Butter bei die Fische: Schnittstelle Pädagogik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kirchliche Jugendarbeit steht vor spannenden Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft und vor großen Herausforderungen Deshalb 2010: [jugendforum]³ Martin.
Advertisements

Studien- und Berufs-orientierung Problemstel-lungen aus
Das „Markenzeichen Bewegungskita“
Begegnungen im Projekt Schulkunst
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Bildung und Sport
+. Auf Gebäude 9 ..und was habe ich damit zu tun ?
Darstellen & Gestalten
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Schreiblernprozess- Modell von Barbara Kochan (1995) vorgestellt im Artikel: Gedankenwege zum Lernen beim Freien Schreiben In: Gudrun Spitta (1998):
Die professionelle Lerngemeinschaft
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
BEISPIELE Freizeitbeschäftigungen bei Jugendlichen > Ergebnis: Fantasie-Texte Heimat > Ausstellung mit Fotos und Zeichnungen Aufenthalt.
Qualitätsbericht Städt. Gesamtschule Heiligenhaus Schuljahr 2012/2013
professioneller Akteur
Folie 1 von 9 Gabriela B. Christmann Perspektiven ländlicher Entwicklung – Zeit für Experimente oder Trendsetter? Was sind eigentlich Raumpioniere.
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
-1- P.R.I.C.-Programm © insightrelations-4- P.R.I.C.-Programm © insightrelations PR/Interview-Coaching-Programm Baustein A: PR/Interview-Workshop Wie funktioniert.
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Wenn ich singe, bekomme ich gute Laune.. singen spielen bewegen tanzen darstellen musizieren.
Definieren Sie bitte Ihr Interesse für Kunst Befragung Anlässlich Jetzt – Kunst Skulpturenweg 05, Schüpfen Die Antworten.
Dem Lesen auf der Spur Lesen in allen Fächern.
IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien Zufriedenheit mit der Neuen Mittelschule Bundesweite Elternbefragung 2013.
UW/H IM ÜBERBLICK. STUDIUM FUNDAMENTALE/ _ Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50, Witten, uwh.deuwh.de Gelegenheit anders zu denken.
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Netzwerke Netzwerk (Ohr-Team) Psychologe
Herzlich Willkommen zum Praxissemester
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur!
Cäcilienschule Oldenburg Jürgen Reents
Vortragender: Sabine RothenpielerDatum: Folie 1 Datei: Unbenannt1 OGS Offene-Ganztags-Schule Bad Laasphe Power Point Präsentation Offenen-Ganztags-Schule.
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Forumtheater … goes Web 2.0 Soziales Lernen im „digital theater“
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
Das Europäische Sprachenportfolio
Das bin ich Clariro Clariro Das bin ich
Präsentation von Schule mit Courage
HipHop Projekttage mit Pyranja
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES KULTURELLER ZUSAMMENHALT UND AUSDEHNUNG DER IDEEN AUF EUROPÄISCHEM.
NIQU Fachset Mathematik IGS List
Rahmenkonzept Kinder- und Jugendkulturarbeit in Hamburg Neue Chancen im Kooperationsfeld von Kultur, Schule und Jugendhilfe.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Nanu? Was ist denn jetzt los? Ein Spiegel.
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Lektion 7 Job Interview.
Comenius Projektteilnehmer: Lindenberg, Kaufbeuren Ferrara, Budapest.
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
PÄDAGOGISCHES KONZEPT
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe Abschlussrunde
Ein herzliches Willkommen an der
Erfolgsjahr 2015 Kennen Sie das? Sie haben Wünsche, Ideen, Ziele, doch es scheitert an der Umsetzung? Sie wünschen sich, erfolgreicher oder erfüllter zu.
DIE INFORMATIKHAUPTSCHULE STEINBAUERGASSE STELLT SICH VOR Neben den bekannten Gegenständen bieten wir zusätzlich folgende Schwerpunkte an: Informatik.
Willkommen zum Elternabend
„Neues Baumaterial … Wochenrückblick vom – Wir haben nun ganz viele Joghurtbecher in verschiedenen Größen und Formen bekommen, und probieren.
Silvester auf dem Papier… Wochenrückblick –
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Konflikte zwischen Generationen
„Das Wasserprojekt startet durch“ Wochenrückblick vom 23. bis Zu Beginn unseres Projekts wollten wir natürlich am besten gleich alles über.
BildungsRegion StädteRegion Aachen
Projektprüfungen an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Elmshorn
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
FILM40 mm1A FILM40 mm Punchinello Ein Musical der VS 3 Wels.
Schüleraustausch – „Zu Gast in Berlin“ begleitendes Material zum DaF-Unterricht Pingpong 2, L4 – Projektarbeit
Service Learning − Entwicklung von Management Strategien für Praxispartner im Public und Nonprofit Management Prof. Dr. Silke Boenigk und Aaron Kreimer.
 Präsentation transkript:

Butter bei die Fische: Schnittstelle Pädagogik Begrüßung 2. Ablauf: Darstellung des Kompositionsprojektes Gespräch zum Projekt Allgemeine Informationen zur Bewerbung für pädagogisch-kreative Projekte im Bereich Musik, Tanz, Theater und Kunst

Darstellung des Kompositionsprojektes MUSIKGRUNDKURS S2 Gymnasium Hochrad 2009

Ausgangssituation: Schüleraussage: Zuerst einmal muss ich zugeben, dass ich sehr skeptisch in das Projekt gegangen bin. Zum einen natürlich, weil ich kein Instrument spiele(...)Was ich allerdings sehr interessant fand, war es, zuerst einmal nicht nur von einem Lehrer, sondern auch von einem „Profi“ Tipps beim Komponieren zu bekommen. (Freddy, Musik GK)

Beginn: Wie kann man mit 24 SchülerInnen gemeinsam komponieren? Musikstück: horribile dictu bzw. Neue Musik hören Das Gespräch über Musik suchen Klänge ausprobieren Gruppenarbeiten gestalten Thema: Raum und Klang Ideen sammeln, Infos zum Stück

Beispiele aus dem Arbeits-prozess: Overhead-Projektionen Auswertungen der Gruppenarbeiten Erstes gemeinsames Gestalten Gruppenarbeiten: Experimente mit Geräuschen und Sprache

Reflektionen zum Kompositionsprojekt: Zitat: „Die eigentliche Phase des Komponierens ist für mich rückblickend betrachtet sehr positiv zu bewerten. Es war für uns Schüler möglich sehr frei zu arbeiten und unter der Anleitung des Komponisten etwas zu entwickeln, was von den Schülern geprägt war und nicht von einem Lehrplan. Hier sehe ich persönlich einen der positivsten Punkte dieses Kompositionsprojektes. Die Möglichkeit, eine völlig neue Art des Unterrichts und Umgehens miteinander zu erfahren, wie sie normalerweise nie in der Schule vorkommt, ist für mich eine sehr wertvolle Erfahrung gewesen.“ (Tobias, Musik Gk)

Lernziel: Neues Verständnis für Neue Musik?! Nach allem, was wir über diese Musik gelernt haben, haben wir das Erlernte, sofern ich es beurteilen kann, gut umgesetzt und die Möglichkeit, vor einem relativ großen Publikum spielen zu können, war für mich als Laien eine definitiv positive Erfahrung. Außerdem habe ich durch die Unterrichtseinheit jetzt die Möglichkeit diese Art von Musik zu verstehen. Für den Fall, dass ich irgendwann wieder ein Konzert in diesem Stile besuchen werde, werde ich mit einer komplett anderen Sichtweise die Musik sehen.“ (Lucas, Musik GK)

Gespräch zum Projekt: Komponieren im Spannungsfeld pädagogischer Anleitung versus eigener künstlerischer Vision Rolle des Künstlers Rolle des Lehrers Rolle des Schülers

Literaturhinweise: Lose Anweisungen für klare Klangkonstellationen, Hans Schneider Klangnetze, Ein Versuch die Wirklichkeit mit den Ohren zu erfinden, mit Audio-CD Hrsg. Hans Schneider, Cordula Bösze, Burkhard Stangl

Allgemeine Bewerbungsmöglichkeiten für pädagogisch-kreative Projekte im Bereich: Musik, Tanz, Theater, Kunst MUSIK: Der Landesmusikrat informiert und organisiert vielfältige Projekte im Bereich Musik: von Kita bis Uni sind alle Alterstufen vertreten. Darunter auch das vorgestellte Kompositionsprojekt Klangradar. www.landesmusikrat-hamburg.de www.klangradar3000.de TANZ: Kampnagel organisiert und vergibt verschiedene Projekte im Bereich Tanz. Informationen unter: www.k3-hamburg.de

Die Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendkultur e. V Die Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendkultur e.V. ist der Zusammenschluss der wichtigen freien und institutionellen Träger und Gruppen in der Hamburger Kinder- und Jugendkultur. Nächste öffentliche Mitgliederversammlung am 18.08.2011, 17:00 Uhr voraussichtlich im Hühnerposten http://www.kinderundjugendkultur.info/willkommen.html Stadtkultur Hamburg ist der Dachverband für lokale Kultur, Kunst und kulturelle Bildung in Hamburg. Er sorgt für fachlichen Austausch und konzeptionelle Weiterentwicklung, fördert Vernetzung und Kooperation – und gibt Impulse für eine Stadtentwicklung durch Kultur, die die Lebensqualität sowie das soziale und kulturelle Miteinander stärkt. http://www.stadtkultur-hh.de/ueber-stadtkultur/

Das Netzwerk kulturelle Bildung ein Kooperationsprojekt vom Jugendinformationszentrum (JIZ), Stadtkultur Hamburg e.V., Landesarbeitsgemeinschaft Kinder und Jugendkultur e.V. und der Kulturbehörde. Ziel ist, dass aus guten Ideen erfolgreiche Kulturprojekte im Kooperationsfeld von Schule und außerschulischen Partnern werden.  Diese gemeinsam von JIZ, LAG Kinder- und Jugendkultur und Kulturbehörde angelegte Datenbank erschließt Ihnen Kontakte zu Künstlerinnen und Künstlern, Kulturinitiativen und Kultureinrichtungen. Darüber hinaus wird die Datensammlung fortlaufend ergänzt um good-practice-Beispiele und Hilfen zur konkreten Organisation der Projektarbeit. http://www.kulturnetz-hamburg.de/

"Kulturpartner" an Hamburger Schulen sind Lehrerinnen und Lehrer, die sich als Koordinatoren bzw. als Kommunikationspartner für kulturelle Projektarbeit an ihrer Schule engagieren. Sie informieren über aktuelle Kulturangebote und -projekte, sind schulische Ansprechpartner für Kultureinrichtungen bzw. Künstlerinnen und Künstler und beraten Lehrerinnen und Lehrer bzw. Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung eigener Kulturprojekte. Damit unterstützen sie die Entwicklung eines kulturellen Profils ihrer Schule und wirken mit im Netzwerk von Schule, Kultur und Nachbarschaft. http://www.hamburg.de/kulturpartner-jugendkultur/