SoSe 2014 Goethe Univerität Frankfurt a.M.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Arbeitsrecht aktuell Osnabrück,
Advertisements

Günter Lenz Schillerstrasse Karlsruhe 0177 /
Prof. Dr. Burkhard Boemke
"Mein Frei gehört mir !!!" Landesfachgruppe Krankenhäuser Sachsen.
Die Rechtsquellen des Arbeitsrechts
Vertretung der Arbeitnehmer durch
MITDENKEN, MITBESTIMMEN, MITMACHEN
Betriebsrat – mehr Rechte für alle Beschäftigten
Arbeitsrecht in Sanierung und Insolvenz
Mängel des Vertragsschlusses
Arbeitszeitregeln./. Flexibilität. aa) Welche Regeln muss sie beachten? bb) Wie ist die Rechtslage, wenn die Arbeitgeberin die von ihr zu beachtenden.
Beendigung des Arbeitsverhältnisses
Seminar: Grundwissen Arbeit-Beruf-Berufswahlvorbereitung
II. Teil: Individualarbeitsrecht
II. Teil: Individualarbeitsrecht
Mängel des Vertragsschlusses
Grundbegriffe des Arbeitsrechts
Arbeitszeitverkürzung Antrag Dauer Verteilung der Lage Ablehnung braucht die Zustimmung der Mitarbeitervertretung. Keine Extra-Vertragsänderung! Nächster.
Rechtsgeschäfte Einseitige Mehrseitige (Verträge)‏ z. B. Kündigung
Zukunft im Beruf Ihr gutes Arbeits-Recht
Tarifvertragsparteien
Die Abmahnung als Regelungsgegenstand des Arbeitgebers – Teil 1
Flexible Arbeitszeitmodelle - Wege für die Praxis
Grundsätze des Verwaltungsrechts im Zusammenhang mit der Verfügung
Aus.
Freizeit bei der Arbeit
Rechtsanwälte Salfeld & Kollegen
Mitarbeitervertretung im Pater-Rupert-Mayer-Haus
Arbeitszeit im Betrieb
ZGB-Inhaltsübersicht
Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin Weller
Ein kurzer Blick ins das SGB IX Marc-Patrick Homuth, Arbg Elmshorn
Mitbestimmungsrecht gem. § 87 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG
Vergütung Entgeltzahlungspflicht (§611 Abs. 1 BGB) Entgeltformen
Grundlagen und Begriffe des Arbeitrechts
Zeugnisverweigerungsrecht Minderjähriger
Übungen im Handels- und Wirtschaftsrecht Frühlingssemester 2014
XII. Arbeitnehmerpflichten
Betriebsratswahlen 2014.
ist für den Arbeitnehmer belastend.“
Personalwirtschaftslehre und Recht
= Entgelt ohne Arbeit bzw. Krankheit
Normenhierarchie im Arbeitsrecht
Grundsätze der Mitbestimmung Betriebliche Mitbestimmung
Klaus Eichhorn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht
"Berufsbildungsgesetz – ein Meinungsaustausch für Ausbilder"
PErsonalmassnahmen  und Mitbestimmung Stand:
1. Handlungsfeld für Gleichstellungsbeauftragte Vereinbarkeit von Beruf und Familie – auch in Leitungsämtern 5. November 2014 Heike Moerland 2.
Kündigungsschutz im Arbeitsrecht am Beispiel der Änderungskündigung
Arbeitsrecht LV2 Diese Präsentation veranschaulicht die neuen Fähigkeiten von PowerPoint. Betrachten Sie sie am besten als Diashow. Diese Folien sollen.
Mittelstandsrecht SoSe 2015 ra-freimuth.de Vorlesung vom , – Uhr 1.
Befristung von Arbeitsverträgen
Normenhierarchie im Arbeitsrecht
Hochbau - BAG AZR 454/06, juris
Arbeitsrecht in Sanierung und Insolvenz Priv.-Doz. Dr. Georg Annuß Universität Regensburg 2. Vorlesung,
HRM-Systeme und Arbeitnehmerdatenschutz Folie 0 © BayME, Human-Resources-Managemnt-Systeme und Arbeitnehmerdatenschutz: Ein Widerspruch? BUSINESS.
Arbeitsrecht in Sanierung und Insolvenz
Mittelstandsrecht SoSe 2015 ra-freimuth. de Vorlesung vom
Arbeitsverträge.
Was dürfen und müssen Mitarbeiter in einem Unternehmen machen?
Die Schlichtungsstelle der Erzdiözese Bamberg für Arbeitsvertragsstreitigkeiten -Aufgaben, Verfahren und Praxis - Engelbert Heider Präsident des Landesarbeitsgerichts.
Ρ. ri x ecker.recht Die Unterstützung eines Hotelneubaus Probleme des Falles: Zulässigkeit einer Feststellungsklage Nichtigkeit und Unwirksamkeit eines.
Arbeitsrecht.
BR – betriebliche Situationen - Handlungsmöglichkeiten Seite 1 Juni 2015 Wie ist die aktuelle betriebliche Situation, die Sie verändern.
Lisa Ich weiß, Sie haben da frei, aber: Sie müssen am nächsten Dienstag kommen! Ich weiß, Sie haben da frei, aber: Sie müssen am nächsten Dienstag kommen!
Ordnung zur Sicherung von Mitarbeitern bei Rationalisierungsmaßnahmen (Rationalisierungs-Sicherungs-Ordnung - RSO) vom 25. November 1994  § 1 Geltungsbereich.
Handlungsbedarfe und –möglichkeiten für Betriebsräte in Umsetzung und Ausgestaltung des TV AWO NRW.
Die Versorgungsordnung Informationen für den Arbeitgeber.
 Präsentation transkript:

SoSe 2014 Goethe Univerität Frankfurt a.M. „Personalrecht für Psychologen“ 6. Referat Rechtliche Instrumente Führung Direktions- und Weisungsrecht Johannes Stuppi

Gliederung Direktions- und Weisungsrecht des AG Was darf der AG anordnen? Welche Grenzen gibt es? Beispiele! Was kann der AN tun, wenn diese Grenzen überschritten werden? Was kann der AG tun, wenn er zu Handlungen gezwungen ist, die nicht vom Direktionsrecht umfasst sind? Personalakte

Direktions- und Weisungsrecht des AG §106 GewO: Der Arbeitgeber kann Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung nach billigem Ermessen näher bestimmen, soweit diese Arbeitsbedingungen nicht durch den Arbeitsvertrag, Bestimmungen einer Betriebsvereinbarung, eines anwendbaren Tarifvertrages oder gesetzliche Vorschriften festgelegt sind. Dies gilt auch hinsichtlich der Ordnung und des Verhaltens der Arbeitnehmer im Betrieb. Bei der Ausübung des Ermessens hat der Arbeitgeber auch auf Behinderungen des Arbeitnehmers Rücksicht zu nehmen.

Was kann der AG anordnen? Welche Grenzen gibt es? Beispiele! freie Entscheidung des AN über sein Äußeres (Art.2 Abs.1 GG; bzw. §75 Abs. 2 BetrVG): ✓ Dienst- oder Arbeitskleidung im Rahmen des Arbeitsinteresses notwendigen ✗ Anweisung über Größe des Ausschnitts im Dirndl einer Bedienung ✓ Bei gravierendem geschäftlichen Interesse (z.B. sorgfältige Kleidung im Modegeschäft) ✗ Krawattenzwang, Schmuckverbot, Kopftuchverbot Wissenschaftsfreiheit im Arbeitsverhältnis (Art. 5 Abs. 3 GG): ✗ Anweisung wie Wissenschaftler Versuch durchzuführen hat durch Nichtfachmann ✓ Vorgabe des Forschungsprogrammes ✗ Verbot, die Arbeitsergebnisse zu veröffentlichen Gleichbehandlungsgrundsatz (Art. 3 Abs. 3 GG; bzw. §75 Abs. 1 BetrVG): ✗ Immer die selbe Person wird gegen ihren Wunsch zu Überstunden herangezogen

Fallbeispiel: LAG Rheinland-Pfalz 10 Sa 33/04 Hilfsarbeiter wird für Kollegen zum Essen holen geschickt. Weigerung des AN diese Weisung auszuführen Kündigung seitens des AG wegen Arbeitsverweigerung Anfechtung der Klage seitens des AN Entscheidung des Gerichts: Klage stattgegeben! Die Weigerung eines Hilsarbeiters, der Aufforderung des Geschäftsführers nachzukommen, für andere Mitarbeiter Essen zu besorgen, kann keinen "Wichtigen Grund" im Sinne des § 626 Abs. 1 BGB begründen. Die Anweisung des Geschäftsführers ist nicht vom arbeitgeberseitigen Direktionsrecht gedeckt. Zum Berufs- bzw. Tätigkeitsbild des Hilfsarbeiters gehört nicht das Besorgen von Essen für andere Mitarbeiter.  Kündigung ungültig

Was kann der AN tun, wenn diese Grenzen überschritten werden? Ausführung der Anweisung verweigern  Keine Verletzung der Arbeitspflicht Was kann der AG tun, wenn er zu Handlungen gezwungen ist, die nicht vom Direktionsrecht umfasst sind? Möglichkeit der Änderungskündigung: Bei Zustimmung des AN zählt der neue Arbeitsvertrag Bei Ablehnung des AN gilt das Arbeitsverhältnis als beendet

Personalakte Enthält schriftlich oder elektronisch festgehaltene Daten oder Vorgänge, die sich auf den AN beziehen AN hat das Recht: Seine Personalakte jederzeit einzusehen!!! Erklärungen zu Inhalten abzugeben Unrichtige Angaben entfernen zu lassen