Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

BildungsRegion StädteRegion Aachen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "BildungsRegion StädteRegion Aachen"—  Präsentation transkript:

1 BildungsRegion StädteRegion Aachen
Bildungszugabe & Aachener Modell für kulturelle Bildung

2 Kulturelle Bildung Lerngelegenheiten kultureller Bildung:
Alle Kinder erwerben wichtige Lebens- und Schlüsselkompetenzen für den Umgang mit der eigenen Person, mit den Anderen und dem Lernen um Verantwortung für sich und andere in der Gesellschaft zu übernehmen um die Zukunft aktiv mit gestalten zu können Kulturelle Bildung ist keine Nebensache. Sie bietet unzählige Lerngelegenheiten: Kinder erwerben wichtige Lebens- und Schlüsselkompetenzen, sie fördert die persönliche Weiterentwicklung, Selbstwirksamkeitserfahrungen und soziale Kompetenzen. Wenn sie an Kulturangeboten teilnehmen können – als Akteure, aber auch als Konsumenten – fördert sie Kinder und Jugendliche dabei, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Sie bietet also viele gute Grundlagen, um die Zukunft aktiv und verantwortlich gestalten zu können.

3 Kulturelle Bildung in der BildungsRegion Aachen
Ausgangssituation Kulturelle Bildung: Viele Ressourcen in der Region Engagierte (Ganztags)Schulen Engagierte Kulturexperten in den Kommunen Kommunales Bildungsnetzwerk Etablierte Kooperationsstrukturen Kulturelle Einzelprojekte Schulentwicklungsbegleiter Vielfältige Kulturangebote Die StädteRegion Aachen hat Bildung als ein Schlüsselthema zur Zukunftsgestaltung definiert. Damit einher ging 2009 die Gründung eines regionalen Bildungsnetzwerks, das durch partizipative und stabile Strukturen möglichst alle Bildungspartner einbezieht. Ziel ist die bestmögliche Förderung aller Kinder und Jugendlichen, die in der Region leben. Kulturelle Bildung ist ein wichtiges Thema in diesem Bildungsnetzwerk, der BildungsRegion Aachen. Wir haben hier viele gute Voraussetzungen für den Aufbau eines starken Netzwerks: Engagierte Partner und vielfältige Expertise, wie engagierte (Ganztags)Schulen und Kitas, engagierte Kulturexperten in den Kommunen, etablierte Kooperationsstrukturen im Bildungsnetzwerk, vielfältige Kulturangebote, viele tolle kulturelle Einzelprojekte und Schulentwicklungsbegleiter. Dazu gleich mehr.

4 Kulturelle Bildung in der BildungsRegion Aachen
Grundhaltung: Alle Kinder sind begabt verantwortungsvoller Umgang mit Begabungen Alle Kinder nehmen teil alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrem jeweiligen Erfahrungsraum können regelmäßig an qualitativ hochwertiger künstlerisch-ästhetische Praxis aktiv teilhaben Die Grundhaltung bei den Kooperationen ist klar: Wir gehen davon aus: Jedes Kind ist begabt und soll seine individuellen Talente entfalten. Und was wir möglich machen wollen, ist: Alle Kinder nehmen teil. Unabhängig von ihrem jeweiligen Erfahrungsraum können sie regelmäßig und aktiv an qualitativ hochwertiger künstlerisch-ästhetischer Praxis teilhaben.

5 Kulturelle Bildung in der BildungsRegion Aachen: Beispiele
Schultheatertage (alle 2 Jahre seit 1998) Bildungszugabe Aachener Modell zur kulturellen Schulentwicklung Netzwerk Kulturkoordinatoren Im regionalen Bildungsnetzwerk gibt es im Bereich der kulturellen Bildung vier große Themen, an denen das Bildungsbüro als koodrdinierende Stelle beteiligt ist. Zwei dieser Themen erkläre ich im Folgenden: Die Bildungszugabe und das Aachener Modell zur kulturellen Schulentwicklung.

6 Freiwillige Aufgabe der StädteRegion Aachen Start: Schuljahr 2011/2012
Bildungszugabe Freiwillige Aufgabe der StädteRegion Aachen Start: Schuljahr 2011/2012 Zielgruppe: alle Kitas und Schulen in der StädteRegion Aachen Jährliche Förderung von € Ziele: mehr Kindern und Jugendlichen die Nutzung außerschulischer Lernorte ermöglichen – unabhängig von der sozialen Situation ihrer Eltern Expertise der außerschulischen Lernparter für alle Kinder und Jugendlichen zugänglich machen Mit der Bildungszugabe fördert die StädteRegion Aachen seit 2011 den Besuch außerschulischer Lernorte. Dazu stellt die StädteRegion Aachen den Bildungseinrichtungen jährlich über Euro zur Verfügung. Mit diesem Geld können Kitas und Schulen den Besuch von außerschulischen Lernorten finanzieren. Ziel der Bildungszugabe Alle Kinder und Jugendlichen erhalten durch kommunale Förderung Zugang zu außerschulischen Lernangeboten – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern. Sie erleben Kunst und Kultur, Sport sowie Naturwissenschaften und Technik in der Region, in der sie leben.

7 Bildungszugabe Beim Bildungsbüro beantragen sie zum Beispiel für eine Gruppe oder Klasse den Besuch einer Theatervorstellung. Die StädteRegion übernimmt die Kosten dafür. Für manche Kinder bedeutet das den ersten Theater- oder Museumsbesuch ihres Lebens.

8 Über 50 Anbieter mit über 80 Angeboten Themen:
Bildungszugabe Über 50 Anbieter mit über 80 Angeboten Themen: Kunst & Kultur MINT & Nachhaltigkeit Sport Zahlen 2013 Nutzung durch ca Kinder und Jugendliche Über Anträge gestellt und genehmigt Die Bildungszugabe umfasst Angebote qualifizierter Bildungspartner, darunter z. B. Theater, Museen, die Hochschule, Vereine oder Jugendbildner vor Ort. Themenbereiche sind Kunst und Kultur, MINT und Nachhaltigkeit und Sport. Die Nutzung nimmt ständig zu: 2011 konnten Kinder und Jugendliche durch die Bildungszugabe Bildungsangebote wahrnehmen. Im Jahr 2013 waren es schon Kinder.

9 Aachener Modell zur Kulturellen Schulentwicklung
Ein weiteres Thema, das wir in der StädteRegion Aachen entwickelt haben und seit 2013 umsetzen ist das „Aachener Modell zur kulturellen Schulentwicklung“. 9 9

10 Aachener Modell zur Kulturellen Schulentwicklung
Welches Angebot erhalten die Schulen? 5 Schulen unterschiedlicher Schulformen erhalten 3 Jahre lang Begleitung bei der (Weiter)entwicklung des kulturellen Schulprofils an. Schulentwicklungs- und Kulturexperten bilden ein Beraterteam, das Schulen für die langfristige Begleitung auf dem Weg zur Kulturschule zur Verfügung steht. Was leisten die Schulen? Sich auf einen längeren Veränderungsprozess einlassen, der die gesamte Schule erfasst. Sie stellen ihre Erfahrungen, die im Laufe der Entwicklung hin zur Kulturschule erworben werden, nach einer gewissen Zeit den übrigen interessierten Schulen in der Städteregion zur Verfügung. 5 Schulen unterschiedlicher Schulformen erhalten 3 Jahre lang eine professionelle Begleitung bei der Entwicklung ihres kulturellen Schulprofils. Unterstützung erhalten sie dabei von Kulturexperten aus der Region und von der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit in NRW. Da es sich hier um Schulentwicklungsprozesse handelt, erhalten die Schulen auch zu diesem Aspekt professionelle Begleitung: Eigens geschulte Schulentwicklungsbegleiter stehen ihnen zur Seite bei Fragen zur Umsetzung, zum Beispiel: Wie können wir das gesamte Kollegium mitnehmen? Wie können wir Kulturangebote in der ganzen Schule implementieren? Wie kann das organisatorisch gehen?

11 + Aachener Modell zur Kulturellen Schulentwicklung
Gymnasium Herzogenrath Luise Hensel Realschule Prozessberatung Inputs Kulturelle Bildung Hinweise zur Finanzierung Fortbildungen Vernetzung regionale und überregionale Kulturexperten Schulentwick-lungsexperten + Gesamtschule Brand Außerschulische Kulturpartner Theater, Musik, Tanz, Kunst etc. Grundschule Schönforst In der Struktur sieht das so aus: Die Experten liefern Prozessberatung Thematische Inputs zu Themen der kulturellen Bildung Hinweise zur Finanzierung Fortbildungen Vernetzungsangebote Wichtig ist hier: Die Schulen erhalten kein Geld. Aber sie haben zum Beispiel an Workshops zum Thema „Fundraising“ teilgenommen und erhalten Hinweise, wenn es Förderprojekte gibt. Berufskolleg Alsdorf

12 Aachener Modell zur Kulturellen Schulentwicklung
Ziel: Jedem einzelnen Kind im Laufe seiner Schullaufbahn Erfahrungen mit möglichst allen Sparten der kulturellen Bildung ermöglichen Weg: systematische Verankerung kultureller Bildung für alle Kinder an den Schulen der Region Das Ziel ist: Jedes einzelne Kind macht im Laufe seiner Schullaufbahn Erfahrungen mit möglichst allen Sparten der kulturellen Bildung –und zwar als Konsument und als Akteur. Die Kinder besuchen Tanzveranstaltungen und Konzerte und tanzen und musizieren selbst. Damit diese Vision real wird, und es kein Zufall ist, wenn das gelingt, weil es einen engagierten Lehrer gibt, muss unser Projekt die Kultur an der Schule systematisch verankern, verlässliche Kooperationen zu regionalen Kulturpartnern auf bauen und dabei jedes einzelne Kind im Blick zu haben. Wir wissen: nur über die Schule erreichen wir alle Kinder.

13 Aachener Modell zur kulturellen Schulentwicklung
Kulturelle Schulentwicklung in der Städteregion Aachen: Einbindung bestehender Kooperationen und Projekte Schulentwicklung Begleitung bei: Kulturexpertise Unterstützung bei: Aachener Modell zur kulturellen Schulentwicklung Die drei Schlüssel: Kulturexperten Wissenschaftliche Begleitung und Beratung: Prof. Dr. H.-G. Rolff Schulentwicklungsbegleiter Visions-entwicklung Projektziele Prozess- architektur Schulleitung Ganztags-gestaltung Kultursteuergruppe Konzept-entwicklung Moderation Kontakte zu: Theater Musik Tanz Kunst Vernetzung mit: Bildungszugabe Kulturbus Bildungspartner NRW ….. Unterstützung bei: Finanzierung Antragstellung Projekt- entwicklung Vermittlung von Experten Räumen Systematische Implementation der kulturellen Bildung in das Schulprofil Modellschule 1 Grundschule Modellschule 2 Realschule Modellschule 3 Gesamtschule Modellschule 4 Gymnasium Modellschule 5 Berufskolleg Vernetzung und Austausch: Fortbildungen, Netzwerktreffen, Hospitationen, Gelingensbedingungen, Stolpersteine,,Entwicklung von Transferinstrumenten Transfer: Netzwerktreffen Kulturkoordinatoren Ganztagskonferenzen Schulleiterkonferenzen Fachforen kulturelle Bildung Um ihnen einen kurzen Überblick über den größeren Rahmen zu bieten, dient dieses Schaubild: In der Mitte: die Schulen Links: Experten Kultur Rechts: Schulentwicklungsbegleiter Damit nicht nur diese 5 Schulen profitieren, geben diese ihre Erfahrungen auch an die anderen Schulen in der Region weiter, zum Beispiel durch Hospitationen und Vernetzungsveranstaltungen. Schulen in der StädteRegion Aachen

14 systematisieren: Netzwerk der Kulturkoordinatoren
Bildungsbüro als INITIATOR Ideen, Bedarfe, Informationen, gem. Projekte, Mittelakquise, Stellungnahmen ressort- übergreifende Zusammenarbeit Netzwerk Kultur- koordinatoren 18 Hauptschulen Musik- /Kunstschulen Theaterinitiativen Museen Bibliotheken Öffentliche Theater Freie Schauspieler exploregio.net Theaterpädagogen Stiftungen Politik Verwaltung 6 Gesamtschulen 14 Realschulen Kulturkoordinatoren 22 Gymnasien 25 Förderschulen Vorgestellt habe ich Ihnen nun zwei Ausschnitte aus der Arbeit im regionalen Bildungsnetzwerk der StädteRegion Aachen. Insgesamt versuchen wir bei allem, was wir tun, systematisch vorzugehen und die Bildungspartner zusammenzubringen. Weitere Schritte unserer Arbeit sind zum Beispiel der Ausbau des Netzwerks der Kulturkoordinatoren… 10 Berufskollegs

15 Strukturmodell Kulturelle Bildung in der Bildungsregion Aachen
Tagungszyklus alle 4-6 Wochen Steuergruppe Kulturelle Bildung (ca.12 Personen) Schulen (Primar, OGS, GS, Ge, RS, FS, Gymn., weiterführende) Kitas, städteregionale Anbieter kultureller Bildung, Bildungsbüro, Jugendeinrichtungen KuBiS Themen AG Tagungszyklus 2x jährlich Konferenz Kulturelle Bildung ca Vertreter aus Kitas, Schulen, Jugendeinrichtungen und Kultureinrichtungen Delegationsprinzip Fortbildungen 1x jährlich …und der Aufbau einer integrierten Struktur zur systematischen Zusammenarbeit aller Bildungspartner mit den Bildungseinrichtungen in der StädteRegion Aachen… Regionale Fachtagung Kulturelle Bildung Offen für alle Interessierten K S KO J F KU EX KP ?

16 Erst durch Kultur wird Wissen zu Bildung
…mit dem Ziel, Kultur- und Bildungserlebnisse für möglichst alle Kinde rund Jugendlichen in der StädteRegion Aachen zu ermöglichen.

17 Kulturelle Bildung in der BildungsRegion Aachen
Kontakt: StädteRegion Aachen A 43 Bildungsbüro Zollernstraße Aachen 0241/ Haben Sie Fragen? Sie können diese auch später noch stellen. Kontaktdaten hier.


Herunterladen ppt "BildungsRegion StädteRegion Aachen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen