluss Schwerpunkt: Einzelhandel
Unsere Zielsetzungen * Mündigkeit * Eigenverantwortung
Bildungsreform 2004.
MUM = MENSCH UND UMWELT Unterricht: dreistündig im Block
Grundwissen und Kernkompetenzen
Arbeit-Wirtschaft-Technik
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Sozioökonomische Bildung
Sozialwissenschaften
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Übersicht Das Berufspraktikum und die Berufsinformationsbörse
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Profile am Gymnasium Jeder Schüler hat die Möglichkeit im Rahmen des schulischen Angebots ein Profil zu wählen, welches seinen Fähigkeiten und Interessen.
„Bilingualer Unterricht“ an der Bertolt-Brecht-Oberschule
1 Lernen mit Notebooks. 2 Pädagogische Konzeption.
Altes Gymnasium Flensburg
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
Neugier wecken – Interessen ausbauen – Ziele erreichen
Der erste Schritt in die richtige Richtung
Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Wirtschaft) als Wahlpflichtfach
ANTON-JAUMANN-REALSCHULE STAATLICHE REALSCHULE WEMDING
GK/LK Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
Beratungsinhalte Grundsätzliche Überlegungen LateinFranzösisch Materialien Entscheidungshilfen.
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
Salvete, discipuli et parentes et omnes amici linguae Latinae!
BERUFSWAHL Geschwister-Scholl-Schule Brakel
Geschichte 4-stündig Wie? Was? Warum?.
Schwerpunkt: Berufsorientierung
Beratungsinhalte Grundsätzliche Überlegungen bei der Entscheidung F oder Ch/Inf/Profil (Ch/Ph) Keine Wahlmög- lichkeit mehr für Schüler mit EF (bereits.
für Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule
Informationsveranstaltung zur Profiloberstufe
Sozialwissenschaften
Allgemein Bildender Unterricht - ABU
Evangelisches Gymnasium Lippstadt Curriculum Erdkunde
Informationen zur Realschule
Wirtschaft/Politik am KGH
GK/LK Sozialwissenschaften
Betriebspraktikum 9 Montag, bis Freitag,
Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2015/  Ziele  der „mündige Wirtschaftsbürger“ (Problemlösefähigkeit, Selbstbestimmung und Verantwortung)
Sozialwissenschaften. ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse.
Vorstellung des Faches GWU
Die bayerische Wirtschaftsschule
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung EF Versetzungsordnung, Informationen zur GK und LK Wahl, Verschiedenes.
Kommunikationswerkzeuge
an der Pestalozzischule Radeberg
Informationsveranstaltung Übertritt an die weiterführenden Schulen
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Betriebspraktikum mit sozialem und gesellschaftlichem Schwerpunkt Konzeption der Fachschaft Politik und Wirtschaft.
Berufsorientierung an der Klaus-Groth-Schule Neumünster.
WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? – WER NICHT FRAGT… BLEIBT DUMM! Sozialwissenschaften – Was ist das?
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
„Welche Kompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler im Projekt ZiSch?“ Bezug zum Lehrplan – SH 1997 Frauke Wietzke IQSH 312 Schreberweg Kronshagen.
Wahlpflichtfach Gesellschaftswissenschaften. Module 1.Einführung – Gesellschaft denken (Pflicht) 2. Individualisierung als gesellschaftlicher Trend 3.Kommunikation.
Politik/ Ökonomische Grundbildung
Das Fach Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
Gymnasium Neustadt a.d.Waldnaab
Gymnasium Neustadt a.d.Waldnaab
GK/LK Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
GK/LK Sozialwissenschaften
 Präsentation transkript:

Sozialwissenschaften

Sozialwissenschaften ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse 7 - 10 dreistündig unterrichtet

Aufgaben und Ziele des Faches Sachkompetenz, d.h. die Schüler/innen sollen sich inhaltliches Wissen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aneignen.       

Aufgaben und Ziele des Faches Methodenkompetenz, d.h. die Schüler/innen erlernen allgemeine Arbeitstechniken wie z.B. Texterschließung, Sammeln von Informationen, Erstellen von Kurzvorträgen und Referaten, Nutzung des Internets etc. fachspezifische Methoden wie Erstellen und Auswerten von Umfragen, Diagrammen und Statistiken, Durchführung von Planspielen und Pro – und – Contra – Debatten etc.

Aufgaben und Ziele des Faches Soziale Kompetenz d.h. die Schüler/innen sollen eigenverantwortliches Lernen und das Arbeiten im Team trainieren

Voraussetzungen für Sozialwissenschaften: Interesse für dieses Fach Interesse an den Fächern, Politik, Geschichte, Erdkunde (gute bis befriedigende Leistungen) Interesse am politischen Geschehen Bereitschaft Sachtexte zu lesen möglichst durchschnittlich befriedigende Leistungen im Fach Deutsch

Der sozialwissenschaftliche Unterricht unterscheidet lernbedeutsame Bereiche und Entwicklungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 wird der Schwerpunkt auf den erfahrbaren Lebensraum der Jugendlichen gelegt. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 liegt der Schwerpunkt bei gesellschaftliche, politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen.

Unterrichtsreihen für die Klassen 7 und 8 Erwachsen werden Gefährdungen für Jugendliche Demokratie geht uns alle an Medien und Pressefreiheit Marktgeschehen Auf was muss man als Verbraucher achten? Arbeitnehmer Unternehmen- welche Rolle spielen sie? Arbeitswelt im Wandel Recht

Unterrichtsreihen für die Klassen 9 und 10 Berufswahl Demokratie: Grundlagen und Gefährdungen Die soziale Marktwirtschaft Gerechtigkeit in der Gesellschaft Wirtschaftspolitik Ökonomie und Ökologie Die Europäische Einigung Friedenssicherung Dritte Welt Globalisierung

Mögliche außerschulische Veranstaltungen Teilnahme am Wettbewerb der BpB Besuch einer Gerichtsverhandlung Besuch des Landtages Betriebserkundung

Leistung und ihre Bewertung Mündliche Beiträge zum Unterricht im Rahmen des traditionellen Unterrichtsgesprächs bei der Vorbereitung, Durchführung und Reflexion handlungsorientierter Methoden erbracht ( S. 105 der Richtlinien SW, Nr. 3311)

Leistung und ihre Bewertung Praktische Leistungen Vorbereitung und Auswertung von Erkundungen und Befragungen Anfertigen von Dokumentationen sowie bei Produktionen im Rahmen von Spielen und Simulationen ( S. 106 der Richtlinien SW, Nr. 3311)

Leistung und ihre Bewertung Klassenarbeiten inhaltlich- fachliche und methodische Leistungsanforderungen müssen dem Anforderungsniveau des Unterrichts entsprechen ( S. 106 der Richtlinien SW, Nr. 3311)

Was kann man damit machen? Grundsätzlich sind alle Wege offen Weiterführende Schule: Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium Berufskolleg Berufsausbildung vor allem im sozialen oder kaufmännischen Bereich