HINTERGRUND DES SHAREHOLDER-/STAKEHOLDER-VALUE

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
CSR KNOWLEGDE MAP. Arbeitsplatz Gemeinwesen Umwelt Markt Unterneh-mensethik Corporate Social Responsibility.
Advertisements

© Zurich Financial Services Analysts´ day Jahresergebnisse 2000 Massnahmen und strategische Ausrichtung Rolf Hüppi Präsident des Verwaltungsrates.
Belarus in der Finanzkrise: Staatsbankrott oder die Modernisierung der Wirtschaft? Hanna Masiuk
Business Plan Executive Summary (Zusammenfassung) Team / Unternehmen
D. ZAMANTILI NAYIR – 8. SEMESTER
Gruppenarbeit Strategische Stossrichtung
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
Teamwork Teamarbeit, Gruppenarbeit
Diversity – Element einer Unternehmensethik?
EFQM European Foundation for Quality Management Claudius Ullrich
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Grundkurs praktische Philosophie 10
Kooperation und Wettbewerb
Fundraising – Eine Einführung
® LOG, Bruchköbel 2008 Fabian Dünow
Auswertung des Jahresabschluss (2)
Kontrollfragen zu Kapitel 12
Sicherung und Steigerung wirtschaftlicher Potentiale in mittelständischen Unternehmen Osnabrück, 1. Juni 2006 Univ.Prof. Dr. Herbert Neubauer Wirtschaftsuniversität.
Wirtschaft Technologie Umwelt Vorstand Wilfried Kurtzke Konjunktur: Aufschwung ohne breite Grundlage Einkommen, Nachfrage, Arbeitsplätze Kollektive Arbeitszeitverkürzung.
Bewusste Unternehmensführung – Produktivitätsfaktor Mensch
Unternehmensleitbild
Controller Leitbild 2002  2013.
Stabilität durch Massnahmen Direktion Finanzen und Personelles.
Menschen was sie bewegt, was die bewegen Vortrag, 17. September 2013
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Balanced Scorecard Knut Hinkelmann
EINFÜHRUNG.
Rentabilitätsrechnung
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Präsentation von Heinz Ernst Hauptsächliche Quelle:
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG Geschlechtergleichstellung als Querschnittsaufgabe im.
Unternehmensmodell Modelle sind Abbildungen einer bestimmten Wirklichkeit und stellen komplexe Dinge vereinfacht dar.
Management, Führung & Kommunikation
DIE 1:12-INITIATIVE.
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
Haben Genossenschaften eine Zukunft
Mátyás Gritsch Corvinus Universität Budapest, Wildom
Chance Nachwachsende Rohstoffe Wissenschaftliche Tagung Ried 2007 Gemeinsamer Workshop der Gruppen Wirtschaft - Verwaltung - Konsumenten.
Pfadfinder verirren sich nicht –
Unternehmungsziele und Unternehmerverantwortung
Berichterstattung; Auswerten und Interpretieren des Zahlenwerkes für Managemententscheidungen Bilanzanalyse.
Ziele der Unternehmung
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Von Unternehmen und Unternehmern
Fähigkeiten-Portfolio
Drei alternative Interaktionsstile
Wie entstehen Tarifverträge ?
Volkswirtschaftsdepartement Herzlich willkommen Lebenswerte Ortszentren Kurt Zibung, Regierungsrat Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements.
Ganzheitliche Unternehmensführung als Basis nachhaltiger Wertsteigerung © all rights reserved.
GENIAL REGIONAL! Regionale Unternehmen schaffen mehr regionalen Mehrwert, verbessern Lebensqualität und Beschäftigung in der Region.
Heike Bergmeyer-Szuba
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur bei Fusionen:
2. Einführung der Lernstrategie 3. Anwendung der Lernstrategie
Die vierte Dimension der Nachhaltigkeit.. Die OeKB: Services für Republik, Banken, Exporteure, Kapital- und Energiemarkt. Exportgarantien und –finanzierung.
Confidential / Copyright © Claris IT GmbH All rights reserved.
Internationaler Controller Verein eV | Walter Schmidt | CIB 2011 | Seite CIB Controlling ist (auch) Kommunikation Begrüßung.
Powered by DoubleM© Strategische Konzeption von Projektportfolios und Programmen.
Infoveranstaltung Primarschulgemeinde Dozwil-Kesswil _________________________________________________________________________________________.
Regionalökonomie Hochschule Neubrandenburg WS 2015/2016 Dr. Rainer Land Thünen-Institut Bollewick Folien, Unterlagen, Materialien auf
UNTERNEHMENSSTRATEGIE ARTNSPORT61 Die Unternehmenstrategie von artnsport61 sichert den wirtschaftlichen Erfolg und gibt die Entwicklungsrichtung für das.
Einkaufsoptimierung Beteiligungsunternehmen „Der Einkauf ist der Hebel zum Erfolg und damit der wesentliche Treiber des Shareholder Value.” Deutsche Business.
Was ist das Stakeholder Value Konzept? Unternehmer wollen soziale und politische Verantwortung tragen –Alle Anspruchsgruppen werden in die Unternehmensplanung.
C3: Strategische Interaktion und Anreize für nachhaltiges ökonomisches Handeln Page 1  Ziel: Untersuchung von Anreizproblemen, die nachhaltige Wertschöpfungsnetze.
Fragebogen Eignerstrategie Anhang zum Vortrag vom 2. September 2014 Furger und Partner AG Strategieentwicklung Hottingerstrasse.
AFT wir fördern Erfolg! Und warum AFT ?
Projekt-Aufwand, F&E-Aufwand
Vertiefen des Leistungsziels
09. Corporate Social Responsibility
 Präsentation transkript:

Bedeutung und Anwendung des Share- und Stakeholderansatzes in der Praxis Referatsunterlagen Dr. Alexander Schmidt St. Moritz, 2003

HINTERGRUND DES SHAREHOLDER-/STAKEHOLDER-VALUE

DEFINITION DES SHAREHOLDER VALUES Mit dem Shareholder Value verfolgt man das Ziel, „eine nachhaltige Rentabilität des Eigenkapitals zu erarbeiten, welches deutlich über dem Zinssatz für langfristiges Kapital liegt“. Das Shareholder-Konzept steht für die Verpflichtung des Managements eine nachhaltig erfolgreiche strategische Führung des Unternehmen und deren Existenzsicherung zu erreichen.

NEBEN LANGFRISTIG STRATEGISCHER ENTWICKLUNG LEGT SHAREHOLDER VALUE GEWICHT AUF FINANZZIELE ROE

MESSGRÖSSEN FÜR DEN SHAREHOLDER VALUE Klassische Berechungen Neuere Berechungsmethoden Gewinn vor Steuern Cash Flow nach Steuern minus Investitionen in das Anlage- und Nettoumlaufvermögen Umsatzrentabilität = Discounted Free Cash Flow = Umsatz Gewinn vor Steuern Kapitalrentabilität = Value Added Ansatz eingesetztes Kapital Gewinn vor Steuern Eigenkapitalrentabilität = Eigenkapital Nachteil: Berechnungsmethode wird stark von der Kapitalstruktur beeinflusst Vorteil: Berechnungsmethode ist von der Kapitalintensität Und der Finanzstruktur unabhängig

WAS BEINHALTET DER SHAREHOLDER VALUE Strategische Konzernbereiche und strategische Geschäftseinheiten müssen kompetitiv sein Bedürfnisse und Leistungen müssen besser als bei der Konkurrenz abgedeckt sein Hohe Wertschöpfung muss über das Gesamtportfolio erreicht werden Nutzung von Synergien Keine Quersubventionen Jedes Geschäftsfeld muss einen positiven freien Cash Flow und hohen Added Value generieren Akquisitionen sind nur dann sinnvoll, wenn ein potentieller Mehrwert durch die Akquisition erreicht wird  Klare strategische Ausrichtung ist gefordert

WAS DER SHAREHOLDER VALUE NICHT BEDEUTET Kurzfristig den Börsenwert des Unternehmen steigern mittels Preiserhöhungen Ausbeuterische Löhne Personalentlassungen Beschönigungen von Bilanzen Shareholder Value muss vielmehr ein Rezept für das Management sein, die volle Verantwortung für die Durchsetzung von Strategien zu übernehmen, welche langfristig die Firmenposition sichern und den Firmenwert steigern.

NEGATIVE ASPEKTE DES SHAREHOLDER VALUE In den vergangenen Jahren zunehmend kurzfristige Gewinnoptimierung bei den Unternehmen feststellbar, mit dem Argument des Shareholder Value. Raider fokussieren und fokussierten stark auf kurzfristige Börsensteigerungen bei Firmenübernahmen (Beispiel Fall Ebner, UBS-BZ Konflikt). Topmanager bleiben häufig nur kurze Zeit an der Spitze des Unternehmens. Vielfach werden sie an der Steigerung des Börsenwerts gemessen, welchen sie kurzfristig steigern müssen. Personalentlassungen werden oft unter dem Deckmantel des Shareholder Value gemacht. Dabei werden langfristig strategische Überlegungen vielfach vernachlässigt.

STAKEHOLDER-VALUE

STAKEHOLDER-ANSATZ BETRACHTET DAS UNTERNEHMEN GANZHEITLICHER Shareholder-Ansatz Stakeholder-Ansatz

DEFINITION DES STAKEHOLDER VALUES Als Stakeholder bezeichnet man alle Personen, Gruppen und Institutionen, die Einfluss auf die Erreichung der Unternehmensziele nehmen oder deren Zielerreichung von der Unternehmung beeinflusst werden kann. Die Unternehmung bzw. das Management ist zur Erreichung von Zielen oder Durchsetzung von Strategien auf die Beiträge oder Ressourcen von Stakeholder-Gruppen angewiesen. Der Stakeholder-Ansatz verlangt vielfach nach einem politischen Konfliktmanagement.

DIE ÖKOSPÄRE DES UNTERNEHMENS BEIM STAKEHOLDER ANSATZ

STAKEHOLDER DES UNTERNEHMENS UND ANSPRÜCHE

AUSGLEICH DER ANSPRÜCHE DER STAKEHOLDER Die Unternehmensführung hat die Aufgabe die Ansprüche der jeweilige Stakeholder-Gruppe optimal für das Unternehmen auszugleichen. Kriterien für den Ausgleich: dem Unternehmen sind keine kritischen Ressourcen zu entziehen die Leistung und Gegenleistung gegenüber den Stakeholder sollen in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen das Interesse der Stakeholder am Unternehmen sollen bestehen bleibt die Aktionsfähigkeit des Unternehmens muss gesichert sein

JE NACH WIRTSCHAFTER LAGE KÖNNEN DIE STAKEHOLDER IHRE INTERESSEN BESSER ODER SCHLECHTER DURCHSETZEN In Hochkonjunktur und Vollbeschäftigung können Gewerkschaften ihre Interessen gegenüber Unternehmen besser geltend machen. In Rezessionen haben Gewerkschaften weniger Macht und das Unternehmen hat die bessere Verhandlungsposition. Ist ein Unternehmen wirtschaftliche erfolgreich, kann es bei Banken mehr Kredite und bessere Konditionen erhalten. Ist das Unternehmen in einer Krise, hat die Bank die bessere Ausgangsposition und mehr Macht. Kredite können dann an Bedingungen gebunden werden (z.B. personelle Veränderungen im Management oder Sanierungsauflagen). Geht es der Wirtschaft schlecht kann ein Unternehmen eher Projekte realisieren, welche der Umwelt schaden (Beispiel Bergbahnbau in wirtschaftlich schwachen Regionen). Bei einer guten Wirtschaftslage können Umweltverbände härter Druck auf Unternehmen machen und Projektvorhaben einschränken.

ES GIBT NICHT EIN ENTWEDER ODER Shareholder Value „kalte Rücksichtslosigkeit“ Stakeholder Value „Sozialromantik“ Ein heutigen Manager muss beiden Ansprüchen gerecht werden. Zielkonflikte entstehen und müssen vom Management nach den Gesichtspunkte der Share- und Stakeholder optimal und situativ gelöst werden. Unternehmen und Management habe eine soziale Verantwortung zu übernehmen, dabei aber den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens stets als wichtiges Ziel zu verfolgen. Shareholder Value darf nicht als Ausrede für alleiniges Gewinnstreben ohne soziale Verpflichtungen missbraucht werden.