Elternmitwirkung will…

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Kooperationsmodell Egloff
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Was verstehen wir unter Elternarbeit?
Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Ziele der Elternmitwirkung
Den Grat entlang wandern...
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
TIE-Tagung in Soltau, Barbara Soltau, IQSH Modellversuche und Schulentwicklung.
Ein Stück Schulgeschichte schreiben
Kanton Aargau § 35, Schulgesetz
ELTERNFORUM WINKELN Vielen Dank nochmals für die Einladung und die Chance meine Person Ihnen besser vorstellen zu können.
ACHT SACHEN… die Erziehung stark machen
L E I T B I L DL E I T B I L D SCHULEINHEIT HÜRSTHOLZ.
Neues Schulführungsmodell
Das Sakrament der Versöhnung
L E I T B I L D.
Elternforum Gutschick ElternMITWIRKUNG = Eltern mit WIRKUNG.
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
IGS Elternabendcafé Juni 2008
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY Kick-off, 21. März 2035 KOMPAKT.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Referat Schulsozialarbeit Schulbehörde Graubünden
Mitsprache Mitarbeit Mitbestimmung Mitverantwortung
ELTERNMITWIRKUNG ELTERN WIRKEN MIT. Unsere Elternmitwirkung… … bietet den Eltern eine Struktur, um sich für die Schule ihrer Kinder einzusetzen … dient.
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Probleme frühzeitig erkennen – gezielte Interventionen anbieten
Elternmitwirkung Eltern mit Wirkung konkret. Je besser die Beziehungen zwischen der Schule und den Eltern sind, desto besser ist der Schulerfolg. Eltern.
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
Eltern-Zirkel Schule Gockhausen. Juni Was will der Eltern-Zirkel Informationsfluss zwischen Eltern und Schule fördern Zusammenarbeit bei Problemen.
Sexualpädagogik HZA Herzlich willkommen zum Elternabend „Sexualpädagogik“ an der HZA Freienbach!
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Seite Heinz Brägger Datum: Erstellt von: 1. Forumsveranstaltung 2. September 2004.
ELKO SCHULEN ROTHENBURG Elternmitwirkung Konstanz.
Elternmitwirkung © Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
IGS Elternabendcafé Juli 2007
Sport-verein-t im.
Bisherige Aktivität: Web-Präsenz der Arbeitsgemeinschaft der QM- Experten süddeutscher Kliniken seit dem –Darstellung der AG –Projekte der AG –Fortbildungsübersicht.
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Elternabend Kiga Herzlich willkommen.
Veränderungen in der Schule den Familien der Lebenswelt
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
Einstieg ins Programm QUIMS
Elternmitwirkung an der Schule Menziken
Institutionalisierte Elternmitwirkung „Schulen unterwegs“ 21. November 2014.
SVFKM – wie weiter?.
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
QUIMS 2014 Von der Bestandesaufnahme zu den Projektvorschlägen.
Tipps für die Elternmitwirkung
Elternrat Erlenbach.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Eltern mit Wirkung – eine Chance für alle
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
AK Internationales Internationale Arbeit der IG BCE Jugend Letzte Sitzung AG Internationales am Inhalte: - Europäischer Qualifikationsrahmen.
Elternmitwirkung Eltern mit Wirkung Basel Stadt. Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Ablauf Begrüssung Ablauf und Moderation Rahmenbedingungen EMW Aufbau der Elternmitwirkung Auswertungsergebnisse der EKG-Umfrage Aufgaben der Elterngremien.
Gemeindeschule Gamprin Leitbild. Gemeindeschule Gamprin Liebe Eltern Sie halten das Leitbild der Gemeindeschule Gamprin in Ihren Händen. Nach dem Bezug.
Wie mache ich ‚offenen Unterricht‘ von Anfang an?
Elternmitwirkung Pilotprojekt Elternrat im Schuljahr 2016/2017 Primarschule Domplatzschulhaus, Kindergarten Domplatz und Hofgasse Arlesheim
 Präsentation transkript:

Elternmitwirkung will… …eine gute Schule für Kinder und Jugendliche Eltern und Lehrpersonen diskutieren: Was gehört zu einer guten Schule? Was brauchen unsere Kinder von uns? Was kann die Schule und was können Eltern dazu beitragen? Wie kann es sein? Was können die Schülerinnen und Schüler beitragen?

Elternmitwirkung bringt mehr Austausch Kontakte Transparenz Wissen Perspektiven Ressourcen Identität Vertrauen Qualität

EMW gibt Eltern eine Stimme über die Delegierten

Ziele der Zusammenarbeit Kontakte schaffen auf Klassenebene und Schulhausebene Partnerschaftliche Zusammenarbeit im Erziehungsbereich Unterstützung der Schule in der Umsetzung des Jahresprogramms Einbezug fremdsprachiger Eltern Vertrauen schaffen Identifikation mit der Schule fördern Öffentlichkeitsarbeit

Inhalte der Elternmitwirkung Begegnungen Informationen Austausch Gemeinsame Projekte Schulentwicklung Elternbildung

Arbeits- und Projektgruppen Arbeitsgruppen und Projektgruppen mit klaren Aufträgen und Kompetenzen entlasten und weitere Eltern können einbezogen werden: z.B. AG Kommunikation, Integration, Berufswahl, Anlässe

Wie entsteht ein Jahresprogramm Themen mit allen Delegierten und Schulvertreter/innen sammeln (A4 Blatt mit je einem Stichwort) Clustern Gewichten Tipp: Begegnungsmöglichkeit, Angebot für die Kinder, Projekt mit der Schule, Elternbildung Arbeitsgruppen oder Projektgruppen bilden, die ein Konzept machen Genehmigung Konzept Umsetzung Evaluation

Der Vorstand Ohne Schule geht es nicht! Die Schulleitung ist wichtig! Ohne Führung geht es nicht! Zielorientierung versus Basisdemokratie Wir machen es – wir delegieren Umgang mit hoher Heterogenität Arbeitsgruppen  Projektstruktur Klare Sitzungsleitung Ohne Schule geht es nicht! Die Schulleitung ist wichtig!

Erfolgsfaktoren Partnerschaftliche Zusammenarbeit Klare Kompetenzen, Aufgaben, Erwartungen Feste Rituale: Begegnungen, Austausch etc. Informationen Gemeinsame Projekte Jahresziele der Schule als Basis Schulentwicklung mit Eltern Arbeits- und Projektgruppen für alle Eltern offen Begegnungen mit Lehrpersonen Aufbau von Brückenbauer/innen

Feedback geben Ein hilfreiches Feedback ist: aktuell konkret beschreibend (nicht wertend oder interpretierend) nicht nur Fakten auch Gefühle werden ausgedrückt: Freude, Ärger, Überraschung sollen geäussert werden, dabei soll der Empfänger nicht verletzt werden angemessen es weist in die Zukunft umkehrbar (die andere Person dürfte auch so sprechen) Ich-Botschaften

Grenzen Pädagogisch-didaktische Entscheidungen Beurteilung von Lehrpersonen Personelle Entscheide Schüler-Zuteilung und Abteilungsbildung Probleme eines einzelnen Schulkindes Einzelinteressen

Elterndelegierte als Critical Friends Elternkonferenz mit interessierten Eltern Evaluation des Schulprogramms mit Delegierten Einbezug der Eltern zur Meinungsbildung in Entwicklungsprozessen Einbezug bei Leitbildarbeiten Elterndelegierte als Experten  Mitwirkung in Arbeitsgruppen

Thematische Diskussionen Begrüssung Einstieg ins Thema Ziele, Ablauf, Kennenlernen Einstiegsdiskussion DVD Diskussion in Gruppen zu 2 bis 3 Fragen: 20 – 30 Minuten Rückmeldungen im Plenum Schule stellt vor, wie sie mit dem Thema umgeht Zusammenfassung, Hinweis aus weiterführende Angebote und Informationen Verabschiedung Handout

Begegnungen Elterncafé Elterngesprächsrunden Feste Spielanlässe Informationsanlässe Schulstart- , Schulschlussanlass

Informationen Informationen am Einschulungsabend, resp. 1. Elternabend Kaffeestube am 1. Schultag Flyer Website Info im Quartalsbrief, in der Schulzeitung Schwarzes Brett im Schulhaus Infofenster am Elternabend Klassenelternabend organisiert durch Delegierte

Beispiele Elterncafé Stark durch Erziehung Elterntraining Neue Medien Pausenplatzge-staltung Pausenkiosk Schulweg-sicherheit Feste Basketballnight Mitarbeit in schulischen AG‘s Freizeitgestaltung Hausordnung Elternratgeber Gewalt Lernen lernen Sexuelle Übergriffe Gelderziehung Spetting Aufgabenbe-treuung Veloflicktag Berufe und Hobbies vor-stellen Ressourcenpool Website Suchtprävention Wertepfad

Tipps Weniger ist mehr Ressourcen beachten Gegenseitige Wertschätzung Feedback-Kultur Zeit geben

Eltern mit Wirkung

Elternmitwirkung konkret Fachstelle Elternmitwirkung Steinwiesstrasse 2 8032 Zürich Tel. 044 380 03 10 Fax 044 380 03 48 www.elternmitwirkung.ch