Geigenfamilie Maria Wagler
Übersicht Entstehung der Geigen Die Bestandteile der Streichinstrumente und ihre Funktionen
Entstehung der Geigen Aus im Mittelalter in Europa bekannten Formen Leier
Fidel
Rebec
Im 16 Jh. entwickelten sich daraus die Kniegeigen und Gamben
Neue Klangvorstellung im 16 – 17 Jh. heutige Violinenform
Untergriff, nicht in Haare, Unterhand-haltung Obergriff Bogenhaltung auf einem Kurzstachel stehend, Bassist stehend zwischen den Knien auf Stachel steh-end, sitzend zwischen Kinn und Schulter, sitzend oder stehend Haltung E1 A1 D G C G d a c g d’ a’ g d’ a’ e’’ Saiten 63 43 25 21 Größte Breite / cm 21,0 11,5 4,0 3,8 Zargenhöhe / cm 0,65 0,62 0,67 0,60 Korpuslänge / Länge 110 77 45 36 Korpuslänge / cm 170 125 67 60 Länge / cm Kontrabass/ Bassgeige Violoncello/ Cello Viola/ Bratsche Violine/ Geige
Bestandteile der Streichinstrumente und ihre Funktionen Übersicht
Die Schwingung der gestrichenen Saite
Dämpfung der Saite
Einfluß des Bogendrucks auf die Schwingung
Einfluß des Anstreichorts auf die Schwingung
Das Einschwingen der Saite
Flageolett
Der Bogen
Das Kolophonium
Flattening
Bogendruckdispersion Bogengeräusch
Die Saiten
Schallabstrahlung durch eine Saite φ 2a L I, P a4 ω3
Der Steg Transformator Frequenzfilter
Der Dämpfer
Der Wolfston
Der Bassbalken und die Decke dünne Holzplatten
→ 𝐸 𝑎 ≈16...25 𝐸 𝑟 → 𝐡 𝐛 ≈ 𝐄 𝐚 𝐄 𝐫 ≈𝟒...𝟓
gewölbte Holzplatten
Schwingung von Geigendeckeln (2,0) – (0,2) X-Mode (2,0) + (0,2) Ring-Mode Boden Deckel (1,1) - Verwindungsmode Rücken Front
Der gesamte Korpus
Funktion des Stimmstocks
Hohlraum im Korpus
Korpusresonanzen
Schallabstrahlung
Spektrum der Streichinstrumente