Qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Aktuelles zum Thema DAI EGÖD-Exekutivausschuss 9. Juni 2006 www.epsu.org.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was ist die Reihenfolge der Monate?
Advertisements

Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht!
| Michael Mischke
Umsetzung der WRRL in Hessen
Tagungskalender Januar Februar März April.
Das Europäische Parlament
Aktuelle und künftige Netzwerk-Entwicklungen
1 Herzlich Willkommen zum Gesamtkoordinatorentreffen des Deutschen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung DNBGF 2007.
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) – was ist das?
EU-Bildungspolitik – Aktionsprogramm Lebenslanges Lernen
F REISTAAT T HÜRINGEN Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Strukturfonds - Förderperiode : Das Partnerschaftsprinzip.
Sitzung der Arbeitsgruppe EFRE 20
Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz 14. November 2006 Ulrich Kaiser: Vorstellung des Entwurfs Zeitplanung und Arbeitsprogramm.
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
1 Das Folgenabschätzungssystem der Europäischen Kommission und seine gegenwärtige Revision Präsentation im Rahmen der EU-Analyse des Netzwerkes Europäische.
Aufbruch zu neuen Ufern? Wie sieht die Zukunft der Frauenhausarbeit aus? 7. Fachforum Frauenhausarbeit vom Dezember 2008 in Erker / Berlin.
Perspektiven der TEPs im ESF OP
„schlaue Früchtchen“ Obst und Gemüse für die Pause Interpädagogica, Graz 15. November 2013 DI Michaela Schwaiger.
Kick-off-Veranstaltung 10. September 2013
5 Jahre BehiG - 5 Jahre EBGB
Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle 2007 Kurzeinführung und Stand der Vorbereitungen.
Industriebeziehungen und Sozialdialog in der EMCEF Balatongyörök
...ich seh´es kommen !.
Was ist das GATS ? Definition
- 1 Förderprogramm eTEN Call Mai bis 10. September 2003.
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
Digital Cultural Heritage Internationale Fachkonferenz Juni 2006 in Salzburg DI Irene Hyna BMBWK Abt. IV/4, Kulturpolitik 21. April.
Bernhard Spiegel Sozialdienstleistungen von allgemeinem Interesse Arbeiten des Sozialschutzausschusses Stand Oktober 2008.
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Begrüßung und Einführung Dr. Andreas Eckardt, Referatsleiter Siedlungswasserwirtschaft, Grundwasser Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.
Der Europäische Forschungsraum. Eine Vision der Zukunft? Astrid-Marietta Hold / A 300 SS 2008.
Europäisches Vergaberecht und ÖPPs Aktuelle Entwicklungen Dr
Räumliche Orientierung Lehrveranstaltungsraum:
Kooperationsplattformtreffen, , ifak/ Denkfabrik Förderkalender.
Wie entsteht eine Richtlinie?
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Zukunft der Kohäsionspolitik

Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Mitteilung der Europäischen Kommission KOM(2005)203 Überprüfung des Umfangs des Universaldienstes gemäß Art.15 der Richtlinie 2002/22/EG.
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Die städtische Dimension der EU-Politiken: 2014+
Name und Titel des Redners
Ecdc.europa.eu RE.FORM.E Netzwerk Lüttich 5. Oktober 2007 Europass Perspektiven Carlo Scatoli - Europäische Kommission
Gesetzes- und Standardisierungsvorhaben der EU für Barrierefreie Webinhalte Bundeskanzleramt - Österreich.
Der Erotik Kalender 2005.
Weshalb laufen Planeten manchmal rückwärts?
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
1 © 2006 Willy-Brandt-Haus Kraft der Erneuerung. Fahrplan zum neuen Grundsatzprogramm der SPD. Soziale Gerechtigkeit für das 21. Jahrhundert.
Herzlich Willkommen! Ständiger Ausschuss der ARGE Donauländer 10. / 11. Juni 2014.
Auswirkungen der Dienstleistungsrichtlinie für die Leistungen der Daseinsvorsorge Ökobüro; 20. Mai Mag. Martin Pospischill.
Zukunft des EU-Legislativverfahrens und seiner Darstellung IRIS 2007 Salzburg 22. Februar 2007 Pascale Berteloot Amt für Veröffentlichungen der EU.
Aktive Eingliederung aus der Sicht der europäischen Arbeitgeber/innen Dr. Wolfgang Tritremmel, BUSINESSEUROPE Wien, 15. Mai 2008.
Januar, Februar, März, April - die Jahresuhr steht niemals still!
1 Europäische Initiativen und Instrumente zur Reorganisation öffentlicher Dienstleistungen Klaus Dräger Öffentliche Dienstleistungen unter Privatisierungsdruck.
1 Gruppentreffen Graz 13. Februar, 16h Grüne Akadmie, Paulustorgasse 3/I Einführung zur Europäischen BürgerInneninitiative „Stoppen wir den Ökozid in Europa“
Auswirkungen von TTIP und CETA auf den Rechtsrahmen für öffentliche Dienstleistungen in Europa Prof. Dr. Markus Krajewski TTIP, CETA und TISA, Auswirkungen.
Direktion C – Legislativtätigkeit Referat "Politikbewertung" EWSA-Bewertung der EU-Politik – Einführung (Entwurf)
...ich seh´es kommen !.
...ich seh´es kommen !.
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
PLAYBOY-KALENDER 2020 Januar
JANUAR MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Januar 2016 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
 Präsentation transkript:

Qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Aktuelles zum Thema DAI EGÖD-Exekutivausschuss 9. Juni

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! 1. Beginn der EGÖD-Kampagne für öffentliche Dienste 2. Erste Antwort des Europäischen Parlaments (EP) auf das Weißbuch der Europäischen Kommission über DAI 3. Diskussionen zwischen EGB und CEEP über den Entwurf eines vorgeschlagenen Rahmens über Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse (DAWI) (Dokument im Anhang). 4. Veröffentlichung der Mitteilung der Europäischen Kommission über Sozialdienstleistungen von allgemeinem Interesse (SDAI) (EGÖD-Analyse im Anhang). 5. Initiative der Europäischen Sozialisten für eine Rahmenrichtlinie für DAWI (Dokument im Anhang) 6. Erklärung des Europäischen Sozialforums (ESF) in Athen über öffentliche Dienste (Dokument in der Anlage)

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Struktur der Präsentation Vom Exekutivausschuss geforderte Aktionen Übersicht über andere Entwicklungen Zeitplan Juni – Dezember 2006

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Der Exekutivausschuss ist aufgefordert: der EGÖD-Antwort auf die Mitteilung über SDAI zuzustimmen (Punkt 4) die EGB/CEEP-Initiative für den Entwurf eines Rechtsrahmens für DAWI zu unterstützen (Punkt 3) die Erklärung des ESF in Athen über öffentliche Dienste zur Kenntnis zu nehmen (Punkt 6)

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! EGÖD-Analyse der Mitteilung der Europäischen Kommission über Sozialdienstleistungen von allgemeinem Interesse (Anhang 2) Sektion 1 Forderung nach einem horizontalen Rahmen Sektorales Modell wird kritisch gesehen Mitgliedstaaten organisieren ihre/n Sektor/en unterschiedlich

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! EGÖD-Analyse der Mitteilung der Europäischen Kommission über Sozialdienstleistungen von allgemeinem Interesse (Anhang 2) Sektion 2 Definition von Sozialdiensten eng gefasst – nur Sozialpflege und Unterstützung Auffassung der Kommission: – gesetzliche Regelungen und ergänzende Systeme der sozialen Sicherung – sonstige Existenz sichernde persönliche Dienstleistungen

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! EGÖD-Analyse der Mitteilung der Europäischen Kommission über Sozialdienstleistungen von allgemeinem Interesse (Anhang 2) Fortsetzung Sektion 2 Kein Hinweis auf: – nicht persönlich erbrachte Sozialdienstleistungen, z.B. Sozialforschung, kommunale Dienste Expliziter Ausschluss von: – Bildungs- und Gesundheitsleistungen EGÖD schlägt umfassendere Liste vor –

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! EGÖD-Analyse der Mitteilung der Europäischen Kommission über Sozialdienstleistungen von allgemeinem Interesse (Anhang 2) Sektion 3: Merkmale von SDAI – Kommission sieht oft eine oder mehrere Merkmale Schwerpunkt liegt auf Fürsorge- Aspekt Es wird nicht anerkannt, dass Sozialdienste der Allgemeinheit dienen

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! EGÖD-Analyse der Mitteilung der Europäischen Kommission über Sozialdienstleistungen von allgemeinem Interesse (Anhang 2) Sektion 4: Ganzheitliches Modell von Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen wird nicht gesehen Sektion 5: Keine sinnvolle Anerkennung des Subsidiaritätsprinzips

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! EGÖD-Analyse der Mitteilung der Europäischen Kommission über Sozialdienstleistungen von allgemeinem Interesse (Anhang 2) Sektion 6: Modernisierung nur durch: – Dezentralisierung – Outsourcing – Öffentlich-private Partnerschaften

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! EGÖD-Analyse der Mitteilung der Europäischen Kommission über Sozialdienstleistungen von allgemeinem Interesse (Anhang 2) Sektion 7: Konsultationsprozess auf der Basis der Anpassung von Sozialdiensten an die Marktregeln Schlussfolgerung: Rahmenrichtlinie Maßnahme: Verteilung an EP (ECON und EMPL) + Kommission

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Der Exekutivausschuss ist aufgefordert, die EGB/CEEP- Initiative für den Entwurf eines Rechtsrahmens für DAWI zu unterstützen (Punkt 3) EGB/CEEP-Text wird erörtert Endfassung September 2006 Exekutivausschuss ist aufgefordert, Klarstellungen zu verlangen Exekutivausschuss ist aufgefordert, dem verteilten Text (Entwurf vom 31. Mai) grundsätzlich zuzustimmen

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Der Exekutivausschuss ist aufgefordert, die Erklärung des Europäischen Sozialforums von Athen über öffentliche Dienste zur Kenntnis zu nehmen (Punkt 6) Die Erklärung enthält den Vorschlag zur Gründung eines europäischen Netzwerks für den Erhalt und die Förderung öffentlicher Dienste und verweist als Beispiel auf die EGÖD-Kampagne. Koordinierung von Aktionen (Gewerkschaften, NGO) Treffen am 27. Oktober in Genf

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Beschreibung sonstiger Aktivitäten und Veranstaltungen Der EGÖD hat seine Kampagne Qualitativ hochwertige öffentliche Dienste – Lebensqualität am 20. und 21. April in Wien gestartet. Daran beteiligt waren folgende Koalitionspartner CEEP (Caspar Einem) RGRE (Michael Haupl), Europäischer NGO-Dachverband (Social Platform)(Anne-Sophie Parent) Europäisches Parlament (Ieke Van de Burg, MEP) Nationale KoordinatorInnen des EGÖD mit der Aufgabe, Länderberichte zu erstellen und nationale Aktionen zu organisieren

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Beschreibung sonstiger Aktivitäten und Veranstaltungen Erste Antwort des Europäischen Parlaments (EP) auf das Weißbuch der Europäischen Kommission über DAI Entwurf eines Berichts, 16. Mai, Bernhard Rapkay, MEP (SPE, DE) für ECON Vorläufige Stellungnahmen der Ausschüsse IMCO/ INTA/ INTR Zeitplan: – 14. Juni letzter Termin für Änderungsvorschläge – 20./21. Juni Debatte im ECON – 11./12. Juli Abstimmung im ECON – 4./5. September Abstimmung in Plenarsitzung

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Erste Antwort des Europäischen Parlaments (EP) auf das Weißbuch der Europäischen Kommission über DAI Fortsetzung Bericht fordert die Kommission auf – einen geeigneten Rechtsrahmen vorzuschlagen – jedoch Absatz 3 (Seite 5) ist entscheidend – verlangt eine Unterscheidung zwischen marktbestimmten Dienstleistungen, die in erster Linie vom Benutzer finanziert werden (wie DAWI), und nicht marktbestimmten Dienstleistungen, die von der öffentlichen Hand finanziert werden (wie DAI)

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Erste Antwort des Europäischen Parlaments (EP) auf das Weißbuch der Europäischen Kommission über DAI Fortsetzung EGÖD hat Änderungsvorschläge eingereicht (7. Juni) – in erster Linie Absatz 3 betreffend – im Hinblick auf alle DAI gilt ungeachtet der Methode der Finanzierung weiterhin der Grundsatz der gemeinwirtschaftlichen Verpflichtung vor den Marktregeln Der EGÖD hat ebenfalls Änderungsanträge zu den Standpunkten von IMCO und INTA vorgelegt

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Beschreibung sonstiger Aktivitäten und Veranstaltungen Initiative der Europäischen Sozialisten für eine Rahmenrichtlinie für DAI Vorschlag wurde am 30. Mai vorgelegt Beschreibung der Kommunikationsstrategie der SPE in der Anlage Änderungsanträge für den Vorschlagsentwurf bis September Konsultation und Koordinierung mit den Partnern Unterstützung innerhalb SPE ist nicht sicher

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Beschreibung sonstiger Aktivitäten und Veranstaltungen Confrontations und CELSIG CELSIG (NGO für DAI) hat ein informelles Netzwerk für die Arbeit zum Richtlinienentwurf – EGÖD, CEEP, Eurocities und Social Platform als Beobachter Confrontations (französisch/europäische NGO) plant eine 7-EU-Länder-Tour, um die EU ihren Bürgern wieder näher zu bringen unter Verweis auf die Rolle der öffentlichen Dienste innerhalb der EU

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Beschreibung sonstiger Aktivitäten und Veranstaltungen Kommissarin Walstroms Plan für Demokratie Interparlamentarisches Forum (Dezember, unter finnischem Ratsvorsitz) ECOSOC Ausschuss der Regionen

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Zeitplan Juni – Dezember Juni Europäisches Parlament Änderungen ECON Juni EP ECON-Debatte 22. Juni EGÖD-Seminar für Gewerkschaftsjournalisten im EP 28. Juni 2006 SPE-Seminar mit nationalen Parteien 29. Juni Round-Table-Diskussionen mit der SPE 12. Juli Abstimmung im ECON

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Zeitplan Juni – Dezember Juli Treffen der nationalen EGÖD- KoordinatorInnen Juli/ August Vorbereitung/nationale Aktion/Veranstaltungen September Abstimmung in Plenarsitzung im EP 19. September Konferenz der Europäischen Sozialisten über die Zukunft öffentlicher Dienste, in Zusammenarbeit mit europäischen Organisationen 19.Oktober Confrontations-Konferenz

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Zeitplan Juni – Dezember Oktober EGÖD-Gleichstellungsseminar 27. Oktober Genf: Offenes Forum des ESF 24. November Berlin Confrontations Dezember Interparlamentarisches Forum (wird noch angekündigt) Dezember EGÖD-Konferenz über öffentliche Dienste

EGÖD-Kampagne für qualitativ hochwertige öffentliche Dienste in Europa - Lebensqualität! Schlussfolgerungen Juni – September – Fokus Europäisches Parlament – durch nationale Aktionen/Veranstaltungen – Fokus auf Swing Votes (wechselndes Stimmverhalten) Oktober – Dezember – Fokus Kommission – Konsolidierung der DAI-Textentwürfe