Www.ibrnet.ch Der Sand, auf dem unser Wirtschaftssystem aufgebaut ist.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Epheser Kapitel 3.
Advertisements

„Glücklich und selig sind diejenigen, die auf Grund der Gerechtigkeit
Wo wir mit unseren Lösungen ansetzen
Freiheit. Freiheit Politische und gesellschaftliche Freiheit.
Wie leben wir im Spannungsfeld zwischen Himmel und Erde?
small talk Rhetorik-Seminar
Modulforum „Christlicher Glaube in säkularer Gesellschaft“
Religionsbegriffe 1.) Unterscheidung zwischen menschlicher und göttlicher Sphäre: „Sorgfältige Verehrung der Götter“ (Cicero) „Wiederverbindung des Menschen.
Teil 1: Denke nach, worüber du nachdenkst!
Denke nach, worüber du nachdenkst!
Teil 1: Denke nach, worüber du nachdenkst!
Grundwissen: Rousseau Direkte Demokratie
Grundkurs praktische Philosophie 10
CVJM Deutschlands Karlsruhe Oct 2006 The Sheffield Centre Church Armys Research unit THREE Die Bildung missionarischer Gemeinschaften.
Leben ordnen – Glauben vertiefen – Freiheit ermöglichen
Das Menschenbild des Marxismus
Jetzt ist es wieder höchste Zeit
Predigtreihe: Die Zehn Gebote
Evangelische Jugend im Kirchenkreis An Nahe und Glan Kinderfreizeit 2007 und 2008 Ein Beitrag zur Frage: Was soziale Bildung Plus auch ist.
Kommunikation in Zeiten der Veränderung
Aufbruch Montag – Vergangenheit bewältigen Aufbruch Montag – Vergangenheit bewältigen Wer/Was hat mich in meiner Vergangenheit geprägt?
Körperkonzepte: „Die Überwindung des cartesianischen Dualismus“
Aktualitätsbezug Galileo Galilei
W IE DAS L EBEN NACH G OTTES W ILLEN AUSSIEHT. R ÖMER 12,1-2 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber.
"Künstler helfen Obdachlosen" - SKM Augsburg
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Wort des Lebens Juni 2011 Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was.
Jeder Mensch hat ein Gewissen
Ehrfurcht vor dem Leben Das Anliegen Schweitzers ist die (Neu-) Begründung einer ethischen und optimistischen Kultur, in welcher Denken ( rein rationales.
Das unbewusste Christentum Ein Referat von
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Der Dienst an der Waffe – für Christen akzeptabel?
Willkommen!.
Der Begriff der Buße Eine Rufrettung.
TRANSFORUM Berlin 2010 Von der Freude der Stadt zu dienen Gesellschaftliche Umbrüche als Chance für christliches Engagement.
Business is Mission Danke für die Gelegenheit. Es gibt in diesem Saal, viele Leute die älter und mehr Erfahrung als ich haben. Ich darf heute etwas vorstellen,
Gedichte entstanden im workshop „Mahatma Gandhi - Ein Prophet der Gewaltlosigkeit“ im Jugendhaus St. Benedikt, Kloster Nütschau, Kurs „zwischen.
Die Bibel – (k)ein Buch mit sieben Siegeln?(!)
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
Herzschlag Gottes für Geschäftsleute in Berlin
Dienende Leiterschaft das Herz eines Dieners
1. Bedürfnisse Bedürfnisse sind Ausdruck eines subjektiv empfundenen Mangels, verbunden mit dem Wunsch, diesen Mangel zu beseitigen. Bedürfnisbefriedigung.
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Glaube / Glauben Von Gott wissen Gott vertrauen Gott lieben.
Leitbild in 10 Sätzen.
Wie lebt man mit Gott? Was ist Umkehr & Buße?.
Die Leitplanken Gottes
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
ICF Zurich Logo. Serienlogo FULLSCREEN Background NICOLAS LEGLER.
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
Warum wir nicht sündlos sind
Wissenschaftstheorie
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Grundkurs praktische Philosophie 20. Dezember 2004 Politische Freiheit
Kann Politik ehrlich sein? D‘ Sunne schiint für alli Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
TIBET „Das DACH der WELT“ © BRUNO BAUMANN Katharina Fischer.
Radikaler Konstruktivismus
Theologie der Verbände
Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
1 Praxis Dres. Prändl Prändl-Hoffmann Hypnose Der Königsweg ins eigene Unbewusste Das eigene unbewusste Wissen für sich einsetzen Trance ist eine Eigenschaft.
Gnade in der Rechtfertigung 4: Wie in Adam, um wie viel mehr in Christus.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Reinheit und Ordnung im Volke Gottes
Immanuel Kant: Siebenter Satz „Das Problem der Errichtung einer vollkommenen bürgerlichen Verfassung ist von dem Problem eines gesetzmässigen äusseren.
Gottes Gedanken denken! Römer 12,2 Deshalb orientiert euch nicht am Verhalten und an den Gewohnheiten dieser Welt, sondern lasst euch von Gott durch.
PROJEKT 4.6 Thesen, die die Welt verändern (könnten)
Nichts für Glaubenshelden
Leitungskulturen zusammenführen...
1.
 Präsentation transkript:

Der Sand, auf dem unser Wirtschaftssystem aufgebaut ist.

Denkvoraussetzungen Denkvoraussetzungen sind bewusste und unbewusste geistliche Grundannahmen, durch welche der Mensch sich und seine Umwelt ordnet. Sie definieren durch welche Brille wir die Welt ansehen. Jegliches Studieren und Klassifizieren von Wissen basiert auf Denkvoraussetzungen.

Römer 12,2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. Denkvoraussetzungen

Voraussetzungsgemässe Ideen in unserer Kultur Es gibt keine absoluten Werte, alle Werte und Meinungen sind relativ und entstammen der subjektiven Wahrnehmung desjenigen der sie formuliert hat. -Denkvoraussetzungen: Relativismus; Subjektivismus; die Illegalität von absoluten Positionen. Autoritätsstrukturen haben keinen wirklichen Wert, ausser der relativen Ordnung die dadurch entsteht, dass einige wenige Menschen andere Menschen durch diese Strukturen unterdrücken. -Denkvoraussetzungen: Gleichmacherei; die verschwörerische Theorie von Ordnung; das angeborene GUT-SEIN des Menschen;

Voraussetzungsgemässe Ideen in unserer Kultur Gesetze und Abmachungen schaffen eine Atmosphäre wo Liebe und Freiheit sich nicht durchsetzen können. -Denkvoraussetzungen: LIEBE als Ausdruck der Abwesenheit von Regeln und Abmachungen Religion ist, selbst wenn es ein nützlicher Mythos ist, eine private Angelegenheit und hat keinen Platz in der Wirtschafts- und Arbeitswelt oder in der realen Gesellschaft. - Denkvoraussetzungen: Dualismus; falsche Trennung von Kirche und Staat; Neutrale Zonen von Gesetzgebung, Politik und Wirtschaft;

Falsche Denkvoraussetzungen 1.Die Bibel ist kein Buch über Wirtschaft oder Geschäften und sie hat keinen Platz der Handelswelt. 2.Macht und Reichtum sind der Weg wie Realisten Ziele erreichen. 3.Wirtschaft ist das Management von limitierten Ressourcen.

Falsche Denkvoraussetzungen 4.Die konkurrierende Kräfte in einem freien Marktes sind letzten Endes der Antrieb für Erfolg. 5.Gott ist näher beim Kapitalismus als beim Sozialismus oder Gott ist näher beim Sozialismus als beim Kapitalismus. 6.Vernunft ist die höchste Form von Erkenntnis. Diejenigen, welche die vernünftigste Lösung für eine Situation haben, sind diejenigen, die uns leiten sollen.