Tabelle mod. nach Schrier L et al. 2014

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Normale zur Gerade g durch den Punkt A. A A.
Kapitel 5 Astronomie Autor: Bennett et al. Licht und Materie Kapitel 5 Licht und Materie: Die Botschaften aus dem Kosmos entschlüsseln © Pearson Studium.
Individuelle, kritische Prüfung einer GH-Behandlung bei:
Untersuchungen zum Zeitpunkt der Diagnosestellung
Allgemein: Körperlänge / Körperhöhe < -2 SDS
Tabelle mod. nach Fudge EB et al. 2014
Tabelle mod. nach Miller BS et al. 2014
Telarche: Vergleich der Mädchen mit Turner Syndrom (A) mit der holländischen Normalbevölkerung (B). Vergleichbares Fortschreiten der Telarche, wenngleich.
Veränderungen der metabolischen und respiratorischen Parameter während der 24-wöchigen Doppelblind-Phase All Parameters are shown as changes from baseline.
Verlauf von Körperhöhe und Gewicht bei Patienten unter rhGH-Therapie (blaue Linien) und Kontrollen (gelbe Linien). Die horizontalen Säulen geben jeweils.
Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016
GH-behandelte vs. unbehandelte UTS-Patientinnen: Vergleich von Körperzusammensetzung und Kohlenhydratstoffwechsel SAT and VAT were measured by MRI. IGT.
Veränderungen anthropometrischer Parameter während der 3-jährigen GH-Therapie. BMI (Body Mass Index), HC (Kopfumfang). p-Werte beziehen sich auf die Unterschiede.
Änderung der Körperlänge (A) während der 12-monatigen Beobachtungszeit bei GH-behandelten Säuglingen und Kontrollen Abbildung mod. nach Santos, 2010.
Klinische Daten zu Geburt, zu Beginn der GH-Therapie, nach 1 Jahr GH-Therapie von PT (GA ≥ 33 und ≤ 37 SSW) und VPT (GA < 33 SSW) bei AGA- oder SGA-Patienten.
Orale Antikoagulation
Hepatische Expression von Regulatoren des Längenwachstums bei Kontrolltieren (CNTR), Mäusen mit Insulinresistenz und Diabetes (DKO) sowie bei Tieren mit.
Variablen in beiden Gruppen vor Studienbeginn
Wachstumskurven für Wildtypmäuse (offene Symbole und für Mause, die FGF21 chronisch überexprimieren Abbildung mod. nach Inagaki, 2008.
Patient bei Erstvorstellung:
Positiver Nachweis von Autoantikörpern in verschiedenen Altersgruppen der Studienpopulation. Mit zunehmendem Alter der Patientinnen zeigte sich eine Zunahme.
Prävalenz für Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Adipositas in Abhängigkeit von der Art der Nierener-satztherapie und Altersgruppe (HD=Hämodialyse;
Kappl, E. (1, 2), Heintz, S. (3), Köllner, V. (1, 2)
Altersspezifische Serum AMH-Werte von 926 gesunden Probandinnen
Erfahrung in der Planung von
Medianes Gestationsalter bei 435 Neugeborenen mit angeborener, hereditärer und erworbener Niereninsuffizienz Abbildung mod. nach Franke, 2010.
Klinische Angaben und Serum-AMH-Spiegel bei SGA-Kindern und Kontrollen
auxologische Diagnostik: Größe < 3. Perzentile
Straße * besteht aus Flurstück 1 Masche 2 begrenzt 3..* Kante 2 2..* begrenzt Lösung der Aufgabe 1: Die Ergänzung (grau) des Diagramms besteht.
n.s. not signifikant * p < 0.01 ** p < 0.001
Abbildung mod. nach Reinehr T et al. 2014
Applikation zur Unterstützung der Medikamentenverordnung
Elemente der Grundschulmathematik 2 SS 2007
Abbildung mod. nach Albertsson-Wikland K et al. 2016
Abbildung mod. nach Mehls O et al. 2015
Übersicht über die Gruppen und Fragen
§23 Basiswechsel und allgemeine lineare Gruppe
Prozentuale Verteilung der alterskorrigierten Körperhöhe in den einzelnen Beobachtungszeiträumen zum Zeitpunkt des Erreichens der Endgröße (n=1612); SDS=SD.
Kumulatives Risiko für alle und für einzelne Todesursachen in der Studienpopulation von 3439 Patientinnen mit Ullrich Turner Syndrom und im Vergleich zur.
Hohe FSH-Werte und/oder niedrige AMH-Werte machten den positiven Follikel-nachweis im Biopsat unwahrscheinlich. Lediglich bei 4 Mädchen mit dieser Konstellation.
Auflistung der Todesfälle von UTS-Patienten in der NCGS-Datenbank
Einfluss einer rhGH-Therapie auf die Wachstumsgeschwin-digkeit bei Kindern mit chronischer Niereninsuffzienz CT konservative Behandlung HD Hämodialyse.
in verschiedenen Lebensaltern
Abbildung mod. nach Perry RJ et al. 2014
Wachstumsveränderungen im ersten und zweiten GH-Therapiejahr
Abbildung mod. nach Otto AP et al. 2015
Körperhöhen zu Beginn der GH-Therapie (■) und zum Zeitpunkt Endgröße (▲) bei 16 männlichen (a) und 10 weiblichen (b) RSS-Patienten. RSS-spezifische Wachs-tumsperzentilen.
Prozentuale Veränderungen der Körperhöhe nach 2 Jahren im Vergleich zu Studienbeginn in den Gruppen GH und Placebo Abbildung mod. nach Przkora, 2006.
Prospektive Studie - Evaluationsergebnisse
Abbildung mod. nach Doyon A et al. 2015
Kontrollierte Studie - Evaluationsergebnisse
Postnatale Gewichtsentwicklung (linke Bildhälfte) und Körperlängenentwicklung (rechte Bildhälfte) in den verschiedenen Ernährungsgruppen. Die jeweiligen.
Klinische Angaben der SGA-Patienten unterteilt nach ihrem GHR-Genotyp
Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetes ohne Insulingabe
Abbildung mod. nach Poidvin A et al. 2014
Titel der Studien Name Vortragende/r.
Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ 2 Diabetes ohne Insulingabe
Verlauf der Serumparathormonspie- gel unter der Wachstumshormonthe- rapie. Bei Patienten, die initial einen erhöhten Knochenumsatz (high bone turnover)
Mittlere Wachstumsgeschwindigkeit während des ersten Jahres der GH-Behandlung bei unterschiedlichen renalen Grunderkrankungen (Nierenhypoplasie, hereditäre.
上课啦 小站三小 刘宝霞.
Abbildung mod. nach Schwarzer M et al. 2016
A. Rückgang des durchschnittlichen Gesamt-Körperfetts, ermittelt durch DXA, in der GH-Gruppe im Vergleich zur Plazebo-Gruppe (-5.1±2.0 vs. +1.9±1.0 %)
entwickelten auxologischen Screeningparameter
 Präsentation transkript:

Tabelle mod. nach Schrier L et al. 2014 Studiencharakteristika der holländischen und schwedischen Studien bei Patienten mit UTS GH: Wachstumshormon; Ox: Oxandrolon; DTO: Dutch Turner Oxandrolon Studie; DTDR: Dutch Turner Dose Response Studie; S1-5: Schwedische Wachstumshormonstudien bei Ullrich-Turner-Syndrom Tabelle mod. nach Schrier L et al. 2014

Abbildung mod. nach Schrier L et al. 2014 GH-Dosis von m2 Körperoberfläche zu Dosis kg Körpergewicht berechnet. Dabei wird die Hochdosistherapie mit ≥1,33 mg/m2 (B; DTDR) wie auch die niedrigere Dosis <1,33 mg/m2 (A; DTO) dargestellt. Die Punkte beschreiben die tatsächliche Dosis pro m2, die Dreiecke die kalkulierte Dosis pro kg basierend auf einer Dosis von 0,045 mg/kg/Tag (A) beziehungsweise auf Basis eines angenommenen Therapieregimes von 0,068 mg/kg/Tag (B) DTO: Dutch Turner Oxandrolon Studie; DTDR: Dutch Turner Dose Response Studie Abbildung mod. nach Schrier L et al. 2014

Abbildung mod. nach Schrier L et al. 2014 Kumulative GH-Dosis (mean ± SD) differenziert nach Altersgruppe und Dosisberechnung (lilafarbene Säulen Dosierung nach m2, pinkfarbene nach kg KG) Abbildung mod. nach Schrier L et al. 2014

Tabelle mod. nach Schrier L et al. 2014 AHG in den holländischen und schwedischen Studien AHG: erreichte Zielgröße; DTO: Dutch Turner Oxandrolon Studie; DTDR: Dutch Turner Dose Response Studie; S1-5: Schwedische Wachstumshormonstudien bei Ullrich-Turner-Syndrom; Pl=Placebo Tabelle mod. nach Schrier L et al. 2014