Fallbeispiel: Leitwerte

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
BESCHWERDEMANAGEMENT
Advertisements

Antreibertest.
Karriere-Interview.
Fallbeispiel: Leitwerte
Seite 1 Inklusionsinitiative Trier Projekt für ein individuell ausgerichtetes Vermittlungscoaching im Arbeitsagenturbezirk Trier im Rahmen der "Inklusionsinitiative.
Human Resource Management V UNRhelp Dr. Bärbel Unrath Personalmanagement
Stadt Brixen Fakultät für Bildungswissenschaften Erziehungsstile: Gibt es den Königsweg der Erziehung? von Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis Homepage
® © Dr. Anne Katrin Matyssek Falls Sie es nicht bereits tun: Bitte hören Sie zu dieser Präsentation parallel den.
1 Strategien für den Fachkräftebedarf heute und morgen - Weiterbildungsförderung in Niedersachsen von 2007 bis 2013 Eberhard Franz Nds. Ministerium für.
Durchführung der Bürger-/Kundenbefragung 2015 für das Landratsamt Erding Inhalte und Vorgehen.
Global Sourcing Baustein für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg! Global Sourcing nimmt bereits heute eine zentrale Bedeutung im Einkauf und im gesamten.
Martin Steinert 11. Kapitel Beratung in der Praxis: Einstieg, Settings, Methoden und der psychologische Vertrag Zentrale Fragestellungen im Kapitel 11:
Evaluation von Coachingprozessen Herr Prof. Dr. Geißler Evaluation von Coachingprozessen Phase 6 Teil 4 KB
Amt für Volksschule Berufsauftrag für Lehrpersonen der Volksschule Ergebnisse der Evaluation.
Schulentwicklung am AMG Bericht aus der Schulentwicklungsgruppe.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
1 SvD Personal Susanne Antrick Sachstand zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)
1 Ein Unternehmen hat in den letzten 13 Jahren ein starkes Wachstum hinter sich. Ein Betrieb mit 80 Mitarbeitern entwickelte sich zu einem größeren Unternehmen.
Betreuungsangebote für Kinder 2013/2014 Geplante Gruppenformen und Betreuungszeiten in den geförderten Tageseinrichtungen.
Die Zeit Autoplay Michael Hirte Amazing Grace zurück drehen?
ETWAS ZUM NACHDENKEN !.
Darstellung Kundenprojekt
Fortbildung – Qualitätssicherung - Förderung
Das Marketing zur Chemie-Kommunikation
Gesund Führen bei Minderleistern Ein Impuls für Führungskräfte
Organisation und Personalmanagement
Einzigartiger Impulsvortrag durch die Mischung aus Praxis und Theorie:
Projektmanagement Max Mustermann Veranstalter, Ort,
∑ Abschluss der Bewertungen: Was wissen wir? Reklassierung zu…
Anteil Industrieproduktion (in % des BIP)
Logistikmanagement Einführung in die Logistik WS 2014/2015
Anforderungen an den Lizenzerwerb.
Rainer Kunigk, Freiburg
So gelingt der digitale Wandel in einem Landwirtschaftsbetrieb
Bei dieser Präsentation wird sicher eine Diskussion mit dem Publikum entstehen, die zu Aktionsschritten führt. Verwenden Sie PowerPoint, um diese Aktionsschritte.
Mag. (FH) Patrick Fritz Methode FMEA erstellt von
Teamname „Projekttitel“
Startertag für Kirchenvorstände im Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg
Hochleistungsorganisation
Erkundung eines Berufs
Konversationskurs Karolin Bůžek.
Basiskurs Medienbildung Orientierungsstufe
Prof. Dr. Barbara Wörndl Hochschule Merseburg
4. Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
„Zukunftsfähige Unternehmenskultur“
ETWAS ZUM NACHDENKEN !.
General Common Trunk Course Conclusion
Wir sprechen Ihre Sprache.
Fortbildung – Qualitätssicherung - Förderung
Die drei Siebe.
Wird keine Bedrohung empfunden, sinkt die Bereitschaft zur Vorsorge!
BESCHWERDEMANAGEMENT
Dezimalzahlen begegnen uns täglich im Alltag
Projektvorschlag für ISO 9001:2008-Implementierung
Bauingenieur (m/w) (Dipl.-Ing. oder M. Sc.)
Einsatzmatrix 2.0.
Zwischenbericht Ihr Name.
Gegenüberstellung klassisches und agiles Projektmanagement
GEBEN UND ERHALTEN VON FEEDBACK
Wissenschaftliches Projekt
Forschungsthemen und Methodik
IBM Software Cincom Systems Erwartete 20-prozentige Verkürzung der Markteinführungszeit mit dem IBM WebSphere Liberty-Profil Die Anforderung: Das für.
Erasmus+ JUGEND IN AKTION ab 2021
Input der Geschäftsleitung
THEMA.
Werte und Wandel - jetzt!
Bedingungslos glücklich
Wir sind ‚One PPG‘ Unser Auftrag We protect and beautify the world
KAM Anforderungen Mitarbeiter, Rolle & Stellenbeschreibung
 Präsentation transkript:

Fallbeispiel: Leitwerte Ein Unternehmen in der Automobilindustrie mit 250 Mitarbeiter hat in einem Prozess der „Neuausrichtung des Unternehmens“ vor drei Jahren unter anderem die „Leitwerte“ des Unternehmens mit der Beteiligung der 22 Führungskräfte entwickelt. Es herrscht der Eindruck der Unternehmensleitung vor, dass die Leitwerte teilweise nicht bekannt sind und diese teilweise auch nicht gelebt werden. Da das Leben der Leitwerte für den zukünftigen Erfolg von der Unternehmensleitung als sehr wichtig erachtet wird, soll ein Veränderungsprojekt begonnen werden, um diesem Problem zu begegnen. Copyright © Herbert Gölzner. Alle Rechte vorbehalten.

Copyright © Herbert Gölzner. Alle Rechte vorbehalten.

Entry & Contracting Antworten auf folgende Fragen: 1. Was soll durch dieses Projekt erreicht werden? Die Mitarbeiter sollen jederzeit die Leitwerte kennen, aber vor allem sich mit Ihnen identifizieren und diese „vom Herzen“ leben. 2. Was sind die Messkriterien, die zeigen ob das Ziel von Frage 1 erreicht wurde? a) Leitwerte sind zu über 90% bekannt. b) Leitwerte werden zu über 80% gelebt (Einschätzung durch direkte FK) c) Neue Instrumente im Unternehmen die a)+b) auf Dauer sicher stellen. 3. Wozu soll 1 + 2 erreicht werden? Starkes MBO-System, Festlegung nur der zentralen Punkte wichtiger Ziele, Aufträge, Prozesse (Flexibilität u. Schnelligkeit) > Leitwerte sollen Rahmen geben. 4. Betroffene/Beteiligte Personen? Alle Mitarbeiter des Unternehmens 5. Bereitschaft und –fähigkeit an den Leitwerten zu arbeiten u. sich zu verändern? Bei FK: 2/3 sehr bis hoch, 1/3: mittel bis hoch; bei MA: ?, tendenziell geringer. Copyright © Herbert Gölzner. Alle Rechte vorbehalten.

Diagnose – Datensammlung: Interview Fragen an Mitarbeiter bezüglich Leitwerte 1. Können/Kannst Sie/Du mir sagen, was die Leitwerte sind?  Kennt alle  Kennt sie teilweise, nämlich…….  Kennt keine Anmerkung: Wenn nicht alle gekannt werden > vorlesen 2. Was halten/hältst Sie/Du von diesen Leitwerten? 3. Ich möchte Sie/Dich nun bitten, eine Einschätzung auf einer Skala von 0-10 vorzunehmen, inwieweit die 5 Leitwerte gelebt werden. 0... wird überhaupt nicht gelebt, das Gegenteil ist der Fall 10... wird absolut und 100% so gelebt Nach Einschätzung jedes Leitwertes nachfragen: - Würden/Würdest Sie/Du bitte den Grund erläutern, die Sie/Dich zu dieser Einschätzung veranlasst hat. - Was könnte getan werden, um mit den Werten höher zu kommen? Copyright © Herbert Gölzner. Alle Rechte vorbehalten.

Diagnose – Datenanalyse 1: Leitwerte: Bekanntheit Was halten/hältst Sie/Du von diesen Leitwerten? 1/3: Sind gut und sehr wichtig 1/3: Sind grundsätzlich o.k., Bedeutung? 1/3: Sind sinnlos, werden sowieso nicht gelebt Copyright © Herbert Gölzner. Alle Rechte vorbehalten.

Diagnose – Datenanalyse 2: Leitwerte: Gelebt Würden/Würdest Sie/Du bitte den Grund erläutern, die Sie/Dich zu dieser Einschätzung veranlasst hat. Zeitdruck, Anforderung des Kunden geht vor, zu wenig Reflexion, keine Maßnahmen und Ressourcen, Fehler anderen zuschreiben, über andere (Abteilungen) schimpfen, nur eigene Wertschöpfung (der Abteilung) ist wichtig Copyright © Herbert Gölzner. Alle Rechte vorbehalten.

Aufgabe Welche Intervention(en) schlagen Sie vor? Welche positive Wirkung soll dadurch erreicht werden? Welche möglichen Schwierigkeiten, negative Wirkungen könnten dadurch entstehen? Worauf ist bei der Planung und Durchführung zu achten? Copyright © Herbert Gölzner. Alle Rechte vorbehalten.