Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Agenda Pflegeheime Rechtliche Grundlagen Organe Hilfsmittel Aufgaben der Delegiertenversammlung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Regionale AG 78 der.
Advertisements

Der Pfarrgemeinde St. Rochus Zweifall
4. Österreichischer Kongress für Familienunternehmen
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Deutsche Universitätskanzler – Fortbildung 2004
Alternativen sichtbar machen Vertrauensleute der IG Metall
Aufgaben in der beruflichen Bildung und Funktionen
Die ERS Lebach ist dabei Ordnung zu schaffen. Wir haben ein Leitbild.
Lebendige Gemeinden… in erneuerten pastoralen Einheiten
Aufsicht über die Gemeinden Grundlage Gemeindegesetz: Art. 143 – 151 f Grundlage Gemeindegesetz: Art. 143 – 151 f Aufsichtsbehörden: Aufsichtsbehörden:
1 1.Betroffene Bereiche Finanzierung AHV/IV : Bund / 45 Mio. – 0 Mio EL AHV/IV : Änderung des Systems / 40 Mio – 45 Mio Kantonaler Beschäftigungsfonds.
Projekt «Zukunft HMS» Lern- und Leistungsdokumentation
Kommunale Schulorganisation
Jugend- und Kommunalpolitik
Administration cantonale des finances Septembre 2007 Präsentation des Budgets 2008 Ein ausgeglichenes Budget, das die Anforderungen der Ausgaben- und Schuldenbremse.
Interkommunale Zusammenarbeit —
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Strategische Personalentwicklung (PEP).
Jugendgesetz 2006 — Kindheit und Jugend: Schutz und Förderung
P astoralvisitation Konzept Dekanatskonferenz
Von der sozialen Hilfe zum Dienstleistungsunternehmen – Bruchstellen und Entwicklungserfordernisse in der Pflegewirtschaft.
Verein zur Vermittlung von Hilfsdiensten
Service des communes SCom Amt für Gemeinden GemA Direction des institutions, de l'agriculture et des forêts DIAF Direktion der Institutionen und der Land-
Mitarbeitervertretung im Pater-Rupert-Mayer-Haus
Strategie Wasserkraft Kanton Wallis Jean-Michel Cina, Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung Medienkonferenz
Führungskreisläufe POLITISCHER FÜHRUNGSKREISLAUF VERWALTUNGSINTERNER
Die neue Pflegefinanzierung
Die Gemeindefinanzen Ausbildungsseminar des FGV für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Das Budget und seine Kontrolle, die Aufgabe der Finanzkommission.
Gebietsreform Anliegen der Regionalverbände Sep Cathomas, Die Regionen GR GV BVR – – Gebietsreform – Anliegen der Regionalverbände.
Aufbau 2. Zusammensetzung 1. Aufgaben 3. Rechtliche Lage 4. Ausschüsse 5. Arbeitsweise 7. Kontakt 6. Arbeitsergebnisse.
Ordentliche PV vom 26. März 2011
Vernehmlassung zum Gesetz über die Pflegefinanzierung
Zur Delegiertenversammlung Tätigkeitsbericht KABO Vorstand 2013.
Konferenz der Aufsichtsräte am 30. März 2007
Der Schulrat empfiehlt ein klares NEIN am 17. Mai 2009: Kosten-/Nutzenanalyse für Systemwechsel fehlt. Jede Änderung der Gemeindestruktur kostet viel Geld.
Pilotprojekt Surselva Integrierte Planung Spitex - Heime
ELKO SCHULEN ROTHENBURG Elternmitwirkung Konstanz.
..\GRK\Einführung neue GR ppt, \1 Gemeinde Kerzers Freiburger Gemeindeverband Gedruckt: 19. Mai 2014 Einführungskurs 2011 für die Gemeinderätinnen.
Justiz- und Sicherheitsdepartement Tagung der Schwyzer Gemeinde- und Landschreiber Kommunikation zwischen Kanton und Gemeinden Der Austausch braucht Planung.
Die Baukontrolle Daniel Lehmann Oberamtmann des Seebezirks Freiburger Gemeindeverband Fortbildungskurs für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte 24. April.
Ambulante Versorgung Die Spitex als Drehscheibe
Willkommen im Lindenfeld. Agenda Begrüssung Informationen aus der Geschäftsleitung Work and Care Verschiedenes Apéro.
Kanton Bern Aufgaben der Institutionen Informationsveranstaltung der GEF und des HVBE Von Hygienemassnahmen zur Pandemievorsorge Markus Loosli Vorsteher.
Herzlich Willkommen Lotte Arnold-Graf, Geschäftsführerin
Backsteinstadt Hamburg Prof. Jörn Walter. Backsteinstadt Hamburg Backsteinbestand komplett.
«Interne Aufsicht» Aufgabe des leitenden Organs der Trägerschaft
1 Aktuelles zu den gesetzlichen Grundlagen der zweijährigen Grundbildung mit Attest Fachtagung 9. März 04 Einführung der zweijährigen beruflichen Grundbildung.
Verwaltungsstrukturreform
Strukturmodell für die JRK-Bundesebene
Spitex Statistik Zürcher Spitex-Zahlen für das Jahr 2013.
Von Rio zur Lokalen Agenda 21 Die Agenda 21 ist also mehr als nur ein Umweltprogramm Vorstellung der Agenda 21 im PLUSA am Juni 1992.
Pflegeversicherung.
Krankenhausstrukturen in Trägerschaft einer Kirche
Partizipation – Einbezug von Mitarbeitenden in zielgerichtete Entwicklungsprozesse.
TV Sottrum e.V Jahre Entwicklung Fit für die Zukunft?
Swiss Logistics Public Award Medienkonferenz vom 2. November 2015 Dr. Dorothea Zeltner Kamber.
Schleswig-Holstein braucht eine Therapeutenkammer ARGUMENTE UND STANDPUNKTE.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
BR – betriebliche Situationen - Handlungsmöglichkeiten Seite 1 Juni 2015 Wie ist die aktuelle betriebliche Situation, die Sie verändern.
Auswertung Selbstanalyse Vorstand Schweizer Sportverband (vereinfachte Präsentationsform für kleine Gremien) Rücklauf: 7 Fragebogen Datum: …………………….. sportclic-Mustervorlage.
1 Herzlich willkommen! Maurice Humard Präsident. 2 Themen Spitex im Wandel  Herausforderungen  Handlungsbedarf Kennzahlen Neue Vereinsstruktur Vorstellung.
Präsentation EL Sozialhilfeforum Marlies Berger 29. Mai 2013.
Der kurz erklärt Kirchgemeindeversammlung vom 11. Mai 2012 Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen.
Brunner Gerhard1 Herzlich willkommen! Vorstellung Geschäftsleitung Hilfe und Pflege.
Deutsche Bundesbank Die Organisation der DBBK (Aufbau/Organe sowie deren Aufgaben und Funktionen)
Oktober Neu-Organisation und Finanzierung der Paarberatung und Mediation im Kanton Zürich Rolf Bezjak, Synodalrat Ressort Spezialseelsorge.
IfKom Südbayern Bezirksforum 2016 Herzlich willkommen  Totengedenken  Mitgliederleistungen  Kassenabschluss 2015  Haushaltsplan 2016.
18. Mai 2016 Orientierungsversammlung Liegenschaft „Rössli“
Fachtagung KOFI, 21. September 2017
 Präsentation transkript:

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Agenda Pflegeheime Rechtliche Grundlagen Organe Hilfsmittel Aufgaben der Delegiertenversammlung Aufgaben des Vorstandes Aufgaben der Heimleiter Funktion des Vorstandes IST-Zustand Verband Alters- und Pflegeheime Finanzierung Spitex Struktur Zusammenarbeit Spitex - Pflegeheime

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Zukunftsaussichten Zuständigkeit Organisation

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Rechtliche Grundlagen Gesetz über die Hilfe und Pflege zu Haus vom Gesetz über die Pflegeheime für Betagte vom Statuten der Verbände

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Organe Gemeindeverbände (Delegiertenversammlung) Vorstand Heimleiterinnen / Heimleiter

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Hilfsmittel Leitbilder Reglemente Anstellungsverträge Pflichtenhefte

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Funktion / Aufgaben der Delegiertenversammlung ordentliche jährliche Delegiertenversammlung bei Bedarf ausserordentliche Delegiertenversammlung Wahl des Präsidenten Wahl der Vorstandsmitglieder Abnahme der Rechenschaftsberichte Abnahme der Rechnung Beschlussfassung über Investitionen

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Aufgaben des Vorstandes Entwicklung der Leitbilder und der Strategie Finanzcontrolling Kontrolle des ordnungsgemässen Geschäftsganges Einstellung der Heimleiterinnen und Heimleiter Einstellung der Kadermitarbeiter zusammen mit den Heimleiterinnen und Heimleitern Reporting zuhanden der Delegiertenversammlung Verbindung zur Bevölkerung

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Funktion des Vorstandes Regelmässige Sitzungen (min. 4 pro Jahr) Arbeitsgruppen (z.B. Baukommission) Funktionszuweisungen (z.B. Finanzspezialist)

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Aufgaben der Heimleiter Ansprechpartner für Pensionäre und deren Angehörige Führung der Heime Gewährleistung der Qualitätsstandards Öffentlichkeitsarbeit Reporting zuhanden des Vorstandes

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Finanzierung ABCD Pensionskosten Betreuungskosten Pflegekosten Pauschale Medikamente8.50 Pauschale.pharm. Beistand1.00 Total

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Finanzierung Beteiligung Krankenkasse ABCD Pensionskosten 0.00 Betreuungskosten0.00 Pflegekosten Pauschale Medikamente8.50 Pauschale.pharm. Beistand1.00 Total

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Finanzierung Situation Pensionär ABCD Brutto Kosten Krankenkasse Netto Kosten Beteiligung Kanton (Gemeinden) Zulasten Pensionär Ergänzungsleistungen Staat??

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Ist-Zustand Verband Alters- und Pflegheime im Murtenbiet effiziente Strukturen klare Aufgabenteilung sämtliche Mitarbeiter haben Kostenverantwortung kein unnötiger Luxus keine aufgeblähte Administration alle Investitionen zugunsten der Pensionäre

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Die Summe all dieser Sachverhalte ergibt den Abschluss mit schwarzen Zahlen sowie der Möglichkeit der Bildung von Rückstellungen.

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Spitex eigenständige Verbände Lose Zusammenarbeit mit den Pflegeheimen funktioniert

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Zukunftsaussichten Spitex und Pflegeheime müssen unter der Obhut der Gemeinden bleiben und können kostengünstig und mit der Sachkenntnis vor Ort betrieben werden. Aufbau eines Gesundheitsnetzes pro Bezirk mit Spitex, den Alters- und Pflegeheimen sowie eventuell dem Ambulanzdienst.

Einführungskurs für neue Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Fragen