Herzlich Willkommen Einführungswoche – Institut für Management und Technik 18.09. – 22.09.2017.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Auslandspräsentation: MAILAND. Einrichtung ● Träger: Schulvorstand der DSM ● Leiterin: C. Knüpper ● Vernetzung mit: Grundschule, Schule, Beratungsstellen.
Advertisements

ZUFRIEDEN UND ENGAGIERT BEI DER ARBEIT Woche 2: Aktivitäten Copyright: Ruhr-Universität Bochum, Universität Heidelberg Arbeits- und Organisationspsychologie.
Vorbereitet zur Rechenübung – Die HAITI-Methode LiT-Shortcut Unterstützung der Selbstlernphase Studierender zur Vorbereitung auf Rechenübungen.
Einführungs- woche Institut für Management und Technik – Erstsemester Vorkurse Mathematik Wintersemester 2016/17 „Auf ins Studium!“
Oberstufe am EKG Schülerinformation Elterninformation.
Das Martin-Gerbert-Gymnasium in Horb stellt sich vor!
Herzlich Willkommen Einführungswoche – Institut für Management und Technik –
Bei uns..
Erstsemestlereinführung
„Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen“
Das Baden-Württemberg (“BaWü”) Technische Studierenden Programm Christine Vollinger für das DAC 14-Juni-2017.
Mein idealer Stundenplan.
und die Jahrgangsstufen am Stromberg-Gymnasium
Pluralität als lernchance
Orals Prep Meine Schule.
Die Güternachfrage von Haushalten
Tage der Schulverpflegung
Vom Rohstoff zum Produkt
Wir machen jetzt WIB. Du brauchst dein Schreibzeug - sonst nichts.
Weiterer Verlauf des Studiums
Weiterer Verlauf des Studiums
Präsentation für Schüler/-innen
So gelingt der digitale Wandel in einem Landwirtschaftsbetrieb
Die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg
Schüler aktivierende Unterrichtsformen im Mathematikunterricht
DIE BRÜCKE INS STUDIUM MINT-Kolleg Baden-Württemberg.
Der jahrgangsübergreifende Wochenplan
Motivation ist wichtiger als Intelligenz
International Students Office - IStO
Einführung in das Computerzentrum
Anmeldung zu den Studierenden-Portalen
Erkundung eines Berufs
Orientierung im Studium und interkultureller Austausch
Erstsemester-Einführungsveranstaltung Physik,
Inhalt Bewährtes bleibt Prüfungen im Praktikum
B. Sc. Wirtschaftspädagogik
Bildung Erziehung Betreuung  
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Unterstützungsangebote zum Schreiben
Lausitzer Sportschule Cottbus
Titel: Quelle: Übungsart: Titel: Quelle: Uhr Die Uhr lesen lernen
Wie kommt man zu „richtigen“ Entscheidungen?
Ernst-Abbe-Gymnasium
Herzlich Willkommen an der Hochschule Biberach
Projektkurse.
HERZLICH WILLKOMMEN AN DER UNIVERSITÄT SIEGEN! Dienstag,
Informationen zum Online- Vorlesungsverzeichnis
Das Betriebspraktikum in der Klasse 9
Dezimalzahlen begegnen uns täglich im Alltag
Sprachenzentrum der Hochschule Darmstadt
Elternabend der 5. Jgst. Herzlich willkommen!.
Die Alumniarbeit des DAAD
Beginnt mit einer Schweigeminute, dem NA-Gebet eurer Wahl und mit der Vorstellung. Slide 1: Title slide Willkommen! Wir sind heute hier, um euch das Projekt.
Jugendsozialarbeit an der Elsbethenschule
ERASMUS Begrüßung – insbesondere Prof. Staudinger und Simon Thies
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mo
Herzlich willkommen.
Mein Verhalten im Netz Wie verhalte ich mich online richtig?
Herzlich Willkommen Joerg Wahlandt
Basics 4 Jus Info-Präsentation für Zweitsemestrige.
DELF Das Französisch-Zertifikat
Zusätzliche Angebote in den Fremdsprachen
Wie war‘s, und wie geht‘s weiter?
B. Sc. Wirtschaftspädagogik
Schülerinformation Elterninformation
Herzlich Willkommen an der Hochschule Biberach
ha Die 2. Fremdsprachen an der IGS Sassenburg BIENVENUE! BIENVENIDOS!
Herzlich Willkommen, liebe Erstsemester!
Herzlich Willkommen an der Freien Universität Berlin!
 Präsentation transkript:

Herzlich Willkommen Einführungswoche – Institut für Management und Technik 18.09. – 22.09.2017

Lageplan Hochschule Osnabrück – Standort Lingen

Montag 18.09.2017 Dienstag 19.09.2017 Mittwoch 20.09.2017 Donnerstag 21.09.2017 Freitag 22.09.2017 25.09.2017 8:30 – 8:45 Uhr kurze Begrüßung (KD 0201/0202) 8:45 – 12:15 Uhr Vorkurse Mathe (KD + KE)* 8:15 – 12:15 Uhr 10:15 Uhr offizielle Begrüßung 12:15 – 12:30 Uhr Gruppeneinteilung zur „Ersti-Aufgabe“ (Halle 12:30 – 13:30 Uhr gemeinsamer Mittagstisch (Halle) 12:15 – 13:00 Uhr Mittagspause 12:15-13:00 Uhr 13:30 -14:00 Uhr Wichtiges zu Studien-und Prüfungsordnung (KF 0004) 13:30 Uhr Hochschulpastoral (KE 0008) 13:00 -13:30 Uhr Führung durch die Medienlabore (KB – Block) 12:00 – 14:00 Uhr Ersti-Aufgabe (Halle) 13:00-15:00 Uhr Studiengangs-einführung BWL (KD 0201) BMA (KD 0105) IT- und OSCA-Einführung (KD 0202) 14:00 -14:30 Uhr Bibliotheksführung* (Eingangshalle KA) (Eingangs-halle KA) Ab 14:00 Uhr Lecker Grillen mit AStA und Fachschaft 15:00 -15:30 Uhr 15:00-16:00 Uhr „Prüfungen erfolgreich bewältigen“ Psychosoz. Beratung 16:15 – 16:45 Uhr Führung durchs Maschinenbau-labor (KC 0005) 15:00-16:30 Uhr Campus-führung (Treffpunkt Bibliothek) 15:30 -16:00 Uhr „Studium & Ausland?!“ IFO (KF0004) 14:00 – 15:00 Uhr Englisch-Einstufungstests* (KA 0004/0005) 15:00 -17:00 Uhr Studiengangseinführung BWW (KD 0201) BWI (KD 0105) 16:45 – 17:15 Uhr Führung durchs E-Technik Labor (KC 0101) 16:00-16:30 Uhr Zentrum für Hochschulsport 16:30 – 17:30 Uhr Entscheidungswegen und Gremien an der Hochschule (KE 0008) 13:00–18:00 Uhr ca. stündlich Englisch-Einstufungstests* *Vom 18.09. – 14.10.2017 findet im Erdgeschoss der Bibliothek ein Bücherflohmarkt

Programmbeschreibung Programmbeschreibungen Solltet ihr noch Fragen in der Einführungswoche haben, stehen euch unsere Mentor/innen gerne zur Seite! Vorkurse Mathematik In den Vorkursen wird das Mathe-Wissen aufgefrischt, so dass der Übergang zu den erforderlichen Mathekenntnissen an der Hochschule erleichtert wird. Erfahrene Mathe-Studierende legen zunächst (8:15 bis 9:45) die theoretischen Grundlagen, die dann (10:00 bis 11:00) durch Rechnen mit zusätzlicher Unterstützung durch Mathe-Tutoren des dritten Semesters aus Lingen gefestigt werden. Es schließt sich eine weitere kürzere Vorlesung (11:15 bis 12:15) an. Gruppeneinteilung „Ersti-Aufgabe“ Kurz nach dem Vorkurs werden Sie in Gruppen für die Erst-Aufgabe eingeteilt. Welche Gruppen-Aufgabe Sie am Freitag zu bewältigen haben, wird allerdings noch nicht verraten ;-). Nur, dass es Spaß macht. Gemeinsamer Mittagstisch Nach dem Motto „Essen verbindet“ werden wir gemeinsam am ersten Tag in der Halle an einer langen Tafel zu Mittag essen. So ist ein erster Austausch mit Kommiliton/innen sowie Professor/innen und Mitarbeiter/innen möglich. Gruppen-Rechnen + Offene Mathe-Werkstatt Nach der Mittagspause (ab 13:00) wird an weiteren Aufgaben in Gruppenarbeit gerechnet, wobei unsere Mathe-Tutoren euch weiter unterstützen. Zu ausgewählten Aufgaben werden auf der Homepage des Vorkurses Lösungsvorschläge veröffentlicht. In der anschließenden offenen Mathe-Werkstatt, könnt ihr euch individuell vertiefen und/oder mit anderen austauschen. In den Vorkursen geht es nicht darum, möglichst viele Aufgaben zu lösen (Taschenrechnerwettlauf), sondern sich konstruktiv mathematische Inhalte zu erarbeiten und sich dabei gezielt auch Unterstützung in der Gruppe und bei unseren Mathe-Tutoren zu suchen. Das erste Ziel ist erreicht: Den Studienplatz bekommen und nun kann es hoch motiviert losgehen! Viele Studierende verfolgen ehrgeizig ihr Ziel, das Studium mit größtmöglichem Erfolg in kürzester Zeit abzuschließen. Was ein grundsätzlich wünschenswertes Ziel ist, kann aber auch zur Qual werden. Immer mehr Studierende erleben das Studium als kaum zu bewältigenden Stress. Wie man sich davor schützen kann, was hilfreich und vielleicht wünschenswert ist, darum soll es in dieser Stunde gehen… „Studieren ist nicht alles!“ (Hochschul-Pastoral)

„Prüfungen erfolgreich bewältigen“ Sie lernen die Räumlichkeiten sowie alle wichtigen Informationen rund um die Bibliothek kennen. Die Führungen dauern ca. 20 Minuten. Treffpunkt ist in der Eingangshalle der Bibliothek (KA-Gebäude). Bibliotheksführung Neben den angenehmen Seiten, die das Studium mit sich bringt, stellen sich auch neue Herausforderungen z.B. in Form von Prüfungen. Zu Beginn des Studiums lohnt sich daher die Überlegung: Wie kann ich mich erfolgreich auf Prüfungen vorbereiten? Wie kann ich mit Prüfungsangst umgehen? In diesem kurzen Workshop sollen daher Lernstrategien erarbeitet und erste Anregungen zum Umgang mit Prüfungsangst gegeben werden. Zudem werden die Angebote der Psychosozialen Beratungsstelle vorgestellt. „Prüfungen erfolgreich bewältigen“ Pscyhosoz. Beratung Sie möchten während des Studiums ins Ausland gehen? In einer kurzen Präsentation stellt sich das IFO vor. Welche Möglichkeiten es hierfür gibt und was das IFO noch so anbietet – hier gibt es einen kurzen Überblick. Studium & Ausland IFO Entscheidungswegen und Gremien an der Hochschule Studieren ist nicht alles! Als Mitglieder der Hochschule habt Ihr eine ganze Menge zu sagen. Wie Ihr Euch einbringen könnt und warum mache Entscheidungen etwas länger dauern können, erfahrt Ihr hier. Zudem habt Ihr die Chance, ein paar Gremienmitglieder kennenzulernen und nicht zuletzt munkelt man von Bier... ;). Führung durchs E-Technik-Labor Bei dieser kurzen Führung lernen Sie das Elektrotechnik-Labor von innen kennen. Dort werden elektrotechnische Grundlagen in den Gebieten Gleich- und Wechselstromtechnik, Elektronik und Schaltungstechnik sowie Digitaltechnik abgedeckt. Für die beiden Studiengänge „Wirtschaftsingenieurwesen“ und „Allgemeiner Maschinenbau“ wird es ein vorlesungsbegleitendes Praktikum in diesem Labor geben, aber auch für alle anderen Studiengänge gibt es die Chance, sich alles mal genauer anzusehen.

„Schnupperstunde Tanzen“ Let´s dance! Schnuppert rein in die Luft des Hochschulsports. Heute bieten wir Euch einen Schnupperkurs Paartanz an. Neben vielen anderen Kursen in den unterschiedlichsten Bereichen bieten wir im kommenden Semester auch wieder unsere beliebten Paartanzkurse an (Einsteiger/Innen und Fortgeschrittene). Heute könnt ihr ganz unverbindlich und entgeltfrei das Tanzbein schwingen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr dürft gerne einen Partner/eine Partnerin mitbringen, ihr seid jedoch auch alleine herzlich willkommen! Unsere hervorragende Übungsleiterin Corinna freut sich auf euch! „Schnupperstunde Tanzen“ Der Einstufungstest Englisch dient dazu, festzustellen auf welchem Sprachniveau in Englisch Sie sich befinden. Mit Hilfe Ihres persönlichen Ergebnisses werden Sie in die für Sie passende Sprachniveau-Gruppe eingeteilt. Der Fremdsprachentest Englisch erfolgt online und dauert ungefähr eine Stunde. Sie sollen diesen Test selbstständig und ohne Hilfe durchführen. Der Test beinhaltet außerdem eine Selbsteinschätzung der Sprachkenntnisse. Englisch-Einstufungstest