Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016

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Univariate Statistik M. Kresken.
Abbildung mod. nach Mehls O et al. 2015
Prozentuale Verteilung der alterskorrigierten Körperhöhe in den einzelnen Beobachtungszeiträumen zum Zeitpunkt des Erreichens der Endgröße (n=1612); SDS=SD.
Einfluss einer rhGH-Therapie auf die Wachstumsgeschwin-digkeit bei Kindern mit chronischer Niereninsuffzienz CT konservative Behandlung HD Hämodialyse.
Vereinfachte Darstellung der TNF-NFκB vermittelten Signalkaskade (Abbildung nach [ Abbildung mod. nach.
Abbildung mod. nach Perry RJ et al. 2014
Wachstumsveränderungen im ersten und zweiten GH-Therapiejahr
Prozentueller Anteil der Patienten mit Komplikationen im Knochen- und Mineralstoffwechsel (Knochenschmerzen, Knochenverbiegungen, ektope Verkalkungen,
Abbildung mod. nach Otto AP et al. 2015
Prozentuale Veränderungen der Körperhöhe nach 2 Jahren im Vergleich zu Studienbeginn in den Gruppen GH und Placebo Abbildung mod. nach Przkora, 2006.
Abbildung mod. nach Doyon A et al. 2015
Klinische Angaben der SGA-Patienten unterteilt nach ihrem GHR-Genotyp
Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ 2 Diabetes ohne Insulingabe
Verlauf der Serumparathormonspie- gel unter der Wachstumshormonthe- rapie. Bei Patienten, die initial einen erhöhten Knochenumsatz (high bone turnover)
Mittlere Wachstumsgeschwindigkeit während des ersten Jahres der GH-Behandlung bei unterschiedlichen renalen Grunderkrankungen (Nierenhypoplasie, hereditäre.
Abbildung mod. nach Schwarzer M et al. 2016
A. Rückgang des durchschnittlichen Gesamt-Körperfetts, ermittelt durch DXA, in der GH-Gruppe im Vergleich zur Plazebo-Gruppe (-5.1±2.0 vs. +1.9±1.0 %)
entwickelten auxologischen Screeningparameter
 Präsentation transkript:

Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016 Histologie der Wachstumsfuge (Massons Trichrom-Färbung). Die Doppelpfeile zeigen die Höhe der Wachstumsfuge an. Die Einzelpfeile weisen auf hypertrophe Chondrocyten hin. Scheinoperierte und niereninsuffiziente Tiere wurden in eine Tretmühle gesetzt (Cr und CKDr) oder konnten sich frei im Käfig bewegen (C und CKD) P = Proliferationszone; H = hypertrophe Zone Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016

Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016 Insulin-like growth factor 1 Expression (IGF-1-Expression) in der Wachstumsfuge. Realtime PCR-Analyse der Wachstumsfuge: A: IGF-1; B: IGFBP-4. Kontrolltiere und urämischen Tiere (CKD) wurden der Gruppe der Tretmühle zugewiesen (Cr und CKDr) bzw. konnten sich frei im Käfig bewegen (C und CKD). Unterschiedliche Buchstaben weisen auf signifikante Differenzen zwischen den Gruppen hin. Gleiche Buchstaben bedeuten, dass keine signifikanten Unterschiede vorlagen. Die Daten sind als Mittelwert und Standardfehler des Mittelwerts (SEM) angegeben Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016

Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016 Insulin-like growth factor 1 Expression (IGF-1-Expression) in der Wachstumsfuge. Realtime PCR-Analyse der Wachstumsfuge: C: SOCS2, D: MGF. Kontrolltiere und urämischen Tiere (CKD) wurden der Gruppe der Tretmühle zugewiesen (Cr und CKDr) bzw. konnten sich frei im Käfig bewegen (C und CKD). Unterschiedliche Buchstaben weisen auf signifikante Differenzen zwischen den Gruppen hin. Gleiche Buchstaben bedeuten, dass keine signifikanten Unterschiede vorlagen. Die Daten sind als Mittelwert und Standardfehler des Mittelwerts (SEM) angegeben Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016

Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016 E: Immunhistochemische Färbung der Wachstumsfuge für IGF-1. Kontrolltiere und urämischen Tiere (CKD) wurden der Gruppe der Tretmühle zugewiesen (Cr und CKDr) bzw. konnten sich frei im Käfig bewegen (C und CKD). NC = Negativkontrolle Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016

Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016 Einfluss einer Wachstumshormontherapie in Kombination mit Ausdauertraining mittels Tretmühle auf die Knochenbildung bei urämischen (CKD) und scheinoperierten Tieren (C). Urämische Tiere wurden in 3 Gruppen aufgeteilt: tägliche Wachstumshormongabe (rhGH) oder Placebo (CKD) sowie die kombinierte Therapie (CKDgh + run). Dargestellt sind repräsentative rekonstruierte Aufnahmen des tibialen trabekulären Knochens, die Mittels μ-CT erfasst wurden Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016